Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Interessant, das die 7900XTX bei 2300Mhz genau dieselben eff. 0,79Volt einstellt wie die 7600.
5nm vs 6nm scheint sozusagen dieselbe Kurve zu haben (der Knackpunkt ist vllt. das Frontend bei der XTX mit 200MHz mehr dieselben Volt bekommt, who knows, wenn ja
hätte AMD beide Teile besser trennen sollen und unterschiedliche Volts ermöglichen)
Nur mit dem Offset kann man derzeit wohl noch net so richtig arbeiten?
@Oese im Luxx schreibt was von 1025mV, ... evtl. sinds aber auch nur die eff.Volt!?
So I have an odd question for you guys, I was benching 2 nights ago. I had a weird system crash after breaking my highest top scores so far. After that, with no oc settings changes in either adrenaline, or the evc2 my gpu scores went from 37xxx to 30xxx. As soon as I return the evc2 to stock...
Interessant, das die 7900XTX bei 2300Mhz genau dieselben eff. 0,79Volt einstellt wie die 7600.
5nm vs 6nm scheint sozusagen dieselbe Kurve zu haben (der Knackpunkt ist vllt. das Frontend bei der XTX mit 200MHz mehr dieselben Volt bekommt, who knows, wenn ja
hätte AMD beide Teile besser trennen sollen und unterschiedliche Volts ermöglichen)
Nur mit dem Offset kann man derzeit wohl noch net so richtig arbeiten?
@Oese im Luxx schreibt was von 1025mV, ... evtl. sinds aber auch nur die eff.Volt!?
So I have an odd question for you guys, I was benching 2 nights ago. I had a weird system crash after breaking my highest top scores so far. After that, with no oc settings changes in either adrenaline, or the evc2 my gpu scores went from 37xxx to 30xxx. As soon as I return the evc2 to stock...
Ich weiss nur, dass meine 7900XTX bei weniger als den eingestellten 1.12V nicht mehr rockstable ist, besonders ab 2.4Ghz. Resp. es kann zwar drunter eine Weile gut laufen, insbesondere bei <2.4Ghz, aber gibt trotzdem plötzlich aus dem Nichts sporadische Treibertimeouts.
Bin ich gerade zu doof die Screenshots richtig zu deuten oder ist der Verbrauch in beiden Fällen fast gleich mit 311 zu 306W? Da wird die Effizienz mit gesenktem Takt ja quasi nicht besser.
UHD HDR FSR2Q max ohne RT
71fps@324W -->69fps@285W
macht 24/7 am meisten Sinn, ... die 69fps reichen mit LFC für nen 144Hz-Moni
u.U. auch interessant
Chill=60 oder 57fps je nach Moni (57fps würden bei nem 60Hz-Moni reichen)
fallls noch Langeweile besteht, könnte BY noch nen Versuch mehr posten
btw.
Hat die Pulse 2x Bios? 370W brauchts also eher selten 24/7
Das wären dann 97% der Performance für 88% des Verbrauchs. Gut ist das nicht verglichen mit den Vorgängern oder gar der Konkurrenz.
Bei den nativen Werten ist es mit 98% der Verbrauchs für 98% der Leistung noch schlechter. Durchschnittswerte, mit CapframeX z.B. erstellt, hast du nicht zufällig? So können das ja im Zweifelsfall ja auch jeweils Best- oder Worst Cases sein.
Interessant ist eigentlich vor Allem gewesen, ob BY den Effekt von FSR2 nachweisen konnte, neben dem UCen, was auch funzt.
CB hatte in 1440p-nativ sehr gute Werte gemessen, von daher war in 4k@FSR2 was Ähnliches zu erhoffen. (ich hab Wolfgang@CB schon mehrfach gebeten endlich mal mit FSR2 ne Verbrauchsmessung zu machen, aber leider
immer nur alten Schotter nativ, ... und dann schreibt Wolfgang in den Reviews, das TAA-nativ tot ist, soll verstehen
Wer will, warum man net einheitlich Fps und Watt in 4k@FSR2 testet)
Ich bin gerade auch dabei die UV-Grenzen der 7900XT auszuloten. Ich lasse die Karte prinzipiell mit -10% Leistungsgrenze laufen, schon allein um mein kleines Netzteil zu schonen, aber auch weil ich sowieso keine >300W verschüren will. Die Steuerung der Taktraten habe ich nicht angefasst.
Jetzt aktuell habe ich die Spannung bis auf 1.025V runtergezogen und noch keine Ausfälle bekommen. Getestet mit Superposition, Control mit RT Ultra, und Jedi Survivor mit alles auf Epic + RT. Wie sehen eure Ergebnisse bzw 24/7-Einstellungen so aus?
Bin ich gerade zu doof die Screenshots richtig zu deuten oder ist der Verbrauch in beiden Fällen fast gleich mit 311 zu 306W? Da wird die Effizienz mit gesenktem Takt ja quasi nicht besser.
Der Verbrauch und die FPS schwanken ständig etwas. Das lässt sich mit einzelnen Screenshots kaum abbilden. Deshalb bei der ersten Kategorie zwei Shots.
Ich habe dazu kein erreichbares FPS-Limit eingestellt, die Screens zeigen also die maximal erreichbaren FPS, bei einem Powerlimit von avg 325W und bei einem Taktlimit von 2.6Ghz und einem Taktlimit von 2.3Ghz bei einem minimalen UV von 1.12V.
Bei 2.6Ghz hängt die GPU in allen Einstellungen im Powerlimit, entsprechend schwankt der Takt zwischen 2.38 und 2.47Ghz.
Bei 2.3Ghz hängt die GPU in allen Einstellungen im gesetzten Taktlimit, entsprechen ist dort der Verbrauch 15-40W niedriger.
Grundsätzlich kann ich aus den Screens aber bsw. ableiten:
- RayTracing Max läuft auf 1440p in etwa gleich gut wie RayTracing Aus auf 2160p
UHD HDR FSR2Q max ohne RT
71fps@324W -->69fps@285W
macht 24/7 am meisten Sinn, ... die 69fps reichen mit LFC für nen 144Hz-Moni
u.U. auch interessant
Chill=60 oder 57fps je nach Moni (57fps würden bei nem 60Hz-Moni reichen)
fallls noch Langeweile besteht, könnte BY noch nen Versuch mehr posten
btw.
Hat die Pulse 2x Bios? 370W brauchts also eher selten 24/7
Am meisten Sinn macht, einfach ein 60FPS-Limit zu setzen.
Ergänzen kann man das mit einem genehmen Ghz-Limit, um allfällige Verbrauchseskapaden bei sehr GPU-lastigen Szenen, resp. besonders RT on oder wenn nicht so hohe Taktraten benötigt werden, zu verhindern.
Damit kann man die GPU auch recht gut mit eher schwachbrüstigeren, resp. kleineren als den empfohlenen 850W-Bombern, oder "nervösen" Netzteilen wie dem meinem betreiben.
Die Pulse hat nur 1 BIOS.
Etwas CapFrameX. Ich habe nur einen Durchlauf im 60fps-Limit gemacht, entsprechend können die Werte nicht ganz konsistent aussehen:
Bei RDNA3 spart man primär Strom, indem man ein Ghz-Limit setzt und das Powerlimit reduziert. UV bringt soweit ich das beurteilen kann fast rein gar nichts. Die GPU säuft aber bsw. im 60fps-Limit viel mehr Strom, wenn man ihr höhere Taktraten zugesteht als nötig wären.
Indem niedrigere Taktlimiten definiert werden, können u.U. 60Fps trotzdem gehalten werden, aber der Stromverbrauch sinkt einfach mal um 50-80W.
So lange die Karten powerlimitiert sind, also immer ihre TDP voll ausschöpfen, bringt UV nur etwas mehr Performance. Nur bei Teillast kann damit auch die absolute Leistungsaufnahme gesenkt werden.
So lange die Karten powerlimitiert sind, also immer ihre TDP voll ausschöpfen, bringt UV nur etwas mehr Performance. Nur bei Teillast kann damit auch die absolute Leistungsaufnahme gesenkt werden.
Hey everyone, Today's update for Ratchet & Clank: Rift Apart on PC enables ray-tracing features on compatible AMD GPUs when using AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.23.03. We have also updated our system requirements with recommendations for AMD GPUs. This patch also includes various visual...
Das wundert mich jetzt etwas. Die 7900XTX hat doch eigentlich eine RT-Leistung auf Höhe der 4070ti. Eine 4080 ist doch ein ganzes Stuck schneller in dieser Disziplin. Das wird dann wohl dem fehlenden Speicherausbau der 4070 geschuldet sein, oder? Ist ja eine 4K/60 Angabe.
RT runter auf High soll besser passen.(ohne große grafische Einbuße)
RT@very high könnte für einige Grakas too much sein.
btw.
AMD soll wohl auch mal nen N36 vorgehabt haben, weiss net, obs jemals ein Testsample gab.
Also heard of "N36" – a huge RDNA 3 based GCD, 400mm2, but it seems *VERY* unlikely AMD will release this. No specs associated with the chip, unfortunately.
Quelle: RedGamingTech @ YouTube am 8. August 2023
Leonidas(3dC) schätzt daraus nen Zuwachs bei den Shaderclustern von 96 (N31) auf ...
Interessant ist daneben die Erwähnung eines "Navi 36" Grafikchips als nochmals größere Ausführung von Navi 31. Aus der angegebenen Die-Fläche von 400mm² kann man schlußfolgern, dass hiermit grob ~130 Shader-Cluster realisierbar sind, sogar unter einem noch größeren Speicherinterface (512 Bit). Bei gleichem Speicherinterface wie Navi 31 (384 Bit) wäre sogar noch mehr drin, dies läßt sich dann allerdings nur noch grob auf ~140-150 Shader-Cluster schätzen.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
AMD just notified us (OEM) to expect FSR 3 briefings this week. It's supposedly going to be ready by Q4, and most likely in September!
Their goal is to have it out for Navi 32 reviews.
Quelle: Moore's Law Is Dead @ YouTube am 10. August 2023
Das würde doch gut zusammenpassen. N32 kann wg. des kleinen L3 net gut 4k-nativ und braucht daher FSR3.
(in älteren Games reicht auch FSR2 oder RSR/FSR1ultra)