AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Naja ich probiere heute mal die möglichen Taktraten aus, unbeachtet der nötigen Geräuschkulisse.:)

Update:
Also eins vorneweg - 1300MHZ macht die GPU nicht mit - kommen instant Pixelfehler, unabhängig davon wieviel Spannung ich gebe.

Die 1200MHz sind soweit in Heaven und Crysis 3 absolut stabil.

Allerdings gehen die VRM-Temps, trotz 85% Lüftergeschwindigkeit auf 106/95°C. Ich werde mir für die guten noch etwas einfallen lassen müssen.
Ich lasse also erstmal mein Setting mit 1100MHz, damit bin ich zufrieden und die VRMs kommen nicht über 85°C.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, rund 110°C V-Wandler Temperatur ist schon nicht ohne. Die Halbleiter stecken das zwar wahrscheinlich ohne Probleme weg, jedoch stellt die starke Wärmequelle eventuell ein Problem für die Elektrolytkondensatoren die nahe an den V-Wandlern sitzen ein Problem da, denn die mögen das überhapt nicht. Selbst wenn sie auf 105°C spezifiziert sind, heißt das, das sie bei 105°C bereits nach z.B.: 1000 Betriebsstunden ihr Lebendsende in Form der definierten Parameteränderungen erreichen, was aber nicht gleichbedeutend mit einem Totalausfall ist. Schalttransistoren sind meistens auf ca.: 150°C ausgelegt (Sperrschichttemperatur), Logikschaltungen auf etwas weniger (130°C sollten aber drin sein, da der militärische Temperaturbereich von -55 bis +125°C geht, dann aber meistens mit reduzierten Taktparametern...) ... --> die Halbleiter selber sollten ca 110°C auch dauerhaft vertragen, die Kondensatoren aber nicht.... ;)

Frage: Wie stark kann die Auswirkung von Software aufs OC-Verhalten haben?

Ich habe mein Win7 nach fast 2 Jahren neu aufgesetzt und nachdem alles eingerichtet war habe ich auch GPU-Z und Afterburner (3.0.0 final) installiert. Nun wollte meine vorher bekannten OC Einstellungen im Afterburner einspeichern und habe gemerkt das nun weniger Spannung benötige (ich brauchte ja schon vorher wenig, aber jetzt ist es noch extremer).

Meine HD 7950 läuft nun statt 800MHz mit 1100MHz mit 0,970V(vorher 1,05V) in Crysis 3 absolut stabil. Der gute ACX III sorgt bei max. 60% für 60°C GPU und 80°C VRM-Temperatur. Ich bin grade sehr begeistert.
Die 1200MHz teste ich morgen erst aus, mich irritiert aber der geringere "Aufwand" fürs OC doch sehr stark.

MfG Drebbin

Das würde mich auch mal interessieren.
Hat eigentlich das Bios auch eine Auswirkung auf OC? Meine 7870 macht nämlich keine 20mhz mehr mit ohne Abstürze, selbst mit Spannungserhöhung.

Also die oben genannten Einstellungen für 1100MHz sind scheinbar mein Sweet Point.
Bei 1200MHz werden meine VRMs nach einiger Zeit trotzdem über 100°C warm und zugunsten der Langlebigkeit der Karte lebe ich lieber mit 100MHz weniger und dafür bleibt die Karte kühl und extrem leise =):daumen:
Wenn es den VRM-Kühlkörper vom Morpheus zu kaufen gibt werde ich mir diesen allerdings mal holen und vergleichen ob er etwas bringt.

MfG Drebb

Ein Cougar a400. Daran kanns auf keinen Fall liegen.
Denkt ihr durch ein anderes Bios könnte man mehr aus der Karte rausholen?

Ja, bei gpu-z werden sie angezeigt und die Karte wird auch etwas wärmer.
Ich hab wohl einfach ne total bes***** Karte erwischt :daumen2:

Der ist doch eh nicht sonderlich aussagekräftig.
Ich hab nur 66,5% und komm problemlos von 915MHz auf 1175MHz.

Na "nur" von niedrigerer Zahl.
Um so besser man kühlt um so eher sollen die niedrigen ASICs abgehen.
Du als HWBotler freust dich vmtl. über niedrige. Leute mir Lukü eher nicht. Wie sieht es eigentlich mit ner Wakü aus? Sollten bei mir eher niedrige oder eher höhere Werte tendenziell die besseren Ergebnisse bringen?

Nur kann ja auch positiv sein.
z.B. "Ich brauch nur 4sec auf 100."

Zurück