AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Okay, es mehren sich die Indizien, dass zwei Achter wohl doch die offizielle Angabe sind. :D Bis zum Test ist das dann sicher.

MfG
Raff

Also die Asus schein nur 1x 8P zu haben

Und Gigybyte 2x8P

Und Gigybyte 2x8P
Das wird interessant, welches Bios dann am meisten W haben darf.
Ist das mit Flashen immer noch so ein Murks über Linux, oder gehts inzwischen auch unter Windows?
(falls man denn seine Graka unbedingt mit 3GHz betreiben möchte)

btw.
sieht bei mir@W10 so aus: siehe Anhang 1
edit: in W11 siehe Anhang2, ... may be AFMF+HAGS vertragen sich jetzt besser

edit2: momentan scheint AFMF@VLK mit dem neuen Treiber nicht aktiv zu sein!?

Anhänge

• 5jan.JPG
    5jan.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 28
  • 5jan@W11.JPG
    5jan@W11.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ein 8er kann laut spec sheet wenig und in real 500W.
der8auer hat die "reale Spezifikation" kürzlich eingrenzt auf 216 bis 288 W IIRR. Abhängig von der Dicke der Kabel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja ... und wir beide wissen, was auch mal durch 2x8 durchgedrückt wird. Das will man natürlich niemanden empfehlen, aber bei dieser 7600 XT ist man meines Erachtens eher nicht in 4090-Gefahr.

wir beide wissen, was auch mal durch 2x8 durchgedrückt wird
Deshalb schrieb ich ja auch Spezifikation, nicht Belastungsgrenze. Mit welcher Bestückung eine 7600 XT daherkommt, ist mir btw völlig Grütze, wird schon reichen. :P

Edit: Dass jemand von uns 1.000 W durch 2 x 8 Pin gedrückt hat, wüsste ich übrigens nicht. Viel ja, aber nicht so viel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich letztens in einem nicht gecrashten Run in HWinfo 930W auf der Uhr hatte, dann war ich ggf. nahe dran. Was ist mit euch RDNA3er, wenn ihr große 2 Netzteile nutzt? 2kW durch 3 x 8?

Ich hab das mit den 900 von dir drüben mit einem halben Auge gelesen und offengestanden gleich wieder vergessen. 930 W halte ich für einen Auslesefehler, oder HWiNFO hat durch einen Riesenzufall mal eine MIllisekunden-Lastspitze erwischt. Jedenfalls wären das 200 mehr als ich zu meinen wildesten 6900-Zeiten gesehen habe, und da war ein EVC-Offset von +200 mV und mehr angelegt. Bei wieviel Takt und Spannung sollen die 930 W denn gebraucht worden sein? Und welcher Monster-Score kam dabei raus, wenn der Run nicht crashte?

Was ist mit euch RDNA3er, wenn ihr große 2 Netzteile nutzt? 2kW durch 3 x 8?
Der große D hat mal 1.150 W für 42k Time Spy genannt IIRR, ohne Beleg, versteht sich. Halte ich aber für realistisch. Dass einige der High-Score-Bencher zwei große PSUs einsetzen müssen, würde m. E. seltener oder gar nicht mehr vorkommen, wenn dort ATX-3-Netzteile verwendet würden, die besser mit Last- und Spannungsausreißern umgehen können müssen.

Zuletzt bearbeitet:
edit2: momentan scheint AFMF@VLK mit dem neuen Treiber nicht aktiv zu sein!?
Man muss anscheinend in der Registry eine neues dword erstellen zum Aktivieren:
(muss ich mal beobachten, obs dann nach jeder neuen Treiberinstall fehlt)

Anhänge

• Vulkan enablen in der Registry.JPG
    Vulkan enablen in der Registry.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 21
  • GravityMark_2024.01.10@AFMF.jpg
    GravityMark_2024.01.10@AFMF.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 23
  • Doom_2024.01.10@AFMF.jpg
    Doom_2024.01.10@AFMF.jpg
    625,2 KB · Aufrufe: 21
  • SecondExtinction@ApexEngine-AFMF.jpg
    SecondExtinction@ApexEngine-AFMF.jpg
    869,9 KB · Aufrufe: 17
Leider nichtmal schnellerer Speicher und dann auch noch ~360€

Ziemlicher Reinfall.

Karten mit mehr Vram sind nie ein Reinfall.
Die 16GB 7600xt könnte der Steamhit werden für Radeon. Halbes Jahr nach release vlt 299€ mit Spiel Amd hat ja echt laufend gamebundles dabei was ich als sehr positiv empfinde. Klar Enthusiasten Forum entlockt das nur ein müdes lächeln.

Aber 4060€ um 300€-320€ oder 7600 16gb um 360? Würde ich Radeon nehmen bei der 8gb 7600 würde ich jedes mal die Geforce nehmen.

Zurück