Umbau einer 7900 XTX MBA zum Ghetto Mod
Hallo zusammen, ich möchte euch heute kurz meine Erfahrungsberichte zum Umbau meiner GPU zum "Ghetto Mod" mitteilen.
Die GPU war mir trotz repasting vor 12-14 Monaten mittlerweile einfach zu laut, und ich habe zunächst überlegt einen Wasserkühler an die GPU zu kleben. Zwecks Preis und Aufwand, habe ich mich dann jedoch für den Ghetto Mod entschieden.
Verwendete Materialien:
AMD 7900 XTX Referenzdesign
2x Arctic P14 Pro PST
https://geizhals.de/arctic-p14-pro-pst-acfan00314a-a3552614.html
1x PWM auf 4 Pin VGA Adapter
https://geizhals.de/phobya-pwm-fan-adapter-fuer-vga-luefter-a1504074.html
Kabelbinder
Vorher:
Zunächst ein Foto von 25 Minuten 3D Mark Speedway, Custom Run (Loop) Zimmertemperatur 21,5 Grad
GPU Temperatur 73 Grad,
Hotspot bei 87 Grad.
Memory Junction 96 Grad
Fan Speed: 1932rpm
Das ist der Ausgangszustand.
Für den Umbau habe ich mir zwei 140mm ARCTIC P14 Pro PST besorgt. Diese verfügen über eine Daisy Chain Funktion und können bequem ohne Y Kabel direkt an EINEN PWM Anschluss angeschlossen werden.
Zudem habe ich mir ein PWM auf 4 PIN Adapter gekauft, im Nachgang hätte ich besser ein 7 Pin Adapter wie diesen gekauft:
https://www.moddiy.com/products/586...4-Pin-PWM-12v-Fan-Deshroud-Adapter-Cable.html
Es geht aber auch anders.
Umbau
Zunächst musste die Karte erstmal aus dem PC:
Danach habe ich die Karte
komplett auseinander gebaut, dies ist zwingend nötig um die original Lüfter abzunehmen:
Die blaue Masse ist Putty, welches ich beim letzten Repasting der Karte verwendet habe. Danach habe ich die GPU bestmöglich mit Iso Prop. Alkohol gereinigt und neue WLP aufgetragen. (Arctic MX4 2019 Edition)
Danach wurde die Karte wieder rückwärts zusammen gesetzt.
Auf dem Foto sieht man auch warum ein 7 Pin Kabel besser gewesen wäre , der Stecker sitzt zwar fest, jedoch liegen die anderen drei Kontakte frei.
ACHTUNG!!!!!
Der 4 Pin PWM Adapter muss auf die linke Seite der Buchse, sonst sind die Lüfter nicht ansteuerbar und drehen sich nicht. Auf diesem Foto habe ich es also zunächst FALSCH angeschlossen.
Dann kamen die Lüfter drauf:
An den äußeren beiden Enden der Lüfter geht jeweils ein Kabelbinder einmal um die ganze Karte drumherum, die inneren Löcher habe ich genutzt um die Lüfter mit sich selbst zu fixieren.
Die Karte wird am Ende fast 4 Slots hoch, dies sollte man vor dem Umbau beachten, ob genug Platz vorhanden ist, der zweite PCI-E Slot auf meinem MB wird vollständig bedeckt.
Auf der Rückseite habe ich Kabelbinder genommen da die Backplate zum Ende der Karte an den Ecken "abgerundet" ist und die Kabelbinder nicht runterrutschen.
Dann habe ich die Karte wieder eingebaut und habe den gleichen Test wie oben erneut ausgeführt:
Nachher:
Schließt man die Lüfter richtig an, lassen sich diese auch einfach über den Radeon Treiber steuern. Das einzige was nicht mehr geht ist das messen der Einlasstemperatur, da der Sensor ja in der alten Lüfterhalterung sitzt. Daher steht dort 0°C
Nun der gleiche Test wie vor dem Umbau:
25 Minuten 3DMark Speedrun: Zimmertemperatur 21,5 Grad
GPU Temperatur: 59 Grad
Hotspot: 69,5 Grad
Memory Junction: 85 Grad.
Lüfterdrehzahl 1470rpm
Bei etwas weniger Lautstärke also eine deutliche Verbesserung der Temperatur. Ich werde nun die Lüfterkurve etwas nach unten anpassen um die Lüfter noch etwas leiser zumachen, es ist aber jetzt schon nur noch ein ganz leises rauschen.
Würde ich den Umbau wieder machen? Auf jeden Fall, für 20-30€ erhält man einen deutlich leiseren Kühler und eine bessere Kühlleistung. Vielleicht sind zwei 120mm Lüfter die etwas bessere Wahl bzgl. Platz, aber es geht ja auch so.
Für jemanden wie mich der sogar 3 linke Hände hat ist der Aufwand wirklich überschaubar. Man hätte bestimmt vieles optisch schöner lösen können mit den Kabelbindern, aber mir war nur die Funktion wichtig