AMD Radeon RamDisk - wie nutzen

Irgendjemand1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich dem AMD Radeon RamDisk Programm und zwar möchte ich dies für 2-3 Programme verwenden, die leider sehr lange zum starten brauchen, wie z.b. Vegas oder Photoshop, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das Programm konfigurieren muss/soll, damit es so läuft, wie ich es gerne haben möchte:
Ich habe gelesen, dass man es an/aus stellen kann, dass alles was dadrauf ist nach dem System neustart gelöscht wird, aber bin mir da nicht ganz sicher, wie ich das einstellen soll (Vielleicht unter "Load/Save" und dann Load/Save Image at Startup/Shutdown aktivieren?).
Außerdem weis ich nicht, welches Format/Partition ich einstellen soll: FAT16/32 oder unformatted.
Ich habe 8GB RAM 1333mhz und würde gerne 1,5GB als RAMDisk benutzen, aber ich habe im Leerlauf schon fast 5 GB Auslastung, ist das schlimm?

Außerdem hoffe ich, dass ich den richtigen Thread erwicht habe :P

Kommt darauf an, ob du beim arbeiten oder gamen die 8GB voll ausschöpfst oder eben bis zu 1,5GB frei (Verfügbar) bleiben. Warum allerdings 5GB dauerhaft im idle belegt sind, ist mir schleierhaft.
Ich hab beim nicht gamen mit 15 Tabs im FF, 130 Songs im VLC und intensiven Virenscan mit Avast nicht mal 3GB belegt.
Wegen des Dateisystems kann ich dir keine Auskunft geben. Ich benutze das XFastRAM-Tool von ASRock, das Dateisystem ist exFAT.
Würd sagen ausprobieren, welches der Dateisysteme am besten funktioniert bzw am wenigsten Probleme macht.
Falls RRD keine Backupfunktion bietet, lade dir ein Synchronisierungstool runter. Ich benutze Allway Sync, aber nur wegen außerplanmäßigen Sicherungen.
Wenn du ein ASRock MB hast kann ich XFastRAM empfehlen.

Vielleicht unter "Load/Save" und dann Load/Save Image at Startup/Shutdown aktivieren?

Ausprobieren. Daten ablegen die du nicht brauchst, und gucken ob diese nach dem Sysstart wieder da sind.

mfg PC-Bastler_2011

Ok, danke für die Hilfe, werd mal paar Sachen versuchen, wenn ich Zeit habe ;D
hab mal kurz geguckt, ob es das auch bringt habe ich mal Vegas gemacht:
HDD: 15 Sek zum starten
RAM: 3 Sek :D
ASRock habe ich nicht, sondern ASUS :(

Ich hab das P8H67 M-LE
SATA habe ich genug frei, aber ich finde SSDs lohnen sich nicht besonders, da warte ich lieber noch 1-2 Jahre :P

Du mußt bei einer RAMDisk die Programme nach jedem Sytemestart neu dorthin kopieren. ;)
Und du glaubst nicht wirklich das du dir DAMIT Zeit ersparst oder?
Denn die Programme müssen ja dann von einer langsamen HD gelesen werden.

Eine Ramdisk ist primär nicht dazu da um Programmstarts zu beschleunigen - sondern die Arbeit zu beschleunigen wenn Programme mit großen "temporären" Datenmengen hantieren müssen.
Also bsw. Bild/Undo-Daten von Bildbearbeitungssoftware, Temp-Dateien von Videoschnittprogrammen, etc. - sowas gehört auf eine RAMDisk.
Auch sicherheitskritische Dateien wie Browser-Verlauf/Cache, die man ohne Aufwand loswerden möcht sind auf RAMDisks gut aufgehoben.

Aber um Programmstarts zu beschleunigen ist eine SSD die einzig sinnvolle Möglichkeit. :D

Jo, habe ich am Ende auch gemerkt, dass es nicht viel bringt und deswegen lasse ich das auch bleiben :P
Aber eine SSD hole ich mir erst, wenn diese nur noch ca. doppelt so teuer sind, wie die HDDs im Moment, sonst lohnt es sich für mich noch nicht so, außer vielleicht als Windows Festplatte. :P

Zurück