AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

In hohen Auflösungen sollte man also die Titan schon schlagen denke ich.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

In hohen Auflösungen sollte man also die Titan schon schlagen denke ich.

Aber das wars dann auch schon. Um zwei Tahitis zu ersetzen wirds dann doch noch ein Weilchen dauern. Erst dann wirds für mich interessant. :D
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Für 4 K Gaming also? Nun, bis es 4K in 24" größe gibt, wird noch VIEL zeit vergehen. Mehr als 24 Zoll ist sehr unpraktisch, da es unmöglich wird, das gesamte blickfeld zu überbrücken. Zocken ist damit grade im Multiplayer eine riesen Qual.

Unsinn!

mit meinem 29" kann ich bestens zocken. Das Format 21:9 ist genial, gerade beim gaming und man muß sich auch nicht wegsetzen.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Wieso sollte? Die Titan wird in SEHR hohen Auflösungen (4k + 2*SSAA) doch bereits heute von einer 7970 geschlagen, gibt dazu sogar einen Test von PCGH.

Also bei TH ist die Titan @Stock der 7970 GE immer ein müh voraus. Einzig einer auf PCGH gegen eine Sapphire Toxic 1200/3200 und Titan @1006Mhz zeigt das die 7970 um einen Hauch weiter vorne ist und das bei einem Titel.
Will die nicht verteidigen oder Preis rechtfertigen oder diskutieren oder whatever, nur finde ich gerade keinen Test der deine Aussage belegt. Außer in der Print war was, das könnte mir entgangen sein.

Und um es ganz ausführlich zu machen: CB und gerade in hohen Auflösungen mit viel AA ist sie meist 8FPS schneller (Und teils deutlich mehr), was bei 30FPS AVG mal eben ~24% sind (Und das bei Stock Titan vs AMD GE).

Trotzdem glaube ich auch, das sich die Titan gegen die 290X geschlagen geben muss/wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Für 4 K Gaming also? Nun, bis es 4K in 24" größe gibt, wird noch VIEL zeit vergehen. Mehr als 24 Zoll ist sehr unpraktisch, da es unmöglich wird, das gesamte blickfeld zu überbrücken. Zocken ist damit grade im Multiplayer eine riesen Qual.

Für jemanden, der wie ich Kurzsichtig ist, ist alles über 24" Horrorvision. Ja, klar, Brille und weiter weg stellen, aber jeder der schon mal ne starke Brille hatte, weiß dass der ehemals rechteckige Monitor dann nicht mehr so ganz rechteckig ist^^

Alle wollen 4k - ich wäre schon froh wenn es ein paar 2560*1440 bis 24" geben würde...
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Wobei es natürlich auch kein zwingender Beweis ist, dass wenn ein Architektur unabhängiger DSP auf der GPU zu finden ist, dass Tech Level gleich geblieben ist.
Ja, im Prinzip nicht. Aber er meinte irgendwas von "same IP level" wenn ich mich nicht irre.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Ist doch vollkommen egal, ob es nur ein doppelter Pitcairn ist. Der Chip war von Anfang an effizienter als ein Tahiti und hat somit auch endlich ein eben doppelt so breites Frontend. Das würde auch die 512 Bit Speicherinterface erklären, wohl mit 1250 MHz GDDR5 wegen des Endpreises. Bei einer kompletten Neuentwicklung hätte man auch bei 384 Bit mit höherem Speichertakt bleiben können. Obwohl:
So hat man die Möglichkeit für eine R9 295x oder 290xtx mit mehr Chiptakt und 1500 MHz Speichertakt @ 512 Bit.
So oder so:
Mehr Leistung wird man bekommen.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Für jemanden, der wie ich Kurzsichtig ist, ist alles über 24" Horrorvision. Ja, klar, Brille und weiter weg stellen, aber jeder der schon mal ne starke Brille hatte, weiß dass der ehemals rechteckige Monitor dann nicht mehr so ganz rechteckig ist^^

Alle wollen 4k - ich wäre schon froh wenn es ein paar 2560*1440 bis 24" geben würde...

Ich wäre froh FullHD bei besten Auflösungen und AA-Modi mit 120Hz darzustellen...
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Ist doch vollkommen egal, ob es nur ein doppelter Pitcairn ist. Der Chip war von Anfang an effizienter als ein Tahiti und hat somit auch endlich ein eben doppelt so breites Frontend. Das würde auch die 512 Bit Speicherinterface erklären, wohl mit 1250 MHz GDDR5 wegen des Endpreises. Bei einer kompletten Neuentwicklung hätte man auch bei 384 Bit mit höherem Speichertakt bleiben können. Obwohl:
So hat man die Möglichkeit für eine R9 295x oder 290xtx mit mehr Chiptakt und 1500 MHz Speichertakt @ 512 Bit.
So oder so:
Mehr Leistung wird man bekommen.

Mit deinem letzten Satz stimme ich dir zu.. vllt bringt ja dann sogar Mantle 20x mehr Leistung (:ugly:)
Da ich von den anderen AMD Karten bissl enttäuscht war hoffe ich auf die Karte =) Ansonsten wirds ne Nvidia.. hab ich auch kein Problem damit :P
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Ja, im Prinzip nicht. Aber er meinte irgendwas von "same IP level" wenn ich mich nicht irre.
Dann ist es wohl das gleiche. Ich muss mir irgendwie angewöhnen Familien nur noch als reines Marketing anzusehen.
IP Level ist die neue Mode. ;)
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Dann ist es wohl das gleiche. Ich muss mir irgendwie angewöhnen Familien nur noch als reines Marketing anzusehen.
IP Level ist die neue Mode. ;)
Ja, er sagte da auch, dass man auf die "Inseln" nicht so viel geben sollte... obs die intern bei AMD überhaupt gibt?

€: hier steht schonmal das mit den Inseln http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1792951&postcount=1120
As for the "Islands" (and putting so much faith in the internet rumor mill!) they are meaningless in terms of extracting an understanding of the IP set.

€2: und hier sagt er etwas über Chipfamilien und IP level: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1793149&postcount=1148
Correct, there is only GCN. There are roadmap families that are incorrectly used to denote IP, but really there is just graphics (and other blocks) IP versions.
Ist nicht 100% das, was ich in meinem vorherigen Post schrieb, eventuell gabs noch andere Posts von ihm zu dem Thema... oder ich erinnere mich falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Gibt es jetzt eigentlich mal ein Releasedatum oder kommen die Dinger dieses Jahr nicht mehr? Habe irgendwie Lust meine 2 GTX680 in Rente zu schicken. Oh mann was sag ich da schon wieder... ich wollte doch endlich mal widerstehen und mir keine neue Karte kaufen. Helft mir!!!
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Gibt es jetzt eigentlich mal ein Releasedatum oder kommen die Dinger dieses Jahr nicht mehr? Habe irgendwie Lust meine 2 GTX680 in Rente zu schicken. Oh mann was sag ich da schon wieder... ich wollte doch endlich mal widerstehen und mir keine neue Karte kaufen. Helft mir!!!

Überleg kurz drüber nach 2 Titans zu kaufen... spätestens jetzt müsste dir geholfen sein :ugly:
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Also , eine GTX Titan hat nur 48 Rops(Raster Operation Processor) und auch nur ein 384 Bit Speicherinterfache. Laut den technischen Daten sollte das Topmodell von AMD schon die GTX Titan schlagen. Aber wie heißt es so oft , abwarten und Tee trinken. Die Benchmarks werden Licht ins Dunkel bringen.:-)
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Überleg kurz drüber nach 2 Titans zu kaufen... spätestens jetzt müsste dir geholfen sein :ugly:

Frag mich warum man jetzt zwei GTX680 in Rente schicken sollte ... find irgendwie die haben doch noch genug Leistung ..

*sry wollte den Post mit den zwei GTX680 zitieren
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Ja, er sagte da auch, dass man auf die "Inseln" nicht so viel geben sollte... obs die intern bei AMD überhaupt gibt?

€2: und hier sagt er etwas über Chipfamilien und IP level: Beyond3D Forum - View Single Post - AMD: Volcanic Islands R1100/1200 (8***/9*** series) Speculation/ Rumour Thread
Ist nicht 100% das, was ich in meinem vorherigen Post schrieb, eventuell gabs noch andere Posts von ihm zu dem Thema... oder ich erinnere mich falsch ;)
Diese Inkonsistenz fing glaube ich mit den Northern Island an, wo es Barts VLIW5 und Cayman gab.
Dann die ganzen Rebranding Sachen im unterem Bereich.

Jetzt muss man sich halt explizit auf ein IP Level beziehen.

Intern hantiert AMD wohl weiterhin mit ihren Chipnummern herum, also R900, R1000, R1100 usw.
Ich denke intern wurde das nie umgestellt, nur das Marketing meinte wir nennen das jetzt nicht R800, sondern Evergreen.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Ansonsten wirds ne Nvidia.. hab ich auch kein Problem damit :P
Ich habe damit auch kein Problem, hatte in den letzten Jahren GTX280, 5850, GTX560 Ti, 6870, 6950 und jetzt 'ne 7950. :P ;)
Naja, die 560 Ti war wie die 5850 gebraucht von einem Kumpel und die 6870 ist mir abgeraucht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Überleg kurz drüber nach 2 Titans zu kaufen... spätestens jetzt müsste dir geholfen sein :ugly:

Bewirkt bei mir das Gegenteil, ich meine, ne zweite Titan wär schon was feines :ugly:
Ich habe das Gefühl das ich es nicht länger als ein Jahr aushalte ohne irgendwas zu verändern/aufzurüsten und damit bin ich warscheinlich auch nicht alleine lol
Bin echt mal gespannt wie sich die R9 290X im Vergleich zur Titan schlägt, vorallem ein Duell zwischen zwei stark, aber in realistischem Rahmen übertakteten Modellen würde mich interssieren, denn das OC macht bei der Titan gut und gerne 30% Mehrleitstung aus ;)
 
Zurück