AMD Radeon: Neues Namensschema für HD-9000-Reihe?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon: Neues Namensschema für HD-9000-Reihe?

Die chinesische Seite VR-Zone berichtet, dass der Chip-Hersteller AMD sein Namensschema für Grafikkarten dem der restlichen Produkte anpassen will. Konkret heißt dies, dass die kommende Grafikkarten-Generation Radeon R9-xxxx heißen könnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon: Neues Namensschema für HD-9000-Reihe?

AW: AMD Radeon: Neues Namensschema für HD-9000-Reihe?

Die Idee mit dem "R3" bis "R9" ist ja ganz gut, aber die vierstellige Zahl danach muss ja nicht unbedingt vierstellig sein. Es würde auch eine zweistellige Zahl ausreichen.

Ich denke, dass AMD hier ein ähnliches Schema wie Intel bei seinen Core i's einführen wird. Meiner Meinung nach würde die aktuelle Generation mit dem neuen Namensschema so heißen:

R9-970-------HD7970
R9-950-------HD7950
R7-870-------HD7870
R7-850-------HD7850
R5-770-------HD7770
R5-750-------HD7750
R3-670-------OEM Grakas
R3-650-------OEM Grakas

Die darauffolgenden Generationen würden dann R9-X970 (X=Gen. Nr.) heißen.

Mal sehen wies es dann wirklich kommt^^

Zuletzt bearbeitet:

Oder man begrenzt die Anzahl der verschiedenen Modelle wieder auf ein vernünftiges Maß:

Radeon Ultra
Radeon Pro
Radeon GT
Radeon Lite

Die vielen verschiedenen Abstufungen finde Ich bei AMD sehr übertrieben.

HD 7730
HD 7750
HD 7770
HD 7790
HD 7850
HD 7870 GHZ
HD 7870 XT
HD 7950
HD 7950 Boost
HD 7970
HD 7970 GHZ
HD 7990

Bei der 600er-Reihe von nVidia sieht es ähnlich aus. Man versucht nahezu jeden Preisbereich abzudecken und bringt infolge dessen 12, 13 verschiedene Modelle auf den Markt.

Ich frage mich ja sowieso, wie lange Low-End-Karten überhaupt noch wirtschaftlich bleiben, wenn iGPs immer schneller werden und an Bedeutung gewinnen. AMD und Intel graben sich da selbst und nVidia doch einen Teil vom Markt ab.

Ich denke, dass AMD hier ein ähnliches Schema wie Intel bei seinen Core i's einführen wird. Meiner Meinung nach würde die aktuelle Generation mit dem neuen Namensschema so heißen:

R9-970-------HD7970
R9-950-------HD7950
R7-870-------HD7870
R7-850-------HD7850
R5-770-------HD7770
R5-750-------HD7750
R3-670-------OEM Grakas
R3-650-------OEM Grakas

Die darauffolgenden Generationen würden dann R9-X970 (X=Gen. Nr.) heißen.
Mal sehen wies es dann wirklich kommt^^

1. wie viele AMD Gerüchte kommen in den nächsten Tagen denn noch xD

2: An sich finde ich die Idee auch sehr interessant und gut, dann hätte man wenigstens ein gleichbleibendes Namensschema was für manche denke ich weniger verwirrend ist.

Solange irgendeine Logik dahinter ist, damit man nach kurzer Recherche feststellen kann welche denn nun die schnellere ist (bei gleicher Generation & Chip-Architektur), ist mir die Bezeichnung egal.

könnte, also heisst so gut wie alles ist möglich! oder auch nicht! abwarten u weiter Zocken heisst die Devise:daumen:

Warum sollte AMD das machen? ATI war damals mit der 9000´er Reiher sehr erfolgreich. Dem Marketing würde es also nur zugute kommen, wenn die neuen Karten das Schema beibehalten. (Passend zu den neuen FX-9xxx)

Die Generation danach erhält dann aber sicher einen neuen Namen, eine 10000´er Graka gabs noch nie :D

Ich fände die Idee ganz nett. Damit würde es wieder von vorn losgehen. Muss ja auch regelmäßig so sein. Irgendwann ist immer Schluss.

:ugly: Vielleicht heißen die dann Voodoo² XXX oder Voodoo³ XXX :D:ugly:

Das die das Namenscheme nicht immer behalten war klar.

Ich hoffe nur die machen da zumindest etwas draus was übersichtlich wird. Jetzt hat man sich viele Jahre an X800-7000 gewöhnt, da muss was Ordentliches folgen.

Naja wird ja auch langsam Zeit für neue Nomenklaturen. Radeon HD 10790 klingt ja doch etwas awkward... :ugly:

Oder man begrenzt die Anzahl der verschiedenen Modelle wieder auf ein vernünftiges Maß:

Radeon Ultra
Radeon Pro
Radeon GT
Radeon Lite

Das würde ich durchaus begrüßen. :)

hm bei den im Treiber ausgelesenen Namen ist aber die Generation nicht mehr ersichtlich.

"AMD Radeon R5 M200 series

OK R5 aber. Welche Generation?
z.b. GCN , GCN2, GCN3 ..usw?? das ist hier nicht ersichtlich.

Radeon Ultra
Radeon Pro
Radeon GT
Radeon Lite

.

Ohh Jaa Meinetwegen soll AMD sie 9500, 9700 und 9800 pro nennen :) die Radeon Lite braucht man ja dank iGPU nicht mehr
Aber aufgrund der Tatsache, dass man eben jeden Bereich abdecken will, wird es wohl wieder zig modelle geben

Für Zukünftige Modelle wäre das X doch garnicht verkehrt, also : X970, X950, X870 etc

Zurück