AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Solche Erkenntnisse und Erfahrungen sind wichtig und interessant, aber seine Aufmachung des Themas (kauft bloss keine AMD Karten mehr, also generell nicht mehr) und der Hate gegen HBM (auch wenn ich es aus seiner Sicht teilweise nachvollziehen kann) sind schon sehr drüber.
Er hat den selben Aufmacher auch für RTX 4080. Klickbait....

Bezüglich der Videos, habe die auch schon mit Interesse angeschaut.
So ganz erklären kann ich mir die Sache aber nicht.
Die Packages kommen doch alle bei TSMC vom Band oder?
Wüsste jetzt nicht weshalb die qualitativ schlechter sein sollten als die von Nvidia.
Allerdings hatten wir ja auch am Anfang diesen "löchrigen" Chip bei einer Powercolor.
Wenn er die Erfahrungen macht o.K. aber so ganz nachvollziehen kann ich das nicht.
Wäre ja auch irgendwie sonst schonmal aufgefallen.

Es gab ja mal ein paar Chips, die aufgebrochen, bzw. oberflächlich abgebrochen waren. Da hatten dann welche behauptet, das käme von zuviel Spannung.
Aber generell gelten die RDNA2 doch als fast unzerstörbar. Daher muss ich ohne starke Evidenz, das Video auch als starken Tobak abtun. Mag schon sein, dass der Typ viele (defekte) Karten zu Gesicht bekommt, aber unsere Communities in Summe doch nochmal viel mehr.

Ah... Gibt es diese Art Video also auch bei Radeons, nicht nur bsw. für RTX4090, dessen Tumbnail über "Warum 50% der RTX4090 sterben", oder so, Youtube mir ständig unter die Nase reiben muss und ich trotzdem keinen Bock habe es anzuklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau die Videos von Let's fix seit kurzem immer interessiert und meist komplett durch und versuche die Reparaturen nachzuvollziehen. Ich bin ja nicht vom Fach aber stelle aber fest, dass dieser Herr offenbar sehr viele Berufserfahrung und Sachverstand besitzt.

Die Sache mit den rundbegogenen DIEs habe ich noch nie gehört. Und er kriegt die Karten ja ständig rein. Demzufolge müssten die Besitzer von 6800 / 6900er Karten reihenweise Probleme mit ihrer Hotspot-Temperatur haben, wenn man dem letzten Video zur 6900xt Glauben schenken darf.
Ich selbst kann bislang keine zu hohen Hotspot-Temperaturen bei meinen Karten aus der Signatur feststellen. Allerdings habe ich noch nie die Ebenheit oder Planheit des Chips nachgeprüft

Meint ihr, er liegt komplett daneben ?
Oder glaub ihr, dass es Einzellfälle sind?

Zuletzt bearbeitet:
Also vor dem Video hatte ich noch nie was zu dem Thema gehört oder überhaupt groß von Ausfällen gelesen. Aber auch nicht aktiv damit beschäftigt.

Kann nur sagen, meine Karte läuft seit inzwischen fast 5 Jahren unter Wasser und sie darf bis 400W saugen. Hab in der Zeit 2x neue Paste drauf gemacht und beides Mal festgestellt, dass die Kühlperformance nach wenigen Tagen leicht nachgelassen hat. Das war schon etwas auffällig. Aber generell sind die Temperaturen immer im grünen Bereich.

Von daher sehe ich erstmal kein "Drama".

Die Sache mit den rundbegogenen DIEs habe ich noch nie gehört. Und er kriegt die Karten ja ständig rein. Demzufolge müssten die Besitzer von 6800 / 6900er Karten reihenweise Probleme mit ihrer Hotspot-Temperatur haben, wenn man dem letzten Video zur 6900xt Glauben schenken darf.
Haben die auch, ich hab bestimmt drei 68/69XX einschicken müssen mit Hotspot Problemen.
Aber das ist doch bei den Radeon 7XXX und NV 30XXX, 40XXX und 50XXX genau so...
Google einfach mal 3080 Hotspot Problem...
Gefühlt haben wir dieses Problem seit der Nvidia 30XX Serie.

Einfach Intel kaufen. :ugly:

Ich glaube wir hatten dieses Problem schon immer, der Kühler saß nie ganz gerade, die Wärmeleitpaste war immer billig, es hat nur niemanden gejuckt weil die alten Karten keine 300W verbraten haben...
Und man sieht ja auch, dass die Hersteller sich darum kümmern, auf vielen aktuellen Karten wird ja mittlerweile ein PTM Pad verbaut.

Ich bräuchte mal einen RDNA3 Besitzer mit guten Grundkenntnissen der mit beim testen einer Funktion hilft.
Meldet euch gerne, wenn Ihr da bock drauf hat. Dauert nicht lange und ist auch ungefährlich.

Kennt jemand ein Tool mit dem ich auslesen kann welches Programm wie viel Speicher auf der Karte belegt? Egal was ich Spiele wird der zurzeit immer voller bis der Speicher nicht mehr ausreicht und das Spiel crasht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer schonmal eine 7900 XTX Referenz auf einen Ghetto Mod umgebaut? Zu Partnerkarten findet man alles mögliche aber zu einer Referenz Karte habe ich nichts gefunden.
Plane das im Frühling zu machen, da mir die Karte im Sommer mit 2200-2400rpm dann doch etwas zu laut war trotz UV und PL -10.

Habe die Arctic P12 Pro PST PWM Lüfter ins Auge gefasst die ich dann über so ein Y Kabel an die GPU Anschließen möchte. (3 Stück)

Eine Steuerung der Temperatur über die GPU Temperatur -> Radeon Treiber wäre mir da schon wichtig.

MFGx6@ROG-Ally.jpg

der ROG-Ally-Spezie ist immer up to date
MFG x6

Umbau einer 7900 XTX MBA zum Ghetto Mod

Hallo zusammen, ich möchte euch heute kurz meine Erfahrungsberichte zum Umbau meiner GPU zum "Ghetto Mod" mitteilen.

Die GPU war mir trotz repasting vor 12-14 Monaten mittlerweile einfach zu laut, und ich habe zunächst überlegt einen Wasserkühler an die GPU zu kleben. Zwecks Preis und Aufwand, habe ich mich dann jedoch für den Ghetto Mod entschieden.

Verwendete Materialien:
AMD 7900 XTX Referenzdesign
2x Arctic P14 Pro PST https://geizhals.de/arctic-p14-pro-pst-acfan00314a-a3552614.html
1x PWM auf 4 Pin VGA Adapter https://geizhals.de/phobya-pwm-fan-adapter-fuer-vga-luefter-a1504074.html
Kabelbinder

Vorher:

Zunächst ein Foto von 25 Minuten 3D Mark Speedway, Custom Run (Loop) Zimmertemperatur 21,5 Grad
1778512724536.png

GPU Temperatur 73 Grad,
Hotspot bei 87 Grad.
Memory Junction 96 Grad
Fan Speed: 1932rpm

Das ist der Ausgangszustand.

Für den Umbau habe ich mir zwei 140mm ARCTIC P14 Pro PST besorgt. Diese verfügen über eine Daisy Chain Funktion und können bequem ohne Y Kabel direkt an EINEN PWM Anschluss angeschlossen werden.
Zudem habe ich mir ein PWM auf 4 PIN Adapter gekauft, im Nachgang hätte ich besser ein 7 Pin Adapter wie diesen gekauft: https://www.moddiy.com/products/586...4-Pin-PWM-12v-Fan-Deshroud-Adapter-Cable.html

Es geht aber auch anders.

Umbau

Zunächst musste die Karte erstmal aus dem PC:
1778513422317.png

Danach habe ich die Karte komplett auseinander gebaut, dies ist zwingend nötig um die original Lüfter abzunehmen:

1778513473715.png

1778513561358.png
1778513561367.png

Die blaue Masse ist Putty, welches ich beim letzten Repasting der Karte verwendet habe. Danach habe ich die GPU bestmöglich mit Iso Prop. Alkohol gereinigt und neue WLP aufgetragen. (Arctic MX4 2019 Edition)

Danach wurde die Karte wieder rückwärts zusammen gesetzt.
Auf dem Foto sieht man auch warum ein 7 Pin Kabel besser gewesen wäre , der Stecker sitzt zwar fest, jedoch liegen die anderen drei Kontakte frei.

ACHTUNG!!!!!
Der 4 Pin PWM Adapter muss auf die linke Seite der Buchse, sonst sind die Lüfter nicht ansteuerbar und drehen sich nicht. Auf diesem Foto habe ich es also zunächst FALSCH angeschlossen.

1778513648374.png

Dann kamen die Lüfter drauf:
1778514027596.png

An den äußeren beiden Enden der Lüfter geht jeweils ein Kabelbinder einmal um die ganze Karte drumherum, die inneren Löcher habe ich genutzt um die Lüfter mit sich selbst zu fixieren.

Die Karte wird am Ende fast 4 Slots hoch, dies sollte man vor dem Umbau beachten, ob genug Platz vorhanden ist, der zweite PCI-E Slot auf meinem MB wird vollständig bedeckt.

1778514121060.png

Auf der Rückseite habe ich Kabelbinder genommen da die Backplate zum Ende der Karte an den Ecken "abgerundet" ist und die Kabelbinder nicht runterrutschen.
1778515148585.png

Dann habe ich die Karte wieder eingebaut und habe den gleichen Test wie oben erneut ausgeführt:

Nachher:

Schließt man die Lüfter richtig an, lassen sich diese auch einfach über den Radeon Treiber steuern. Das einzige was nicht mehr geht ist das messen der Einlasstemperatur, da der Sensor ja in der alten Lüfterhalterung sitzt. Daher steht dort 0°C

1778515470016.png

Nun der gleiche Test wie vor dem Umbau:
25 Minuten 3DMark Speedrun: Zimmertemperatur 21,5 Grad
1778515332002.png

GPU Temperatur: 59 Grad
Hotspot: 69,5 Grad
Memory Junction: 85 Grad.
Lüfterdrehzahl 1470rpm

Bei etwas weniger Lautstärke also eine deutliche Verbesserung der Temperatur. Ich werde nun die Lüfterkurve etwas nach unten anpassen um die Lüfter noch etwas leiser zumachen, es ist aber jetzt schon nur noch ein ganz leises rauschen.

Würde ich den Umbau wieder machen? Auf jeden Fall, für 20-30€ erhält man einen deutlich leiseren Kühler und eine bessere Kühlleistung. Vielleicht sind zwei 120mm Lüfter die etwas bessere Wahl bzgl. Platz, aber es geht ja auch so.

Für jemanden wie mich der sogar 3 linke Hände hat ist der Aufwand wirklich überschaubar. Man hätte bestimmt vieles optisch schöner lösen können mit den Kabelbindern, aber mir war nur die Funktion wichtig :D

Anhänge

• 1778513496464.png
    1778513496464.png
    279 KB · Aufrufe: 7
FSR4 kommt für die älteren Karten!!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wurde ja auch Zeit - bald ist es soweit :devil:

This July, RDNA 3 players will experience FSR Upscaling 4.1, delivering sharper visuals and smoother gameplay than ever before.I’m grateful to our fans. Your enthusiasm and ideas inspire us to keep pushing gaming forward.FSR Upscaling 4.1 on RDNA 3 will be ready out of the box for Radeon 7000 Series players in over 300 supported games at launch.And for our RDNA 2 players, we have something exciting coming in early 2027. FSR Upscaling 4.1 will be coming to your cards as well, bringing sharper visuals and smoother gameplay to even more gamers.We cannot wait to show you what is next. Stay tuned

Quelle: https://x.com/jackhuynh

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: Sehe grad, wurde schon gepostet. :wall:

Zurück