AMD Radeon R9 390X: Fiji angeblich eine Dual-GPU - prognostiziert zumindest Fudzilla

Mit einer neuen Dual GPU nur auf 8.6 TFLOPS. Das wäre schon schwach. Nicht sehr realistisch. 2x4GB wären auch suboptimal, da für die meisten Games dann praktisch nur 4GB Vram zur Verfügung stehen würden.
Das einzige was mich irritiert ist, dass es von Fudzilla kommt.
Totaler quatsch selbst die r9 295x hat 11teraflops.

Die r9 390x hat 8.6teraflops also wird es eine Single gpu.

Ist doch logisch.

Ich bin mal gespannt ob's ne Dual-GPU-Variante geben wird alá R9 395X (Hoffentlich diesmal mit Rücksicht auf die PCIe-Norm :ugly:) welche dann mit 17 TFLOPS+ daherkommt :D

Ich bin mal gespannt ob's ne Dual-GPU-Variante geben wird alá R9 395X (Hoffentlich diesmal mit Rücksicht auf die PCIe-Norm :ugly:) welche dann mit 17 TFLOPS+ daherkommt :D

Sch*** auf die PCIe Norm, 800W das Stück mit Wakü, davon 4 im CF und ein Dualsockelboard mit mindestens zwei 300W CPUs, das Licht muß flackern wie bei Rambo wenn man mit dem Ding zockt!

Zuletzt bearbeitet:
Die 390X wird ne Single GPU Karte, nicht nur wegen des Namensschemas. 8GB RAM in ner Multi GPU Karte wäre ja überhaupt kein Fortschritt, die 290X bzw 295X2 gibts ja schon mit 8GB... Sehr gewagte und unprofessionelle Spekulation seitens fudzilla :daumen2:

Sch*** auf die PCIe Norm, 800W das Stück mit Wakü, davon 4 im CF und ein Dualsockelboard mit mindestens zwei 300W CPUs, das Licht muß flackern wie bei Rambo wenn man mit dem Ding zockt!

Soeben ist mir das ei fast aus der hose gerollt xDDD

die spekulationen mitlerweile nerven mich tierisch, auch wenn ich mich auf die ersten benches freue von dieser karte. ich hoffe nur das AMD wenigstens ein bisschen was gelernt hat, sprich zu dual karten. die 295X2 war zwar leistungsmässig eine echt geile karte aber mit den netzteilen................... uiuiuiui manche netzteile finden so ne karte mal ganz und garnet lustig. also bitte amd macht dagegen mal was, sollen nicht so wie nvidia karten sein, aber bitte nimmer soviel verbrauchen

also bitte amd macht dagegen mal was, sollen nicht so wie nvidia karten sein, aber bitte nimmer soviel verbrauchen
Aktuell ist für die 390X wohl eine 250 bis 300W Marke angepeilt.
Das entspricht dem vebrauch einer Titan X wobei die 390X noch mehr Leistung hat.

Klar, wenn man jetzt die WCE nimmt und übertaktet, kommt sicher nochmal 100W obend rauf.
Aber genau das passiert ja auch bei einer Titan X.

Wer die 390X mit der Leistungsaufnahme der 980 vergleicht, macht irgendwas falsch.

390X = Titan X Killer.

Andererseits kann ich mir die R9 390X als Dual-Karte vorstellen, die dazu noch in ITX-Systeme passt. Schliesslich fällt ja der ganze Platz für GDDR5 weg. :ugly:

Was erstmal zu beweisen wäre ... Aller Euphorie zum Trotz haben wir bis jetzt nichts anderes als Gerüchte.

Die Gerüchte zur Titan X sagten sagenhafte 50% Mehrleistung zur GTX980 voraus ... In Realität sind davon ca. 30% übriggeblieben.
Nach dieser Maßgabe glaube ich keinem Gerücht weiter als ich es werfen kann, wenn es auf einen Granitblock gemeißelt ist.

Erst im Juni können wir wirklich sagen was Tatsache und was nur Phantasie ist.

Ich wünsche AMD, dass sie einen ernsthaften Konkurenten zur Titan X auf die Bühne stellen.
"Titan X Killer" unterschreibe ich aber erst, wenn die Daten es auch hergeben und zwar die echten Benchmarks und keine Papierdaten.

Das die 390X allerdings ne Dual-Grafikkarte ist wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.

Für den Fall das Funzilla sich auf diese Folie (Liquid VR: Neues VR-SDK von AMD - was steckt dahinter? - Bildergalerie, Bild 6) beziehen sollte, sind da klar zu sehen zwei Grafikkarten und nicht 2 Chips abgebildet ...

Das entspricht dem vebrauch einer Titan X wobei die 390X noch mehr Leistung hat.
.

Man darf aber auch nicht vergessen das HBM bis zu 80 Watt Einsparpotential bietet...Entscheidend ist natürlich was dann tatsächlich an Frames raus kommt - nur so lässt sich eine Aussage über Effizienz machen.

Und was hier manche auch verwechseln - HBM ist keine Entwicklung AMD´s - diese wird erstmals verbaut und AMD ist Vorreiter und das ist gut so, aber einen echten technologischen Fortschritt sehe ich nur bei Architekturverbesserungen, also genau das was Maxwell gezeigt hat.
Und wenn die Architektur von Pascal genauso skaliert, zusätzlich geshrinkt wird und dann auch noch HBM verbaut wird...Das erklärt das leicht Größenwahnsinnige auftreten von Herr Huang ;-)
So muss die 390X einfach ein Titan X Killer werden...

Viele meckern hier immer wieder rum das der Verbrauch überbewertet wird.
Was aber läppische 50-80 Watt Mehrverbrauch im Sinne Abwärme und Lautheit bedeuten, zeigt sich doch Eindrucksvoll bei der Titan X!
Man kann diesen Aspekt einfach nicht vernachlässigen, sieht man ja auch an älteren Beispielen ala FX5800 oder Fermi die bis heute gerne und oft als Beispiel herangezogen werden!

Klar, wenn man jetzt die WCE nimmt und übertaktet, kommt sicher nochmal 100W obend rauf.
Aber genau das passiert ja auch bei einer Titan X.

Wer die 390X mit der Leistungsaufnahme der 980 vergleicht, macht irgendwas falsch.

390X = Titan X Killer.

ich freue mich auf die enuen karten und sage selber das meine nächste karte definitiv eine AMD wird. aber woher nimmst du dir bitte , das du sagen kannst das die R9 390x besser als die titan x ist?? hast du schon benches gesehen die offiziel veröffentlicht wurden, und wahrheitsgemäss sind???

Das sind alles spekulationen also erstmal langsam machen udn nciht alles glauben was erzählt wird.
Mein vater sagte immer schon bei meiner erziehung glaube erst das wenn du es auch siehst, und nicht anderster.

ich freue mich auf die enuen karten und sage selber das meine nächste karte definitiv eine AMD wird. aber woher nimmst du dir bitte , das du sagen kannst das die R9 390x besser als die titan x ist?? hast du schon benches gesehen die offiziel veröffentlicht wurden, und wahrheitsgemäss sind???

Das sind alles spekulationen also erstmal langsam machen udn nciht alles glauben was erzählt wird.
Mein vater sagte immer schon bei meiner erziehung glaube erst das wenn du es auch siehst, und nicht anderster.

Das ist schon richtig!
Wie man auch passend zu diesem Thema bezweifeln kann dass das stimmt was Fudzzila behauptet!
Mit Sicherheit gibt es Anstrengungen seitens AMD diesbezüglich,aber das man ernsthaft eine Dual GPU gegen ein Single GPU stellt,ist absurd,selbst wenn man alle existierende Nachteile auf einen Schlag eliminieren könnte!

Und zum immer wieder gern aufgeführte 295x Vergleich...
Ich dachte es hätte sich mittlerweile rumgesprochen das nicht nur lange FPS Balken relevant sind sondern viel wichtiger die Frametimes Verteilung.
Was bringt es 100 FPS zu haben die in den nächsten Millisekunden um mehr als die Hälfte einbrechen?!
Für mich ist letzteres ein absolutes K.O. Kriterium und ich würde am liebsten heute wie morgen auf 8 Gigabyte setzen.
Ich war lange Zeit ein Verfechter von "was bringt einen viel Ram wenn die GPU vorher schlapp macht"!
Aber das hat sich mit der neuen Konsolengeneration grundlegend geändert.
Selbst das aufstocken des Arbeitsspeicher von 8 Gigabyte auf 16 hat sich enorm positiv geäußert,obwohl eigentlich die Auslastung in Spielen selten mehr als ein Drittel übersteigt!

Gerade deshalb halte ich von HBM große Stücke,weil die Anbindung gar nicht schnell genug sein kann.
Und ich finde es super das AMD den Vorreiter spielt und so Nvidia zum handeln zwingt.Andernfalls würden wir woll alle noch länger warten müssen...
Bzw. schlimmer noch, wieder mit X verschiedenen Ableger der TitanX gefüttert werden!
Meiner Meinung nach war es nie wichtiger als jetzt das es Konkurrenz herrscht da die Entwicklung immer komplexer und teurer wird und die Hersteller wohl bewusst die Schlagzahl reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber auch nicht vergessen das HBM bis zu 80 Watt Einsparpotential bietet...Entscheidend ist natürlich was dann tatsächlich an Frames raus kommt - nur so lässt sich eine Aussage über Effizienz machen.

Und was hier manche auch verwechseln - HBM ist keine Entwicklung AMD´s - diese wird erstmals verbaut und AMD ist Vorreiter und das ist gut so, aber einen echten technologischen Fortschritt sehe ich nur bei Architekturverbesserungen, also genau das was Maxwell gezeigt hat.
Und wenn die Architektur von Pascal genauso skaliert, zusätzlich geshrinkt wird und dann auch noch HBM verbaut wird...Das erklärt das leicht Größenwahnsinnige auftreten von Herr Huang ;-)
So muss die 390X einfach ein Titan X Killer werden...

Viele meckern hier immer wieder rum das der Verbrauch überbewertet wird.
Was aber läppische 50-80 Watt Mehrverbrauch im Sinne Abwärme und Lautheit bedeuten, zeigt sich doch Eindrucksvoll bei der Titan X!
Man kann diesen Aspekt einfach nicht vernachlässigen, sieht man ja auch an älteren Beispielen ala FX5800 oder Fermi die bis heute gerne und oft als Beispiel herangezogen werden!

Das kommt ganz drauf an wie Stark die Konkurrenz gegen Nvidia steht , bei der Titan X sind ja die typischen Probleme wie hoher Stromverbrauch und Wärme/Lautstärke wieder deutlich vertreten. Nividia hatte den Vorteil Die 970/980 gegen AMD´s alte Generation antreten lassen zu können, diese dann leicht über derer anzusiedeln und die Tacktschraube zu reduzieren soweit wie möglich, das erklärt auch die recht große Übertaktungspanne. Wenn AMD Starke Karte gegen Nvidia aufstellen kann, werden die grünen Karten auch viel Strom verheizen um dagegen zu halten.

Das kommt ganz drauf an wie Stark die Konkurrenz gegen Nvidia steht , bei der Titan X sind ja die typischen Probleme wie hoher Stromverbrauch und Wärme/Lautstärke wieder deutlich vertreten. Nividia hatte den Vorteil Die 970/980 gegen AMD´s alte Generation antreten lassen zu können, diese dann leicht über derer anzusiedeln und die Tacktschraube zu reduzieren soweit wie möglich, das erklärt auch die recht große Übertaktungspanne. Wenn AMD Starke Karte gegen Nvidia aufstellen kann, werden die grünen Karten auch viel Strom verheizen um dagegen zu halten.
Richtig. Auf dem Papier sind die nvidias stromsparender. Aber in der Praxis tut sich da nicht mehr viel.

Hauptsache die "größeren" AMD Karten kommen dann auch mit mehr als 4GB Grafikspeicher. Denn das ist fürs High-End Segment schon etwas knapp bemessen...

Zurück