AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Im Hinblick darauf wie Karten hergestellt werden ist die Sache mit den Preisen die AMD aufruft meist nur eine Sache des Wollens.

YouTube

Die Fertigungsstraße ist im Prinzip für fast alle Karten gleich lang.

Dir ist aber schon bewusst, dass AMD den Partnern nur die Chips verkauft und die AIBs dann selbst entscheiden, welchen Preis sie für die Karten haben wollen?

Leider gibt es genug Beispiele, die selbst beim Leerlauf des Spiels die Grafikkarte trotzdem fordern und hochdrehen lassen. Das heißt selbst wenn du dein Spiel auf hast und im Hintergrund laufen lässt, läuft es dennoch bei beispielsweise 50%+ während der Spieler sagen wir essen geht oder einen Film nebenher am Ferseher, Netflix/Amazon & Co. sieht.

Offenbar hast du noch nie von Radeon Chill gehört...
Wenn das Spiel nur vor sich her idled, taktet die Karte runter.
Dann gibt es im Spiel zwar nur noch maximal 30 fps, aber da sich eh nichts tut, ist das doch kein Problem.

Nicht unbedingt!
Du musst immer fragen: Warum passiert diese Preissenkung aktuell?

Gerade bei technischen Geräten gibt es so etwas wie "Auslaufmodelle". Das heißt das Produkt bekommt demnächst einen ... wahrscheinlich besseren Nachfolger.

Bei AMD ist das halt Navi, bei Nvidia Turing. Es passiert gerade ein Generationenwechsel und die Klassen und Preise werden neu verteilt. Es gibt nichts ärgerliches als sich als Verbraucher ein Produkt neu zu kaufen und kurze Zeit später wird es bereits ersetzt.

Dabei kommt immer dieses "Hätte ich nur x Gefühl" auf. Man muss das also sehr wohl unterscheiden!

Ich kenne in meinem eigenen Umfeld genug Beispiele dafür. Diente auch nur zur Veranschaulichung wie falsch dieses "Strom macht keinen Unterschied"-Argument in Wirklichkeit ist.

Hängt das letztendlich nicht vom Kunden und dessen Vorlieben ab? Kenne genau so gut Leute mit allen Konsolen nebeneinander. Andere haben nichtmal eine einzige!

Beim PC kommt es außerdem darauf an von was du vorher kommst. Ein Notebookspieler würde sich über jede dedizierte Grafikkarte freuen. Ob das das eine 1050 Ti ist oder irgendetwas anders spielt keine Rolle. Für diesen Spieler wäre alles ein Upgrade.

Dasselbe bei Leuten mit uralter bzw. veralteter Hardware. Es ging mir persönlich auch nicht um die 1050 Ti, das war nur ein OT, das hier erwähnt wurde.

Die Preissenkungen von Polaris und Vega passieren schicht und einfach, weil es neue Konkurrenz und Preisdruck von oben gibt. Turing schlägt aktuell ein Loch in die alte Ordnung und die ehemaligen Mittelkasse und der Anfang der Oberklasse (Vega/Polaris/1000er-Pascal) rutschen alle eine Stufe nach unten.

In ein paar Wochen hat sich das hoffentlich beruhigt und die Preise eingerenkt. Ich möchte jetzt aktuell keine Karte kaufen, weil sie morgen auf einmal 20-40€ billiger sein könnte. Diese Unsicherheit tut dem GPU-Markt nicht gerade gut!:heul:

Das nennt sich Progress. Es wird immer bessere Hardware mit der Zeit geben. Dass man die vorige Gen im Abverkauf billiger bekommt, ist nicht mehr selbstverständlich (siehe Nvidia). Navi wird nicht vor dem 3ten Quartal erscheinen. GTX 1650 mit 4Gb und GTX 1660 mit 3-6GB jucken hier niemanden.
Es gibt also nix zum ärgern, es sei denn du wartest ewig in einer Schleife auf das nächste große Ding. Es ist also absoluter Quatsch, dass Abverkauf und niedrige Preise für den Kunden schlecht sind. Der Kunde hat die Wahl, eine VGA ist eine Luxusware, man verstirbt nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:

es wäre schön, wenn AMD und Nvidia an der Leistungsschraube drehen würden. Meiner Meinung nach sollte heute WQHD Leistung Mainstream tauglich und bezahlbar sein. Wir stecken immer noch bei FHD, und wenn ich so zurückdenke, hatte ich mir bereits im 2010 (oder vielleicht sogar 2009?) eine GTX460 und einen FHD Monitor gekauft und konnte mehr oder weniger alle Spiele auf Max spielen. Heute bezahle ich im Verhältnis sogar mehr für eine RX580 + FHD Monitor als ich dazumal für meine GTX460 + FHD Monitor bezahlt habe. Wo bleibt der Fortschritt?

ich finde eine RX580/590 oder eine RTX2060/GTX1160ti oder wie sie alle heissen, keine 100 Euro wert... :daumen2:
Das sind im Wesentlichen genau meine Gedanken. Bevor man mit Spielereien wie Raytracing oder DLSS anfängt, sollte man erst mal seine Hausaufgaben erledigen und WQHD endlich zum selbstverständlich Standard im Mainstream und 4k@60+ FPS zum Standard im Bereich ab 500 Euro machen. Bevor das nicht der Fall ist, kommt zumindest mir nichts Neues ins Haus. Als ich vor sechseinhalb Jahren für 300 Euro meine GTX670 gekauft habe, konnte ich damit alles in maximalen Einstellungen auf HD spielen. Und was kann ich heute für 300 Euro? Im Prinzip kaum mehr.

Aber so lange sich selbst in Foren wie diesen noch Leute finden, die das verteidigen, wundert einen ja gar nichts. Klar spielen derzeit 75% der Leute auf Steam noch auf HD- oder niedrigerer Auflösung, aber das tun die ja nicht, weil sie sich mit Händen und Füßen gegen höhere Auflösungen wehren würden, sondern weil denen anständige Karten und Monitore, die verlässlich mehr bieten, nach wie vor zu teuer sind. Wenn's nach Nvidia geht, wird man auch in zehn Jahren noch reine HD-Karten für 300+, WQHD-Karten für 500+ und 4k-Karten für 1000+ Euro kaufen können, aber im Sinne des Fortschritts und der Spieler ist das ganz sicher nicht.

Bei den Fernsehern steht bald 8k vor der Tür (wie sinnhaft das auch immer sein man), bei den Konsolen ist man bei 4k angekommen (ja, mit Upscaling und mit 30 FPS, aber immerhin) und wird das mit PS5 und Co. auch weiter voran treiben, aber beim PC-Gaming ist HD für 300 Euro nach wie vor state of the art. Na vielen Dank auch ...

Als ich vor sechseinhalb Jahren für 300 Euro meine GTX670 gekauft habe, konnte ich damit alles in maximalen Einstellungen auf HD spielen. Und was kann ich heute für 300 Euro? Im Prinzip kaum mehr.

Das kann man so nicht vergleichen.
Heute kannst Du die Spiele die eine 670 nur in 1080p geschafft hat in 4k spielen.
Die Grafik hat sich auch weiterentwickelt deshalb gibts für 300€ auch weiterhin nur 1080p, obwohl man für das Geld auch schon 1440p Karten kaufen kann.
Eine Leistungssteigerung ist schon da aber die wird halt durch immer neue Grafikeffekte aufgefressen. Dreh die runter oder schalt sie ab und Du kannst auch mit einer 300€ Karte in 4k spielen.

Wo sollten die RX Karten heute liegen?
Der UVP der RX480 (4GB) war zum release 199$.
Sagen wir einfach mal 177€ + 19% = 210,63€. Jetzt runde ich das mal elektronikmarkttauglich... kommt 219,99 - also 220,- Makk - tschuldigung 220€ raus.
Inflation, Währungsschwanken und andere okkulte Wunderlichkeiten ignorier ich jetzt mal lässig.

Eine RX580 (8GB) bekommt man jetzt für 169€, die 4GB Version für 150€ (ist sogar ne Sapphire Nitro).
Die Karte (RX so ganz allgemein) ist knapp 3 Jahre alt. Sind das also gute Preise?
Irgendwie fühlt es sich immer noch zu teuer an.
Andererseits wie weit können die Preise noch fallen?
RX580 (4GB) für 99$? Dann müssen sie die RX560 für 49€ und die RX550 für 19€ anbieten. Das ist natürlich auch quatsch.

Hat der Mining Hype alles durcheinander gebracht?
Ist Nvidia "konkurenzlos durchgeknallt" mit seinen RTX Preisen?
Oder isses am Ende wurscht ob ne GPU (ich sach irgendwelche Zahlen) 300,- oder 500,- kostet? Weil entweder ist man ohnenhin "low budget" oder ein paar hundert Euro mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett.

Liebe Grüße

Hmm joh. Wird wohl auch Zeit bei den Absatzzahlen aktuell.
Schaut sie euch an, der Traum aller Gamer

Stell dir mal vor Gurdi, wie sparsam und leise eine solche Karte auch in einem ITX Gehäuse operieren kann.
Die Vega 56 Gigabyte OC die aktuell für 309 Euro erhältlich ist, ist in FUll HD mit 140 Watt Mehrverbrauch knapp 10% schneller aber 40 Euro teurer und lauter.
Ihr redet doch ständig davon wie wichtig ein leiser Betrieb ist, tja so etwas bekommt man beim Marktführer seit Jahren out of the box und bei AMD muss man Hand anlegen oder den Kühler umbauen.

Also wird im Gleichschritt in den besagten Nvidia Threads geschrieben dass doch der Preis viel zu hoch wäre, die Leistung in ausgewählten Titeln nicht stimmt, oder heutige Spiele doch drölf Gigabyte an Speicher benötigen.
Tatsache ist, dass es nicht ein einiziges am Markt erhältliches Spiel gibt, das wirklich zu Problemen führt, wenn man es mit einer 6GB Karte und Full HD kombinieren will.
Cherry Picks mit aufgebohrten Settings gab es vor 3 Jahren schon und da ist irgendwie nichts dazugekommen.

Man wird mit der Karte noch lange sehr gut spielen können und das absolut sparsam, leise und wesentlich günstiger. Rechne für einen Zeitraum von zwei Jahren ruhig mal 70 Euro an Stromkosten auf den Preis der Vega 56 auf.
Schon ist die Karte weit weg von einem guten Preisleistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:

Also wird im Gleichschritt in den besagten Nvidia Threads geschrieben dass doch der Preis viel zu hoch wäre, die Leistung in ausgewählten Titeln nicht stimmt, oder heutige Spiele doch drölf Gigabyte an Speicher benötigen.
Tatsache ist, dass es nicht ein einiges am Markt erhältliches Spiel gibt, das wirklich zu Problemen führt, wenn man es mit einer 6GB Karte und Full HD kombiniert.
Einzelfälle mit aufgebohrten Settings gab es vor 3 Jahren schon und da ist irgendwie nichts dazugekommen.

Also im 1080p, 60 FPS Bereich seh ich in den nächsten zwei Jahren auch gar kein Problem mit 6GB VRAM.
Meiner Meiner nach reine Panikmache: "Weniger als 1440p, High Settings, 144FPS? Matschige Ruckelorgie. UNSPIELBAR!"

Sucht mal nach Youtube Videos in denen aktuelle Spiele mit 2GB Karten getestet werden. Z. B. GTX960/770.
Klar muss man die Regler ein bisschen nach links schieben. Man kann auch von 1080p auf 900p runtergehen.... Irre! Ich weiß. Geht aber wirklich - und ist bis 24Zoll durchaus zu ertragen.

Ich will nur mal die Extreme aufzeigen.
6GB "Speicherkrüppel", jaja.
Bis zur Radeon VII - also bis "von fünf Minuten" - waren 8GB VRAM die absolute Oberkante (abgesehen von 1080ti und Quadro/Titan/W GPUs).

Liebe Grüße

Also im 1080p, 60 FPS Bereich seh ich in den nächsten zwei Jahren auch gar kein Problem mit 6GB VRAM.
Meiner Meiner nach reine Panikmache: "Weniger als 1440p, High Settings, 144FPS? Matschige Ruckelorgie. UNSPIELBAR!"

Sucht mal nach Youtube Videos in denen aktuelle Spiele mit 2GB Karten getestet werden. Z. B. GTX960/770.
Klar muss man die Regler ein bisschen nach links schieben. Man kann auch von 1080p auf 900p runtergehen.... Irre! Ich weiß. Geht aber wirklich - und ist bis 24Zoll durchaus zu ertragen.

Bis zur Radeon VII - also bis "von fünf Minuten" - waren 8GB VRAM die absolute Oberkante (abgesehen von 1080ti und Quadro/Titan/W GPUs).

Liebe Grüße
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schau mal, wie sich der VRAM nach und nach füllt..

Das nennt sich Progress. Es wird immer bessere Hardware mit der Zeit geben.

Progress, also auf Fortschritt warten wir im GPU-Markt jetzt seit vielen Jahren. Die Einstiegs- bis Mittelklasse dreht sich seither im Kreis. Kaum Mehrleistung im Vergleich zur alten GTX780 Ti oder R9-390X im jeweiligen Lager.

Dieser Teufelskreis wird hoffentlich bald beendet.

Dass man die vorige Gen im Abverkauf billiger bekommt, ist nicht mehr selbstverständlich (siehe Nvidia).

In jeder Generation gibt es Abverkäufe. Das ist bei Nvidia nicht anders. Sieh dir nur an wie die GTX1070 aktuell im Preis gesenkt wurde. Kaum Unterschiede zu den Vega Preisreduktionen. Unheilbringer diese Gen ist halt der Miningboom gewesen und wirbelte alles durcheinander.

Navi wird nicht vor dem 3ten Quartal erscheinen. GTX 1650 mit 4Gb und GTX 1660 mit 3-6GB jucken hier niemanden.

In etwa kommt Navi als Polaris-Nachfolger auf etwa Vega-Niveau (lt. Forengerüchten!). Fraglich wie weit die Architektur die Leistungsklassen tatsächlich bedient und wie viele verschiedene Chip-Design man dafür benötigt. Die GTX-Turings könnten da durchaus eine Rolle spielen.

Bis es soweit ist, muss sich Polaris damit herumschlagen. Die Preissenkungen sind auch eine Reaktion auf diese Neuankömmlinge. Auf den alten Preisen würde nämlich niemand mehr die RX470-590 kaufen.

Es gibt also nix zum ärgern, es sei denn du wartest ewig in einer Schleife auf das nächste große Ding. Es ist also absoluter Quatsch, dass Abverkauf und niedrige Preise für den Kunden schlecht sind. Der Kunde hat die Wahl, eine VGA ist eine Luxusware, man verstirbt nicht ohne.

Der richtige Zeitpunkt will trotzdem schlau gewählt sein. Problem beim Abverkauf ist immer wann man zuschlagen soll. Ist das unterste Ende der Fahnenstange erreicht oder geht es noch weiter runter im Preis.

Bei Polaris ist außerdem das Problem, dass jeder Interessierte mindestens eine hat. Ist ja nicht so, als wären sie vorher nicht günstig genug (Miningboom außen vor!).

Wo sollten die RX Karten heute liegen?
Die Karte (RX so ganz allgemein) ist knapp 3 Jahre alt. Sind das also gute Preise?
Irgendwie fühlt es sich immer noch zu teuer an.
Andererseits wie weit können die Preise noch fallen?

Der Miningboom hat definitiv starken Einfluss gehabt. Wir hatten noch nie zuvor dieselben Architekturen für fast 3 Jahre. Weiter Schuldiger sehe ich in der verspäteten 7nm Fertigung. Darunter leiden offensichtlich sowohl Turing als auch Polaris. Der 12nm-Prozess reizt es im unteren Feld nicht.

Die jetzigen Generationen sind alles Alteisen, das längst ersetzt gehört. Polaris ist mit der RX590 bereits in der 3. Revision. Die Leute können die Serie nicht mehr sehen und selbst der eine oder andere Redakteur macht hier und da Witze darüber.

Tja, auf einer AMD Karte, ich habe bei Apex in 3840x1080 mit Titan RTX nur 5,4 GB V-ram Verbrauch, auch nach ner halben Stunde zocken, bei 24GB V-ram.
Also irgendetwas scheint da mit der AMD Karte nicht zu stimmen.

Man wird mit der Karte noch lange sehr gut spielen können und das absolut sparsam, leise und wesentlich günstiger. Rechne für einen Zeitraum von zwei Jahren ruhig mal 70 Euro an Stromkosten auf den Preis der Vega 56 auf.
Schon ist die Karte weit weg von einem guten Preisleistungsverhältnis.

Immer kommt bei dir so ein Quatsch raus, das war schon damals im Luxx Forum so...

Eine kWh kostet mit Steuer 26 Cent.
Du schlägst Mehrkosten von 35 € pro Jahr (= 70 auf 2 Jahre) vor.
Dies bedeutet in der Summe einen Mehrverbrauch von 135 Kilowattstunden Pro Jahr. Durch die Grafikkarte.

Die Karte verbraucht, wir nehmen VOLLAST an, circa 150 Watt mehr als einn Nvidia-Gegenstück bei Volllast nehmen würde.

Als Ergebnis halten wir fest, dass du demnach der Meinung bist, eine Gamer-Grafikkarte, egal ob AMD oder Nvidia würde pro Jahr 950 Stunden (Volllast-)Betriebsstunden erreichen. Denn nur so lässt sich dein Zahlenwerk nachvollziehen.

950 Stunden pro Jahr. Also 3 Stunden unter maximaler Last, jeden Tag ohne Ausnahme.

Ich merke schon, bei dir hat sich nichts geändert ;)

Tja, auf einer AMD Karte, ich habe bei Apex in 3840x1080 mit Titan RTX nur 5,4 GB V-ram Verbrauch, auch nach ner halben Stunde zocken, bei 24GB V-ram.
Also irgendetwas scheint da mit der AMD Karte nicht zu stimmen.

Dann mach ein Video darüber :D
Behaupten kann jeder etwas..
P.S.: Solltest du das wirklich machen (bei dir weiß man nie), dann benötigst du folgende Einstellungen im Nvidiatreiber als Voraussetzung, um Nvidia-Cheats zu umgehen:
- Bildqualität auf High Quality stellen
- Clamp als Einstellung wählen
- Optimierungen auschalten
- Ausgabe als FULL RGB 4-4-4 wählen

Den Rest kannst du bei Auto belassen, wobei ich AF immer mt 16x überschreibe.

Zuletzt bearbeitet:

950 Stunden pro Jahr. Also 3 Stunden unter maximaler Last, jeden Tag ohne Ausnahme.
Laut einer bitkom Studie sind es bei 16-18jährigen im Durchschnitt 128 Minuten pro Tag - also etwas mehr als zwei Stunden.

Dabei sind es in der Altergruppe bereits 21%, die diese drei Stunden und mehr zocken.

Kinder und Jugendliche zocken taeglich rund zwei Stunden | Bitkom e.V.

Man kann es für sich selbst ausschließen, dass man auf drei Stunden pro Tag kommt im Durchschnitt - es ist aber mitnichten ein unrealistisches Szenario für viele Leute.

Laut einer bitkom Studie sind es bei 16-18jährigen im Durchschnitt 128 Minuten pro Tag - also etwas mehr als zwei Stunden.

Dabei sind es in der Altergruppe bereits 21%, die diese drei Stunden und mehr zocken.

Man kann es für sich selbst ausschließen, dass man auf drei Stunden pro Tag kommt im Durchschnitt - es ist aber mitnichten ein unrealistisches Szenario für viele Leute.

Klar. Ich kann auch bestimmt jemanden finden, der 8 Stunden am Tag zockt, 365 Tage im Jahr. Und dazu noch in höchster Auflösung damit die Volllast überhaupt erreicht wird.

Fakt ist allerdings: Ausnahmen bestätigen die Regeln. Und wenn von den 16-18 jährigen jeder 5. am Tag 2 Stunden spielt, bedeutet das definitiv NICHT, dass 80 % der jungen Leute 3 Stunden spielen, und dann noch Battlefield 5 anstatt Fortnite (Anforderungen an die GraKa).

Schaffe89 Rechnung wurde als Allgemeingültig präsentiert, dürfte jedoch nur die allerwenigsten Personen betreffen.
Und unter diesen theoretischen 2 % werden sich dann wohlmöglich auch keine Vega56 Käufer finden.

Kurzum: Schaffe89 postet mal wieder theoretischen Quatsch der leider keinen Bezug zur Realität hat.

Das sind dieselben Fanboy-Argumente, die man beim Erstkampf RX480 8GB vs GTX1060 6Gb hatte. Kann man gerne nachschlagen. Hieß damals auch die Pascal würde kein Land sehen und von Polaris vernichtet. Bis heute haben beide Karten ihr Kopf-an-Kopf rennen beibehalten. Es also wirklich totale Panikmache und nichts weiter.

Was mich auch stört, ist diese Besessenheit mit 1440p. Habe letztens erst gelesen, die meisten Gamer hätten immernoch 1080p Monitore. Diese aber bis 144 Hz. Wofor braucht man da höhere Auflösungen?

Ob man es glaubt oder nicht, selbst absolute "VRAM-Krüppel" wie die GTX780 TI mit 3GB reißen es heute noch. Ich hab das selbst nicht geglaubt und das Gegenteil bis vor kurzem behauptet. So lange bis Gamer Nexus kürzlich ein Video darüber gemacht hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Radeon VII und die RX590 sind beides die größten Fails, die AMD jemals fabriziert hat. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Alleine die Geschichte RX480 -> RX580 -> RX590 spricht bereits Bände.

AMD hat ihr Pulver eindeutig verschossen. Einzige Möglichkeit der Fanboys ist der extreme Hype um mehr VRAM-Kapazität. Das klang bei Fiji 4GB gegen 980 Ti 6Gb aber noch ganz anders. Heuchelei pur! :daumen2:

Fakt ist allerdings: Ausnahmen bestätigen die Regeln. Und wenn von den 16-18 jährigen jeder 5. am Tag 2 Stunden spielt, bedeutet das definitiv NICHT, dass 80 % der jungen Leute 3 Stunden spielen, und dann noch Battlefield 5 anstatt Fortnite (Anforderungen an die GraKa).
Fakt ist: Du hast meinen Link nicht gelesen. Selbst von den 16-18jährigen erfüllt mehr als jeder 5. die für Schaffes Szenario notwendige Spieldauer pro Tag. Erfüllt sie und übertrifft sie auch noch.

Schaffe89 Rechnung wurde als Allgemeingültig präsentiert, dürfte jedoch nur die allerwenigsten Personen betreffen.
Und unter diesen theoretischen 2 % werden sich dann wohlmöglich auch keine Vega56 Käufer finden.
Kurzum: Schaffe89 postet mal wieder theoretischen Quatsch der leider keinen Bezug zur Realität hat.
Es ist echt eine Unverschämtheit, dass du auf mein Posting antwortest und offensichtlich weder das Posting, noch den Link gelesen hast.

Mehr als 20% der Jugendlichen erfüllt das für Schaffes Zahlen Quorum. Ob es euch passt oder nicht. Ob ihr das glaubt oder nicht. Ich habe noch keine einzige Zahl oder Studie von euch gesehen, dass die notwendigen 3 Stunden eine absolute Seltenheit sind, wie ihr es hier gerade darstellt. Ich habe Zahlen auf den Tisch gelegt und diese verlinkt. Jetzt immer noch herum zu poltern und das Gegenteil zu behaupten, ist einfach nur noch Trolling.

Mag euch nicht schmecken, was Schaffe da behauptet, aber es ist offensichtlich von der Realität gedeckt. Wer eine Karte im Preisbereich 1660Ti/Vega56 kauft ist sicherlich deutlich stärker in den von der bitkom ermittelten 21% enthalten, als Käufer von 50€ Grafikkarten.

Eingebundener Inhalt

Ja, keine Frage, man bekommt den VRAM schon voll.
Man muss aber mehrere Sachen Bedenken:
- Wenn man die "Gefahr", dass einem der VRAM volläuft oder knapp wird minimieren möchte, dann man muss man die GPU mit dem meisten VRAM nehmen. Es gibt dazu keine vorstellbare Alternative. Und das kann dann immer noch zu wenig sein. Doof.
- Wenn eine Anwendung x MB des VRAM belegt, dann sagt das _alleine_ noch nicht aus, dass es mit x - y MB VRAM nicht "nahezu" genauso gut laufen würde.

Mein eigentlicher Knackpunkt: Ich wollte ausdrücken, dass es Abstufungen bei Grafikqualität/Performance/GPU-Leistung gibt.
Es ergibt keinen Sinn in extremen zu denken und zu argumentieren. Das unterstelle ich dir aber auch nicht.

Anders formuliert:
Unter 2080ti mit 11GB kann man nicht spielen und ist man nicht zukunftssicher
ist eine genauso unsinnige Aussage wie
eine 9800+ GTX mit 512 MB VRAM reicht doch für alles aus.

Das führt zu folgender Erkenntnis:
Eine 6GB GPU ist kein "Speicherkrüppel". Man wird damit einige Jahre sehr gut spielen können.
Wird man besseren Karten länger in besserer Qualität spielen können? Ganz sicher.
Wird in zwei, drei Jahren mit 6GB VRAM alles "unspielbar" sein? Ganz sicher nicht.

Liebe Grüße

Zwei Stunden zocken bedeutet nicht gleich 2 Stunden Vollast auf der Karte.
Wenn ich zocke, sind es oft mehr als 2 Stunden. Aber Volllast sieht meine Karte da nicht durchgehend.

Zurück