AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

gut geschätzt
Wenn das NitroXT-Bios auf jede Andere passt, ... 368x1,15=423W.
da hat Kühler+Airflow schon genug zu tun

noch mehr Watt bringt oft nix mehr, weil dann der Hotspot bremst
may be, in kurzen Benchmarks gehts mit Lü.=100% ohne Seitenwand

Zuletzt bearbeitet:
Solange die nen Luftkühler hat/hätte, bringt das nichts, zumindest keine PS auf die Straße.
Wenns allerdings nen Eiswasserkühler hat, dann wirds spannend
:-)

Ich indexe gerade die 7900 XTX nach. Cyberpunk fühlt sich immer noch eklig an, die Frametimes haben einen Gummiband-Effekt trotz Spielversion 2.31 und AMD Software 25.9.2. Dabei war die Performance mit der Vor-Vorversion so gut auf Radeons. :( Ob die das jemals zurückfixen?

MfG
Raff

Und sah Cyberpunk Raster früher eig besser aus?

Entweder Pathtracing hat mich versaut oder die haben die Rastergrafik mit jeden Patch schlechter gemacht xD

Vorallem die Screenspace Reflexionen sahen früher doch wesentlich besser aus.

Ob die das jemals zurückfixen?

MfG
Raff
Die kriegen es ja nichtmal hin, dass man FrameGen anmachen kann ohne das Spiel neu zu starten ...

Raytracing versaut einen definitiv. Ich sehe überall nur noch Beleuchtungsfehler (also mehr denn je). :ugly:

fehler.jpg

Hat das eigentlich mal jemand mit RDNA 3 probiert?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zumindest hab ich in irgendeinem der Foren etwas drüber gelesen, dass jemand es versuchen wollte. Aber ich les da grad an 4-5 Foren , da hab ich grad keinen Überblick mehr, wo genau es rumort.

Servus, habe heute einen Pc mit einer Rx 7700XT erstanden gebraucht, jetzt wollte ich mal nachfragen übertakten oder Undervolten, was ist klüger bei dieser Karte und gibt es ein Tutorial hier dazu bzw. Tipps. würde mich freuen. :-)

Wenn ich mit der Spannung runter gehe spare ich null Energie aber bekomme mehr fps, ich verstehe diese Karte nicht.:ugly:

Ist doch ganz normal. Wenn du an der Spannung drehst, verschiebst du im Grunde nur die Spannungs/Takt Kurve und da die Karte quasi dauerhaft im Powerlimit hängt geht der Takt nach oben.

War bei meiner alten Pascal Gtx 1070 anders. Also wie mache ich das dann das der Verbrauch runter geht, den Übertakten bringt max 5-10% bei erheblich mehr verbrauch das finde ich nicht gut. Wenn ich das Powerlimit reduziere gehen auch die Fps massiv in den Keller. :)

War bei meiner alten Pascal Gtx 1070 anders. Also wie mache ich das dann das der Verbrauch runter geht, den Übertakten bringt max 5-10% bei erheblich mehr verbrauch das finde ich nicht gut. Wenn ich das Powerlimit reduziere gehen auch die Fps massiv in den Keller. :)

Max Takt begrenzen auf z.b. 2500Mhz und dann noch die Spannung runter, dann hört die Karte auf zu boosten, wenn sie ihr Taktziel erreicht hat.

Meine 7900XTX läuft so weitestgehend auf 300W (geht natürlich noch deutlich mehr nach unten, wenn man will)

Im Grunde bleibt die nur den maximalen Takt zu senken, was ich nicht empfehlen würde, da du dabei relativ weit runter musst und so potenziell Leistung liegen lässt, oder, was ich empfehlen würde, das Power Limit zu senken. Zusammen mit etwas Undervolting solltest du so ungefähr bei Stockleistung herauskommen und gleichzeitig den Verbrauch senken.

Max Takt begrenzen auf z.b. 2500Mhz und dann noch die Spannung runter, dann hört die Karte auf zu boosten, wenn sie ihr Taktziel erreicht hat.

Meine 7900XTX läuft so weitestgehend auf 300W (geht natürlich noch deutlich mehr nach unten, wenn man will)
Wenn ich auf 2500 geht taktet sie trotzdem auf fast 2600mhz. Aber so wird ein Schuh draus denn nun liegt der verbrauch schon drunter und die fps sind gleich. 1000mv 2500mhz. :) Funktioniert komplett anders wie bei Nvidia. Aber dieser DDR 5 32 GB, Ryzen 7500f, Rx 7700XT Sapphire Pure Pc hat mich nur 675€ gekostet. :) Kann alle meine Steam Games in 4k zocken. :D

Wenn ich den Vram anfasse Crasht es sofort! Schade.
Im Grunde bleibt die nur den maximalen Takt zu senken, was ich nicht empfehlen würde, da du dabei relativ weit runter musst und so potenziell Leistung liegen lässt, oder, was ich empfehlen würde, das Power Limit zu senken. Zusammen mit etwas Undervolting solltest du so ungefähr bei Stockleistung herauskommen und gleichzeitig den Verbrauch senken.
Das hört sich interessant an. Mache ich gleich=)

Erachte 2500MHz bei 1000mV für zu sportlich.

Du kannst ja erstmal den Speicher machen und dann schauen ob du Leistung verlierst mit MemtestVulkan

Zurück