AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Unsinn!

mit meinem 29" kann ich bestens zocken. Das Format 21:9 ist genial, gerade beim gaming und man muß sich auch nicht wegsetzen.

21:9 und Multi Monitor ist was anderes... Hier entsteht durch die Größe auch der Vorteil, dass man mehr vom Spiel sieht. Solange jedoch das Seitenverhältnis gleich bleibt und nur Monitor und Auflösung größer, bringt das relativ wenig Vorteil.

Klar, durch 4K wird das Bild schärfer. Das relativiert sich aber wieder, wenn man sich weiter wegsitzen muss, um das gesamte Bild wahrzunehmen. Grade bei kleinen Monitoren, mit kurzen Sitzabstand wären höhere Auflösungen sinnvoll. Siehe Smartphones und Tablets. Aktuell ist dieses 4K @ 30+ Zoll doch nur für Desktopanwendungen interessant, aber doch nicht zum zocken?! IMHO ein reiner Marketing-gag.

Nun gut, das hat natürlich jetzt nicht direkt was mit den neuen Grafikkarten zu tun, also lass ich das jetzt mal sein. [/offtopic] ;)

Für 4 K Gaming also? Nun, bis es 4K in 24" größe gibt, wird noch VIEL zeit vergehen. Mehr als 24 Zoll ist sehr unpraktisch, da es unmöglich wird, das gesamte blickfeld zu überbrücken. Zocken ist damit grade im Multiplayer eine riesen Qual.
musst ja nicht die Nase direkt gegen den Bildschirm drücken beim Spielen...

Frag mich warum man jetzt zwei GTX680 in Rente schicken sollte ... find irgendwie die haben doch noch genug Leistung ..

*sry wollte den Post mit den zwei GTX680 zitieren

weil ich Bock auf Downsampling habe und da reichen die 2GB der GTX680 nicht wirklich für. Wollte dann aber erstmal nur eine R9 290X kaufen denke ich. Aber ich warte noch ein bisschen, zumindest bis zu Retail von BF4.

weil ich Bock auf Downsampling habe und da reichen die 2GB der GTX680 nicht wirklich für. Wollte dann aber erstmal nur eine R9 290X kaufen denke ich. Aber ich warte noch ein bisschen, zumindest bis zu Retail von BF4.
Downsampling funktioniert leider bei AMD nicht wirklich.

Ach ja ? Kann jemand bitte drauf eingehen und genauer erläutern ?
Bei Nvidia kann man einfach im Treiber ein Profil für eine X-beliebige Auflösung erstellen.
Wobei es da auch Grenzen gibt, aber einer gewissen Auflösung funktioniert das dann auch nicht mehr, ist sogar Treiberabhängig.

Bei AMD gibt es so etwas nicht, es gibt/gab ein downsampling-tool, aber das funktioniert seit den neusten Treibern nicht mehr, ich weiß aber nicht, ob es jetzt wieder funktioniert.
Bin leider auch kein AMDler, weswegen ich einfach das behaupte was ich gelesen habe.
Soll von den Erfahrungsberichten her nie so ganz problemlos bei AMD funktioniert haben.

Das Rasterizer+ROP / Shaderpower -Verhältnis ist bei Hawaii aber schon näher bei Pitcairn als bei Tahiti, ich denke das war gemeint.
So wars gemeint.
Ob und wieviel Einfluss das aber auf die Effizienz haben könnte.... keine Ahnung, war bloss Speku meinerseits.

Posts mit dem IE zu formatieren ist schlichtweg unmöglich :(

Ich dachte immer Internet ist mit dem IE unmöglich, da hast du es aber weit geschafft damit.
:D
Unsere IT-ler scheinen das anders zu sehen... :ugly:

Jup und genau das tool soll seit 13.4 glaube ich nicht mehr funktionieren.
Schafft leider auch nicht ganz so hohe Auflösungen, wie Nvidia.
Nvidia hatte mal auch so einen Treiber herausgebracht da hat man auch nicht mehr so hohe Auflösungen geschafft.

So wars gemeint.
Ob und wieviel Einfluss das aber auf die Effizienz haben könnte.... keine Ahnung, war bloss Speku meinerseits.
Pitcairn x2, Skalierung 80-90%. So würde ich das jedenfalls erwarten.

Bei Nvidia kann man einfach im Treiber ein Profil für eine X-beliebige Auflösung erstellen.
Wobei es da auch Grenzen gibt, aber einer gewissen Auflösung funktioniert das dann auch nicht mehr, ist sogar Treiberabhängig.

Bei AMD gibt es so etwas nicht, es gibt/gab ein downsampling-tool, aber das funktioniert seit den neusten Treibern nicht mehr, ich weiß aber nicht, ob es jetzt wieder funktioniert.
Bin leider auch kein AMDler, weswegen ich einfach das behaupte was ich gelesen habe.
Soll von den Erfahrungsberichten her nie so ganz problemlos bei AMD funktioniert haben.

Problemlos funktionieren tuts bei mir schon - nachdem ich die neuen Auflösungen hinzugefügt habe, kann ich in jedem Spiel die höheren Auflösungen ingame einstellen. Läuft. Ich benutze allerdings noch den Catalyst 13.5, da ein neuerer bei meiner alten Möhre eh nichts bringt (außer Bugfixes für neue Spiele, die ich aber ebenfalls nicht spiele). Mit neueren Catalysts solls nicht mehr gehen, da hab ich aber keinen genauen Überblick.

Problemlos funktionieren tuts bei mir schon - nachdem ich die neuen Auflösungen hinzugefügt habe, kann ich in jedem Spiel die höheren Auflösungen ingame einstellen. Läuft. Ich benutze allerdings noch den Catalyst 13.5, da ein neuerer bei meiner alten Möhre eh nichts bringt (außer Bugfixes für neue Spiele, die ich aber ebenfalls nicht spiele). Mit neueren Catalysts solls nicht mehr gehen, da hab ich aber keinen genauen Überblick.
Davor war soweit ich weiß das tool auch kritisch, da nicht so viele Monitore mitspielen wollten wie bei Nvidia.
Bei 3DC gibt es ja ein Radeon Thread da wurde soweit ich weiß ne ganze Liste erstellt.
Ich würde mir sehr wünschen, dass AMD das auch nativ anbietet.
Sie bieten ja sogar SGSSAA an und so brute force sachen wie OGSSAA werden dann nicht implantiert, dass ist irgendwie so unnötig bitter.

Wo sie für Hawaii schon so auf 4k rumreiten wärs mal echt angebracht, custom resolutions (DS) im Treiber zu haben... 4k für Arme, sozusagen ;)

Wo sie für Hawaii schon so auf 4k rumreiten wärs mal echt angebracht, custom resolutions (DS) im Treiber zu haben... 4k für Arme, sozusagen ;)
Oder sie stellen mal so etwas wie NVAPI her oder supporten die RadeonPro Macher etwas direkter, damit es wenigstens per third-party-tool problemlos abgewickelt werden kann.
Das läuft bei AMD immer so etwas primitiv und ohne Kommunikation und Möglichkeiten.

jaja amd kocht auch nur mit wasser das die in 28nm nichts mehr besseres bringen können als titan in 28nm prozess nicht war raff ?:lol:

aber kommischerweise haben dieses naives verhalten zuviele hier im pcgh und beim cb genauso :daumen2:

Oder sie stellen mal so etwas wie NVAPI her oder supporten die RadeonPro Macher etwas direkter, damit es wenigstens per third-party-tool problemlos abgewickelt werden kann.
Das läuft bei AMD immer so etwas primitiv und ohne Kommunikation und Möglichkeiten.

John Mautari wird mittlerweile schon unterstützt von AMD, ich weiß natürlich nicht wie weitreichend.

jaja amd kocht auch nur mit wasser das die in 28nm nichts mehr besseres bringen können als titan in 28nm prozess nicht war raff ?:lol:

aber kommischerweise haben dieses naives verhalten zuviele hier im pcgh und beim cb genauso :daumen2:

Der einzige der hier ein naives Verhalten an den Tag legst bist du :D
Die HD 7970 hat auch eine brutale Rohleistung, bringt die aber einfach nciht auf die Straße, also warte lieber erstmal ab bis die Karte erscheint, bevor du hier so große Töne spuckst ;)

Zuletzt bearbeitet:

Pitcairn x2, Skalierung 80-90%. So würde ich das jedenfalls erwarten.
Wir sind bald schlauer... :).

Meine ich auch.
Habs vor ein paar Monaten mal probiert und war mir zuviel Gefrickel (HD7970), zudem ist man bei der Auflösung relativ limitiert. Bei NV ist das wesentlich smoother, zumindest solange das Spiel die Auflösung mitmacht (Sonic All Star Racing z.B. will bei mir nicht laufen mit DS).

Gibts Gerüchte, dass Hawaii featureseitig Neues bringt? Nach der ausgedehnten 4k-Präsentation könnte man das wirklich erwarten, zumals bei Eyefinity ja auch ein Schrittchen vorwärts geht (Adapter...).

Gibts Gerüchte, dass Hawaii featureseitig Neues bringt? Nach der ausgedehnten 4k-Präsentation könnte man das wirklich erwarten, zumals bei Eyefinity ja auch ein Schrittchen vorwärts geht (Adapter...).

Mir ist nichts in der Richtung bekannt, also erwarte ich mal nichts.

musst ja nicht die Nase direkt gegen den Bildschirm drücken beim Spielen...

naja ich aber finde über 24" dann auch zu groß, ogwohl ich gerne mal auf nem 29" 21:9 zocken würde wollen. so einfach mal ausprobieren, sollte ja eigetnlich ganz gut kklappen ,da ja größeres sichtfeld...

Zurück