AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

7800xt-Speku.jpg

alle Chips=N6, da hat wohl der Spekulant zuviel kopiert
aber
Vram schneller als bei der GRE und Takt ähnlich der XTX wäre schon net schlecht

edit: die MBA= 2-Slot-Design@2xLüfter, .... also net allzuviel Watt!?

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, 400W für die GPU?
Ich würde hier glaube ich einfach sterben, habe jetzt schon im Wohnzimmer 27,5°C :ugly:
Na ja, meinen PC interessiert das nicht so wirklich. Hab viele Lüfter und die Glasscheibe mit Distanzstücken weiter raus gesetzt, zudem neuerdings nochmals 3x 120mm unter der Grafikkarte installiert. So habe ich absolut keine Probleme was Hitzestau anbelangt trotz Luftkühlung. Die Wärme kann immer schön raus aus dem Gehäuse. Da wo der PC steht habe ich auch 27,2 ° Celsius oder auch mal mehr im Hochsommer.

Aber für so schwitzintensive Menschen wie dich ;) könnte man auch das PL runter drehen. Dann taktet die Karte aber nur noch mit ~2514 Mhz.

UHD FSR Qualität, Rest MAX PL -10% (313 Watt)
313 Watt.jpg

Der Nachteil, die Göttin hat sich erschrocken bei dem geringen Verbrauch und wurde bewusstlos. Die benötigt anscheinend deutlich mehr Saft... :D Wäre wohl interessant was sie macht bei 500 Watt bzw einer Nitro+ XTX.

Ist halt von Spiel zu Spiel unterschiedlich und die FPS variieren stark im Vergleich von ~310 Watt zu 400 Watt. Müsste man jedes mal selbst ausloten in Sachen FPS vs Verbrauch. Regler sind da um bedient zu werden, nicht nur was die Grafiksettings anbelangt sondern eben auch was die Hardware anbelangt. So kann es sich jeder so richten wie es ihm am besten passt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 37
  • 3 Monitore.jpg
    3 Monitore.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man jedes mal selbst ausloten in Sachen FPS vs Verbrauch. Regler sind da um bedient zu werden, nicht nur was die Grafiksettings anbelangt sondern eben auch was die Hardware anbelangt. So kann es sich jeder so richten wie es ihm am besten passt.
Ja, das stimmt. Das ist ja eben der größte Vorteil vom Zocken am PC.

Die 7900XTX Nitro sieht echt gut aus :daumen:

Bin echt noch am hadern, ob ich zu der von einer 6700XT wechseln soll.
Monitor ist aber noch ein 27" WQHD 144hz, damit wohl overkill.
Hab auch noch einen 5900x, der passt noch ganz gut mit einer 7900XTX? Eine 4090 würde ja z.B. durch ihn ausgebremst.

Die 7900XTX Nitro sieht echt gut aus :daumen:
Danke, aber ich habe nur die normale Nitro+ XT ;)... Die kann nur 400 Watt. Die XTX Version von meiner Karte könnte maximal 500 Watt ziehen... Ich hoffe ich komme nicht auf dumme Gedanken :haha:
Monitor ist aber noch ein 27" WQHD 144hz, damit wohl overkill.
Hab auch noch einen 5900x, der passt noch ganz gut mit einer 7900XTX? Eine 4090 würde ja z.B. durch ihn ausgebremst.
Ne XT würde in deinem Fall auch absolut reichen bei WQHD. Hab auch einen 5900x. Der steht schon noch gut im Saft. Auch in deiner Auflösung. Selbst ne 4090 wenn man möchte kann man problemlos in die Knie zwingen. Alles eine Frage der Settings...

Zuletzt bearbeitet:
Ne XT würde in deinem Fall auch absolut reichen bei WQHD.
Denke ich auch. Muss mich jetzt nur noch entscheiden, ob ich 2025 in die vollen gehe und Highend für um die 4k€ baue, oder beim gesunden Mittelmaß bleibe.
Das wäre dann aber auch ein Upgrade auf 4k mit einer 5090 (oder 4090 im Abverkauf).
Mittelmaß dann eher eine 7900XT und dann halt ein paar Jahre später neues Board/CPU.

FSR 3 läuft auf allen Karten. AMD, Nvidia, Intel und bringt 2-3x FPS
Kommt "early Fall", "in wenigen Wochen" sagt Mr. Azor eben auf der GC.
12 Studios/Games bereits an Board. Unter anderem Immortals of Aveum oder im kommenden CP2077 AddOn.
Unreal-PlugIn ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel es anbietet, dann läuft es auf allen Karten.

Aber wenn es nicht direkt ins Spiel integriert wurde, dann kann man es in der Radeonsoftware trotzdem für alle DX11 und DX12 games aktivieren.

Zumindest hab ich den guten Frank so verstanden.

Waren aber auch wieder sehr viele kryptische Abkürzungen und Bezeichnung unterwegs da :ugly:

NVidia lässt Frame Generation also in die games einbauen, AMD baut es (unter seinem Namen) direkt in den Treiber ein :banane:

Wenn das Spiel es anbietet, dann läuft es auf allen Karten.

Aber wenn es nicht direkt ins Spiel integriert wurde, dann kann man es in der Radeonsoftware trotzdem für alle DX11 und DX12 games aktivieren.

Zumindest hab ich den guten Frank so verstanden.
Jo, klang so, per Hyper-RX-Button.

nur der UVP ist noch zu hoch

UVP.jpg

Da wäre noch Platz für ne 7700nonXT darunter.
oder
Soll dort die kolportierte 6750 GRE hin?

7800xt-Games.jpg

7700xt-Games.jpg

Zuletzt bearbeitet:
100€ weniger als bei der RX 6800 XT.

Aber Namen sind ja Schall und Rauch und auch wenn da "nur" der mittelgroße Navi drauf sitzt:
Am Ende zählt die Leistung.

AMDs FidelityFX Super Resolution wird auf allen Grafikkarten lauffähig sein. Offiziell wird „Frame Generation“, AMD nennt die eigene Version „Fluid Motion Frames“ (FMF), ab einer Radeon-RX-5000- (RDNA 1) und ab einer GeForce-RTX-2000-Grafikkarte (Turing) lauffähig sein, generell kann diese aber auch auf allen anderen Grafikkarten von Nvidia Pascal, über AMD GCN bis hin zu Intels Arc genutzt werden. AMD garantiert aber nur auf den unterstützen GPUs das bestmögliche Erlebnis. Darüber hinaus rät AMD dazu, FSR 3 FMF erst ab einer Basis-Framerate von 60 FPS einzusetzen, nur so könne ein gutes Erlebnis gewährleistet werden. Zu ähnlichem rät auch Nvidia bei Frame Generation.

FSR 3 wird abseits von Fluid Motion Frames noch mit einer weiteren Neuerung daher kommen. So wird es immer einen „Native Mode“ geben, der die beste Bildqualität liefert. Dabei wird das Spiel schlicht ohne Upscaling und damit in nativer Auflösung gerendert und darauf wird dann der Super-Resolution-Algorithmus für eine bessere Bildqualität angewendet. Bei Nvidia heißt das Gegenstück DLAA. Bereits FSR 2 hat dies theoretisch ermöglicht, jedoch hat kaum ein Entwickler den Modus eingebaut. Mit FSR 3 ist dieser nun obligatorisch.
Native Mode klingt am Interessantesten.

Ähnlich wie bei Reflex sollen Spiele mit FSR 3 automatisch nie ganz das GPU-Limit ausnutzen, was dann eine bessere Synchronisation mit der CPU ermöglicht, wodurch die Latenz verbessert werden kann. Darüber hinaus führt AMD im Treiber die Funktion „Anti-Lag+“ ein, die das bereits bekannte Anti-Lag erweitert. Die Option muss unabhängig von FSR 3 im Treiber aktiviert werden, automatisch passiert dies nicht. Details zu Anti-Lag+ gibt es noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hyper-RX kann über den Treiber für jedes DX11/12 Spiel aktiviert werden.
FSR 3 erfordert ab so wie ich es verstanden habe schon die Integration seitens des Spieleentwicklers.
Muss später nochmal ne Wiederholung dazu angucken wenn eine online geht und genau zuhören.

Ich sag mal so, FluidMotion und AntiLag+ per Treiber aktivierbar für jedes Game wäre ideal.(x)
Dann allerdings ab 70fps statt 60fps empfohlen.
(71fps-->142fpsFM am 144Hz-Moni passt)

Wie sich 4k-59fps mit 118fpsFM an nem 120Hz-4k-TV anfühlen, ... mal schauen.

(x) kombiniert mit FSR2 im Game

Zuletzt bearbeitet:
....
Wie sich 4k-59fps mit 118fpsFM an nem 120Hz-4k-TV anfühlen, ... mal schauen.
Zumindest bin ich mit den 120 Hertz dank OLED bis jetzt in jeder Lebenslage weitaus mehr zufrieden als mit meinem alten LG 34GN850B mit 144 Hertz mit Sync oder gar 165 Hertz ohne Sync. Empfinde den OLED deutlich smoother als den LCD trotz das der C2 nur 120 Hertz hat.

Aber man wird sehen was AMD da gezaubert hat und ob es gut funktioniert. Ich für meinen Teil sehe in vielen Spielen dennoch einen Unterschied zwischen Nativ und FSR2. In vielen Games schärft FSR2 einfach das Bild nach und man könnte daher oft den Eindruck gewinnen das FSR besser aussieht als nativ. Schärft man per Treiber aber UHD nativ nach sieht das Ganze oft schon wieder deutlich besser aus als FSR2.

Hat halt je nach Game auch mal seine Tücken. Mal gehen paar Details flöten, Artefakte hat man hier und da, teilweise auch schlechtere Latenzen, sowie Raytracing ist auch so ne Sache per Upscalingtechnologie.

Daher bin ich schon gespannt was FSR3 und die ganzen Neuerungen für Besserungen bringen. Vor allem den Nativ Mode finde ich ebenfalls sehr interessant, da wenn meine Grafikkarte es zulässt ich Nativ auf alle Fälle bevorzuge. Oft schalte ich sogar AA Methoden wie TAA, FXAA und sonstigen Unschärfeglättungsmethoden aus, da die Texturen hier oft sehr viel schärfer sind. Über die paar Kanten sehe ich dann einfach hinweg. Ist mir lieber als ein Aal-glattes Bild aber dafür relativ Unscharf. Oft hilft bei TAA nicht mal mehr Nachschärfung wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bin ich mit den 120 Hertz dank OLED bis jetzt in jeder Lebenslage weitaus mehr zufrieden als mit meinem alten LG 34GN850B mit 144 Hertz mit Sync oder gar 165 Hertz ohne Sync. Empfinde den OLED deutlich smoother als den LCD trotz das der C2 nur 120 Hertz hat.
Jo, der OLED hat bessere Schaltzeiten, ... tatsächlich nur 1ms.

die IPS-Dinger sind nur auf dem Papier "schnell" , ... smoothes Handling ist nicht garantiert

die IPS-Dinger sind nur auf dem Papier "schnell" , ... smoothes Handling ist nicht garantiert
Der OLED ist direkter ja, merke sogar ich trotz Ü40 :D. Nicht zu vergessen, sattes tiefes Schwarz anstatt Grau, kein BLB, kein Glow (sprich keine gelben oder silbernen Ecken), kein Ghosting (der Ufo Test war noch nie so klar) :D und Kontrast ohne Ende. HDR je nach Bildfläche sieht auch ganz gut aus dank selbst leuchtender Pixel.

Der LCD wird dafür eben heller und ist Matt, wenn man es mag und die Schrift ist auf dem LCD besser als auf dem WRGB OLED. Weiterer Nachteil, UHD fordert meine 7900 XT schon ein ganzes Stück mehr als UWQHD. Merkt man schon recht deutlich je nach Spiel.

Zurück