AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ähm, wie hast du das hinbekommen, dass bei dir "Preset Ultra" steht obwohl du FSR deaktiviert hast?
Wenn man das Preset wählt, dann wird automatisch FSR auf quality gestellt, ändert man dann FSR und stellt es aus, dürfte auch das Preset auf "Custom" gestellt werden.

Habt ihr zwischen den Settings einen Neustart des Spiels gemacht?
Manche Szenen werden auch erst nach mehreren Läufen "richtig" da die SSR erst geladen werden müssen (so ist es in der PCGH Szene z.B.).

Ansonsten ist es ein super Ergebnis, da bin ich mit der 4090 nämlich auch (Ultra Preset ohne FSR)
Keine Ahnung, kenn das auch nur so. War wohl ein Bug.

Die Zahlen stimmen aber , hab das schon mehrfach gebencht.
So sieht das mit OC aus, wobei ich da noch kein finales Setting habe, da ist zudem HDR aktiv.

Screenshot (149).png

Passt.
War halt nur seltsam anzusehen.

Also wenn man auf RT verzichten kann, dann ist die XTX schon ein Biest.
Fehlt nur noch der Fix für das Powermanagement und dann kann man die auch empfehlen.

Was sagte denn der GPU Maximum Power Sensor in HWInfo bei dem Run?
Rein aus Interesse mein ich.

Und als Info, Jan hat AMD angeschrieben wegen dem Fehler den alle 7000er Karten mit dem GPU Tool haben

Grund ist, dass die core Voltage zu niedrig ist, während die Karte boostet.
Anstatt dass es weniger powerdraw ist, wird es immer mehr und die Voltage wird reduziert (was dann in den Pixelfehlern endet)

Ob das via Treiber oder Firmware oder gar ein BIOS Update behoben werden kann versucht er nun in Erfahrung zu bringen.

Eine Änderung via Treiber könnte dann ggf die Tür für das mpt öffnen, da der powertable geöffnet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Passt.
War halt nur seltsam anzusehen.

Also wenn man auf RT verzichten kann, dann ist die XTX schon ein Biest.
Fehlt nur noch der fix für das Powermanagement und dann kann man die auch empfehlen.

Was sagte denn der GPU Maximum Power Sensor in HWInfo bei dem Run?
Rein aus Interesse mein ich

So sieht das aus im Loop, bei CP muss ich noch auswerten. Bei CP sehen wir derzeit denke ich die Leistung wenn das Speichersubsystem korrekt arbeitet.
Screenshot (226).jpg

1673174599534.png

Den "Peak Sensor" meinte ich.
504w peaks sind auch nicht gerade wenig, aber scheint in normalen Games tatsächlich bei Peaks zu bleiben anstatt wie mit dem GPU Tool dauerhaft anzuliegen.

Na schauen wir mal was AMD antwortet.

Das mit den Peaks kennste doch noch von der 6900 bei ASIC, damals bei Treiber XYZ.
(vermutlich interne Values für die Ingenieure, um die NT-Kondensatoren net zu überlasten, ... für 20ms o.ä.)

Jo, wurde ja via Treiber dann gefixed.

Problem bei den 7000er scheint ja zu sein, dass es eben nicht via Treiber geht, da die Karten sich ja bei jedem Boot die Daten aus dem Bios holen.

Wenn AMD das wieder öffnet, dann ist die Tür für das MPT frei.
Wenn nicht, dann würde es nur über Firmware / Biosupdate gehen.

Wird jedenfalls spannend die nächsten Wochen.

Jo, wurde ja via Treiber dann gefixed.
No,
ich denke das nur ausversehen diese Werte an die Öffentlichkeit gelangt sind.

Die 20ms Peaks sind schon noch da, aber net für den PCiE-Stromanschluss an der Graka interessant.
Die neuen NT´s haben sogar klare Regeln bezgl. der Peaks.(und Was die Kondis dann puffern müssen)

@Gurdi @T-Horsten
Im Computerbase Benchmark ist die 7900 XTX 16% schneller als die XT in Cyberpunk. Hier bei PCGH sind es 19%.

Wenn ihr die Ergebnisse vergleichen wollt, müsst ihr auch weitere Settings wie FOV angleichen. Am besten einmal alles auf Standard setzen und anschließend das Quality-Setting wählen. Und sowas wie Crowddichte oder der HDD Modus spielen ja auch noch mit rein.

Hier einmal von mir zum Vergleich aber in 5120x2160. Etwas langsamer als die XT von @T-Horsten bei 33,3% mehr Pixeln. Näherungsweise im erwartbaren Rahmen glaube ich.

Cyberpunk.jpg

Im Computerbase Benchmark ist die 7900 XTX 16% schneller als die XT in Cyberpunk. Hier bei PCGH sind es 19%.
Ja hier skaliert das Speichersystem quasi Linear. CP ist derzeit auch der Endgegner für das UV Setting.

Hat jemand ANNO mit einer XT. Da ist die 4080 im Vergleich stark abgefallen gegen die XTX im ADA Thread.

Die Treiber werden aber inzwischen in relativ kurzen Abständen verbessert.

im Prinzip
Dasselbe Problem wie "aktuell" bei den 7000ern.

Steht in der Kaufbestätigung auch A770-8GB oder ist das ein Schreibfehler im MS?

scheint tatsächlich real zu existieren mit 256bit

Steht in der Kaufbestätigung auch A770-8GB oder ist das ein Schreibfehler im MS?

scheint tatsächlich real zu existieren mit 256bit
Ja hat nur 8GB

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Meinung zum Thema:

Generalverdacht!?

Das halte ich für übertrieben. Solange Edge zu Hotspot passt, ... z.Bsp. 15-20°C bei 355W würde ich mich net verrückt machen.
(je nach Einbaulage)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Meinung zum Thema:

Gut was möchtest du dazu hören?

Generell, stimme ich DEINEM Statement zu. Defekte Karten müssen unkompliziert ausgetauscht werden. Punkt!

Zu dem Video, hier hat das eine nicht mit dem anderen zu tun. Ein defekter Spannungswandler hat rein gar nichts mit der Chamber zu tun, er ist noch nicht mal an diese direkt angeschlossen sondern an der Baseplate beim Ref Design.

Warum AMD keinen gezielten Rückruf startet derzeit dürfte wohl auf der Hand liegen, verstehe auch nicht warum der Bauer das nun selbst auch Ausschlachtet wobei er in dem Video das stets betont sowas nicht machen zu wollen.

Es liegt auf der Hand, AMD wird stand heute nicht alle batches identifiziert haben bzw. kann sich noch nicht sicher sein welche und wieviele wirklich betroffen sind. Zudem hat man keinen Ersatz auf Halde in der Anzahl, man versucht also wahrscheinlich zeit zu schinden.

Da redest du dir aber auch was schön. Fakt ist, AMD behauptet (durch Scott) ganz klar, das Problem wäre lediglich ein "Schönheitsfehler", alles kein Problem, man habe den Batch eindeutig identifiziert und könne zügig austauschen. Das passt so schonmal nicht ganz zusammen, aber ok, dann sollten sie auch dementsprechend proaktiv agieren. Wenn dem NICHT so ist, ok, dann soll man sich aber auch nicht so vollmundig präsentieren. Ich finde die Gedanken von @der8auer dazu absolut nachvollziehbar, der äußert sich vollkommen differenziert zu dem Thema, das gescriptete PR Gelaber von Scott hingegen hat so weder Hand noch Fuß. Es gibt da ein schönes Sprichwort: "Das, was du tust, schreit so laut, dass ich nicht hören kann, was du sagst".

Wie ich schonmal sagte, Fehler können passieren, sind alles nur Menschen, entscheidend ist aber wie damit umgegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da redest du dir aber auch was schön. Fakt ist, AMD behauptet (durch Scott) ganz klar, das Problem wäre lediglich ein "Schönheitsfehler", alles kein Problem, man habe den Batch eindeutig identifiziert und könne zügig austauschen. Dann sollten sie auch dementsprechend agieren. Wenn dem NICHT so ist, ok, dann soll man sich aber auch nicht so vollmundig präsentieren. Ich finde die Gedanken von @der8auer dazu absolut nachvollziehbar, er äußert sich auch vollkommen differenziert zu dem Thema, das gescriptete PR Gelaber von Scott hingegen hat so weder Hand noch Fuß. Es gibt da ein schönes Sprichwort: "Das, was du tust, schreit so laut, dass ich nicht hören kann, was du sagst".

Wie ich schonmal sagte, Fehler können passieren, sind alles nur Menschen, entscheidend ist aber wie damit umgegangen wird.
Kann man natürlich so sehen, ich denke aber da werden einfach Aussagen übergewichtet oder nach Dinge rein interpretiert. Dumm aus Scoot seiner Sicht, aber soll mir auch ehrlich gesagt am Ende egal sein. Ich bin kein Freund davon Live interviews zu zerhackstücken.

Viel wichtiger, @PCGH_Raff
Ich hab da ne seltsame Beobachtunf bei Lego Builders Journey gemacht. Beim Levelwechsel hatte ich einen kurzen Stocker, danach ist die GPU völlig ausgerastet in dem Spiel. Aber sieh selbst...
unknown_2023.01.08-14.49.jpg

unknown_2023.01.08-14.45.jpg

Die Performance explodiert förmlich, meine GPU weist Temperaturen weit über normal aus. Die Shaderclock steigt von 2,5 auf 2,75 Ghz

Zurück