Seit langem mal wieder ein Problewm mit dem AMD Treiber gehabt. In Baldurs Gate 3 unter DX11 gab es teils heftige Crashes die den Treiber sogar zerballert haben. Mit dem aktuellen Treiber wurde die Sache behoben. Hatte schon Angst das meine Karte einen weg hat....

Mach mal FidelityFX aus, dann bleibt TAA an. Ich hab einfach 1800p, TAA und nachschärfen auf 80% an, hat im Grunde den gleichen Effekt wie FidelityFX.Ich muss jedoch bei jedem Spielstart TAA manuell wieder einschalten. Die Optionen scheinen das einfach nicht speichern zu wollen. Steckt da wohl noch immer ziemlich "Gamemurks" drin, ohne jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien aufbauschen zu wollen, wie's gerade Mode zu sein scheint![]()
Mach mal FidelityFX aus, dann bleibt TAA an. Ich hab einfach 1800p, TAA und nachschärfen auf 80% an, hat im Grunde den gleichen Effekt wie FidelityFX.
FSR1 bzw. RSR in Ultra Quality ist doch 85%.
Bei FSR2 gibt es mit 67% dann Quality.
vllt. wirds mal so richtig, wenn die alten Treiber mit dem N32-Treiber zusammengeführt werden:Das AMD mal die Kurve anpasst bei der Voltage da warte ich schon länger drauf. Wäre echt mal fein wenn die das mal etwas glätten könnten, vor allem im unteren Bereich.
Ich sitze etwa 40cm vor 32" UHD. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, einer in nativ mit FSRUQ & TAA, einer mit 1800p, TAA & ca. 85% FidelityFX schärfen (6/7 Klicks). Letzteres erlaubt mir, dass TAA bei jedem Spielstart aktiv bleibt, Temps und Verbrauch bleiben gleich.Ähm nein... 1800p TAA ist sichtbar fusseliger und unschöner anzusehen als 2880p FSRUQ + TAA.
Solche Unterschiede sind aber letztlich in der Praxis wohl wirklich nur auffällig, wenn man nah am Bildschirm sitzt und der zudem sehr gross ist, wie bei mir.

Durch die Grimschmiede hab ich mich durchgebuggt. Das betraf genrell einen besonderen Bereich, mit etwas geschick lies sich das mit 2-3 Crashes absolvieren. Aber natürlich sehr nervig das Ganze.Ja, BG3 war für mich dadurch eine Weile in der Grymschmiede unspielbar und ich war damit blockiert. Da Vulkan ein Ruckelfest ist und in der Grymschmiede auch oft abschmiert, musste ich letztlich auf den neuen Treiber warten.
Jetzt läuft's in DX11 sehr geschmeidig. Dafür fällt das nur unter Vulkan lauffähige, reingemoddete Cyberpunk-FSR2 in DX11 weg... Allerdings macht FSR1 selbst auch eine sehr gute Figur (zocke mit 2880p und FSRUQ auf einem UHD-TV).
Ich muss jedoch bei jedem Spielstart TAA manuell wieder einschalten. Die Optionen scheinen das einfach nicht speichern zu wollen. Steckt da wohl noch immer ziemlich "Gamemurks" drin, ohne jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien aufbauschen zu wollen, wie's gerade Mode zu sein scheint![]()
Ich würde drauf tippen, dass links 1800p + TAA ist. Das Bild wirkt generell leicht unschärfer und die Kanten weniger glatt. Der Unterschied zu 2160p ist natürlich sichtbar kleiner und so schwerer auseinander zu halten als zu den 2880p, die ich nutze, dass ich mich auch irren kann.Ich sitze etwa 40cm vor 32" UHD. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, einer in nativ mit FSRUQ & TAA, einer mit 1800p, TAA & ca. 85% FidelityFX schärfen (6/7 Klicks). Letzteres erlaubt mir, dass TAA bei jedem Spielstart aktiv bleibt, Temps und Verbrauch bleiben gleich.
Anhang anzeigen 1436605
Würdest du den Nativen erkennen? Und macht das jetzt für dich echt so nen Wahnsinns Unterschied?![]()
Ne, hast schon recht damit. Gut zu sehen, finde ich, an der Goldkante des Armbrustschaftes. Mir persönlich ist das aber gut genug, im laufenden Spiel geht der Unterschied vollkommen unter. Besser, als bei jedem Start immer TAA aktivieren zu müssen.Ich würde drauf tippen, dass links 1800p + TAA ist. Das Bild wirkt generell leicht unschärfer und die Kanten weniger glatt. Der Unterschied zu 2160p ist natürlich sichtbar kleiner und so schwerer auseinander zu halten als zu den 2880p, die ich nutze, dass ich mich auch irren kann.
FSR2.2 ist die relevante Info. Das Spiel kommt seit Release mit Version 2.1. Im Menü wird allerdings weiterhin von 2.1 gesprochen.