AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

AMD macht es einem mittlerweile aber nicht mehr einfach mit den Gamebundle-Spielen. Statt einfach den fertigen Code fürs Spiel zu bekommen, musste ich grad erst ne App installieren, die das Vorhandensein der Hardware prüft, dann den Händler angeben und das Spiel wurde auch direkt an Steam übergeben, wofür ich den Steamguard abschalten musste.
Dass ich mein Steampasswort nicht mehr wusste und deswegen noch mal ändern musste, war da nur noch eine Kleinigkeit auf dem langen Weg, an Starfield ranzukommen...:ugly:

Ich musste zu Thermal Putty auf den Speichern greifen um den Hotspot zu bändigen.

Hab's im dritten Anlauf geschafft.
Reichlich LM drauf war nötig. Entsprechend ist es bei N31 besonders wichtig, die elektronischen Bauteile mittels Klarlack zusätzlich zu schützen. Den Chip selbst empfinde ich aber als weit weniger problematisch für LM als der Chip der Fury X. Einfach weil bei der Fury verschiedenste Dinge offen lagen, nicht vermoldet und verpackt waren. Qualitativ ist N31 meinem Empfinden nach daher Welten besser designet als der Multi-Chip bei den Furies.

Bei 325W avg Verbrauch erreicht der Hotspot nun nur noch 52-53°C. Ich denke damit kann ich zufrieden sein :)

76°C max liegt im Rahmen denke ich.
Er lief zudem mit Fast Timings und 2.6Ghz

1693567903416.png

Seit langem mal wieder ein Problewm mit dem AMD Treiber gehabt. In Baldurs Gate 3 unter DX11 gab es teils heftige Crashes die den Treiber sogar zerballert haben. Mit dem aktuellen Treiber wurde die Sache behoben. Hatte schon Angst das meine Karte einen weg hat....

... damit es beim Anziehen nicht im Bereich des GPU-Chips ein Verkanten/Spalt gibt
Statt LM geht auch Kryosheet auf der GPU ausreichend gut.(bei RedFraktion)
Da braucht man dann nicht über die Menge LM nachdenken.
Welche Größe ist optimal?

btw.
Baldurs Gate hat nen Patch, der besser laufen soll
25*25

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich bei mir nicht beklagen. Bei meinem System kann ich ich Starfield flüssig spielen. Laut AMD-Treibermenü, was ich auf einem zweiten Moniter laufen liess, hatte ich nicht mal in New Atlantis weniger als 60 FPS bei 3440x1440 Auflösung. Irritierenderweise wird bei CPU-Auslastung immer nur um die 6% angezeigt...

ABer ne andere Frage zu Grafikkarte. Wie finde ich raus, ob die Karte auf dem Silent- oder OC-BIOS läuft? Hab eine XFX 7900 XTX und für den BIOS-Schalter gibt es keine Infos, auf welcher Position welches Bios geladen wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück