AMD Radeon: Neue GPU-Architektur heißt Polaris

AW: AMD Radeon: Neue GPU-Architektur heißt Polaris

[...]
Ich bin schon sehr gespannt auf Polaris bzw auch Pascal.
Ich werde heuer (juhu, es ist ja schon 2016) aufrüsten. Sicher die GPU, vielleicht auch den Unterbau, falls Zen was bewegt.

Ich bin auch unglaublich auf AMDs neue Generation gespannt. Sowohl im CPU, als auch im GPU Segment. Es wäre einfach gut für den Markt wenn AMD wieder mit Intel und Nvidia mithalten kann. Das würde auch den Preisen gut tun.

Ich bin auch unglaublich auf AMDs neue Generation gespannt. Sowohl im CPU, als auch im GPU Segment. Es wäre einfach gut für den Markt wenn AMD wieder mit Intel und Nvidia mithalten kann. Das würde auch den Preisen gut tun.

Wobei ich schätze, dass die Preise bei den GPUs, wo man früher um 200€ ne Karte gekriegt hat die lange hielt (etwa meine 5850 um 180€, läuft noch heute jedes Spiel drauf), nicht mehr zu erwarten sind.
Auch AMD ist froh', dass die Preise für gute Grafikkarten ordentlich angezogen haben, schließlich kann man dadurch mehr Geld machen.
Also wird man sich in die bisherigen Preisklassen einordnen und nicht mehr krampfhaft den Preiskampf suchen.

Das ist richtig. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass man mit einer 280X noch immer gut spielen kann und die liegt in genanntem Rahmen.

Das ist richtig. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass man mit einer 280X noch immer gut spielen kann und die liegt in genanntem Rahmen.

Ich habe gar die 7970 welche noch ein Jahr jünger ist und man kann damit wirklich noch sehr gut spielen bis Full HD.

Das stimmt natürlich, das liegt aber auch daran, dass sich jetzt bald 4 Jahre kaum was getan hat. Vor 4 Jahren hat man die 7870 auch um 200 bekommen und da kam ja auch relativ wenig nach, weil man sowohl in der Architektur als auch im 28nm Prozess hängen blieb
Was mir auch einfällt ist, dass ein Chip in 14nm bei Gleicher Chipfläche (etwa 400mm²) grade Anfangs 2-3x so teuer zu fertigen ist als beim 28nm Prozess.
Intels "Advancing Moore's Law" Präsentation | 3DCenter.org
Geringere GPU Preise sind also nicht zu erwarten

Zuletzt bearbeitet:

WCCFTech fantasiert da wieder, die haben eigentlich nur alte Gerüchte zu einem Artikel zusammengefrickelt.
Eine APU für den Heimanwender mit HBM wird nicht so schnell kommen, ist einfach zu teuer!

gut möglich, dass die fantasieren ^^

aber warum sollte es denn zu teuer sein?

wenn man mal überlegt ... die Fury X kostet 650€ ... davon die 100€ für die Kompaktwakü abziehen sind wird bei 550€ .... dann nochmal 50€ abziehen für das Board sind wir bei 500€ ...

Fiji ist mit seinen 600 mm² recht groß .... 4 Zen Kerne mit nem halbwegs guten GPU ind 14nm sollten da wesentlich kleiner ausfallen ... weiterhin brauchte man mit HBM2 für 2 bis 4 GB nur einen Slice HBM ...

dadurch, dass der Die kleiner ist und man nur 1 anstatt 4 HBM Stacks braucht kann auch der Interposer wesentlich kleiner (und simpler) ausfallen

da kommt man dann vllt auf einen Preis zwischen 200€ und 300€ ... würd ich auf jedenfall dafür zahlen

Zuletzt bearbeitet:

200-300€ ? Das wäre natürlich brilliant. Aber meiner Meinung nach unrealistisch.

Welche, Polaris? Nö! Da müssen wir uns noch etwas gedulden.

Und das sie in 14nm gefertigt werden. Ansonsten nichts als Spekulationen.

Ist denn wirklich schon absolut gesichert, dass die von GloFo, bzw, Samsung kommen?
Ja!

Bedeutet aber nicht, daß AMD nichts bei TSMC in 16FF+ fertigen lässt.
Auch wenn die IT-Medien gerade behaupten, AMD hätte TSMC durch GF/SamSemi ersetzt, es ist eine Lüge!

es ist eine Lüge!

Musst du eigentlich immer so überdramatisieren?
Eine Lüge suggeriert eine vorsätzliche, meist zum eigenen Vorteil bewusst in die Welt gesetzte Unwahrheit.
Was hätten "die IT-Medien" davon? Sind sie wirklich alle kriminell?

Es mag eine Fehlinformation sein, sie haben vielleicht ihre Sorgsamkeitspflicht bei der Recherche vernachlässigt,
sie verbreiten Gerüchte, ok, aber eine Lüge?
Abgesehen davon musst du deine Information ja irgendwoher haben, vielleicht lügt ja auch nur eine Quelle, deine?

Oder benutzen wir die Propagandaerfindung "Lügenpresse" jetzt auch schon in der IT-Welt?

Musst du eigentlich immer so überdramatisieren?
Habe ich nicht getan!

Eine Lüge suggeriert eine vorsätzliche, meist zum eigenen Vorteil bewusst in die Welt gesetzte Unwahrheit.
Korrekt!

Was hätten "die IT-Medien" davon?
Woher soll ich das wissen?
Vor Monaten hat TSMC verkündet, daß AMD ein Kunde für 16FF+ ist.
Darüber haben auch einige Seiten berichtet, wenn diese Seiten jetzt behaupten AMD hätte TSMC ersetzt, dann schaut es halt sehr danach aus...

Sind sie wirklich alle kriminell?
Warum sollte lügen in diesem Fall etwas kriminelles sein?

sie haben vielleicht ihre Sorgsamkeitspflicht bei der Recherche vernachlässigt,
Eben nicht, weil sie es ja mal wussten...

Abgesehen davon musst du deine Information ja irgendwoher haben, vielleicht lügt ja auch nur eine Quelle, deine?
Natürlich, TSMC hat gelogen, AMD ist kein Kunde für 16FF+ udn AMD hat natürlich vergessen das richtig zu stellen!...

Oder benutzen wir die Propagandaerfindung "Lügenpresse" jetzt auch schon in der IT-Welt?
Warum denn nicht?

Vielleicht wird das auch bewusst weggelassen, macht die Sache aber auch nicht besser!
Ob alle GPUs von GF/SamSemi kommen ist auch noch nicht zu 100% geklärt, aber selbst wenn es so wäre, AMD stellt nicht nur die XV-APUs, Zen-CPUs und GPUs her.
Vielleicht kommt einer oder beide Konsolen-SOCs in Zukunft von TSMC, oder etwas anderes, die haben AMD sicher nicht genannt, wenn es nicht so wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück