Nicht unbedingt!
Du musst immer fragen:
Warum passiert diese Preissenkung aktuell?
Gerade bei technischen Geräten gibt es so etwas wie
"Auslaufmodelle". Das heißt das Produkt bekommt demnächst einen ... wahrscheinlich besseren Nachfolger.
Bei AMD ist das halt Navi, bei Nvidia Turing. Es passiert gerade ein Generationenwechsel und die Klassen und Preise werden neu verteilt. Es gibt nichts ärgerliches als sich als Verbraucher ein Produkt neu zu kaufen und kurze Zeit später wird es bereits ersetzt.
Dabei kommt immer dieses "Hätte ich nur x Gefühl" auf. Man muss das also sehr wohl unterscheiden!
Ich kenne in meinem eigenen Umfeld genug Beispiele dafür. Diente auch nur zur Veranschaulichung wie falsch dieses "Strom macht keinen Unterschied"-Argument in Wirklichkeit ist.
Hängt das letztendlich nicht vom Kunden und dessen Vorlieben ab? Kenne genau so gut Leute mit allen Konsolen nebeneinander. Andere haben nichtmal eine einzige!
Beim PC kommt es außerdem darauf an von was du vorher kommst. Ein Notebookspieler würde sich über jede dedizierte Grafikkarte freuen. Ob das das eine 1050 Ti ist oder irgendetwas anders spielt keine Rolle. Für diesen Spieler wäre alles ein Upgrade.
Dasselbe bei Leuten mit uralter bzw. veralteter Hardware. Es ging mir persönlich auch nicht um die 1050 Ti, das war nur ein OT, das hier erwähnt wurde.
Die Preissenkungen von Polaris und Vega passieren schicht und einfach, weil es neue Konkurrenz und Preisdruck von oben gibt. Turing schlägt aktuell ein Loch in die alte Ordnung und die ehemaligen Mittelkasse und der Anfang der Oberklasse (Vega/Polaris/1000er-Pascal) rutschen alle eine Stufe nach unten.
In ein paar Wochen hat sich das hoffentlich beruhigt und die Preise eingerenkt. Ich möchte jetzt aktuell keine Karte kaufen, weil sie morgen auf einmal 20-40€ billiger sein könnte. Diese Unsicherheit tut dem GPU-Markt nicht gerade gut!