AMD Radeon RX 6500 XT: Wird das PCI-E-Interface zum massiven Flaschenhals?

Für ältere Mainboards, für die diese Karte hier als "Upgrade" gesehen wird eben nicht. Such mir mal ein Board von 2017 heraus und zeig mir den SAM Support.
Beim hauseigenen AM4 Sockel sieht es besonders lustig aus. Je nachdem wie es den Herstellern in den Kram passt, kann man SAM mit einem älteren Board verwenden oder auch nicht. Asrock macht z.B. mit inoffiziellen BIOS Versionen wenigstens noch die X370 User froh. Bei Asus und MSI schaust du in die Röhre.

"Voraussetzungen für die Nutzung von AMD Smart Access Memory
1.) Ein ASUS-Mainboards mit A520-, B550- und X570-Chipsatz mit AGESA 1.1.0.0 oder neuer, sowie B450- und X470-Mainboards ab AGESA v2 1.1.8.0"
Und was ist mit Intel Boards, du kannst nicht einfach aus Prinzip ausschließen das ein Aufrüst williger kein SAM aktivieren kann

Wo die Reise hingeht hat doch schon die 6600XT gezeigt. Wen wunderts, das AMD diesen Weg konsequent weiter minimalisiert hat?
Oder es gibt eine riesige Menge defekter Chips, die unter die Leute müssen. Vor Corona und den Lieferengpässen hätte keiner so eine Karte mit der Kneifzange angefasst.
Dafür gibt es nur ein Wort: Armutszeugnis. Sechs, setzen AMD.
Gruß T.

Und was ist mit Intel Boards, du kannst nicht einfach aus Prinzip ausschließen das ein Aufrüst williger kein SAM aktivieren kann

Es geht hier um die Zielgruppe. Meinst du die meisten Käufer haben Gen10 Intel Boards und wollen auf denen jetzt von einer GTX 1050 2G aufrüsten? Da wird es nur wenige geben, die so eine schwache Karte in solche relativ neuen Systeme haben. Alle anderen Aufrüster werden auf SAM Leistung verzichten müssen.

Aber warten wir es ab, es gibt ja noch keine Benchmarks von Dritten.

Die verlorenen Encoder- und Decoderfähigkeiten finde ich viel frecher.
Willkommen in der Welt der Erfolgreichen, ein mittel um die Leute zu teureren Produkten drängen zu können.
Wo AMD noch im Aufholjagtmodus war, konnte man sich das nicht erlauben, jetzt wo man wieder solide dasteht muss man nicht mehr so tun als wäre man der Konzern für die kleinen Leute.

64 Bit Speicherinterface waren schon 2014 ein Witz. Das gab es damals schon nur bei absoluten Low-End GPUs für 50 Euro, die als Ersatz einer nicht vorhandenen iGPU gedacht waren. GT 710, später GT 1030 usw... Selbst vor 10 Jahren hatten GPUs der unteren Mittelklase schon minimum 128 Bit Speicherinterface.
Es gibt viel was man an der Karte berechtigt kritisieren kann, aber die Interfacebreite alleine macht da als Argument wenig Sinn.
Meine 2900XT hatte damals ein 512Bit Interface, meine GTX280 ebenfalls. Eine RTX 3090 hat nun nur noch 384Bit, eine 6900XT sogar nur 256Bit.
Sind die erstgenannten Karten deswegen besser? Ich denke nicht.

Mir ist meine Kohle einfach zu schade für dieses ganze Chaoten-Gemurkse. Ich bin doch kein Versuchstier für Grakas. Die sind doch echt peinlich. Mit denen geh ich noch nicht mal in die Kneipe. Egal ob AMD oder der anderen Gurkentruppe. Dann kauf ich mir ne fette Soundkarte und besauf mich bei Rammstein etc. Mir fällt schon ne Ersatzbefriedigung zum Zocken ein.

Es gibt viel was man an der Karte berechtigt kritisieren kann, aber die Interfacebreite alleine macht da als Argument wenig Sinn.
Meine 2900XT hatte damals ein 512Bit Interface, meine GTX280 ebenfalls. Eine RTX 3090 hat nun nur noch 384Bit, eine 6900XT sogar nur 256Bit.
Sind die erstgenannten Karten deswegen besser? Ich denke nicht.

Was glaubst Du denn wie eine 2900XT oder eine GTX 280 mit 64 Bit Speicherinterface performt hätte in der damaligen Zeit?

AMD verbaut nicht ohne Grund 128 MB Infinity Cache bei der RX6900XT. Man ist sich hier offenbar bewusst, dass das 256Bit Speicherinterface bei der Karte schon auf die Bremse treten kann. Bei der RX6500 ist dieses aber nochmal um den Faktor 4 kleiner und das bei einem um den Faktor 8 kleineren Infinity Cache. Natürlich sind das vollkommen unterschiedliche Preisklassen, aber nur weil man in der Einstiegsklasse unterwegs ist, heißt das nicht, dass hier auf einmal ein so viel niedrigerer Datendurchsatz ok ist und keine Probleme verursacht.

Da ist die RTX 3050 einfach ein sehr viel runderes Produkt, bei dem die Spezifikationen als Einstiegsmodell für Gamer deutlich mehr Sinn machen und, dass v.A. keine eklatanten Flaschenhälse beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• AMD.png
    AMD.png
    1,5 MB · Aufrufe: 7
  • NVIDIA.png
    NVIDIA.png
    1,5 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Zurück