AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Mit ner langsamen GPU fällts vllt. nicht so auf, aber wenn die CPU richtig gefordert ist, dann ...

bedenke, bei NV hat man in vielen Games nichtmal SAM=on

würde den Offset erstmal auf -26 zurücknehmen, passend zum instabilsten CPU-Core
instabil = erste Fehler produzierend

Das versthe eich nicht ich zocke spikele dsa bin ich im cpu limit, cyberpunk fordert die cpu extrem es zeigt fast 80 watt an für die cpu das schaffe ich sonst nie und nimmer. :ka:

als ich das gemacht habe ist meine cpu sogar schnelelr geworden mit cb 23 gemessen und der takt ist auf 4450mhz durchgehend statt den stock 4300mhz.

bin jetzt kein profi oder so aber wenn es nicht crasht und die performance gestiegen ist und es seit fast einem jahr stabil ist denke ich nicht das es instabil ist. ergibt zumindest keinen sinn. und ich habe mir extrem viele videos reingezogen dazu.:P

Mich interessiert in 4k die CPU meist gar nicht.
aber
Das UVen der GPU hätte ich halt gern nahe an die Grenze geschoben.

Daher meine Überlegung zum schlechten UVen mit einigen RDNA3.
(im Anhang ein privater Talk zu nem TimeOut-Problem beim UVen, ... auch für andere Mitleser)

Ansonsten noch ein Schönes WE und viel Erfolg am Montag!

Anhänge

• Private Unterhaltung2.jpg
    Private Unterhaltung2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 39
Also, wenn dir der PC abschmiert, wirst mal die CO werte zahmer einstellen müssen.
Die neue Karte wird die CPU viel mehr fordern, weil sie einfach schneller ist und mehr Futter von der CPU will.

Na, mit den 550Watt kannst versuchen klar, wenn er plötzlich aus geht und erst nach Wartezeit oder nach stromlos an geht, weißt du warum.
Ich habe das hier : https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/6763152_-focus-gx-550w-seasonic.html

Mir wurde gesagt es ist Top :D .

echt die Karte hat einen schalter? Wie gesagt ich hab die genommen weil sie die billigste war. tests oder sonst habe ich nicht gefunden. aber solange sie nicht fiept bin ich happy. lieber laute lüfter als dieses geräusch.

Ist das was ich blau eingekreist habe das amd performance overlay? so eines habe ich noch nie gesehen.:wow:

fühl mich da erschlagen wenn ich das treiber menü sehe :D. stellt man freesync genau so ein wie g sync? das ist eigentlich das einzige was ich im nvidia treiber gemacht habe seitdem eigentlich nie wieder aufgemacht.

Anhang anzeigen 1450186
Ja, das ist das Overlay [shift+strg+o].
Ach, die Adrenalin-Software ist eigentlich ziemlich zugänglich.
Würde ja sowas nehmen https://www.caseking.de/seasonic-pr...UUm6GjAfms0WPHec1Tctd1VIsojRZ5kRoCXfgQAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
WENN! warum wird hier angenommen das die cpu instabil wird wgene gpu wechsel? :what:

ich sags nochmal das läuft seit fast einem jahr so. ergibt null sinn cpu limit last wird ja nicht mehr also sinnlos das anzunehmen

joa darauf werde ich schauen das ist ein viel realistischer :D

Aber das obverlay wie ändert man dort die optik dachte das ist normal nur ein schwarzer block mit weissen zahlen nicht wie bei ihm im video :)

100 etxra watt 150€ ich riskiere es lieber die karte war ein monatslohn :P

WENN! warum wird hier angenommen das die cpu instabil wird wgene gpu wechsel? :what:

ich sags nochmal das läuft seit fast einem jahr so. ergibt null sinn cpu limit last wird ja nicht mehr also sinnlos das anzunehmen

joa darauf werde ich schauen das ist ein viel realistischer :D

Aber das obverlay wie ändert man dort die optik dachte das ist normal nur ein schwarzer block mit weissen zahlen nicht wie bei ihm im video :)

100 etxra watt 150€ ich riskiere es lieber die karte war ein monatslohn :P
Weil du nicht der erst wärst, egal wie lange es schon stabil läuft.
Behalte es halt im Hinterkopf.

Das Overlay geht ziemlich simpel anzupassen.
easdf6.png

Das wären die Einstellungen aus dem Bild oben, hab mir aber auch nicht wirklich Mühe gegeben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wären die Einstellungen aus dem Bild oben, hab mir aber auch nicht wirklich Mühe gegeben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Geil Danke :)
das gefällt mir echt gut. hat zwar geforce xperience auch aber einstellungen hat man nicht viele und graphen schon mal gar nicht.
Als Nvidia nutzer kann ich nur sagen, welch Zauberei ist das , das sieht ja Garnichts so aus wie aus der Windows XP ära.
Nvidia 2024:
es hängt auch und ist langsam.

@asfghm
Lass dich nicht vorher schon verrückt machen. Einfach einbauen und testen.

Ich würde noch empfehlen, vor dem Wechsel den nV-Treiber mit DDU zu deinstallieren. Kann sonst schon mal rumzicken wenn man auf AMD wechselt.
habe ich vor :) schon um die reste loszuwerden mache ich das 1 mal im jahr und bekomme einige gb an speicher wieder frei, da ich nie gefunden habe wo nvidia die treiber platziert und wenn man einen neuen installierrt sind die alten trotzdem noch da irgdnwo und pro treiber 600mb, kommt da schnell etwas zusammen.

richtig mal montag abwarten:banane:

Geil Danke :)
das gefällt mir echt gut. hat zwar geforce xperience auch aber einstellungen hat man nicht viele und graphen schon mal gar nicht.

es hängt auch und ist langsam.

habe ich vor :) schon um die reste loszuwerden mache ich das 1 mal im jahr und bekomme einige gb an speicher wieder frei, da ich nie gefunden habe wo nvidia die treiber platziert und wenn man einen neuen installierrt sind die alten trotzdem noch da irgdnwo und pro treiber 600mb, kommt da schnell etwas zusammen.

richtig mal montag abwarten:banane:

Echt? NVidia löscht die alten Treiberinstallationsdateien nie?
AMD hat irgendwie vor ungefähr einem Jahr oder so gemerkt, dass das eine blöde Idee ist und das tatsächlich geändert :ugly:
Endlich nicht mehr immer wieder den Downloadordner manuell löschen zu müssen ist auch was, aber wenigstens ist der bei AMD einfach zu finden mit C:\AMD :-)

Btw. ich zocke mit einer XTX auf einem 600W Seasonic fanless. Mit dem Netzteil muss ich die grosse 7900 immer einbremsen, da sie das auffällig nervöse Netzteil sonst schnell überfordert, sobald der avg Stromverbrauch grösser als ungefähr 325W wird, aber der Stromverbrauch auch sonst plötzlich zu stark peakt, trotz vergleichsweise sparsamem 5800X3D. In meinem Fall bedeutet das, das Powertarget steht dauernd auf -10% bis vielleicht -8% und das Ghz-Limit stelle ich meistens maximal auf 2.6Ghz ein. Meine GPU verträgt mit diesen Settings ein UV auf 1.12V, ausser in Avatar Pandora, da muss ich mit der Spannung rauf.
Global habe ich meine GPU sonst aber auf 2.25Ghz eingestellt, da auf dem Wert (laut PCGH) ein guter Mittelwert zwischen Performance und Stromverbrauch zu finden ist.

Nein das habe ich mal gemerkt als ich eine rx 480 hatte ein paar monate lang, deswegen auch mit DDU vorher drübergefahren und hatte dann einige gb mehr frei an speicher dem cleanen der nvidia gpu reste.

keine ahnung wo die gespeichert werden überalll finde ich eine nvidia oder nvidia corporation ordner aber die treiber? nope

Sind 2250mhz nicht schon um einiges langsamer die kann doch bis zu 2800mhz ? Strom ist mir egal ich will fps.

Gut zu wissen das avatar ein stabilitätstest ist, da es dabei ist und den code habe ich auch schon kann sie aber nicht einlösen ohne die karte da amd will das ich mir ein verifications tool donwloade der fehlschlägt :D. schade hätte es vorher downloaden können. da ich für mein internet selber zahlen muss habe ich nur max 80 mbits download wenn es gut läuft :kaffee:

Nein das habe ich mal gemerkt als ich eine rx 480 hatte ein paar monate lang, deswegen auch mit DDU vorher drübergefahren und hatte dann einige gb mehr frei an speicher dem cleanen der nvidia gpu reste.

keine ahnung wo die gespeichert werden überalll finde ich eine nvidia oder nvidia corporation ordner aber die treiber? nope

Sind 2250mhz nicht schon um einiges langsamer die kann doch bis zu 2800mhz ? Strom ist mir egal ich will fps.

Gut zu wissen das avatar ein stabilitätstest ist, da es dabei ist und den code habe ich auch schon kann sie aber nicht einlösen ohne die karte da amd will das ich mir ein verifications tool donwloade der fehlschlägt :D. schade hätte es vorher downloaden können. da ich für mein internet selber zahlen muss habe ich nur max 80 mbits download wenn es gut läuft :kaffee:

Ja, es bremst die Karte schon deutlich ein. Für Avatar ist es mir bsw. zu wenig zusammen mit UHD FSR3Q + FMF, für Cities Skylines 2 passt es für UHD, zusammen mit AFMF.
Aber ich erhöhe die Ghz prinzipiell nur in den Spielen wo es nötig ist und begrenze die FPS meistens auf 60Hz, ausser in wenig anspruchsvollen Spielen, die auch so mit 120Hz bei <150W rumdröppeln.
Ob ich mit ~250W oder Ø325W zocke ist für mich halt schon ein Unterschied. Und für etwas kann man das OC/UV ja spielspezifisch abspeichern :)

Hätte ich ein stärkeres Netzteil wären wohl auch mehr als 2.8Ghz möglich, aber ich hab' definitiv keinen Bock, dafür bis zu den maximal einstellbaren 425W zu verbraten. Ich geniesse gerade die angenehmen 21°C in meiner Wohnung, trotz komplett geschlossener Heizungsradiatoren :ugly:

warum nennt man das nun fsr 3 was ist der Unterschied? bei einem vergleichsvideo von dlss und fsr sagte sie eindeutig es ist fsr 2.2 also fsr 2, aber ich bin da gerade generell verwirrt. muss ich mal vor mir sehen.

ich habe einen 144hz monitor gecappt bei 115 fps aber auch nur weil man gesagt hat eine gpu liefert die besten ergebnisse wenn sie nicht bei ganz 99% liegt also 90 rum aber ich zocke auch viele flinke shooter :). singleplayer reichen mir auch 80 mit einem ps5 controller der leider nicht in jedem spiel funktioniet.

joa eh jeder wie er will. :) ich will auf jeden fall nicht unter default geschwindigkeit kommen.

warum nennt man das nun fsr 3 was ist der Unterschied? bei einem vergleichsvideo von dlss und fsr sagte sie eindeutig es ist fsr 2.2 also fsr 2, aber ich bin da gerade generell verwirrt. muss ich mal vor mir sehen.

ich habe einen 144hz monitor gecappt bei 115 fps aber auch nur weil man gesagt hat eine gpu liefert die besten ergebnisse wenn sie nicht bei ganz 99% liegt also 90 rum aber ich zocke auch viele flinke shooter :). singleplayer reichen mir auch 80 mit einem ps5 controller der leider nicht in jedem spiel funktioniet.

joa eh jeder wie er will. :) ich will auf jeden fall nicht unter default geschwindigkeit kommen.

Ist halt die neueste Version, die zusammen mit der Fake Frame-Funktion langsam in immer mehr Spielen integriert wird, wie bsw. in Avatar.

Gegenüber FSR2.x soll die Berechnungseffizienz etwas verbessert worden sein, bei der Bildqualität scheint aber AMD sehr wenig gemacht zu haben und fokussierte sich hier primär auf die Implementation von generationen- und konkurrenzübergreifende Frame Generation.

Die GPU liefert beste Latenzen, wenn sie nicht zu 100% ausgelastet wird. Ein generelles Hz-Cap kann das nicht unbedingt zuverlässig gewährleisten. Deshalb die Technologien wie AntiLag(+) oder Reflex.

Ja durch das video weiter oben habe ich es nun besser verstanden. Framgeneration aka FSR 3 wie in avatar ist nicht das gleiche wie die fluid motion einstellung die man im treiber anmachen kann, es ist schlechter geht dafür in jedem spiel so habe ich das verstanden. Wie das in avatar da müssen die entwickler anmachen. War aber nicht begeistert davon als ich das mal in alan wake 2 bei einem freund der eine 4080 hat getestet habe, es ist flüssiger aber fühlte sich schlechter an als die 46 fps ohne framegeneration. vielleicht muss man deswegen erst 60fps haben damit das nicht Auftritt. kann man fsr 3 framegeneration mit fluid frame generation kombinieren? das wäre ja dann doppelt framegen :D

Was mich verwirrt, muss ich dafür v sync aktivieren? oder geht das mit freesync? mein display ist freesync premium +, ist mit der 3060ti aber g sync compatible und hat auch recht gut funktioniert, nur musste man unter der herz zahl des displays bleiben und vsync im treiber anmachen denke bei der radeon ist das genauso?

reflex ist super merkt man aber auch nicht in jedem Spiel. In singleplayer ist es gar nutzlos. Für shooter aber definitiv besser. mit reflex boost hatte ich immer stotterer also habe ich nur das normale angemacht wenn verfügbar.

Zahlt ich vram übertakten aus? ancient gameplays auf youtube hat seine Karte auf 2700mhz vram :) denke mal einfach probieren.

Zuletzt bearbeitet:
ist das hier vram mangel?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zurück