AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

sieht spassig aus mit 500fps im Zielfernrohr
(ist zwar ein anderes Game, aber mit AFMF so ähnlich)

Anhänge

• Sniper Ghost Warrior 2 Demo.jpg
    Sniper Ghost Warrior 2 Demo.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 95
Also die 7900XT reizt mich ja jetzt immer mehr muss ich sagen. Wie sieht das vom Treiber her aus bzgl. Idle Leistungsaufnahme? Gibt es da noch Probleme?
Undervolting scheint ja auch ganz gut zu gehen bei der Karte habe ich gesehen. Wenn die so bei ca. 250W unter Gaming last liegt, wäre die ja ziemlich ähnlich zu meiner 6800.

FSR3-Q mit FG sieht erstmal nicht schlecht aus, nur anders, vielleicht muss ich die nachschärfung etwas runterdrehen oder auf Nativ stellen.

Call of Duty Modern Warfare III_2024.01.20-12.36.png

Ok das HDR macht den Screenshoot matschig

Jo, bei älteren Games kanns passieren, das irgendwie noch eine alte FidelityFX-Sharpen Grundeinstellung
im Hintergrund zu hoch ist.(Was lt. AMD eigentlich entfernt werden muss!)
Dito haben manche Games gar keinen Sharpen-Regler für FSR3.(da ist default=50% !?)

Das ist wirklich nicht günstig, falls mal verdeckte Pixel ausversehen zu viel nachgeschärft werden.
Ich probier im Einzelfall, wenn der Regler vorhanden ist.

In dem Bild schauts evtl. so aus, als ob man Sharpen etwas runter und auch die Helligkeit etwas reduzieren könnte.
(Ja ich weiss, kann man nur selbst am HDR-Moni beurteilen)

btw.
In Spanien gibts ne TripleFan Pulse GRE@579€ , ... und
ein erstes Bild zur Challenger gibts inzwischen auch in UK, = DualFan.

Zuletzt bearbeitet:

btw.
Ich glaube, das M-PC momentan ne 330mm-7900xt-Phantom verbaut, da kam im Konfigurator der Hinweis, das
das Gehäuse zu klein ist, wo sogar XTX reingepasst hätten!?
ansonsten
der Preis passt schon, ... z.Bsp. siehe Anhang
(extra mit 1000W-NT, damit man aus Fun auch mal nen EVC2 ranhängen kann, ala HoF-Leader)

Anhänge

• Graka zu groß.JPG
    Graka zu groß.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 27
  • 7500F+7900xt.JPG
    7500F+7900xt.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 25
  • 7900xt@EVC2.JPG
    7900xt@EVC2.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm von dem Avatar irgendwie nicht los! :D Die Welt wird immer schöner umso länger man die Story weiter spielt bzw die Welt erkundet. Hab jetzt schon einige Stunden versenkt. Die Story selbst ist eigentlich auch nicht so schlecht. Gefällt mir mittlerweile ganz gut. Zumindest musste ich erst ein paar Stündchen spielen bevor ich darauf so richtig Lust bekam.

Zum Thema Raytracing. Hab meine optimierte Nitro mal durch den Port Royal gejagt. Komme da auf knapp 18500 Punkte. Wäre sogar leicht über einer Standard 4080. In Spielen selbst dürfte man aber trotzdem ein Stückchen schlechter sein wie Team Grün, aber zumindest nicht ganz so schlecht wie in vielen Test´s mit einer MBA Karte von AMD bei Standardwerten.

Anhänge

4,1 MB · Aufrufe: 26
    3,7 MB · Aufrufe: 25
    2,4 MB · Aufrufe: 24
    3,8 MB · Aufrufe: 20
    4,3 MB · Aufrufe: 31
  • Port Royal PCGH.jpg
    Port Royal PCGH.jpg
    319 KB · Aufrufe: 35
  • Port Royal 7900XTX.jpg
    Port Royal 7900XTX.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • AMD Video Upscaling can be enabled for most DirectX 11 applications to improve image quality. However, certain applications such as Google Chrome and Microsoft Edge may require an additional step to activate AMD Video Upscaling.
    • For Google Chrome and Microsoft Edge, 'Media Foundation for Clear' must be enabled. This setting can be configured in the browser settings accessed through chrome://flags/ or edge://flags/.

Anhänge

• VideoUpscale@7000er.JPG
    VideoUpscale@7000er.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 45
  • AMD Video Upscaling can be enabled for most DirectX 11 applications to improve image quality. However, certain applications such as Google Chrome and Microsoft Edge may require an additional step to activate AMD Video Upscaling.
    • For Google Chrome and Microsoft Edge, 'Media Foundation for Clear' must be enabled. This setting can be configured in the browser settings accessed through chrome://flags/ or edge://flags/.
Die Funktion ist spannend, konnte schon jemand testen?

Unscharfer Raff.png
Scharfer Raff.png

Das sind jetzt 100%. An der Palit, die aus Raffs Kopf wächst und den Kartons links sieht man es am deutlichsten. Das akustische Signal, wenn man zB Youtube öffnet, nervt allerdings, ich hoffe, dass man das irgendwie abschalten kann. Das kommt durch die Aktivierung von "Media Foundation for Clear" im Browser.

Seh ich das eigentlich richtig, dass AFMF mir bei meinem 60Hz Monitor gar nichts nützt?

Zuletzt bearbeitet:
btw.
Bei den Reviews zur 7600xt vermisse ich FSR3+FG.(x)
Da sollte doch am ehesten mal die 8GB ins Limit laufen und dann die 16GB zeigen, das man zukunftsicher ist.

Immerhin, bei TPU gibts OCing und Vramtemps: siehe Anhang
(AsRock kann inzwischen gute Grakas bauen, ... XFX hat wohl die Pads auf der Rückseite eingespart?)

(x) im Luxx Pandora und bei guru3d Forspoken mit FSR3+FG im Review

Anhänge

• 7600xt OCing.JPG
    7600xt OCing.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 32
  • Pandora@FSR3+FG.JPG
    Pandora@FSR3+FG.JPG
    24 KB · Aufrufe: 17
  • Forspoken@FSR3+Fg.jpg
    Forspoken@FSR3+Fg.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das eigentlich richtig, dass AFMF mir bei meinem 60Hz Monitor gar nichts nützt?
Ja das ist leider so. Ich würde sogar sagen dass 144Hz das Minimum darstellen, mit 240 fährst du am besten.
@Gurdi

Was sagst, hälst du bitte selber von AFMF Treiber zu deiner RDNA 3 Grafikkarte ?
Bin mit der Funktion mittlerweile sehr zufrieden, hab es noch nicht ausgiebig getestet in Spielen die wenig Fps haben was derzeit daran liegt dass ich nirgend niedrige Fps habe trotz 4k. In BaldursGate 3 ist es definitiv ein Mehrwert und läuft ohne Artefakte.

Ich kann das Videoubpscaling bei mir nicht aktivieren, hat jemand ähnliche Probleme? Der Schalter reagiert schlicht nicht.

Die Funktion ist spannend, konnte schon jemand testen?

Vom Upscaling merke ich jetzt irgendwie nicht so viel, aber scheinbar funktioniert AFMF auch mit Youtube =)

Zurück