AMD Radeon RX 6500 XT: Wird das PCI-E-Interface zum massiven Flaschenhals?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 6500 XT: Wird das PCI-E-Interface zum massiven Flaschenhals?

AMDs Radeon RX 6500 XT bedient in Kürze das Einsteiger-Segment mit RDNA2, könnte aufgrund des beschnittenen PCI-Express-Interface jedoch einige Probleme mit sich bringen. Das vermutet man zumindest bei HardwareUnboxed und zeigt, dass Nutzer, die vorerst noch auf PCI-E 3.0 beschränkt sind, womöglich nur wenig Freude an der Budget-Option im AMD-Aufgebot haben könnten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6500 XT: Wird das PCI-E-Interface zum massiven Flaschenhals?

"Stellt man am Ende die 4 GiByte Versionen der Radeon RX 5500 XT mit PCI-Express 4.0 x8 und PCI-Express 3.0 x4 gegenüber, wird mit erstgenannter Anbindung im Durchschnitt 49 Prozent mehr Performance erzielt."

Wer in Gottes Namen trifft eigentlich so eine selten "dämliche" Entscheidung ?!? :confused:

MfG Föhn.

Das ganze Teil ist irgendwie ein Witz. Für alle, die auf eine Überbrückungs-GPU gehofft hatten, bis die Preise für 3070/3080/6700/6800 mal wieder normal werden, ist das wohl nix.

64 Bit? 4GB? 4 PCIe Lanes? Für wann war die geplant? 2014?

Naja, dann werde ich halt ne 3050 nehmen müssen.
Das ist geradezu eine Einladung von AMD an NVIDIA.

Für 100-120€ wäre die noch okay, aber für den dreifachen UVP? Lächerlich....

Grundsätzlich stimmt die Betrachtung, vergisst aber den Infinity Cache - der ist zwar nicht riesig, hilft aber doch ein wenig.
Es wird definitiv Performanceverluste geben, aber die werden nicht so dramatisch ausfallen, wie der Test mit der 5500 XT andeutet

Die 5500XT ist vor allem im Dezember 2019 rausgekommen.

Die RDNA2 Technik ist sicherlich schneller als RDNA1, aber alles andere wurde so derbe kastriert, die kann nicht wirklich viel besser sein.
Sie wird vor allem nur teurer sein.....

Wie ist das eigentlich mit der RX 6600 XT?
Ich möchte mir die Karte eventuell dieses Frühjahr holen.
Aber mein Mainboard hat auch nur PCIe 3.0.
Wurde die Karte schon mal auf beiden Schnittstellen verglichen?

Das hat Hardware Unboxed damals schon gemacht.
Allerdings kommt die mit ihren X8 PCIe Lanes deutlich weniger in Bedrängnis, als eine 6500 XT mit ihren 4.
In Ausnahmefällen waren mal 10% Performanceverlust messbar

Mit der Karte ist man (dank 4 GB VRAM) sowieso mehr oder wegiger auf minimale Details festgelegt. Da hätte AMD fast genausogut Polaris neu auflegen können.

Auch diese Krüppelkarte wird massiv überteuert sein. Das Ding macht sowieso nur in Billig-OEMs etwas her, wo es dann das vermutlich teuerste Bauteil sein wird.
Allerdings kommt die mit ihren X8 PCIe Lanes deutlich weniger in Bedrängnis, als eine 6500 XT mit ihren 4.
Was aber auch an den 8GB Speicher liegt.

"Stellt man am Ende die 4 GiByte Versionen der Radeon RX 5500 XT mit PCI-Express 4.0 x8 und PCI-Express 3.0 x4 gegenüber, wird mit erstgenannter Anbindung im Durchschnitt 49 Prozent mehr Performance erzielt."

Wer in Gottes Namen trifft eigentlich so eine selten "dämliche" Entscheidung ?!? :confused:

MfG Föhn.
DAS AMD die Schnittstelle so kastriert kann ich auch im besten willen nicht verstehen.
ich sehe es so, die Chips waren Ursprünglich für Notis gemacht, da hatte es technische Gründe und leider 1 zu 1 für den Desktop übernommen

Auch diese Krüppelkarte wird massiv überteuert sein. Das Ding macht sowieso nur in Billig-OEMs etwas her, wo es dann das vermutlich teuerste Bauteil sein wird.

Was aber auch an den 8GB Speicher liegt.
Auch.. aber auch am größeren Infinity cache und halt auch an der doppelten Übertragungsrate im Vergleich zu einer X4 Anbindung.

Erstmal abwarten...wie viel schneller ist die eigentlich als meine 1080Ti...?
für 120€ wärs doch gut:D

Edit:
Oh +- gleich schnell tendenziell Langsamer... auf PCI4.0 +SAM wie es scheint...Deprimierend meine 1080Ti ist doch ne Hoch Ende Karte...gewesen... die AMD 6600 ist etwas langsamer...
Dann zahl ich 150€ fals meine Kaputt geht...

Zuletzt bearbeitet:
Das ginge ja noch. Die RX 6600 XT ist ca 100% schneller als meine RX 580.
Dann wären es bei PCIe 3.0 ca 90% im ungünstigsten Fall.
Ich habe meine R9 290 gegen eine 6600 XT getauscht, die ich durch ne Vereinbarung extrem günstig bekam.
Der Performancesprung war schon sehr deutlich.

Ein wenig ironisch ist, dass jetzt nur noch einer meiner beiden PCs in Affinity Photo noch Hardwarebeschleunigung bekommt, denn alles ab der 5000er Reihe hat da die Beschleunigung deaktiviert (angeblich wegen einem OCL Bug im AMD Treiber, an dem AMD wohl arbeite, aber es gab von der Softwareschmiede keine weiteren Details)

Erstmal abwarten...wie viel schneller ist die eigentlich als meine 1080Ti...?
für 120€ wärs doch gut:D

Edit:
Oh +- gleich schnell tendenziell Langsamer... auf PCI4.0 +SAM wie es scheint...Deprimierend meine 1080Ti ist doch ne Hoch Ende Karte...gewesen... die AMD 6600 ist etwas langsamer...
Dann zahl ich 150€ falls meine Kaputt geht...

Deine GTX1080ti ist ca. da wo die RX6600XT und die RTX3060 zu finden sind. Mal etwas darüber, mal knapp darunter.

Auf die Tests der RX6500XT bin ich sehr gespannt. Bisher wirkt es ja eher wie Ressourcenverschwendung.
Ist es wirklich so verdammt schwer in dieser Zeit, eine Karte für den 0815 Gamer zu veröffentlichen?

Ich sehe es an meiner RTX3060 (für +- 0€ gegen meine GTX1080ti ersetzt), die Karte reicht für alle Spiele in 1440p locker aus. Natürlich sind schnellere Karten toll aber gerade in dem Leistungsbereich und noch etwas darunter würde viele Gamer sicher gemütlich diese Zeit aushalten.
Man kann ja nun nicht jeden Gamer zu einer Konsole raten :/

64 Bit? 4GB? 4 PCIe Lanes? Für wann war die geplant? 2014?

Vermutlich irgendwo so bei 130€, mit einer 8GB Version bei 150€. Dann kam der Miningboom.

Das ist geradezu eine Einladung von AMD an NVIDIA.

Momentan wird sowieso alles verkauft, was hergestellt wird. Von daher ist das kein Problem.

DAS AMD die Schnittstelle so kastriert kann ich auch im besten willen nicht verstehen.

Es steht die Vermutun im Raum, dass es dabei um künstliche Nachteile geht. Einerseits gegenüber den höherwertigen Karten, man soll ja einen Grund haben, sich die teurere RX 6600 zu kaufen und andererseits sollten wohl die neuen AMD Systeme gefördert werden. Bis Alderlake war AMD ja mit PCIe 4.0 alleine, zu blöd, wenn es da keine Vorteile gibt. So hat man die Leute dezent dazu motiviert sich ein AMD System zu kaufen.

Igor hat es mal getestet und es ist ein Leistungsverlust von 2 bis 18% rausgekommen.

Zurück