AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie ich das sehe, wird die Asrock Taichi etwa die gleiche Leistung wie die Sapphire Nitro+ haben. Da beide gleiche technische Daten. Kommt nur darauf an, wie der Kühler von Asrock ist, da noch kein Test zu finden ist.

Nachtrag: Die Asrock hat für GPU und Speicher eine Power-Phase mehr als Sapphire, vielleicht besser OC?!

Gruß

Anhänge

• ASRock-Sapphire.png
    ASRock-Sapphire.png
    197,9 KB · Aufrufe: 59
  • PowerPhase-Radeon RX 7900 XTX Taichi 24GB OC.jpg
    PowerPhase-Radeon RX 7900 XTX Taichi 24GB OC.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Kann man natürlich so sehen [...]
Jo, kann man auch SO sehen. Eine knallrote Brille erleichtert die Sache sicher ungemein. Das waren eindeutige Aussagen, da gab es nicht viel Interpretationsspielraum und selbst mit viel wohlwollen spricht das Verhalten seitens AMD von Anfang an eine andere Sprache. Zumal man sich das Video durchaus auch in voller Länge und "unzerstückelt" ansehen kann:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also mit dem Thema "proaktiv" agieren, dass ist so ne Sache....

Wer soll das denn machen, denkt ihr echt bei AMD sitzen sich Leute den Arsch breit, die nur darauf warten von einem Dienstleister (DigitalRiver) unter Mißachtung sämtlicher Datenschutzbestimmungen der westlichen Welt, personenbezogene Daten zu bekommen um diese dann anzuschreiben?

Wenn wird das vermutlich über DR stattfinden, weil man mit denen auch den Datenschutz vereinbart hat.

Dann müssen bei DR aber auch dafür qualifizierte Leute sitzen UND AMD müsste denen quasi Vordrucke etc an die Hand geben wie kommuniziert wird...

Vor dem Hintergrund, das quasi erst seit dieser Woche halbwegs die Leute am arbeiten sind, würde ich da erstmal noch abwarten und den Ball Flachhalten, weil nur weil WIR hier 24/7 abhängen und uns austauschen, machen das mit Sicherheit nicht die Mitarbeiter von DR oder AMD auch!

Selbst wenn so eine proaktive Aktion geplant ist... die braucht auch ihren Vorlauf! Was erwartet man da? Ganz ehrlich?
Wenn es so laufen soll, dass man irgendwo bei AMD seine Seriennummer reintackert... dann muss das Frontend ja auch erstmal halbwegs sicher gemacht werden, wenn da Kundendaten dann abgegriffen werden, wird auch wieder gejault.
Soll Lisa Su mit ner Schachtel Kekse bei jedem vorbei kommen?
Soll eine Bude immer für 1 Produziertes Produkt 1 auf Ersatz da liegen haben?
Das war abzusehen, dass AMD die Karten erstmal ausgehen! Die Karten werden wahrscheinlich weniger das Problem sein, sondern die Kühlerbude muss jetzt sehen wie sie Kühler herbei bekommt, und das in die laufende Produktion mit eintaktet... Die haben ja auch nach XT und XTX Produktion nicht Frei gemacht, sondern machen wahrscheinlich gerade schon mit den Kühlern für 7800/7700 etc. weiter...

Ich verstehe es nicht... Der AMD Vogel gibt ein Statement -> passt keinem! Hätte AMD weiterhin nix gesagt -> passt keinem!

Was soll denn bitte die realistisch realisierbare Lösung sein? Sorry ist mir zu hoch!

Das Einzige was ich dem AMD Typ vorwerfe ist, dass er sich da mMn sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat, denn aufgrund der Urlaubs/Feiertagssituation kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die wirklich schon einen kompletten Überblick über das Ausmaß haben! Dafür sind diese Firmen zu groß!

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch das mal an, Fokus auf die "Treppchen"
Screenshot (284).png

Was denn hier los.SOC und Speicher verbrauchen schlagartig auf einmal deutlich weniger Energie, aber gravierend. Das ganze kommt dann auf einmal der GPU zu gute, dort steigt dann schlagartig die HotSpot Temp während der Speicher deutlich abfällt.

@Xaphyr Meinen Standpunkt zu dem Thema hab ich doch schon deutlich gemacht. Das war ein Interview, er hatte die Eier sich dazu zu äußern. Wäre das ein schriftliches Statement wäre das etwas anderes. Man hat wohl noch nicht die Klarheit die man braucht, ansonsten würde man das wohl kommunizieren. Lau Igor sind 4-6 Batches betroffen, merkst was? 4-6 sind nicht exakt 5 oder nur 3 etc.

@Gurdi Über den Zustand von den aktuellen Treibern sind wir uns ja einig, aber das zeugt ja jetzt irgendwie davon, dass das ganze Konstrukt, was da im Hintergrund die "Spielregeln" für die Karte bereitstellt eine einzige Katastrophe ist!
Wenn ich das sehe, wenn ich meinen Treiber auf Standard zurücksetze und neu boote, habe ich einen neuen maximal Takt... der tingelt dann je nach Bootvorgang zwischen 3010 und 3090 MHz... da fängt es doch schon an. Was wird denn im Hintergrund beim booten noch "neu" zurecht gebastelt?!
Ich glaube da zeigt sich so langsam, das AMD mit diesem Schachzug das ganze PowerTable Thema zu zu machen,sich selber ein Bein gestellt hat....

@Gurdi Über den Zustand von den aktuellen Treibern sind wir uns ja einig, aber das zeugt ja jetzt irgendwie davon, dass das ganze Konstrukt, was da im Hintergrund die "Spielregeln" für die Karte bereitstellt eine einzige Katastrophe ist!
Wenn ich das sehe, wenn ich meinen Treiber auf Standard zurücksetze und neu boote, habe ich einen neuen maximal Takt... der tingelt dann je nach Bootvorgang zwischen 3010 und 3090 MHz... da fängt es doch schon an. Was wird denn im Hintergrund beim booten noch "neu" zurecht gebastelt?!
Ich glaube da zeigt sich so langsam, das AMD mit diesem Schachzug das ganze PowerTable Thema zu zu machen,sich selber ein Bein gestellt hat....
Ja der Maximaltakt scheint irgendwie ausgewürfelt zu werden. Das das Crap ist, da sind wir uns einig.

Das Einzige was ich dem AMD Typ vorwerfe ist, dass er sich da mMn sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat, denn aufgrund der Urlaubs/Feiertagssituation kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die wirklich schon einen kompletten Überblick über das Ausmaß haben! Dafür sind diese Firmen zu groß!
Genau darauf wollte ich hinaus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die überhaupt irgendeinen Überblick haben derzeit, der ganze Launch ist total unausgereift. Dann sollte man aber auch nicht solche Sprüche klopfen.

@Xaphyr Meinen Standpunkt zu dem Thema hab ich doch schon deutlich gemacht. Das war ein Interview, er hatte die Eier sich dazu zu äußern. Wäre das ein schriftliches Statement wäre das etwas anderes. Man hat wohl noch nicht die Klarheit die man braucht, ansonsten würde man das wohl kommunizieren. Lau Igor sind 4-6 Batches betroffen, merkst was? 4-6 sind nicht exakt 5 oder nur 3 etc.
Alles gut, ich finde einfach, eine so große Firma wie AMD, die zudem ihr Image verbessern will, sollte da unter Umständen etwas demütiger vorgehen. Eine Aussage wie "wir nehmen das Problem ernst und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung" hätte vollkommen ausgereicht.

Ja der Maximaltakt scheint irgendwie ausgewürfelt zu werden. Das das Crap ist, da sind wir uns einig.
Was denkst du, woran das liegt? Bugs? Oder tatsächlich einfach eine unausgereifte Softwareschnittstelle?

Genau darauf wollte ich hinaus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die überhaupt irgendeinen Überblick haben derzeit, der ganze Launch ist total unausgereift. Dann sollte man aber auch nicht solche Sprüche klopfen.

Was hätte er denn tun sollen in diesem Moment? Sagen "Wir geben keine Auskunft" -> Hasstirade geht los! "Wir haben noch keinen Überblick" -> Oh mein Gott es ist schlimmer als gedacht -> Hasstirade!

Er konnte an der Stelle nur verlieren, egal was er wie verklausuliert gesagt hätte, man hätte ihm, genau wie jetzt auch , nen Strick draus gedreht.... :ka:

Was denkst du, woran das liegt? Bugs?
Ich Rätsel noch. Ich kann bisher nicht klar ermitteln ob ich dabei Leistung verliere oder Gewinne.

Alles gut, ich finde einfach, eine so große Firma wie AMD, die zudem ihr Image verbessern will, sollte da unter Umständen etwas demütiger vorgehen.
Ich denke wir sind uns alle einig das solche defekte ein NoGo sind und die betroffenen schnellstmöglich und mit maximaler Kulanz eine Lösung erhalten sollten. Ich halte nur wenig davon nachher auf Halbsätzen rum zu reiten und diese dann ultimativ zu verwenden.
Was hätte er denn tun sollen in diesem Moment? Sagen "Wir geben keine Auskunft" -> Hasstirade geht los! "Wir haben noch keinen Überblick" -> Oh mein Gott es ist schlimmer als gedacht -> Hasstirade!

Er konnte an der Stelle nur verlieren, egal was er wie verklausuliert gesagt hätte, man hätte ihm, genau wie jetzt auch , nen Strick draus gedreht.... :ka:
So interpretiere ich das auch.

Eine Aussage wie "wir nehmen das Problem ernst und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung" hätte vollkommen ausgereicht.
Aber ja, es gibt immer welche, denen es nicht reicht, denen kann man es aber doch ohnehin nie recht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Rätsel noch. Ich kann bisher nicht klar ermitteln ob ich dabei Leistung verliere oder Gewinne.
sehr interessantes Treppchen
... eigentlich Das, was man gerne mit Fps-Limit hätte, das SOC auf halbe Kraft geht
(ausversehen den Energiemodus vom Windows geändert?)
... intelligent wärs u.U. wenn die Graka bei wenig Vram-Nutzung=<<50% der 24GB
weniger Module benutzt bei gleichzeitig weniger Bandbreite 384/2 (?) solange die Fps reichen

btw.
Die anderen Rätsel sollte man am Besten net mehr diskutieren bis Klarheit herrscht.
Das müllt nur den Thread zu. (weder 8auer noch Igor haben derzeit echte Connections zu AMD)

Zuletzt bearbeitet:
Für alle still mitlesenden Leute mit Kaufinteresse an RDNA 3 möchte ich einmal ergänzen, dass wir hier nur auf hohem Niveau meckern und bereits jetzt eigentlich alles reibungslos läuft bei RDNA 3, insbesondere mit Stock Settings.

Im Treiber konnte ich reibungslos den Takt für den VRAM moderat hochziehen (2600 MHz) und die Spannung für den Grafikchip passabel senken (1075 mV) und bis jetzt läuft jedes getestete Spiel anstandlos und ohne Absturz. Bis auf das Leistungsplus und das leider fehlende DLDSR (wobei VSR nicht viel schlechter ist) stelle ich keinen Unterschied zur vorher verbauten RTX 3090 fest.

Positiv fällt aber auf, dass AMDs Treiber zahlreiche Tools ersetzt, auf die man im grünen Lager mehr oder weniger angewiesen ist (MSI Afterburner, Geforce Experience, Nvidia Broadcast...).

Also bitte nicht abschrecken lassen :)

Für alle still mitlesenden Leute mit Kaufinteresse an RDNA 3 möchte ich einmal ergänzen, dass wir hier nur auf hohem Niveau meckern und bereits jetzt eigentlich alles reibungslos läuft bei RDNA 3, insbesondere mit Stock Settings.

Im Treiber konnte ich reibungslos den Takt für den VRAM moderat hochziehen (2600 MHz) und die Spannung für den Grafikchip passabel senken (1075 mV) und bis jetzt läuft jedes getestete Spiel anstandlos und ohne Absturz. Bis auf das Leistungsplus und das leider fehlende DLDSR (wobei VSR nicht viel schlechter ist) stelle ich keinen Unterschied zur vorher verbauten RTX 3090 fest.

Positiv fällt aber auf, dass AMDs Treiber zahlreiche Tools ersetzt, auf die man im grünen Lager mehr oder weniger angewiesen ist (MSI Afterburner, Geforce Experience, Nvidia Broadcast...).

Da kann ich nur beipflichten! Ich denke mit den nächsten Treibern gehts bergauf! bis zum Sommer 5% mehr aus der karte zu holen mit den Treibern halte ich für realistisch....

...und hier noch eine Info aus dem Luxx zur Karte unter Wasser:

"ich habe gestern meine Sapphire 7900 XTX Nitro+ erhalten, der Block von Alphacool kam am Freitag. Temperaturen sind topp, ich hab bei maximal 32°C Wassertemperatur maximal 50°C auf der GPU und 70°C Hotspot bei über 400Watt Verbrauch."

Da geht was.... :ugly:

Kaum schreib ich den Unfug hab ich meinen ersten Crash in Overwatch :D

Das berrechnet sich aus ASIC güte und Temperatur.
Die V/Hz kurve wird bei jedem neustart neu berrechnet.
Das war schon bei den Rx6x50ern so.

@RedFraktion ....mhhhh.... :-( Naja... überzeugend finde ich diese Vorgehensweise nicht...: Winter, Fenster auf, durchlüften Rechner an... Karte 17° und dann ein Setting fummeln was dadurch instabil wird?

Kaum schreib ich den Unfug hab ich meinen ersten Crash in Overwatch :D

Naja 100% perfekt geht nicht immer.
Meine an den Rand eines einigermassen stabilen UV-setting getriebene 5700 XT streikt auch ab und zu beim Videostream gucken / Browsertabben. Gibt's bei mir alle paar Wochen mal einfach spontan blackscreen (heute war anscheinend mal wieder Zeit für). Manchmal erholt sich der PC wieder nach bisschen Monitor aus- und einschalten, manchmal macht er gleich reboot. Fast so, als es irgendwo eine unglückliche Verkettung gibt, die über gewisse Limits peakt, die die Hardware nicht mehr erträgt.
Genauso der gelegentliche redscreen beim Videostream gucken, der momentan vielleicht so 1-2x pro Woche vorkommt und auftritt wenn bei Youtube über Opera die Steuerelemente ausblenden. Der verschwindet nach Mausbewegen aber wieder.
Ob das was mit der GPU und seinen Treibern zu tun hat? Womöglich, hatte ich früher mit der Karte so nicht. Ich konnte früher die Karte aber auch stabil auf 2.05Ghz übertaktet betreiben, heute nicht mehr. Können m.E. auch einfach Alterungserscheinungen sein, da der PC fast das gesamte Jahr durch 24/7 läuft und die GPU von mir oft und lange gut belastet wird. Die letzten Treiber scheinen aber die Karte gefühlt stabilisiert zu haben, kann aber auch Zufall sein... Da ich halt viel mit OC/UV "rumgepfuscht" habe, sitzt das Problem vielleicht einfach vor dem Monitor :)

Du musst deinen Endgegner auf der Platte suchen, Ideal ist wie bereits erwähnt Cyberpunk zum testen. Interessanterweise hat sich auch SOTR bei mir als recht anspruchsvoll erwiesen.
1075mv sind auch derzeit ein optimistischer Wert. Alle 3Karten von mir liefen erst bei 1080-1090mv stabil. Der Speicher sollte eigentlich mindestens 2650 mitmachen.

Ich bin mit meiner Aorus auch sehr zufrieden muss ich sagen, hab nun alle Lüfter angepasst an mein Setting und lass die Karte mit 1750Umdrehungen arbeiten, mein Setting bleibt dabei stabil trotz runter geregelter Gehäusebelüftung. Ich hatte jedoch ein paar Probleme mit der Gehäusetemperatur erst, da ist mir offenbar der Chipsatz oder der Ram instabil geworden, musste dann die Gehäusebelüftung doch nochmal etwas anpassen. Nun läuft alles tutti. Beim nächsten Umbau kriegt die Karte LM und evtl. noch ein Kühlertweak, mal sehn was mir da so einfällt, hab da schon ne Idee.

so habe mal heute meine ref xtx nach der 8auer methode getested und ich bin auch nicht vom hotspot-gate betroffen. habe die karte im betrieb auch senkrecht sowie horizontal gestellt.
allerdings waren bei mir auch einige schrauben lose. :D

Anhänge

• no hotspot problem.jpg
    no hotspot problem.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
  • 0EDF7673-64FB-4CC3-8CD0-5091EBFCB276.jpeg
    0EDF7673-64FB-4CC3-8CD0-5091EBFCB276.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück