AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Dafür aber "dreckiges" Grau, niedrigere Helligkeit und sehr schnelles Burn In. Keine Ahnung, ob das so viel besser ist?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist halt Schmarrn. Erstmal verstehen was da zu sehen ist: extrem niedrige Panel-Helligkeit mit langer Belichtungszeit fotografiert. Das ist nicht der Bildeindruck den deine Augen in dieser Situation haben. Bei bewegten Bildern mit hohem einfarbigen Anteil (zb Rasen bei Sportinhalten) kann man dann eventuell wenn man drauf achtet leichte Unregelmäßigkeiten entdecken. LC-Displays haben aber im Allgemeinen deutlich höhere Helligkeitsabweichungen als OLED Displays.
Wenn man jetzt einen LC und einen OLED Bildschirm nebeneinander stellt und beide ein einfarbig graues Bild zeigen lässt, dann wird das auf dem OLED Bildschirm deutlich einheitlicher aussehen.

Das ist halt Schmarrn. Erstmal verstehen was da zu sehen ist: extrem niedrige Panel-Helligkeit mit langer Belichtungszeit fotografiert. Das ist nicht der Bildeindruck den deine Augen in dieser Situation haben.
Ich habe selbst einen C1 mit dem Problem, sehe es mit bloßem Auge und zwar immer genau dann, wenns Bild dunkelgrau ist. Das Intro von The Mandalorian ist son Beispiel.

Skull&Bones@1440p.JPG

Ist es bei den 7900 XTX-Karten eigentlich wichtig, ob die 2 oder 3 Stromanschlüsse auf der Platine haben?
Ich hab mir jetzt die Tage ein paar angesehen und zumindest eine hat nämlich nur zwei Anschlüsse und trotzdem die selbe ANgabe zum maximalen Stromverbrauch in Watt.
Dabei handelt es sich um die Powercolor RX 7900 XTX Hellhound, die man gerade für 960€ bekommt. ALternativ hatte ich mir die Sapphire 7900XTX Pulse OC angesehen, die man bei Alternate gerade als Aktion für 980€ statt 1030€ kriegt, falls davon morgen noch welche da sind... Vorausgesetzt der Aktionscounter ist nicht nur Deko...

Ist es bei den 7900 XTX-Karten eigentlich wichtig, ob die 2 oder 3 Stromanschlüsse auf der Platine haben?
"Wichtig" in Hinblick auf ..?

Spezifiziert sind 2x8 Pin plus PCIE für 375 W, 3x8 plus PCIE für 525. In der Realität kannst du kurzzeitig und über gute Netzteilkabel auch mal 600, 800 oder gar 1.000 Watt über 2x8 Pin plus PCIE jagen, ohne dass irgendwas in Flammen aufgeht.

Da du kein Extrembencher bist, nicht mit der Programmer-Zange H2O-BIOSe auf die Karte flashen und nicht per EVC2 die Spannungen pushen willst (denn dann würdest du die Frage nicht stellen), nimm die Karte, die besser gefällt. Sollte die 3x8 Pin haben, achte darauf, dass dein Netzteil sie mit Einzelverkabelung versorgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt bekomme ich plötzlich bei UHD100/120Hz auf der rechten Bildhälfte eine vertikale Bildstörung. :rollen:
Sieht aus, wie 5-10mm breit deinterlaced ein etwas links liegender Teil des Bildschirms kopiert wird.
In UHD60Hz und auf dem Zweitmonitor in WQHD144Hz über DP tritt die Störung nicht auf.
Das Phänomen stelle ich an beiden HDMI-Anschlüssen der GPU fest.
Auf Screenshots und Videoaufnahmen ist sie nicht vorhanden.
IMG_20230831_103041.jpg

Kennt jemand von Euch evtl. dieses oder ähnliche Phänomene?

Was ist nun am abnibbeln? Kabel, TV, HDMI-Port der GPU? Gnah, und ich wollte doch heute auf Wasser umrüsten... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Burn in ist bei neuen Geräten so gut wie kein Thema mehr, da solltest du dich etwas besser informieren. Zudem sind meine Schutzmechanismen an und stören mich null. Ich lasse den OLED auch immer im Standby schön seinen Refresh machen. Unwissende machen das oft falsch und trennen den OLED sofort vom Strom und dann muss man sich nicht wundern.

Ich sitze in einem relativ dunklen Raum und da ist mir der Oled ehrlich gesagt hell genug in jeder Lebenslage. Dreckiges Grau kann ich beim OLED nicht fest stellen.

Habe ja den direkten Vergleich und die Monitore sogar eine kurze Zeit direkt nebeneinander stehen gehabt. Allein das Glossy-Coating im Gegensatz zu Stumpfmatt IPS macht eine Menge aus. Ich finde Glossy schöner und mit ein paar mehr Spiegelungen kann ich leben, dafür hat man ein brillanteres Bild.

Direkt neben dem OLED machte der GN850B keine gute Figur mehr, obwohl das eigentlich kein schlechter Monitor ist. Der Unterschied zu IPS ist wirklich extrem. Egal ob Kontrast oder Schwarzwert, da wirkte der IPS auf mich regelrecht ausgewaschen. Einzig die Farben sind relativ gut vom IPS und er kann heller werden als der OLED. Letzteres brauche ich aber nicht. Auf 100% Helligkeit würde mir der IPS sowie auch der OLED viel zu hell sein.

Ist hier aber das falsche Thema im RDNA3 Thread, bin halt kurz abgedriftet. Gerne können wir die Diskussion auch in irgend einem Monitorthread fort führen wenn du magst oder interessiert bist oder Fragen hast zum OLED.

Beispiel: LG 34GN850B unterer Monitor (Setup alt)

LG 42C2 OLED (neues Setup)
Das mit dem Burn in wird leider zu sehr verharmlost.
Ich benutze selber einen 48er LG CX Oled und bin mit dem wunschlos glücklich.
Siehe aber hier die Erfahrungswerte von Linus Tech Tips als Monitor, Stichwort Taskleiste.
Wenn ein Monitor stark und häufig für statische Bilder genutzt wird, sind OLEDs immer noch bzw. funktionsbedingt deutlich anfälliger für Schäden.
Ich finde es daher fatal wenn das Burn-In-Problem so unter den Teppich gekehrt wird.
Wird die Anzeige primär für Bewegtbilder (Filme, Serien etc), dann ist in der Tat Burn in bei neueren Geräten kein Problem, bei statischen Bildern definitiv.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
@BigYundol
Also würdest du eine Radeon 7900 XTX empfehlen (blöd in einem Radeon Thread zu fragen?!), auch wenn ich eher auf Raytracing abfahre?
Die 7900 XTX hat/kann doch auch Raytracing!?
Also was mir an der 7900 XTX gefällt: das die keine RGB-/LED-Quark an der karte verbaut haben (Überall [bei den Partnerkarten]?), den großen VRAM Speicher (24GB) und die geringe Baulänge, -breite, -höhe der gesamten Karte!
Schau dir einfach mal Youtube-Videos mit Vergleichen an und entscheide dich dann.
Extrembeispiel: Alle Einstellungen auf low, dafür Texturen Ultra Max (Stichwort VRAM).
Mach im Prinzip das gleiche Spiel nur dieses Mal mit Ray-Tracing als Variable.
Ich verspreche dir, dass sowohl du als auch 90% aller anderen die sich die Vergleichs-Bilder anschauen sich für die hohen Texturen entscheiden. Dies klärt dann auch die Frage ob eher 4080 oder 7900XTX.
Ray Tracing ist derart ressourcenfressend und sieht stilistisch nicht zwingend besser aus. Es gibt spiele wo z.B. Schatten via Raytracing im Vergleich zu rasterized high einfach nur verwaschen aussehen bzw. sehr weich.
Mag realistischer sein, sieht jedoch sch... aus.
FSR (2) ist allerdings was Bildqualität angeht DLSS massiv unterlegen, das bestätigen auch alle Youtube-Experten (Gamersnexus, Hardwareunboxed, DigitalFoundry)
FSR kann eigentlich nur mithalten wenn es um Quality-Upscaling von 1440p auf 4K angeht, bei niedrigen nativen Auflösungen pfui.
Bevor ich ein Spiel in 1440p FSR Performance spiele, spiele ich lieber das gleiche Spiel in 1080P und bekomme vielleicht ein weicheres, jedoch viel ruhigeres und sauberes Bild.
Ich selber besitze übrigens eine 7900XTX nicht dass jemand aufgrund meines FSR/DLSS-Vergleichs meint ich sein ein Nvidia-Fanboy.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
2023-08-31 14_20_58-Nvidia's DLSS 2 vs. AMD's FSR 2 in 26 Games, Which Looks Better_ - The Ult...png

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Burn in wird leider zu sehr verharmlost.
Ich benutze selber einen 48er LG CX Oled und bin mit dem wunschlos glücklich.
Siehe aber hier die Erfahrungswerte von Linus Tech Tips als Monitor, Stichwort Taskleiste.
Wenn ein Monitor stark und häufig für statische Bilder genutzt wird, sind OLEDs immer noch bzw. funktionsbedingt deutlich anfälliger für Schäden.
Ich finde es daher fatal wenn das Burn-In-Problem so unter den Teppich gekehrt wird.
Wird die Anzeige primär für Bewegtbilder (Filme, Serien etc), dann ist in der Tat Burn in bei neueren Geräten kein Problem, bei statischen Bildern definitiv.

Eingebundener Inhalt

Schau dir einfach mal Youtube-Videos mit Vergleichen an und entscheide dich dann.
Extrembeispiel: Alle Einstellungen auf low, dafür Texturen Ultra Max (Stichwort VRAM).
Mach im Prinzip das gleiche Spiel nur dieses Mal mit Ray-Tracing als Variable.
Ich verspreche dir, dass sowohl du als auch 90% aller anderen die sich die Vergleichs-Bilder anschauen sich für die hohen Texturen entscheiden. Dies klärt dann auch die Frage ob eher 4080 oder 7900XTX.
Ray Tracing ist derart ressourcenfressend und sieht stilistisch nicht zwingend besser aus. Es gibt spiele wo z.B. Schatten via Raytracing im Vergleich zu rasterized high einfach nur verwaschen aussehen bzw. sehr weich.
Mag realistischer sein, sieht jedoch sch... aus.
FSR (2) ist allerdings was Bildqualität angeht DLSS massiv unterlegen, das bestätigen auch alle Youtube-Experten (Gamersnexus, Hardwareunboxed, DigitalFoundry)
FSR kann eigentlich nur mithalten wenn es um Quality-Upscaling von 1440p auf 4K angeht, bei niedrigen nativen Auflösungen pfui.
Bevor ich ein Spiel in 1440p FSR Performance spiele, spiele ich lieber das gleiche Spiel in 1080P und bekomme vielleicht ein weicheres, jedoch viel ruhigeres und sauberes Bild.
Ich selber besitze übrigens eine 7900XTX nicht dass jemand aufgrund meines FSR/DLSS-Vergleichs meint ich sein ein Nvidia-Fanboy.
Eingebundener Inhalt
Anhang anzeigen 1435814

Ich versuche auch etwas auf die Befindlichkeiten von RayTracing-Gehypten einzugehen. Dass RayTracing Stand heute nur überschaubar Sinn macht und nach wie vor im Gaming eine reine experimentale Kinderschuh-Technik ist, wo man immer grosse Kompromisse eingehen muss, sollte einem eigentlich immer bewusst sein. Dennoch habe ich RT bsw. in Jedi:Survivor lieber an, weil die traditionellen Spiegelungen einfach nur stellenweise so schlecht gemacht sind, dass sie dort schon deutlich stören können. Aber mit FSR2Q kann man das so sehr gut in UHD mit stabilen 60fps, etc. zocken. Und hat dabei gegenüber der nativen Auflösung ähnlich gute bis bessere Bildqualität.
Davon ab, ja höhere Texturauflösungen sind i.d.R. vorzuziehen, Frame Generation und RayTracing benötigen auch noch zusätzlich Speicher. Daher wäre mein Favorit auch da weiterhin die 7900XTX.

Auf Niveau einer 7900XTX/4080 finde ich es nicht wirklich zielführend, dass FSR und DLSS in niedrigeren Qualitätsstufen verglichen wird. Ja, DLSS hat in niedrigen Qualitätsstufen deutlicher die Nase vorne als in höheren Stufen. Aber wer so verdammt viel Geld in die Finger nimmt für eine 7900XTX/4080 und dann in mickriger raufskalierter Auflösung spielt... Ich weiss nicht, irgendwie verfehlt das den Sinn ultrateurer Grafikkarten komplett.

Ich versuche auch etwas auf die Befindlichkeiten von RayTracing-Gehypten einzugehen. Dass RayTracing Stand heute nur überschaubar Sinn macht und nach wie vor im Gaming eine reine experimentale Kinderschuh-Technik ist, wo man immer grosse Kompromisse eingehen muss, sollte einem eigentlich immer bewusst sein. Dennoch habe ich RT bsw. in Jedi:Survivor lieber an, weil die traditionellen Spiegelungen einfach nur stellenweise so schlecht gemacht sind, dass sie dort schon deutlich stören können. Aber mit FSR2Q kann man das so sehr gut in UHD mit stabilen 60fps, etc. zocken. Und hat dabei gegenüber der nativen Auflösung ähnlich gute bis bessere Bildqualität.
Davon ab, ja höhere Texturauflösungen sind i.d.R. vorzuziehen, Frame Generation und RayTracing benötigen auch noch zusätzlich Speicher. Daher wäre mein Favorit auch da weiterhin die 7900XTX.

Auf Niveau einer 7900XTX/4080 finde ich es nicht wirklich zielführend, dass FSR und DLSS in niedrigeren Qualitätsstufen verglichen wird. Ja, DLSS hat in niedrigen Qualitätsstufen deutlicher die Nase vorne als in höheren Stufen. Aber wer so verdammt viel Geld in die Finger nimmt für eine 7900XTX/4080 und dann in mickriger raufskalierter Auflösung spielt... Ich weiss nicht, irgendwie verfehlt das den Sinn ultrateurer Grafikkarten komplett.
Alles okay, so ein komplexes Thema hat ja vielfältige Betrachtungswinkel.
Der Grund warum ich so auf FSR rumgeritten bin ist vielmehr der dass in Vergleichen Nvidia/AMD zu oft ausschließlich auf die quantitativen Faktoren eingegangen wird. Bildqualität, Upscaling, Stromverbrauch, Wiederverkaufswert, Treiberzuverlässigkeit sind alles auch Faktoren die für Nvidia spreche, sage ich als AMD-Besitzer.
John Linneman von Digital Foundry hat es neulich auf den Punkt gebracht. Wären Preis- und VRAM-Vorteil nicht, gäbe es eigentlich keinen Grund AMD-Karten Nvidia vorzuziehen, deshalb tut sich AMD auf dem Markt auch so schwer und wird mit der nächsten Generation wahrscheinlich keine High-End-Karten vermarkten, weil Sie ohnehin nicht mit Nvidia konkurrieren könnten.
Zumal der Preis-Vorteil nur beim Rasterizing besteht, beim Ray-Tracing sind die AMD-Karten im Vergleich zu Nvidia konkurrenzlos abgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Starfield Gaming@7900xtx live

Eingebundener Inhalt

Super, jetzt bekomme ich plötzlich bei UHD100/120Hz auf der rechten Bildhälfte eine vertikale Bildstörung. :rollen:
Sieht aus, wie 5-10mm breit deinterlaced ein etwas links liegender Teil des Bildschirms kopiert wird.
In UHD60Hz und auf dem Zweitmonitor in WQHD144Hz über DP tritt die Störung nicht auf.
Das Phänomen stelle ich an beiden HDMI-Anschlüssen der GPU fest.
Auf Screenshots und Videoaufnahmen ist sie nicht vorhanden.
Anhang anzeigen 1435801

Kennt jemand von Euch evtl. dieses oder ähnliche Phänomene?

Was ist nun am abnibbeln? Kabel, TV, HDMI-Port der GPU? Gnah, und ich wollte doch heute auf Wasser umrüsten... :ugly:

Gnah, der erste Umbauversuch mit LM und dem Core-Kühler von Alphacool ist gescheitert... Der Kühler hat offenbar kaum Kontakt zum Chip. Irgendwie habe ich bei Alphacool nie ein glückliches Händchen, dass das einfach von Anfang an passt :( (Bei Kühler für die 270X muss ich bsw. Gewindebuchsen abfeilen). Momentan ist er schlichtweg praktisch nutzlos...
Der Kühler an sich wirkt aber sehr wertig und riesig. Ich hatte noch nie so ein dickes Ding als Wasserkühler verbaut. Auch gut, es passt alles auf den mm ins Gehäuse an den verbauten Gehäuselüftern vorbei, mit leichtem Druck :ugly:

Dafür ist der komische Glitch bei UHD>60Hz wieder weg :)

Das Package der 7900XTX finde ich ja echt putzig. Verglichen bsw. zur Fury X wirkt der ja winzig:
IMG_20230831_205746.jpg

Edit:
Zweiter Anlauf ist viel besser, habe aber immer noch einen viel zu hohen Hotspot, der mir schon bei ~290W ins Limit läuft. Ich muss wohl mit LM klotzen, nicht kleckern, damit es besseren Kontakt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gnah, der erste Umbauversuch mit LM und dem Core-Kühler von Alphacool ist gescheitert... Der Kühler hat offenbar kaum Kontakt zum Chip. Irgendwie habe ich bei Alphacool nie ein glückliches Händchen, dass das einfach von Anfang an passt :( (Bei Kühler für die 270X muss ich bsw. Gewindebuchsen abfeilen). Momentan ist er schlichtweg praktisch nutzlos...
Der Kühler an sich wirkt aber sehr wertig und riesig. Ich hatte noch nie so ein dickes Ding als Wasserkühler verbaut. Auch gut, es passt alles auf den mm ins Gehäuse an den verbauten Gehäuselüftern vorbei, mit leichtem Druck :ugly:

Dafür ist der komische Glitch bei UHD>60Hz wieder weg :)

Das Package der 7900XTX finde ich ja echt putzig. Verglichen bsw. zur Fury X wirkt der ja winzig:

Edit:
Zweiter Anlauf ist viel besser, habe aber immer noch einen viel zu hohen Hotspot, der mir schon bei ~290W ins Limit läuft. Ich muss wohl mit LM klotzen, nicht kleckern, damit es besseren Kontakt gibt.
Ich musste zu Thermal Putty auf den Speichern greifen um den Hotspot zu bändigen.

Ich musste zu Thermal Putty auf den Speichern greifen um den Hotspot zu bändigen
... damit es beim Anziehen nicht im Bereich des GPU-Chips ein Verkanten/Spalt gibt
Statt LM geht auch Kryosheet auf der GPU ausreichend gut.(bei RedFraktion)
Da braucht man dann nicht über die Menge LM nachdenken.
Welche Größe ist optimal?

btw.
Baldurs Gate hat nen Patch, der besser laufen soll

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte wegweisend für alle UE5 Spiele sein. ...
kann man nicht 1:1 vgl., kommt echt auf den Programmierer an
erfahrungsgemäß kann bei EPIC-Settings sonstwas passieren, ... sprich soll ja auch zukünftige Hardware
noch beschäftigen

Starfield hat ne eigene Engine. (anscheinend hat RDNA3 aber hier ne gute Auslastung bei Double Issue)

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück