AMD Radeon RX 6750XT: Leistungszuwachs doch größer als vermutet?

Und wann ist der richtige Kaufzeitpunkt?. Diesmal habe ich bei Release eine 3090 Custom geschossen. Alle haben rumgehönt wie man so dämlich sein kann, aber danach sind die Preise komplett durch die Decke geschossen. Die gleiche Karte kostet dann irre lange fast 3000 Euro anstatt 1900 Euro. Vor ein paar Wochen habe ich für meinen Zweitrechner eine 3080ti von Asus für 1400 Euro erworben. Das fand ich auch OK, zumal meine alte 2080s noch viel Geld eingebracht hat.
Ich würd dazu sagen, dass man entweder direkt zum Release kauft und dann meist die UVP zahlt oder eben aber mind. 6 Monate (eher 9 Monate),(Ausnahme höhere Gewalt wie zB Pandemie etc.) warten sollte, bis die Preise schon etwas nachgegeben haben. So habe ich zumindest die letzten Generationen von CPUs und GPUs beobachtet. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, wie lange die auf dem Markt ist und schon ein Nachfolger in Sicht ist.

Also wann tatsächlich eine zukünftige Generation von Grafikkarten von AMD und Nvidia gekauft werden kann, vor allem nicht nur für die schnellen, ersten 1000 Käufer, ist doch Glaskugelspekulation.
Viele wollen bereits früher als in einem (oder mehr) Jahr sich eine Grafikkarte kaufen, nur der Preis hält weiterhin viele davon ab (was ich auch verstehe). D.h. im Umkehrschluß, stimmt der Preis, werden viele *nicht* mehr auf eine Folgegeneration warten.
Naja, Glaskugel ist die Nachfrage, die Lieferfähigkeit und das Verhalten der Scalper. Das es um Weihnachten rum teuer wird, ist ohnehin klar. Und die ersten Monate danach auch.

Eigentlich wurden die Karten ja nach erscheinen mit der Zeit preiswerter. Diesmal wäre die UVP nach 18 Monaten ja schon ein Schnäppchen.

Ausserdem kommt aber erschwerend hinzu, das die UVP der neuen Karten höher sein wird, wie die UVP der aktuellen Karten. Dann trifft das ganze noch auf einen ausgehungerten Markt. Und gestartet wird sowieso mit den Premiummodellen. Das heist, eine 6750XT zu einem guten Preis kann aktuell schon Sinn machen.

Das einzige tröstliche ist, das man dann für eine alte High-End Karte (3090-3080 12 GB und 6900XT-6800XT) mit Sicherheit noch gutes Geld bekommt und das ganze dadurch preislich nicht völlig aus dem Ruder läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den leaks videos mal mehr oder weniger korrekten angaben
Zuallerst werden die imer weniger infos haben das meiste stammt aus dem nvidia hack und diese infos sind relativ fixed

Die letzte halbwegs realistische Annahme war bei wccftech
Mit diser table die ich mal mit den taktraten angeblich zur performance + passen

NVIDIA Ada Lovelace & Ampere GPU Comparison​

Ada Lovelace GPUSMsCUDA CoresTop SKUMemory BusAmpere GPUSMsCUDA CoresTop SKUMemory BusSM Increase (% Over Ampere)
AD10214418432/1,95ghzRTX 4090?384-bitGA1028410752RTX 3090 Ti384-bit+71%
AD1038410752/2,0ghzRTX 4070?256-bitGA103S607680RTX 3080 Ti256-bit+40%
AD104607680/2,0ghzRTX 4060?192-bitGA104486144RTX 3070 Ti256-bit+25%
AD106364608/1,68ghzRTX 4050 Ti?128-bitGA106303840RTX 3060192-bit+20%
AD107243072/1,9ghzRTX 4050?128-bitGA107202560RTX 3050128-bit+20%

da derzeit noch kein whitepaper zu Hopper gibt ist das mit der Energie schwierig zu berechnen
Nehme ich ampere 7nm vs deb kusierenden Gerücht 606mm² fürn ad102
Komme ich auf 20% denser
Nehme ich die 350w bei 1,5ghz von hopper Abzüglich 24gb hbm = 335w- vrm Verluste 300w
300/144*144*1,05*1,05*1,06*1,06*1,07*11,07*1,08*1,08*0,9(deaktivierte sm) = ~555w bei 1,95ghz
Das ist vernichtend und zeigt das der chip definitiv ein Wärmestau hat
Kleinere sku sind deswegen aber nicht geheilt.
Für mich als nutzer von Vernunft bei maxed 180w tbp gpu
Wäre da nur der ad106 Sinnvoll aber zu geringes +
Laut liste nur 20% und auffällig geringen Takt.
Wäre das 135w tbp
Beim ad104 also dem chip der was taugt als upgrade
Dann etwa 250w tbp etwas zu viel für mich
Daher kann ich nicht wirklich glauben das der ad106 nur mit 1,68ghz rennt ich sehe da eher 1,8ghz und + 30% bei 180w tbp vs ga106
Dennoch keine upgrade option da weniger vram und was wichtig ist keine Stromersparnis (175w)
Bliebe nur noch backwell in 3nm ich gehe auch von maxed 20% kleineren chips aus und in chiplets bis zu 4 im low end aber nur 2
bsp ein chiplet 18sm pro gdc mal 2* entweder 64fp32 oder 96fp32 letztere wäre besser.
Das aber kann ich erst sagen wenn das whitpaper von hopper gibt.
Den der SM Aufbau ist derzeit nicht bekannt.
Wir wissen das es 144sm sind auf 18sm pro gdc = 8 gpc zu je 128alu welche ist offen.
daher gehe ich von nen gb106 aus mit externen i/O und SI bei 192bit 12gb
Und etwa 11% weniger Strom bedarf
Also von den ad106 251w dann effektiv mit maximal 72sm 152w ich geh von etwa 64sm aus
Was dann bei 1,8ghz auf 23,5tf oder 35tf liegen wird.
leider nicht billig Die gpu müsste min bei 419€ liegen als rtx 5060ti
ich gehe fast davon aus das entweder 88fp32 oder sogar 96 fp32 pro sm laufen
Meine andere Annahme wäre 64 fp32
Was Ansicht der Tatsache das lovelace schon bei ad104 (72sm 60aktiv) mit 19tf ist unsinnig ist.
Alles steht und fällt mit intel als Konkurrenz in Sachen preise.
Den lovelace wird nicht billig ich gehe von chipkosten von 90$ aus und die gpu in uvp bei maximal 399€ aber mit dem Nachgeschmack von 250w tbp
Dies würde auch leider einen adapter bei Netzteil erforderlich machen auf 2 8pin
Oder eine Netzteil das pcie 5 hat
Diese wird man noch ne Zeitlang suchen müssen.
Also von den +80% performance vs vorgänger m schnitt kann man sich verabschieden da die Effizienz erstaunlich schlecht ist
Nur 11% vs samsung 8nm sagt einiges aus und das bei etwa gleichen Takt.
Da hilft auch der 4nm Prozess nichts wenn die Architektur zu wärmestau führt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4070 soll angeblich knapp über der 3090 liegen. Das kann dann hinkommen. 12GB sind auch für die Zukunft ein muss. Und mit der Leistung hat man dann auch wieder einige Jahre Ruhe, zumindest, wenn man nicht in 4k spielt.

Man kann nur hoffen, dass sie bei Release eine neue Antwort auf das Botproblem haben und die FEs/Referenzmodelle anfangs fair bestellt werden können. Ok, jetzt fange ich an zu Träumen, aber vielleicht hat sich das Problem durch die Marktsituation eh erledigt.

Ich zocke tatsächlich noch überwiegend in 1080p 144Hz, da sind mir RT Effekte und co wichtiger, als jetzt gerade 4k. Einzig für VR brauche ich mehr Power...Selbst wenn ich in Spielen mehr Power hätte asl ich bräuchte, dann tut mein 1080p Monitor noch, aber dann mit Supersampling. 12GB wären schon nett, aber mehr bräuchte ich nicht zwingend.

Ich träume mal mit, was die Kaufbarkeit angeht.

Naja, Leakervideos sind immer mit Vorsicht zu genießen. Und wann ist der richtige Kaufzeitpunkt?. Diesmal habe ich bei Release eine 3090 Custom geschossen. Alle haben rumgehönt wie man so dämlich sein kann, aber danach sind die Preise komplett durch die Decke geschossen. Die gleiche Karte kostet dann irre lange fast 3000 Euro anstatt 1900 Euro. Vor ein paar Wochen habe ich für meinen Zweitrechner eine 3080ti von Asus für 1400 Euro erworben. Das fand ich auch OK, zumal meine alte 2080s noch viel Geld eingebracht hat.

Prinzipiell sollte man bei den neuen Karten warten, bis die Customs und die Wasserkühler draussen sind, weil die Dinger sehr heiss werden. Ich hab meine 3090 auch nachträglich wassergekühlt, weil sie einfach zu heiss wurde im Sommer und die Kühlpads völliger Müll waren, obwohl es angeblich die Karte mit der besten Kühlung war. ( Aorus Master).

Die Asus Karte schlägt sich im moment ganz wacker Luftgekühlt, Aber erstens ist kein Sommer und sie läuft an einem 60 Hertz TV und meistens auch nur mit einer Oculus Rift. Sprich, sie wird nie mit Vollast gefahren.

Jetzt kann man sagen die 3080ti war ein Fehler, aber da sie nie ausgelastet ist, ist sie längerfristig benutzbar. Jedenfalls werden bei den neuen Karten die Preise auch sehr hoch ausfallen, und ob ein 750 Watt Netzteil noch funktioniert, glaub ich nicht. Zumindest nicht bei der 4080-4090er Serie. Und ob, und wann sie dann preislich fallen wir man sehen. Ich seh das frühestens im Frühjahr 2023. Bei Release und im Weihnachtsgeschäft wird immer preislich der Rahm abgeschöpft.
Naja, Leakervideos sind immer mit Vorsicht zu genießen. Und wann ist der richtige Kaufzeitpunkt?. Diesmal habe ich bei Release eine 3090 Custom geschossen. Alle haben rumgehönt wie man so dämlich sein kann, aber danach sind die Preise komplett durch die Decke geschossen. Die gleiche Karte kostet dann irre lange fast 3000 Euro anstatt 1900 Euro. Vor ein paar Wochen habe ich für meinen Zweitrechner eine 3080ti von Asus für 1400 Euro erworben. Das fand ich auch OK, zumal meine alte 2080s noch viel Geld eingebracht hat.

Prinzipiell sollte man bei den neuen Karten warten, bis die Customs und die Wasserkühler draussen sind, weil die Dinger sehr heiss werden. Ich hab meine 3090 auch nachträglich wassergekühlt, weil sie einfach zu heiss wurde im Sommer und die Kühlpads völliger Müll waren, obwohl es angeblich die Karte mit der besten Kühlung war. ( Aorus Master).

Die Asus Karte schlägt sich im moment ganz wacker Luftgekühlt, Aber erstens ist kein Sommer und sie läuft an einem 60 Hertz TV und meistens auch nur mit einer Oculus Rift. Sprich, sie wird nie mit Vollast gefahren.

Jetzt kann man sagen die 3080ti war ein Fehler, aber da sie nie ausgelastet ist, ist sie längerfristig benutzbar. Jedenfalls werden bei den neuen Karten die Preise auch sehr hoch ausfallen, und ob ein 750 Watt Netzteil noch funktioniert, glaub ich nicht. Zumindest nicht bei der 4080-4090er Serie. Und ob, und wann sie dann preislich fallen wir man sehen. Ich seh das frühestens im Frühjahr 2023. Bei Release und im Weihnachtsgeschäft wird immer preislich der Rahm abgeschöpft.
War schon einer, der öfter auch auf so manchen Plattformen zitiert wird. Aber wie ich schon sagte, selbst wenn das etwas sehr optimietisch ist, die Tendenz ist klar.

Wieso sollte jemand, sich negativ dazu äußern, wenn du dir zu release eine 3090 gekauft hast. Einer der besten Käufe der Generation!
Die besten Käufe der generation waren, vor dem Preisdebakel. RX6800, RTX3080FE und RTX3090.
Bei der 3080TI sehe ich persönlich den Preis nicht gerechtfertigt, aber hey...

Mit den Netzteilen muss man halt schauen, wobei genau genommen auch RTX3090 und co, an einem 600W Netzteil problemlos funktionieren. Die Frage ist nur, ob Multi, oder Single Rail und wie genau abgeschaltet wird. Ich kenne 500W Netzteile, die bei einer RTX3090TI FE mit einer 65W CPU in Kombi funktionieren.

Ich denke das Nvidia die Peaks der Leistungsaufnahme, bei der RTX4000 Serie etwas besser im Griff haben wird, wie auch schon bei der 3090TI zu sehen.

Die Preise sind sowieso eine Frage, der Marktlage. Was macht Mining, was macht Corona, wie sieht die Versorgungslage aus usw.

Wenn es eine RTX 4060 mit fast RTX3090 leistung für 500 USD gibt, dann wird auch der Preis aller anderen Karten fallen müssen. Was aber auch nicht schlimm ist, auch nicht für Besitzer dieser karten. Denn erstens werden die dardurch nicht schlechter, zweitens ist das der normale Zahn der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke tatsächlich noch überwiegend in 1080p 144Hz, da sind mir RT Effekte und co wichtiger, als jetzt gerade 4k. Einzig für VR brauche ich mehr Power...Selbst wenn ich in Spielen mehr Power hätte asl ich bräuchte, dann tut mein 1080p Monitor noch, aber dann mit Supersampling. 12GB wären schon nett, aber mehr bräuchte ich nicht zwingend.

Ich träume mal mit, was die Kaufbarkeit angeht.

War schon einer, der öfter auch auf so manchen Plattformen zitiert wird. Aber wie ich schon sagte, selbst wenn das etwas sehr optimietisch ist, die Tendenz ist klar.

Wieso sollte jemand, sich negativ dazu äußern, wenn du dir zu release eine 3090 gekauft hast. Einer der besten Käufe der Generation!
Die besten Käufe der generation waren, vor dem Preisdebakel. RX6800, RTX3080FE und RTX3090.
Bei der 3080TI sehe ich persönlich den Preis nicht gerechtfertigt, aber hey...

Mit den Netzteilen muss man halt schauen, wobei genau genommen auch RTX3090 und co, an einem 600W Netzteil problemlos funktionieren. Die Frage ist nur, ob Multi, oder Single Rail und wie genau abgeschaltet wird. Ich kenne 500W Netzteile, die bei einer RTX3090TI FE mit einer 65W CPU in Kombi funktionieren.

Ich denke das Nvidia die Peaks der Leistungsaufnahme, bei der RTX4000 Serie etwas besser im Griff haben wird, wie auch schon bei der 3090TI zu sehen.

Die Preise sind sowieso eine Frage, der Marktlage. Was macht Mining, was macht Corona, wie sieht die Versorgungslage aus usw.

Wenn es eine RTX 4060 mit fast RTX3090 leistung für 500 USD gibt, dann wird auch der Preis aller anderen Karten fallen müssen. Was aber auch nicht schlimm ist, auch nicht für Besitzer dieser karten. Denn erstens werden die dardurch nicht schlechter, zweitens ist das der normale Zahn der Zeit.
Naja, bei einem Preis von 1270 Euro für eine 3080 mit 12 GB fand ich die 1400 Euro für eine TI wieder angemessen.
Klar müssen die Preise runter, damit alle wieder spaß am PC haben. Ich hab damit kein Problem. Und nichts wäre besser als die Leistung einer 3090 für 500 USD.

Wir werden sehen, wie sich der Markt entwickelt. Das mit VR ist wirklich ein Problem. Ich hätte mir gern die 3080TI gespart, aber selbst meine alte Oculus Rift hat meine 2080s mächtig ins schwitzen gebracht bei Alyx.

Ich hoffe, das die neuen Karten auch aktuelle VR Brillen ordentlich händeln können. Zu den Peaks gibt es fundierte Berichte bei Igorslab. Ich verwende seit Jahren die höherwertigere Serie von Cosair mit 1000 Watt und hoffe, das ich damit noch einigermaßen gerüstet bin. Zumal ich keine Übertaktung mache.

Ich denke das bei den High-End Karten Kühlung das größere Thema wird. Aber wie gesagt, mit der derzeitigen Ausstattung kann ich erstmal entspannt abwarten und die Karten werden dank DLSS ja immer schneller.

Naja, bei einem Preis von 1270 Euro für eine 3080 mit 12 GB fand ich die 1400 Euro für eine TI wieder angemessen.
Klar müssen die Preise runter, damit alle wieder spaß am PC haben. Ich hab damit kein Problem. Und nichts wäre besser als die Leistung einer 3090 für 500 USD.

Wir werden sehen, wie sich der Markt entwickelt. Das mit VR ist wirklich ein Problem. Ich hätte mir gern die 3080TI gespart, aber selbst meine alte Oculus Rift hat meine 2080s mächtig ins schwitzen gebracht bei Alyx.

Ich hoffe, das die neuen Karten auch aktuelle VR Brillen ordentlich händeln können. Zu den Peaks gibt es fundierte Berichte bei Igorslab. Ich verwende seit Jahren die höherwertigere Serie von Cosair mit 1000 Watt und hoffe, das ich damit noch einigermaßen gerüstet bin. Zumal ich keine Übertaktung mache.

Ich denke das bei den High-End Karten Kühlung das größere Thema wird. Aber wie gesagt, mit der derzeitigen Ausstattung kann ich erstmal entspannt abwarten und die Karten werden dank DLSS ja immer schneller.
Eine RTX3080 für 1270 Euro ist nie ein gutes geschäft, da hätten wohl viele eher zur 3080TI gegriffen. Bei dem kleinen Aufpreis.

Mein Problem wird erstmal weiter sein, das mir keine Hardware deutlich über UVP ins Haus kommt. Sofern nicht Hardware zuhause stirbt.

Von Igor seinen Tests stammen meine Schlüsse ab. Ich wollte nur darauf hinaus das man auch für RTX3090 und co, keine 1000W Netzteile perse braucht. Man muss genauer hinschauen.
Ein 500W Single Rails Netzteil, das 760W Peaks aushält, bevor Schutzschaltungen auslösen. Kann auch eine RTX3090 inkl. einem 5800X3D händeln.

Klar, bist du mit deinem 1000W Netzteil auf der sicheren Seite. Selbst wenn eine GPU 600W brauchen würde und eine neue CPU 150-180W.

Ein 1000W netzteil hält ja auch kombiniert garantiert Peaks bis 1200-1300W aus.

Ja VR macht schon Druck ;)
Das ist auch der einzige Grund, warum ich möglichst bald gerne eine neue GPU kaufen möchte.
Ansonsten würde es mir für zwischendurch noch reichen.

Eine RTX3080 für 1270 Euro ist nie ein gutes geschäft, da hätten wohl viele eher zur 3080TI gegriffen. Bei dem kleinen Aufpreis.

Mein Problem wird erstmal weiter sein, das mir keine Hardware deutlich über UVP ins Haus kommt. Sofern nicht Hardware zuhause stirbt.

Von Igor seinen Tests stammen meine Schlüsse ab. Ich wollte nur darauf hinaus das man auch für RTX3090 und co, keine 1000W Netzteile perse braucht. Man muss genauer hinschauen.
Ein 500W Single Rails Netzteil, das 760W Peaks aushält, bevor Schutzschaltungen auslösen. Kann auch eine RTX3090 inkl. einem 5800X3D händeln.

Klar, bist du mit deinem 1000W Netzteil auf der sicheren Seite. Selbst wenn eine GPU 600W brauchen würde und eine neue CPU 150-180W.

Ein 1000W netzteil hält ja auch kombiniert garantiert Peaks bis 1200-1300W aus.

Ja VR macht schon Druck ;)
Das ist auch der einzige Grund, warum ich möglichst bald gerne eine neue GPU kaufen möchte.
Ansonsten würde es mir für zwischendurch noch reichen.
Das stimmt was du schreibst. Noch bist du mit einem 1000 Watt Netzteil ziemlich overdosed, aber die neue Serie wird halt mehr schlucken. Mal schauen wieviel tatsächlich.

Das mit der UVP ist verständlich. Zumal man früher eigentlich immer unter UVP gekauft hat. Andererseits hab ich für meine 2080S nach 20 Monaten auf noch den Neupreis bekommen. Ist halt ein Spiel an dem man am Ende aber immer draufzahlt. .

Eine 1070 ist für FHD ja auch keine schlechte Karte. Aber bei der Oculus ging erst meiner 1080 GTX die Puste aus und dann bei Alyx meiner 2080S.

Soviel zum Thema Mindestanforderung : NVIDIA GTX 1050 Ti / AMD Radeon RX 470 or greater

Selbst die Empfohlene ist ein Witz. NVIDIA GTX 1060 / AMD Radeon RX 480 or greater

Das ist für mich eines der Gründe warum bei VR so wenig passiert. Viele Leute haben sich Brillen gekauft und wundern sich, das man mit den Mindestanforderungen im Regen steht. Für ganz einfache Spiele mag es ja noch angehen.

Mein Kumpel hat eine HP Reverb 2. Daran bricht seine 3090 völlig zusammen. Dafür wird als Mindestanforderung eine 1080 GTX genannt. Sorry, aber damit kannst du dich an der Reverb erschießen.

Das ist auch der Grund warum ich mit der Oculus noch rumeiere. Sonst hätte ich schon längst was anderes.

Das stimmt was du schreibst. Noch bist du mit einem 1000 Watt Netzteil ziemlich overdosed, aber die neue Serie wird halt mehr schlucken. Mal schauen wieviel tatsächlich.

Das mit der UVP ist verständlich. Zumal man früher eigentlich immer unter UVP gekauft hat. Andererseits hab ich für meine 2080S nach 20 Monaten auf noch den Neupreis bekommen. Ist halt ein Spiel an dem man am Ende aber immer draufzahlt. .

Eine 1070 ist für FHD ja auch keine schlechte Karte. Aber bei der Oculus ging erst meiner 1080 GTX die Puste aus und dann bei Alyx meiner 2080S.

Soviel zum Thema Mindestanforderung : NVIDIA GTX 1050 Ti / AMD Radeon RX 470 or greater

Selbst die Empfohlene ist ein Witz. NVIDIA GTX 1060 / AMD Radeon RX 480 or greater

Das ist für mich eines der Gründe warum bei VR so wenig passiert. Viele Leute haben sich Brillen gekauft und wundern sich, das man mit den Mindestanforderungen im Regen steht. Für ganz einfache Spiele mag es ja noch angehen.

Mein Kumpel hat eine HP Reverb 2. Daran bricht seine 3090 völlig zusammen. Dafür wird als Mindestanforderung eine 1080 GTX genannt. Sorry, aber damit kannst du dich an der Reverb erschießen.

Das ist auch der Grund warum ich mit der Oculus noch rumeiere. Sonst hätte ich schon längst was anderes.

Früher habe ich fast jedes Jahr die GPU gewechselt, immer mal von AMD zu Nvidia und zurück, immer die zweitschnellste bei Release einer neuen Gen. Beispiel GTX470, GTX570, HD7950, R9 290X, GTX970 (Speicher sei dank ;)), R9 390, GTX1070, dann kam meine !!Gebieterin!! Spaß, aber tatsächlich hat man erst anderes im Kopf, dann Haus kaufen, Autos austauschen, Sanieren usw... Da ist das etwas in Vergessenheit geraten, so das ich jetzt einmal wieder den Fuß rein kriegen muss. Denke eine 4060, bis 4070 wäre nett. Hauptsache kurzes PCB.

Da habe ich es etwas einfacher, VR interessiert mich nur für ein Spiel und da ist die Performance in erster Linie ein CPU Problem, klar mehr GPU Leistung ist immer gern genommen, aber theoretisch reicht eine 3070 schon sehr gut.
Daher werde ich jetzt noch ein wenig ausharren und dann bei Nvidia, oder AMD neu zugreifen, nach Möglichkeit.

Zurück