AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Hatte jetzt auch mit dem alten Treiber einen Crash -_-.

Treiber schon mehrfach neu installiert. Während dem FurMark hatte ich 0,751v GPU Voltage. Ist das nicht ein bisschen wenig? Auf Änderungen reagiert die Karte aber.... Auch bei der GPU Spannung.

Eine Windows neu Installation wäre jetzt meine letzte Option......

Sobald ich aber was im WattMan ändere eskaliert der Lüfter einfach komplett, trotz 74 Grad Hot Spot. (Siehe Screen) Also irgendwas stimmt da mit der Karte doch nicht. Die Lüfterkurve ist auf Auto

Anhang anzeigen 1412083
Ja normal ist das nicht. Hattest du mal ein Biosreset gemacht?

Ja normal ist das nicht. Hattest du mal ein Biosreset gemacht?
Also ein BIOS Reset vom Mainboard? Ja hab das BIOS zurückgesetzt und auch mal ins Windows gebootet oder soll ich lieber die Batterie mal rausnehmen? Macht am Ende aber keinen Unterschied setzt ja beides auf default.

Echt schei*e das die Karte keinen BIOS Switch hat.

Hier nochmal ein Screen, mit aktiver Lüftersteuerung, die einfach "übergangen wird" und die GPU trotzdem bei 100% Fan Speed läuft: (Wegen raustabben geht der Lüfter dann wieder runter)

Also irgendwas stimmt da massiv nicht. Die Karte bezieht von irgendwo scheinbar komplett andere Werte sieht man ja am Lüfter. Vielleicht crasht die Karte deswegen auch.

1672173147723.png

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade ein interessantes Erlebnis mit dem Spiel Terminator: Resistance.

Die FPS-Beschränkung über Adrenalin auf 163 greift überhaupt nicht. Im Spiel selbst bin ich irgendwo bei einer hohen, dreistelligen FPS-Zahl, in den Ladebildschirmen gar im 2000er Bereich. Keine 5 Minuten im Spiel startet der Rechner einfach neu. Habe vorher noch sehen können, dass die GPU-Auslastung bei 100% war. Lüfter war auch richtig laut im Vergleich zu z.B. CoD Modern Warfare.

Abhilfe hat jetzt die spieleigene FPS-Begrenzung auf 60 gebracht.

Keine Ahnung, ob das mein eigener PC, AMD- oder gar RDNA 3 spezifisch ist. Konnte dazu auf die Schnelle im Internet nichts finden.

So passiert mit einer 7900XTX auf einem frisch von 0 installiertem Windows und den aktuellen Treibern. Ist bisher das einzige Spiel mit Unreal Engine, dass ich testen konnte. Vielleicht liegt auch da ein Zusammenhang.

Ich probiere es mal. Ich lösch auch mal die ganzen restlichen Dateien von meiner GTX 1080, vielleicht spackt das deswegen mit rum.
Wie äußerte sich denn bei dir der Crash?
Hatte gerade ein interessantes Erlebnis mit dem Spiel Terminator: Resistance.

Die FPS-Beschränkung über Adrenalin auf 163 greift überhaupt nicht. Im Spiel selbst bin ich irgendwo bei einer hohen, dreistelligen FPS-Zahl, in den Ladebildschirmen gar im 2000er Bereich. Keine 5 Minuten im Spiel startet der Rechner einfach neu. Habe vorher noch sehen können, dass die GPU-Auslastung bei 100% war. Lüfter war auch richtig laut im Vergleich zu z.B. CoD Modern Warfare.

Abhilfe hat jetzt die spieleigene FPS-Begrenzung auf 60 gebracht.

Keine Ahnung, ob das mein eigener PC, AMD- oder gar RDNA 3 spezifisch ist. Konnte dazu auf die Schnelle im Internet nichts finden.

So passiert mit einer 7900XTX auf einem frisch von 0 installiertem Windows und den aktuellen Treibern. Ist bisher das einzige Spiel mit Unreal Engine, dass ich testen konnte. Vielleicht liegt auch da ein Zusammenhang.
Hmm wenn der Rechner einfach neu startet kann es auch am Netzteil liegen, was hast du denn für eins?

Hmm wenn der Rechner einfach neu startet kann es auch am Netzteil liegen, was hast du denn für eins?
Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold.

Ein 20 Minuten Lasttest im 3D Mark "Speed Way", sowie einen 110 Minuten Lasttest im FurMark bei jeweils 100% Auslastung ging ohne Probleme. Es fühlt sich so an, als würde die GPU bei dem Spiel einfach ungebremst abdüsen, bis es irgendwo knallt.

Wie äußerte sich denn bei dir der Crash?
Also entweder hängt sich das Spiel auf, alle 2 Bildschirme werden schwarz, nach 3 Sekunden gehen sie wieder an. Es kommt die Meldung "AMD hat einen Treiber Crash festgestellt.." und dann startet Adrenalin neu.

Oder (das hatte ich jetzt auch schon 2-3 mal) GTA 5 hat einen Black Screen und es kommt eine Direct X Fehlermeldung. (Game ist frisch neu installiert)

Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold.

Ein 20 Minuten Lasttest im 3D Mark "Speed Way", sowie einen 110 Minuten Lasttest im FurMark bei jeweils 100% Auslastung ging ohne Probleme. Es fühlt sich so an, als würde die GPU bei dem Spiel einfach ungebremst abdüsen, bis es irgendwo knallt.
Solche Dauerbelastung sind für ein Netzteil kein Problem, sprunghafte Wechselbelastung schießt die jns Nirvana. Sind Komponenten im Rechner übertaktet wie CPU oder Ram? Das was du beschreibst passt dazu ganz gut. Ein 850Watt NT sollte die Karte aber stemmen. Hast du mal geprüft ob deine Karte auch entsprechend an das Netzteil angeschlossen ist, ich kenne das Modell nicht ob Single oder Multirail. Wenn Multirail sollte jeder Anschluß der GPU eine eigene Rail bekommen.
Also entweder hängt sich das Spiel auf, alle 2 Bildschirme werden schwarz, nach 3 Sekunden gehen sie wieder an. Es kommt die Meldung "AMD hat einen Treiber Crash festgestellt.." und dann startet Adrenalin neu.

Oder (das hatte ich jetzt auch schon 2-3 mal) GTA 5 hat einen Black Screen und es kommt eine Direct X Fehlermeldung. (Game ist frisch neu installiert)
Also klassischer Crash, das macht die GPU wenn Sie instabil wird durch zu hohen Takt oder zu wenig Spannung. Seltsam ist auch wie Amd die Gpu boosten lässt, also über den Wert der Bordpartner hinaus bin ins Bodenlose mit 3Ghz.

hehe bin gespannt auf dein neuen pracht stück !

aber ob diese werte bei unter 50% auch stimmen dürfen ?

weil wir sind alle gewohnt von ca 70/80% monolithic gpu qualität.

oder wird jetzt bei chiplet gpu die qualität anderst bewertet ?

hehe bin gespannt auf dein neuen pracht stück !

aber ob diese werte bei unter 50% auch stimmen dürfen ?

weil wir sind alle gewohnt von ca 70/80% monolithic gpu qualität.

oder wird jetzt bei chiplet gpu die qualität anderst bewertet ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

The Stilt posted this about a week ago on the Finnish tech forum Muropaketti. There seems to be a misconception over here and elsewhere on the internet that higher ASIC quality is preferable for normal users who aren't using H20/LN2 cooling. Well, it turns out it's the other way around for AMD cards.

On AMD, ASIC Quality stands for the leakage current value (SIDD).
A larger static leakage current = lower operating voltage, better scalability with voltage, a steeper power draw scaling with voltage, lower maximum voltage, higher temperature and higher power requirement.
ASICs with high leakage current have a lower efficiency, because power phase efficiency drops when the current increases even if the performance would stay the same. Similarly, higher currents result in higher power delivery losses in the components between the GPU and the VRM power phase. The chip itself also runs hotter due larger and more frequently appearing hotspots."
He sums it up in the end:
Unless you are planning on using extreme cooling, a lower ASIC Quality is always preferable

Angeber...
Na wenn ich mit meiner Gurke schon ordentlich was rauspressen konnte bin ich ja mal gespannt auf meine neuen Karten :D
Bin auch gespannt, wenn man das 2 kg Monster in der Hand hat.
:-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es mal. Ich lösch auch mal die ganzen restlichen Dateien von meiner GTX 1080, vielleicht spackt das deswegen mit rum.

Wenn man nicht u.U. Amok laufende NVidia-Treiberreste erleben will, sollte man diese Reste grundsätzlich möglichst komplett aus dem System tilgen, wenn man sich erdreisten möchte, dem GPU-Gott abtrünnig zu werden.
(Braucht es dazu einen Sarkasmus-Tag, damit keine Leberwurst beleidigt wird?)

Afterburner deinstallierte ich spätestens mit der ersten Wattman-Iteration, das war bei mir früher eine potenzielle Problemquelle. Heute benutze ich Rivatuner kombiniert mit Aida64, aber das vor allem weil ich auf der G19s ein praktisches Tastaturdisplay für's permanente Monitoring nutze.

@Gurdi
Hatte über den afterburner und hwinfo einen Max Takt von knapp 3200mhz gesehen. Dachte eigtl an einen auslesefehler, war der do real?
Und irgendwo bei hwinfo stand was von Max Verbrauch von rund 500w, kann das ein Peak gewesen sein? Ist wenn aber neu das dies aufgezeichnet wird!

Zurück