AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Wenn ich den Vram anfasse Crasht es sofort! Schade.
Beim Untervolting kann es generell sein dass es in dem ein oder anderen Spiel Crasht, da jedes Spiel anders reagiert, bzw. die Karte etwas anders auslastet. Also kann sein, dass deine 1000mv nicht überall stabil laufen. Nur so als Hinweis :) Ansich hast du im Treiber auch die Möglichkeit, für jedes game ein eigenes Profil anzulegen fürs UV.

Ansonsten wurds oben ja schon geschrieben, UV = mehr Leistung bei AMD wegen dem PL, außer du setzt ein FPS Limit und könntest mehr FPS haben, dann sinkt natürlich der Stromverbrauch leicht.

Ja denke 2500@1000mv Passt. Jurassic World Evolution 2 4k Nativ Hoch-Ultraish. 160-180 Watt vs 220-240 Ohne Hand anlegen. Ist halt in jedem Spiel anders. :)
Screenshot (1).png

Erachte 2500MHz bei 1000mV für zu sportlich.
Screenshot (2).png

Muss man nicht verstehen, 3000mhz at 940mv zocke so seit 6 Stunden Dying Light The Beast. Vram auf 2400mhz. Warum es nicht mehr abschmiert, ich weiß es nicht. Ich geh jetzt soweit runter bis es endlich abschmiert:ugly: oder liegt es an dying light?

Da schaffe ich 2500 mit 850mv wenn das so weitergeht in dem Game.
ingame:
Screenshot (3).png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dying Light the Beast ist supersensibel was oc angeht mit meiner 7900XTX. Das crasht mir rechts und links um die Ohren während alles andere rocksolid ist.

Crasht nie egal was ich mache sogar die 3Ghz gesehen. 🤷
Nur mit Vram schaffe ich es ab 2550 aber das verhält sich sehr willkührlich, bin aber auf mein Undervolting zurück, soviel macht das ûbertakten nicht aus fps mässig 8-10% maximal. Aber mal rumprobiert.
Jetzt lade ich gerade Metro Exodus, Pcgh sagte im Video das ist gut zum testen bin gespannt.

Metro Exodus schaffe ich 2.900mhz mit 880mv und 2414mhz vram 270 Watt plus😬🫣. Das Spiel ist aber echt öde die erste Stunde hinter mir. Cut scenes ohne ende und forciert zum ansehen. Aber Grafisch sehr schön.

So Undervolting Settings was ich nun benutze.

2500mhz(höher nicht probiert mit 700mv, 3000mhz Crasht ab 870mv), 700mv das ist das niedrigste was geht und es ist Stabil zumindest in The Last of us 1 und 2 und Metro Exodus Enhanced, was ich noch Stundenlang so gespielt habe. Metro braucht aber auch damit 200 Watt, weniger geht dann nur noch via MHZ Reduktion. Auch bekomme ich die Mhz nicht so hoch wie in anderen Spielen knapp 3000mhz mehr geht einfach nicht. Bei Metro 2922 das absolute Maximum was ich sah 2900 im schnitt plus minus paar mhz.

Real sind es aber 800-850mv was der Msi Afterburner anzeigt. Beim verbrauch tut sich da aber nicht mehr viel zu 1000mv im vergleich 15Watt. Funktioniert halt komplett anders wie bei der 1080 das war simpler. 🥲

So habe Fertig.🙂 Tolle Karte die Sapphire Pure, leise und kühl und fiept nicht einmal.

Ich bin jetzt auch im Schmelzstecker-Club. :ugly:

1000010673.jpg

HW:
Corsair SF750 Platinum (ATX 2.4) mit originalem Type4 Kabelsatz.
Sapphire RX 7800XT Pulse mit +10% PWL, üblicherweise so 275W Verlustleistung mit Peaks auf 340W im Worstcase.

Heute wollte ich eine andere GraKa einbauen, dabei sind mir dann schwarze Krümel unter dem Netzteil aufgefallen. Die GraKa war mit zwei 8-PIN PCIe-Steckern abgeschlossen. Eines der Kabel wurde bei zwei 12V-Adern an der NT-Seite so heiß, dass der Sleeve verschmort ist. Stecker und Buchsen sind alle OK.

Der Rechner war jetzt seit Jänner in Betrieb, dementsprechend weiß ich nicht, wann das passiert ist, bzw. wie lange das Kabel schon vor sich hin röstet. Ich crimpe mir jetzt mal einen neuen Satz 8Pin und nehme dann das Corsair Kabel genauer unter die Lupe.

Karten die so viel Strom ziehen gibt es ja im Mainstream seit ~2013/14. Würde mal sagen die R9 290(X) hat den TDP Bereich von 250W+ für den Mainstream zugänglich gemacht. Wobei die Fermi Karten auch gut gesoffen haben.

An einem 8Pin gehen ja 150W pro Kabel durch. Wenn jedoch zwei 8 Pin ans Netzteil gehen laufen da ja schon ~300 Watt über einen Stecker. (Netzteil Seitig) Wenn da jetzt ~300W über nur 2 kleine Kabel laufen kann das schon heiß werden.

Aber verrückt wie dieses Thema seit der 3090 zu so einem "Riesen" Thema geworden ist. Spielt ATX 3.0/3.1 irgendeine Rolle dabei? Hab mal gelesen das da viele Sicherheitsreserven über Bord geworfen worden sind oder so. Ich meine der Igor hatte dazu mal ein Video gemacht wo er das alles erklärt und errechnet hat. Bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon 2-3 Jahre her.

Karten die so viel Strom ziehen gibt es ja im Mainstream seit ~2013/14. Würde mal sagen die R9 290(X) hat den TDP Bereich von 250W+ für den Mainstream zugänglich gemacht. Wobei die Fermi Karten auch gut gesoffen haben.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie man, auch hier im Forum über 300W+ nicht so erfreut war.
Heute brauchen Karten zum Teil 50-100% mehr Leistung und es scheint sich niemand mehr darüber aufzuregen. (^^)

An einem 8Pin gehen ja 150W pro Kabel durch. Wenn jedoch zwei 8 Pin ans Netzteil gehen laufen da ja schon ~300 Watt über einen Stecker. (Netzteil Seitig) Wenn da jetzt ~300W über nur 2 kleine Kabel laufen kann das schon heiß werden.
In meinem Fall waren es ja zwei individuelle Kabel zwischen NT-GPU. Dementsprechend sechs 12V-Adern, über welche der Strom geflossen ist. Allerdings hatten ein paar Pins wohl sehr schlechten Kontakt.

Aber verrückt wie dieses Thema seit der 3090 zu so einem "Riesen" Thema geworden ist. Spielt ATX 3.0/3.1 irgendeine Rolle dabei? Hab mal gelesen das da viele Sicherheitsreserven über Bord geworfen worden sind oder so. Ich meine der Igor hatte dazu mal ein Video gemacht wo er das alles erklärt und errechnet hat. Bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon 2-3 Jahre her.
ATX 3.0/3.1 NT sind nach Spezifikation eigentlich deutlich robuster gebaut, vor allem in Hinblick auf Lastspitzen. Vielleicht ging es um den 12VHPWR Anschluss, welcher auf Kante genäht wurde?

Es sieht eher aus wie 1080p und dann nachträglich hochskaliert....genauso wie deine anderen Screens.
Warum sieht es so aus? Das Spiel hat keinen Scaler Nur TAA hochskaliert was aber nur 90% von 4k sind. Ich nutze es nativ :) weil die Fps ab 30 in so einem Game locker reichen, alles darüber ist Bonus.

Erstens die Qualität und zweitens wäre es schon Zufall, wenn Du das Overlay exat genau so groß eingestellt hast wie bei einem 1080p Screen der nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm hochskaliert wird.

1080p auf 4K mit IrfanView 64....1:1 die selbe Größe.
1080p nach 4k.jpg

In der Regel skaliert das Overlay da nicht 1:1
Orginal 4K Ausgabe und 1080p hochskaliert
1080p nach 4K.jpg

Ich habe das Bild gecuttet weil zu groß für das Forum vielleicht deswegen?

Fakt ist es wurde in 3840x2160p aufgenommen und gespielt da das auch die Auflösung meines Fernsehers ist. :)

Verstehe aber eh nicht wo dein Problem nun liegt.^^

Spannend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Spannend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Solche Erkenntnisse und Erfahrungen sind wichtig und interessant, aber seine Aufmachung des Themas (kauft bloss keine AMD Karten mehr, also generell nicht mehr) und der Hate gegen HBM (auch wenn ich es aus seiner Sicht teilweise nachvollziehen kann) sind schon sehr drüber.

Zurück