AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Wow,
500W und 3,2Gig, das wollen sicher alle gerne mal testen!
(wunderbios und supertweak)

Welches Game+Resi?

btw.
die Unity Techdemo scheint auch sehr hoch zu clocken:
hairworks etwas runter soll am meisten helfen. falls Jemand das zuviel W/zuwenig Fps sind

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: anscheinend kann man auch die DLLS.dll durch ne FSR2.dll ersetzen, auch wenns u.U. net viel hilft
Anhang 1 nativ und Anhang 2 mit FSR (scheinbar doch mooore Fps in einigen Zeitstamps)

Natürlich kann ich mit meiner kleinen 6800nonXT kein RT einschalten in 4k.
aber
Im WM eingestellt 2393MHz = eff.>2360MHz inGame ist ein guter Boost für mich !

Anhänge

• UnityTechdemo Enemies@custom settings.jpg
    UnityTechdemo Enemies@custom settings.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
  • UnityTechdemo Enemies@FSR2-custom settings.jpg
    UnityTechdemo Enemies@FSR2-custom settings.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU schafft grundsätzlich 2,95Ghz, der Frontendtakt liegt meist 200-250Mhz darüber. Die 3,2Ghz werden also durchaus erreicht im Peak. Einen Spitzenwert oberhalb der begrenzenden TBP habe ich auch schon gesehen im Monitoring. Generell ist die GPU sehr leistungsfähig, Knackpunkt derzeit ist der SOC und wahrscheinlich VDCCI_Mem als Pegelübergang. Hier klemmt es derzeit bei den Karten.

Vorstellen kann man sich das wie bei Ryzen und dem Infinity Fabric.
Läuft dieser Synron beim Pegelübergang zum Speicher, gehen nicht mehr als 1900/3800 mit dem RAM. Läuft der Wert Asyncron, laufen auch die Komponenten deutlich höher, in Falle der GPU dann aber nicht der Speicher sondern die GPU. Ich kann ohne Probleme z.B. via Fenster einen Shaderclock von 3,6-3,8Ghz provozieren.

Die GPU, also der GCD sind auch sehr sparsam. Problem ist das der SOC offenbar ohne Last nicht seine Spannung runter reguliert sondern fleißig mit 1,05V vor sich hin eumelt.
Screenshot (211).png

Zum ersten mal die Sapphire Nitro+ verfügbar gelistet, natürlich mit massivem Preisaufschlag

Die Nitro gab es schon bei Mindfactory, wenn auch nur kurz. Die Vapor X ist aber neu.

Muss mich korrigieren, gibt nur die eine Variante, mein Fehler.
Kein Problem :)

Ich hoffe die fällt nachher richtig gut im Preis, sofern die Red Devil bei dir nachher keine bessere Performance abliefert als die nitro bleibt die das Objekt der begierde, wenn auch mit etwas augenzucken, sapphire ist ja vom hörensagen nicht mehr gerade der supportfreundlichste verein, auch die garantiezeit als auch abwicklung ist wohl eher bescheiden, abr mit dem design haben die mich durchaus im Bann ich mag die Optik

Die Peaks sind mir beim Ausloten der GPU Spannung auch aufgefallen. Bei zu starken UV sprang der Takt beim benchen für 2-3 Sekunden auf über 3,2Ghz, was dann zum Crash führte.

Solche Dauerbelastung sind für ein Netzteil kein Problem, sprunghafte Wechselbelastung schießt die jns Nirvana. Sind Komponenten im Rechner übertaktet wie CPU oder Ram? Das was du beschreibst passt dazu ganz gut. Ein 850Watt NT sollte die Karte aber stemmen. Hast du mal geprüft ob deine Karte auch entsprechend an das Netzteil angeschlossen ist, ich kenne das Modell nicht ob Single oder Multirail. Wenn Multirail sollte jeder Anschluß der GPU eine eigene Rail bekommen.
Nur der RAM läuft mit XMP-Profil, ansonsten ist an dem System nichts gesondert umgestellt. Netzteil ist Single Rail. Der PC lief jetzt seit Jahren auch stabil mit meiner alten 1080.

Da das Spiel die FPS-Grenze von Adrenalin einfach ignoriert, vermute ich fast ein Problem zwischen Engine und Adrenalin. Ist nicht weiter schlimm... solange es nur bei dem Spiel bleibt ^^.

Frisch eingebaut, erster Eindruck gut. Ich berichte.

Würde ich erstmal nicht empfehlen, die Modelle sind die letzten Jahre eher negativ aufgefallen.

Schlechter Kühler, viel zu hohe Drehzahl. Keine Chance gegen ne PC Hellhound. Wie die Puls wird müssen wir erst mal sehen.

Ist nur die Kühlung suboptimal?
Bei den 6000er sind die bei mir auf dem Schirm wegen dem Formfaktor und der Kompatibilität der Platine zum Referenzdesign, im Hinblick auf den Platzbedarf und der Verfügbarkeit bei Wakü-Blöcken, sollten die Refs nicht mehr lieferbar sein.

IMG20221228133435.jpg
IMG20221228123023.jpg
IMG20221228133430.jpg

ahren auch stabil mit meiner alten 1080.
Genau das ist das Thema, eine 1080 ist kein Vergleich in der Prozesssorlast zu einer 7900 XTX!
Ist nur die Kühlung suboptimal?
Ich kann nichts abschließendes zur Giga Gaming sagen, es gibt noch keine validen Tests. Ich hab aber Vorbehalte, die Giga Gaming war sowhl bei Amper als auch RDNA2 keine Empfehlung wert im Vergleich zu anderen Customs.

Ansonsten. I´am Legend! Hab die Krone zurück.
Screenshot (215).png

Zurück