AMD Radeon Pro 5600M: Navi mit HBM2-Speicher, Aufpreis von fast 900 Euro

Erstmal Ontopic: die 5600M scheint eine ziemlich ordentliche Grafikeinheit zu sein, für den mobile Bereich versteht sich. Der Mehrpreis ist nicht wirklich Aussagekräftig, bei Apple zahlt man auch je nach Produkt für +8GB RAM 400€ Aufpreis... SSDs mit ähnlichen Phantasiepreisen, daraus kann man jetzt nicht wirklich auf den Preis der 5600M schließen.

Offtopic zu Big navi: ich fürchte es wird leider nur ein Fake sein, um gegen die RTX 3080/90/ti antreten zu können, darf es aber auch in Wirklichkeit nicht weniger "Bums" sein. Wenn Big navi mit der 2080ti "nur" gleichzieht, dann tritt man wieder "nur" gegen die Ampere Mittelklasse 3070 oder 3060Super an und AMD steht wieder nicht besonders toll da :(
 
Laut dem Leak, der ja scheinbar ein Fake ist, hat die 6900 XT ja um die 22 Tflops, was sogar über 60% mehr Rohleistung wäre. Die 2080TI kommt meines wissens so auf etwas über 13. [...]

Die RTX 2080 Ti hat rd. 14,2 TFlops FP32 bei 1635 MHz, der Vollausbau des TU102 erreicht 16,3 TFlops bei 1770 MHz (so auf der Titan RTX und Quadro RTX 6000).
Bezüglich RDNA2 ist jedoch noch nichts bekannt, also alles Spekulatius und man wird abwarten müssen, ob ein mögicherweise so großes Design auch tatsächlich um die 2,2 GHz erreichen wird. Der TFlops-Zugewinn würde sich also auf +60 % oder gar nur +40 % belaufen. Würde ein solches RDNA2-Design gar nur 2,0 GHz erreichen, würde die Performance bereits auf 20,5 TFlops zusammenschrumpfen (damit nur noch +44 % oder +26 %). Schlussendlich ist das alles jedoch nur weitere, unnötige Spekulation, zumal da die Slides eh nur Fake waren.

Und abschließend kommt hinzu, dass die reine FP32-Leistung längst nicht alles über die Grafikperformance einer GPU aussagt (und dabei muss man noch nicht einmal auf Raytracing schielen).
Beispielsweise die Radeon VII hat mit 13,8 TFlops nahezu die gleiche Leistung wie die RTX 2080 Ti und darüber hinaus noch eine +66 % höhere Speicherbandbreite. In Gaming-Benchmarks nützt ihr das dennoch relativ wenig; leistungstechnisch konkurriert sie hier in diesem Fall nur gegen die RTX 2080 mit 10,6 TFlops und die hat nicht einmal eine halb so hohe Speicherbandbreite wie die Radeon.
Einfach abwarten und Tee trinken ... es dauert ja nicht mehr so lange. ;-)
 
Sehr interessante Idee. Krass wenig Stromverbrauch. Yess!
Finde ich super! :daumen: Weiter so AMD! Ihr habt viel zu lange die GPU-Sparte mehr oder weniger "rumdümpeln" lassen.

Einzig der Preis schlät mir wirklich etwas quer auf den Magen aber ich bin bei Apple-Produkten mittlerweile etwas abgehärtet(er) :devil:
 
Ganz ehrlich... mir ist scheißegal welche aktuelle Technologie hinter dem VRAM steckt.
Hauptsache es ist genug an Board. HBM löst bei mir genau NICHTS aus. :ugly:

Und wenn es mit soviel Aufpreis verbunden ist, dann kann es mir gleich gestohlen bleiben.
Wen juckt es. GDDR hat auch immer super funktioniert und durch HBM werden die Karten auch nicht plötzlich zu Leistungswundern.
 
Laut dem Leak, der ja scheinbar ein Fake ist, hat die 6900 XT ja um die 22 Tflops, was sogar über 60% mehr Rohleistung wäre. Die 2080TI kommt meines wissens so auf etwas über 13.

Die nächste Nvidia Generation soll ja laut eigenen Aussagen auch wieder 50% zulegen. Was nicht unrealistisch ist. War ja beim Sprung von der 900er Generation zur 1000er auch so. Da wären wir bei der 3080TI, oder wie sie auch heißen soll auch schon bei knapp 20 Tflops.

Echt? 50%? Und dies laut eigenen Aussagen? Kannst du mir die Aussage seitens nVidia verlinken? Danke Dir. :)
 
Das macht ja Hoffnung auf BigNavi :)

Hätte im Herbst gerne eine kräftige und effiziente RDNA2-Karte im Miniformat ähnlich wie die Fury X =)
 
Ganz ehrlich... mir ist scheißegal welche aktuelle Technologie hinter dem VRAM steckt.
Hauptsache es ist genug an Board. HBM löst bei mir genau NICHTS aus. :ugly:

Und wenn es mit soviel Aufpreis verbunden ist, dann kann es mir gleich gestohlen bleiben.
Wen juckt es. GDDR hat auch immer super funktioniert und durch HBM werden die Karten auch nicht plötzlich zu Leistungswundern.

Das sind APPLE typische Margen auf dem freien Markt wäre es nicht ansatzweise so. Klar ist das SI aufwendiger und macht die Karte gegeüber einem DDR6 SI aufwendiger und etwas teurer aber dieser Zuschlag ist APPLE utopisch. HBM an sich ist günstiger wie DDR6 um so grösser die Ausbeute bei der Produktion um so günstiger wirds. Bei Karten oberhalb von 8GB und in andere Preisregionen als bei einer 5600Xt, dürfte es sich schon jetzt lohnen auf HBM statt DDR zu setzen.
 
Hat wenig mit Big Navi zu tun, da gehts wohl mehr darum das zb Razer seit kurzem ein Content Creator Pro Book ausliefert (mit einer RTX 5000 und 16 GB VRAM) das sehr gut für 8K Videomaterial geeignet ist. Hier hat die CC lastige Apple Community etwas gestöhnt weil es zur Zeit kein Macbook gibt das hier auch nur eine annäherend vergleichbare Performance bietet.
Deshalb hat man nun wohl diese Variante nachgeschossen um hier zumindest etwas mehr Power zu bieten.

Da man aber auch für dieses Razer Notebook 4400 Euro veranschlagen muss, dass ist nun wirklich kein Schnapper, sind die 950 Euro Aupfreis dann auch sicher im Rahmen dessen was die Leute bereit sein werden dafür auszugeben wenn sie diese Anforderung haben da man mit einem vergleichbar ausgestatten MBPro 16 dann wohl wieda in ähnlichen Dimensionen landen wird - und am Ende ist der Mac dann halt doch noch das komplettere Gerät.

Das es für Leute abseits dieser Anforderung keinen Sinn macht oder preislich "uptopisch" erscheint ist halt so :)
 
Hat wenig mit Big Navi zu tun, da gehts wohl mehr darum das zb Razer seit kurzem ein Content Creator Pro Book ausliefert (mit einer RTX 5000 und 16 GB VRAM) das sehr gut für 8K Videomaterial geeignet ist. Hier hat die CC lastige Apple Community etwas gestöhnt weil es zur Zeit kein Macbook gibt das hier auch nur eine annäherend vergleichbare Performance bietet.
Deshalb hat man nun wohl diese Variante nachgeschossen um hier zumindest etwas mehr Power zu bieten.

Da man aber auch für dieses Razer Notebook 4400 Euro veranschlagen muss, dass ist nun wirklich kein Schnapper, sind die 950 Euro Aupfreis dann auch sicher im Rahmen dessen was die Leute bereit sein werden dafür auszugeben wenn sie diese Anforderung haben da man mit einem vergleichbar ausgestatten MBPro 16 dann wohl wieda in ähnlichen Dimensionen landen wird - und am Ende ist der Mac dann halt doch noch das komplettere Gerät.

Das es für Leute abseits dieser Anforderung keinen Sinn macht oder preislich "uptopisch" erscheint ist halt so :)

Wäre interessant zu wissen, wie viele solcher Geräte abgesetzt werden, da die Anzahl der Leute, welche auf einem Laptop und unterwegs Videos bearbeiten sicher recht übersichtlich ist.
Gibt natürlich auch welche, die sowas als Statussymbol ansehen und darum kaufen, obwohl sie die Leistung nicht nutzen, aber k.A. wie groß deren Anzahl ist. Die müssten dann ja jedem erzählen, um was für ein Laptop-Modell es sich handelt.
 
Wäre interessant zu wissen, wie viele solcher Geräte abgesetzt werden, da die Anzahl der Leute, welche auf einem Laptop und unterwegs Videos bearbeiten sicher recht übersichtlich ist.
Gibt natürlich auch welche, die sowas als Statussymbol ansehen und darum kaufen, obwohl sie die Leistung nicht nutzen, aber k.A. wie groß deren Anzahl ist. Die müssten dann ja jedem erzählen, um was für ein Laptop-Modell es sich handelt.

So ziemlich alle nur einigermaßen erfolgreichen Youtuber und sonstige Streamer deren Tätigkeit sich nicht ausschließlich auf Gamestreaming Videos am eigenen Schreibtisch bezieht und die somit relativ viel "herumreisen".
Das werden jetzt keine Millionen sein aber unterschätzen würde ich das auch nicht ;)
 
Was Apple da verkauft ist tatsächlich nicht ganz so wenig und daher durchaus ein recht großes Volumen für AMD. Beispielsweise alleine in 4Q19 hat Apple mit dem Mac 7,16 Mrd. US$ Umsatz gemacht, was schon mehr ist, als AMD im ganzen Jahr 2019 insgesamt erwirtschaftet hat. (Aus dem gleichen Blickwinkel dürfte auch die Streichung der MI60 zu sehen sein.)
 
Was Apple da verkauft ist tatsächlich nicht ganz so wenig und daher durchaus ein recht großes Volumen für AMD. Beispielsweise alleine in 4Q19 hat Apple mit dem Mac 7,16 Mrd. US$ Umsatz gemacht, was schon mehr ist, als AMD im ganzen Jahr 2019 insgesamt erwirtschaftet hat. (Aus dem gleichen Blickwinkel dürfte auch die Streichung der MI60 zu sehen sein.)

Du musst aber dazu sagen:
1. Nur wenige Stückzahlen bei hoher Marge
2. Verschiedene Serien. Der besprochene Grafikchip kommt aber nur in EINER Serie als Upgradeoption.
3. Ist da wahrscheinlich der Umsatz mit Software und Zusatzgeräten auch mit dabei. Etwa 1000€ Standfuß oder 850 Euro Räder
 
Die Preisaufschläge haben aber nichts mit vermeintlichen Mehrkosten durch Hardwareupdates zu tun.

1. verlötet Apple mittlerweile alles fest, auch Speicherplatz
2. verlangen sie für 16GiB mehr RAM 500 Euro oder für 1 TB Speicherplatz 500 Euro, soviel kostet die ganze SSD nicht.

Von solchen Preisaufschlägen auf Margen oder Herstellungskosten von IHV's zu schließen ist weit hergeholt. Die Überschrift des Artikels ist damit absolut irreführend, da wird Apple nicht mit einem Wort erwähnt. Vor allem verlangt also Apple beim MAC Book Pro für eine 5600m mit 8GiB HBM2 875 Euro Aufpreis, was AMD dafür bekommt weiß kein Mensch. 200-250$ vermutlich. Das Book selber kostet in der einfachsten Ausstattung schon 3100 Euro. Ehrlich, lächerlich...für das was dort an Hardware geliefert wird. Ist halt Apple Hype. Vermutl. kostet das in der reinen Herstellung nicht mal 800$.
 
Die Preisaufschläge haben aber nichts mit vermeintlichen Mehrkosten durch Hardwareupdates zu tun.

1. verlötet Apple mittlerweile alles fest, auch Speicherplatz
2. verlangen sie für 16GiB mehr RAM 500 Euro oder für 1 TB Speicherplatz 500 Euro, soviel kostet die ganze SSD nicht.

Von solchen Preisaufschlägen auf Margen oder Herstellungskosten von IHV's zu schließen ist weit hergeholt. Die Überschrift des Artikels ist damit absolut irreführend, da wird Apple nicht mit einem Wort erwähnt. Vor allem verlangt also Apple beim MAC Book Pro für eine 5600m mit 8GiB HBM2 875 Euro Aufpreis, was AMD dafür bekommt weiß kein Mensch. 200-250$ vermutlich. Das Book selber kostet in der einfachsten Ausstattung schon 3100 Euro. Ehrlich, lächerlich...für das was dort an Hardware geliefert wird. Ist halt Apple Hype. Vermutl. kostet das in der reinen Herstellung nicht mal 800$.

Das fasst es ganz gut zusammen.
 
Das AMD die sicher sinnvolle Speichertechnologie für so einen Marketingmüll mißbrauchen lässt, kann man denen sicher kritisch vorwerfen. Die werden eher froh sein das Apple sie verbaut, und Apple wird sicher aus genau diesen Gründen AMD wählen, sonst bekämen sie Hardware sicher nicht so preiswert und deren Knebelverträge sind bekannt.

Nicht nur das Apple jetzt Platz und das komplette Phy für GDDR6 einspart, nein sie schlagen auch noch einen fetten Aufpreis für weniger Aufwand drauf, den sie gar nicht müssten, weil die Hauptplatine jetzt kleiner ausfallen könnte und in weniger Arbeitsschritten hergestellt.

Ich habe bisher kein einziges Produkt von Apple gekauft und so wird das auch in Zukunft bleiben, gestorben bin ich nicht und technische Innovation ist für mich absolut kein Alleinstellungsmerkmal, eher teilt man solche Dinge mit der Gesellschaft (dann eben zu annehmbaren Preisen). Aber gut da gehen die Geschmäcker weit auseinander. Leider ist es oft so, dass man wonach man schreit, es dann auch bekommt, mit oft saftigen Preisaufschlägen.
 
Zurück