AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Speaking of:

Screenshot 2023-07-26 094131.png

Dann kann ich mit meinem Dualboot-Win 10/11 hoffentlich aufhören, unter den Schreibtisch zu krabbeln und ratlos den DP-Stecker von Port 1 in 2 und 3 und zurück zu stecken. War das zuvor als "Known Issue" gelistet? :hmm:

Was anderes: Hat in letzter Zeit mal jemand Radeon Boost mit einer Navi 3X-Karte getestet? Die grünen Punkte oben links während vermeintlicher Aktivität sind schon mal nicht mehr da. Ich habe den Eindruck, dass es gar nicht mehr funktioniert (7900 XTX, 23.7.1, 23.7.2). Titelliste:

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-boost

Nett, 23.7.2 scheint den Idle im UHD60Hz Betrieb nochmals verbessert zu haben. Fensterbewegen bleibt neu unter 42W, bei ca. 34W.

Wie läuft denn jetzt JA3 nach dem Patch mit weniger Schatten-Ärgernis?

Kannste mal bitte nen Screenshot mit Deinem Sparsetting posten, wo man mal den Takt+Volt sieht und
bitte das zug. Setting im Treiberpaneel. (die 0,79V bei RMJ@7600-6nm in W3 ohne RT gilts zu unterbieten)

() kann sein, das RT=on/off ne Rolle spielt bei sehr niedrigen eff. Volts

btw.
Deine Erkenntnisse zum UVen würden gerade sehr gut in die CB-Umfrage passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine Radeon RX 7900 XTX mit 3 GHz am Start? Ich wüsste gerne, wie nah man einer Geforce RTX 4080 kommen kann, wenn die Power nicht rigoros limitiert. Hier wird eine MBA-Karte mit rund 2.750 MHz (~2.700 in UHD, ~2.800 in FHD) getestet: https://www.pcgameshardware.de/The-...ls/Next-Gen-Benchmarks-Test-Tuning-1423789/2/

Ich habe sie bis zum Rand gequetscht, aber die Power limitiert die Entfaltung. Mit 500 Watt dürften 3 GHz machbar sein.

MfG
Raff
Hmm hast vieleicht was einfacheres zum benchen wie TW3 ^^, bin eigentlich im Urlaub aber heute mal zu Hause.
Aber ich lade mal das Wichter Update....

Hallo HIP - Hallo ROCm,
wilkommen auf Windows und "Consumer-Karten".

Highlights​

• Support for Ratchet & Clank™: Rift Apart

Fixed Issues​

• Application crash or driver timeout may be observed while playing Ratchet & Clank™: Rift Apart with Ray-Tracing and Dynamic Resolution Scaling enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.

Known Issues​

• Performance Metrics Overlay may report N/A for FPS on various games.
  • High idle power has situationally been observed when using select multi-display setups with mixed high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Intermittent corruption may be observed playing Rocket League™ with Bloom set to Off on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6900 XT.
  • Intermittent application hang for a few seconds may be observed while playing RuneScape™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 5700 XT.
  • Audio may intermittently become out of sync with video when recording from AMD Software: Adrenalin Edition with AV1 codec.
  • Performance drop may be experienced for DirectX® 11 games on AMD Radeon™ RX 5600 XT when AMD SmartAccess Memory is Enabled. As a temporary workaround, users encountering this are recommended to disable SmartAccess Memory in the Performance Tuning Page.
edit: ... soll wohl trotzdem im Game noch net freigeschaltet sein, .... may be, es braucht noch nen gesonderten Patch!?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, seit es keine 28 °C mehr im "Test Chamber" hat, sondern nur noch 25 °C, ist alles besser. :D

... das hat aber nichts mit einem Treiber zu tun. Wird etwas kälter unter Last, spricht das für schlechtere Auslastung. Wird etwas kälter im Leerlauf, deutet das hingegen auf beseitigte Ineffizienzen hin.

MfG
Raff

Schon klar, nur habe ich außer dem Treiber nichts geändert. Mein Gedanke war, dass der neue Treiber den VRAM anders auslastet.

Bei OCN im Thread gibts ne Speku, das der 23.7.2 schärfere Timings hatte. (net so stabil)
vllt.
Ist ja der RC-Treiber in der Hinsicht wieder entschärft?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sowas sind natürlich Dinge, die nur sooo richtig beim OCen auffallen.

btw.
Manche meinten ja mal das hohes Vram-OCen auch etwas W zusätzlich verbraucht.
Im Umkehrschluss könnte ein Entschärfen dann auch weniger brauchen = kühler sein.

Zuletzt bearbeitet:
N32 nennt sich schon XT, ... hätte ich net gedacht nach dem kleinen GRE-Goodie
... macht nur Sinn, wenn man schneller als die 4070@Raster sein kann, ... really!?
(falls net, dann wäre nur nonXT und kleiner Preis angemessen)

Ich glaube ich habe den heiligen Gral gefunden.

Quasi 120Hz (118.997) inkl. VRR bei einem Idle von ~12W :banane:

Die Kack Frequenz 119.88Hz nervt einfach gelegentlich, da Windows bsw. beim 2. Monitor ein-ausschalten auf diese Option wechselt und dann wieder ~90W verballert, was momentan gleich viel ist mit aktiviertem 2. Monitor @>100Hz. Ich krieg die bislang nicht aus dem System, damit sie nicht mehr stören kann...

Edit:
Okay, habe mich wohl zu früh gefreut... Aus irgendwelchen Gründen werden die Spiele nun auf 60fps gecappt, trotz höher eingestellter Frequenzen...

Edit2:
Möglicherweise ist VRR auf dem LG OLED C9 einfach auf maximal UHD60Hz limitiert. Darauf scheinen diverse Foreneinträge hin zu deuten. Der TV ist ja noch quasi Beta-HDMI 2.1-Hardware. Wäre noch spannend zu wissen, ob dies mit dem von LG nachträglich offiziell unterstützten G-Sync-Label entsprechend auch so ist. Aber die obigen Idles nehme ich gerne mit und wenn ich auf 120fps Bock habe, dann halt ohne VRR.
Ich Dödel fand augenscheinlich heraus, warum die Spiele mit aktiviertem Freesync auf UHD60fps lockten. Man sollte evtl. den generellen Framelimiter im Treiber ausschalten, der nicht sofort sichtbar und so schnell findbar ist, ich aber wohl vor vielen Monaten mal eingestellt hatte :ugly:
Der scheint bei deaktiviertem Freesync nicht zu limitieren, finde ich komisch, scheint aber so zu sein.

Ergo hab' ich also doch den heiligen Gral für meinen LG C9 gefunden :banane:
(Der C9 ist also hardwareseitig unschuldig und ich übertreffe damit nun sogar den offiziell implementierten G-Sync-Kleber, der laut NV-Seite nur bis UHD60Hz mitmacht. Ich glaube aber auch da dürfte es von der eingesetzten HDMI-Version abhängen, ob auch mehr ginge)

Aktuelle Einstellungen für "120Hz":
Bild_2023-08-05_031841189.png

@BigYundol
Kannst Du bitte mal in W3 ohne RT nen Schnappschuss posten + Dein Wattman-Setting?

würde gern mal sehen wie die eff.Volts bei <2300Mhz sind
(die 0,79V vom RMJ@7600-Uven waren schon impressiv)

Zurück