Special AMD Radeon RX 7800 XT im Test: Mit 16 GiB zum Sieg gegen die Geforce RTX 4070?

Schon ziemlich dünne im Vergleich zur 6800XT ...
Kommt seeehr auf die Games an: .... ala 7600 vs 6650

Rainbow-Six-Extraction-FPS-1440p-DX12-Max-Settings.jpg
 
Wie erwartet hätte dies eigentlich die RX 7700 XT werden müssen.
Und die jetzige 7700 XT hätte die 7600 XT werden müssen, sowie die jetzige 7600 eine 7500 XT.

Dann hätte es performancetechnisch gegenüber RDNA2 deutlich besser gepasst.

Ansonsten nette Grafikkarten geworden.
 
Hätte man dann die 7900 XT auch konsequent 7800 XT genannt und sich dieses unnütze XTX gespart, dann wäre ein Schuh draus geworden! Navi 32 XL sehe ich sogar eher als Nachfolger der 6700 XT. Die Preise hätten sich von mir aus auch an dieser realistischeren Benamsung orientieren können ;)
Oder halt die GRE zur 7800XT gemacht.
Die jetztige XT dann eben zur 7800 non-XT.

So passt es hinten und vorne nicht. Die gesenkte UVP kann man auch einfach als Abschlag zur old-Gen betrachten, da man nicht mehr Leistung bietet. Nur ist der Preis dort aktuell eben noch günstiger.

@PCGH_Raff Spricht eigentlich was dagegen eine 6800 XT im Abverkauf zu schießen?
Was kann man von kommenden Treiberoptimierungen erwarten? Was ist mit FSR 3? Wäre das ein Grund die 6800er nicht zu kaufen?
 
@PCGH_Raff Spricht eigentlich was dagegen eine 6800 XT im Abverkauf zu schießen?
Was kann man von kommenden Treiberoptimierungen erwarten? Was ist mit FSR 3? Wäre das ein Grund die 6800er nicht zu kaufen?

FSR3 FMF (Fluid Motion Frames) wird auf RDNA2 laufen, allerdings ohne Antilag+, somit hat man dort mit erhöhter Latenz zu rechnen. Ob man das als Grund heranziehen will muss ja jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall wird RDNA2 nicht die "volle" FSR3 Feature Liste unterstützen.
 
Es bleibt dabei, die einzigen halbwegs sinnvollen Karten der aktuellen Generation von AMD und Nvidia sind jeweils die besten beiden Modelle. Alles andere ist entweder kein großer Fortschritt zum Vorgänger (AMD) oder hat zu wenig Speicher, und/oder zu wenig Speicherbandbreite (Nvidia). Hoffen wir, dass sich das bei der nächsten Generation wieder bessert.
 
Selten dämlich, das Ding als 7800XT auf den Markt zu bringen, aber gut, AMD und Nvidia nehmen sich halt nichts, wenn es um saudämliches Marketing geht (hallo, 12GB-4080!).

Was man sich direkt mal klar machen sollte, ist die Tatsache, dass 7700XT und 7800XT einen am Ende immer teurer zu stehen kommen werden als die Nvidia-Konkurrenz, weil die Dinger nun mal mehr Strom verbrauchen, und zwar so viel - laut Tests etwa 50W bei der 7800XT und 65W bei der 7700XT - dass, selbst bei moderaten Daddelzeiten und Strompreisen und überschaubarer Nutzungsdauer der Karte, Nvidia am Ende immer die Nase vorne haben und einen Kaufpreisunterschied von vielleicht 50 Euro mehr als wett machen wird. Beim Kauf mögen das zwar viele ausblenden, aber das ändert halt nichts an den Fakten.

Aber ich gehe eh davon aus, dass der Preiskampf die Roten und die Grünen so nahe zusammenbringen wird, dass es nicht die Kohle sein wird, die am Ende pro Nvidia oder pro AMD entscheiden wird, sondern dass da andere Faktoren zum Tragen kommen.

Ich persönlich würde als FHD-Spieler und/oder jemand, dem RT und Co. wichtig sind, zur 4070 greifen, ab WQHD aber doch zur 7800XT, weil dann 12 GB VRAM echt nicht mehr der Knüller sind.
 
Selten dämlich, das Ding als 7800XT auf den Markt zu bringen, aber gut, AMD und Nvidia nehmen sich halt nichts, wenn es um saudämliches Marketing geht (hallo, 12GB-4080!).
Nvidia hat aber auf den Sh*tstorm reagiert und die Karte umgelabeled.

Ich persönlich würde als FHD-Spieler und/oder jemand, dem RT und Co. wichtig sind, zur 4070 greifen, ab WQHD aber doch zur 7800XT, weil dann 12 GB VRAM echt nicht mehr der Knüller sind.

Ich fahre auf WQHD mit den 10GB der 3080 noch seeehr gut. Gibt kaum Spiele (glaube nur 1?) die bei der Auflösung mehr benötigen. Mit 12GB ist man für WQHD noch länger sicher, meiner Meinung nach.
 
Ordentliche QHD Karte. Aber wer, wie ich, letztes Jahr ein PC für QHD bauen wollte und auf diese Karte gewartet hat, wird bitter enttäuscht sein. Ich habe, zum Glück, nicht gewartet und für die 10 % RT Leistung und paar Watt, die man spart, hätte sich das auch überhaupt nicht gelohnt.

Für Kunden, die heute auf QHD umsteigen wollen, ist die Karte aber durchaus ansprechend, finde ich.

Alles in allem, enttäuschende Grafikkartengeneration. NV hat es einfach verpasst 4 GB mehr auf jede Karte drauf zu klatschen und AMD die Preise zu hoch angesetzt zum Start.

Ich denke, ich schaue zu AMDs 9000er / NVs 6000er wieder nach einer neuen Karte, kann mir nicht vorstellen, dass die nächste Generation so einen Sprung macht, dass sich ein Austauscht meiner Karte wirklich lohnt.
 
Man sollte den Benchmark-Parcour beim Raytracing mal mit kompletter Strahlenberechnung machen und nicht nur Titel mit selektiven Elementen. Minecraft RTX, Quake 2, Portal RTX, Cyberpunk Overdrive etc. sind doch die Zukunft und nicht das Playtracing der Playstation.
 
Es bleibt dabei, die einzigen halbwegs sinnvollen Karten der aktuellen Generation von AMD und Nvidia sind jeweils die besten beiden Modelle. Alles andere ist entweder kein großer Fortschritt zum Vorgänger (AMD) oder hat zu wenig Speicher, und/oder zu wenig Speicherbandbreite (Nvidia). Hoffen wir, dass sich das bei der nächsten Generation wieder bessert.
Das Traurige an dieser Situationsbeschreibung finde ich vor allem, dass das fast gar nicht an den technischen Eigenschaften der Karten liegt, sondern zu 99% an Marketing, Bezeichnungen und Preisen - und damit zu gleichen Teilen an Dummheit wie Gier.
 
Nvidia hat aber auf den Sh*tstorm reagiert und die Karte umgelabeled.
Das Problem der 4080 12 GB war ja nicht, dass man eine "unwürdig" 4080 bekommen hätte, sondern, dass nicht klar erkenntlich war, dass nicht nur 4 GB Speicher fehlen, sondern auch die Leistung, zur andern 4080, beschnitten wurde. Mich hätte, der Name, 4080 12 GB nicht gestört, wenn wirklich nur die 4 GB gefehlt hätten. Genauso wenig stört es mich jetzt, dass die 7800xt heißt und nicht 7700xt
 
Soso... das ist also der neue 4070-Killer:

2% mehr Leistung beim rastern, dafür aber 18% weniger Leistung mit Raytracing und das ganze bei 20% mehr Stromverbrauch.
+ ohne DLSS SR, Frame Gen im direkten Vergleich bleibt abzuwarten und ohne RR.

Ganz objektiv betrachtet muss man sich einfach Fragen, wer diese Karten kaufen soll. "Preisbewusst" ist hier auch kein Argument mehr.
 
Danke für den Test @PCGH_Raff .

Die 7800 XT und die 7700 XT stehen sinnbildlich für eine Generation seitens beider Hersteller, bei denem im Mittelpreisbereich Stagnation bei etwas besserer Effizienz vorherrscht.

Wer ein echtes Update will, zahltmin. 1000€, tendenziell 1700€.

Es macht echt keine Freude zu kaufen, da übe ich mich lieber im Konsumverzicht.
 
Hmmm, solide Karte, aber als RX 7800 (non XT) würde sie deutlich besser in den Balken aussehen.
So springt einen der Begriff "Stagnation" buchstäblich an.

Dann noch 499€ und es würde sowas wie ein Schuh draus werden.
 
Zurück