AMD Radeon R9 290: Erste Performance-Hinweise aufgetaucht

Was sagt der Preis bei der Karte? Und wegen einem BF4 kaufe ich mir keine AMD. Selbst wenn danach 7 weitere Spiele kommen, bleiben immer noch 20 die dann vllt. auf NVs besser laufen würden. Aber mal abwarten wo die Reise hin geht. Für mich ist bisher immer Ref-Leistung wichtig, weil ich beim Übertakten von VGAs bisher immer Pech hatte :ugly:

Ich will ja niemandem die Vorfreude nehman, aber das ist sehr unwahrscheinlich. R290 soll ja mit Teildefekten Hawaii Chips arbeiten (aka Hawaii LE).
Wenn sich etwas Flashen lässt, dann die HD7790 zur R260X. Aber das ist ja relativ unspektakuär.

Ich sagte ja auch...."wenn". Außerdem kommt mir das mit dem "teildefekt" sehr bekannt vor. Hohe Nachfrage könnte auch intakte Chips in die 290 zwingen. Außerdem wurden ja auch schon in Vergangenheit Teile in Chips deaktiviert, die zwar funktionierten, allerdings gewisse Bedingungen nicht einhalten konnten. Von daher...warten wirs mal ab. Sollte das aber möglich sein, dann gehen die Dinger weg wie geschnitten Brot. In der elektronischen Bucht gibt dann massig Karten, die sich nicht erfolgreich flashen ließen oder welche, die geflasht sind und für die ein saftiger Aufpreis verlangt wird. Dann wird das Stöbern nach der richtigen Karte endlich mal wieder interessant :D

Also wenn das in Sachen Leistung stimmen sollte wird das meine neue Graka,da wart ich auch dann gerne aufn Custom Design.Die 290X is mir bischen zu Teuer und die 280X nicht so die Verbesserung zur 7970.

Pumpi schrieb:
Sollte der Tester recht behalten mit seiner Vermutung das die Chips mit geeigneter Kühlung bei 12-1300 Mhz laufen können, dann werden sie die gesamte überteuerte Highendriege von NV pulverisieren, auslöschen usw.....

Oh, da hat wohl schon jemand getestet. ^^
Du weißt schon, dass sich die NVidia-Konkurrenz auch übertakten lässt?

hawk910 schrieb:
Ne GraKa fürn Cent die sich zur Spitzenklasse takten und flashen läßt [...]

Nicht für einen, für vermutlich an die 40000 Cent. :)

hakw910 schrieb:
Hohe Nachfrage könnte auch intakte Chips in die 290 zwingen.

Das kann ich mir kaum vorstellen, wenn ein Mittelklassemotor nicht mehr genug produziert wird, bekommst du auch keinen Porsche-Rennmotor eingebaut. Ich kenne zumindest niemanden, der im Gegenzug darauf spekuliert, dass er anstatt der GTX 780 eine Titan geliefert bekommt. :D

alm0st schrieb:
Fakt ist: AMD würde nicht so viel Geld und Aufwand für Mantle hinblättern, wenn am Ende bloß ein maginaler Vorteil dadurch erzielt werden kann.

Die bunten Luxusköder kaufen die Angler, nicht die Fische...
Will heißen: AMD reicht es schon, wenn die Spieler denken, es brächte viel. Und sich deswegen eine ihrer Karten kaufen. Das Geld haben sie ja dann.

desto mehr tendiere ich zur 780erOC, die mit sicherheit bald im preis auf ein ähnliches niveau fallen wird

Und wieder einer, der meint, eine 780 OC wäre so viel sparsamer als eine 290X -.-

Schon mal die Rezessionen zu den Dingern angesehen? So wirklich viel weniger als das starke AMD-Pendant ziehen die nämlich nicht... bei denen, die der Titan Paroli bieten können sind es nicht selten 300 Watt und mehr!

Aber immer schon mit den selben unhaltbaren Argumenten anfangen... Fanboy at it´s best.

Zuletzt bearbeitet:
Bevier schrieb:
Aber immer schon mit den selben unhaltbaren Argumenten anfangen... Fanboy at it´s best.

Das ist Blödsinn.

Diese Rechnung soll den AMD-Fanboys nur den Wind aus den Segeln nehmen. Es gibt hier nämlich in großer Zahl "Experten", welche eine übertaktete AMD-Karte einer NVidia-Karte im Grundtakt gegenüberstellen und dann darauf verweisen, dass Lautstärke, Wärmeentwicklung und Verbrauch doch überbewertet werden.
Argumentiert wird dann aber mit den Verbrauchswerten im Idle oder unter Last (aber unübertaktet) und es wird darauf verwiesen, dass der Unterschied doch nicht so groß sei.
Das ist Fanboygequatsche in Reinkultur.

Der effektiv einzige größere haptische Vorteil, den die AMD-Karten bieten, ist der niedrigere Preis. Der wird mit den genannten Nachteilen erkauft.
Andere Vorteile liegen in den Ökosystemen, allerdings sind die nicht direkt für Leistungsvergleiche relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einer, der meint, eine 780 OC wäre so viel sparsamer als eine 290X -.-

Schon mal die Rezessionen zu den Dingern angesehen? So wirklich viel weniger als das starke AMD-Pendant ziehen die nämlich nicht... bei denen, die der Titan Paroli bieten können sind es nicht selten 300 Watt und mehr!

pass mal auf schnubbi
ich bin weder fanboy noch irgendwas anderes. habe aktuell eine AMD im rechner stecken mit der ich lange zufrieden war....
klar zieht eine 780OC ebenfalls mehr aus der steckdose, aber selbst hier liegt sie noch 50-70W unter der 290X im uber-mode! fakten!
aber das stromargument wäre mir noch egal, wenn nicht mit mehr strom auch erheblich mehr hitze einherginge.....DAS ist das problem!
man sieht ja hier schon, wohin die reise geht! die 290X im uber mode ist einfach VIEL zu laut!

und wie ich schon sagte: ich warte auf die customs! wenn die gut sind, hab ich kein problem damit mit wieder eine AMD zu kaufen!

also schnubbi:
lese mal im kontext! dann wäre dir aufgefallen, dass dein geflame hier total deplatziert war! sich einfach nur einen satz raussuchen aus einer diskussion um daraufhin rumzuflamen.....

.....DAS ist fanboy at its best! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hat wohl schon jemand getestet. ^^
Du weißt schon, dass sich die NVidia-Konkurrenz auch übertakten lässt?.

Äh... die verlinkte Quelle hat getestet ! Und der Rest ist reine Rechnerei.

Man kriegt eine Titan wohl auch mit ach und krach auf 1300Mhz, nur dazu muß an einer 8-900 Euro Karte erstmal ein BIOS Flash gemacht werden um dann fest zu stellen das man immer noch knapp hinten liegt weil die Bandbreite anfängt zu limitieren. Und das bei beinahe doppeltem Preis. Natürlich ist das ein Jammertal.

Die GTX 780 wird auch bei 1300Mhz nie an eine 290X @ 1300Mhz ran kommen, keine Chance mit den paar Shadern. Das ist einfache Mathematik.

Das einzige was bleiben wird ist der leicht erhöte Stromverbrauch (20-40 Watt). Wobei der erhöhte Stromverbrauch unter Wasser und 40-50 Grad GPU Temperatur natürlich noch wieder geringer ausfallen wird...

Kumpel, ich habe mir das herausgesucht, was eben nicht passt, selbstverständlich ist der Verbrauch der Karte deutlich zu hoch aber denn anzugeben, man hole sich lieber ein GTX 780 OC ist eben nicht gerade ein Zeichen von Intelligenz. Es gibt Modelle, die über 370 Watt ziehen und das sind dann auch die, die mit der 290 X mithalten können...

Das "Schnubbi" verbitte ich mir, vermutlich bin ich älter als DU, Kleiner!

Also kein herablassenden Tonfall anderen Menschen gegenüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pumpi schrieb:
Äh... die verlinkte Quelle hat getestet ! Und der Rest ist reine Rechnerei.

Die Quelle ist so seriös wie die Bildzeitung. Auf eine Schlagzeile aus, also wird aus der R9 290 die schnellste Karte am Markt gedichtet. Ist klar. ^^

Pumpi schrieb:
Man kriegt eine Titan wohl auch mit ach und krach auf 1300Mhz, nur dazu muß an einer 8-900 Euro Karte erstmal ein BIOS Flash gemacht werden um dann fest zu stellen das man immer noch knapp hinten liegt weil die Bandbreite anfängt zu limitieren. Und das bei beinahe doppeltem Preis. Natürlich ist das ein Jammertal.

Deine Argumentation ist ein Jammertal. Wenn die AMD an ihrer Leistungsgrenze bei 1300 MHz läuft, braucht die Titan vielleicht 1000 MHz (erdacht, kann auch höher sein), um sie dennoch zu überflügeln.
Die Quelle sagt nur, dass die übertaktete AMD-Karte schneller als alle anderen Karten im Grundtakt ist. Diese Einschränkung steht da aber nirgendwo, damit Leute wie du darauf ihre Luftschlösser bauen können. :D

Wobei der erhöhte Stromverbrauch unter Wasser und 40-50 Grad GPU Temperatur natürlich noch wieder geringer ausfallen wird...

Nein, der fällt nicht geringer aus. Die Karte wird nicht effizienter, sondern die Wärme wird besser abgeführt.
Wenn dir das nicht klar ist, dann hast du einiges nicht verstanden.

EDIT: Ich gelobe mich zu bessern. :D

EDIT II:

Bevier schrieb:
Kumpel, ich habe mir das herausgesucht, was eben nicht passt, selbstverständlich ist der Verbrauch der Karte deutlich zu hoch aber denn anzugeben, man hole sich lieber ein GTX 780 OC ist eben nicht gerade ein Zeichen von Intelligenz.

Eben doch, weil die immer noch weniger verbraucht für die annähernd gleiche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor es hier noch weiter Unterstellungen gibt, möchte ich nochmals auf die Forenregel hinweisen und darauf, dass Fanboyunterstellungen nicht geduldet werden. Lasst es einfach und diskutiert sachlich!

4.2 Personenbezogene Angriffe
Personenbezogene Angriffe sind im gesamten Forum untersagt. Unter personenbezogenen Angriffen werden insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen/Verleumdungen, Schmähkritik, Provokationen und Bedrohungen gegenüber Personen jeder Art einschließlich externen Personen, juristischen Personen und Personengruppen verstanden.
Personenbezogene Angriffe sind auch (die Liste ist nicht abschließend):

• Geschäftsschädigende Behauptungen gegenüber dem Foren-Betreiber oder anderen (juristischen) Personen oder ihren Handlungsbevollmächtigten, ohne diese belegen zu können
  • Unterstellungen, die eine unbewiesene Befangenheit zum Inhalt haben (z. B. Fanboy-Unterstellungen oder Bestechungsvorwürfe)
  • Unangemessene Vergleiche mit anderen Personen, anderen Lebewesen, Dingen, etc.
  • Das Anprangern von Personen (siehe auch Punkt 6.2)

Die Quelle ist so seriös wie die Bildzeitung. Auf eine Schlagzeile aus, also wird aus der R9 290 die schnellste Karte am Markt gedichtet. Ist klar. ^^

PCGH sagt das die Quelle seriös ist. Wenn du alles anzweifelst dann haben wir keine Diskussionsgrundlage.

Deine Argumentation ist ein Jammertal. Wenn die AMD an ihrer Leistungsgrenze bei 1300 MHz läuft, braucht die Titan vielleicht 1000 MHz (erdacht, kann auch höher sein), um sie dennoch zu überflügeln.
Die Quelle sagt nur, dass die übertaktete AMD-Karte schneller als alle anderen Karten im Grundtakt ist. Diese Einschränkung steht da aber nirgendwo, damit Leute wie du darauf ihre Luftschlösser bauen können. :D

Deine verhältnismäßigen Einschätzungen entbehren jeder Grundlage

Nein, der fällt nicht geringer aus. Die Karte wird nicht effizienter, sondern die Wärme wird besser abgeführt.
Wenn dir das nicht klar ist, dann hast du einiges nicht verstanden.

Sehr wohl verringern sich Verbräuche bei niedrigeren Temperaturen (weniger Leckströme). Das Thema wurde hier auf PCGH schon öfter behandelt und muß wohl an dir, wie vieles andere auch, vorbei gelaufen sein.

Deshalb ist die Diskussion mit dir beendet.

Die Art, wie die Quelle da mit den Werten umgeht, ist unseriös oder zeugt von Unwissenheit.
ENTWEDER
ich vergleiche alle Karten im Grundtakt
ODER
ich vergleiche sie unter maximaler Übertaktung.
Ob da der Redakteur der PCGH oder die Quelle geschlampt hat, weiß ich nicht. Irgendwie kam da aber der Blödsinn rein, die AMD-Karte sei die schnellste auf dem Markt.

Pumpi schrieb:
Deine verhältnismäßigen Einschätzungen entbehren jeder Grundlage

Dann lass es eben 50 oder 100 MHz Unterschied sein. Will nur heißen: Es ist vollkommen wurscht, ob die Titan 1300 MHz erreicht. Sie erreicht schon mit niedrigeren Taktraten die selbe Leistung.

Pumpi schrieb:
Sehr wohl verringern sich Verbräuche bei niedrigeren Temperaturen (weniger Leckströme). Das Thema wurde hier auf PCGH schon öfter behandelt und muß wohl an dir, wie vieles andere auch, vorbei gelaufen sein.

Das wird aber nicht die angesprochenen 50-70 Watt Unterschied ausmachen. Ansonsten wären das ja versteckte Energiesparkünstler.
Und selbst wenn: Dann vergleicht man eben die Titan unter Wasser mit der AMD unter Wasser. Aber nicht kreuz und quer, nur um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten. ;)

Mal eine blöde Frage: Welcher letzte Absatz? :D

Des Artikels? Oder deines letzten Beitrages?

Falls der des Artikels: Sie soll die Titan vernichten, weil die sie beschnittene GTX 780 überholt? Das leuchtet mir nicht ein.
Die übertaktete Titan ist schneller als die übertaktete 780.

Die Diskussionen sind doch momentan recht überflüssig bis die custom modelle draussen sind. Jeder weiß, dass die Referenzkühler kacke sind und da durch nen anderen Kühler noch einiges passieren kann. Und wenn der Preis sich mit custom Kühler in ein paar Wochen um die 460€ eingependelt hat kann man auch endlich qualifizierten Senf zum Thema geben und die Argumentation mit Wärme/Lautheit/Verbrauch/Leistung/Preis wieder aufnehmen und mit nvidias 780/780ti vegleichen.

Nein, wir müssen nur ein paar Stunden oder Tage warten. Denn spätestens dann werden im Luxx die ersten ihre 290X unter Wakü betreiben (GPU only Kühlung). Und dann wissen wir ziemlich gut was uns mit guten Luftkühlern erwartet...

Mh...so eine 290 mit Windforce 3 Kühler in der neusten Ausführung wäre schon was. 399 Euro dürfen die dann SOFORT haben! :-)
Würde ich glatt so unterschreiben.:daumen:

Aber ich glaube, die Diskussion ist in Richtung 290X abgerutscht.
Ging es nicht eigentlich um die 290? Die meines Erachtens wesentlich interessantere Karte.
Die, wovon ich jetzt mal ausgehe, weniger Strom verbraucht als ihre große Schwester, aber nicht viel langsamer als die 780 ist und eventuell leiser sein wird trotz Ref.-Design.

Übertaktungspotenzial hin oder her. Mit Standarttakt muss sie schnell sein, nicht übertaktet.So seh ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück