AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Moment... Flashen unter Win? Dann kann ich mir blind flashen, falls was passiert, doch von der Backe schminken, oder? Naja, hab ja eh noch ne Karte hier rumlungern, daran soll's nicht scheitern. :)

Nein, ist ein 2550k. Der war zum Kaufzeitpunkt ne ganze Ecke billiger. Und nein, sie hat nur ein BIOS. Egal, bratwurscht, ich hab ein anderes Problem. :D Flash hat geklappt. Eingestellt hab ich 1250/1350 @ 1,25V. Die Spannung stimmt unter Last. Aber die Taktraten nicht. GPU-Z zeigt zwar an, dass die Standardtaktraten bei 1250 MHz und 1350 MHz liegen, aber er taktet nie über 1000/1200, also echter Standardtakt. Hab ich was vergessen?

Da isses. ;)

Performance.JPG

Aber ich kann's mir irgendwie schon denken: Was ist denn mit dem Power-Limit? :D

Interessant. Nur drei Einträge.
Was mit dem PL ist? Das kannst du ja hochstellen. Aber z.B. der Rendertest von Gpu-Z sollte eigentlich so wenig Last erzeugen, dass das PL nicht greift.
Aber wenn die Karte fest auf 1000/1200 klebt, müssen die Werte ja auch irgendwo stehen - PL hin oder her.

Nein, bleibt auch beim GPU-Z-Render 1000/1200. Hier mal Screenshots von den anderen drei States:

boot.JPG
Performance.JPG
uvd.JPG
nix.JPG

Wenn ich unter State 1 an den Werten für 3D rumspiele, also z.B. meine 1250/1350 @ 1250, dann ändert sich das auch beim State 2. Das Selbe gilt für die 2D-Modi.

Wieso wundert es dich eigentlich so, dass da nur drei Einträge sind? Wie viele "sollten" es denn sein?

Mit 3 Werten ist es eine Karte ohne Boost. :)
Tja, hm... Wenn bei Overdrive&Powertune nix mehr zu finden ist - also die beiden max. Werte nicht zu niedrig sind, weiß ich weder, warum die Karte nicht hochkommt, noch wo die 1000 MHz für die GPU herkommen. Im Editor ist der Wert offensichtlich nicht zu finden.

Stell mal die TDP auf 250. Dadurch passiert nix Schlimmes. Dann throttelt sie nicht so schnell.
Die beiden Max. sollten eigentlich hoch genug sein.

Hat leider nichts gebracht. Bei 1000/1200 geht's nicht weiter. Hat Sapphire da vllt nen Riegel vorgeschoben?

Dann fehlt wohl was.... ich würde mich mal durch den Thread zum Editor arbeiten, wie das mit 78xx-BIOSsen so läuft.
Mit 7950/7970/280X bleiben keine Fragen offen, aber das nützt dir leider nichts.

Ich finde #1 nicht bei den Werten. ;-)

Ich wusste, ich hätte tiefer in die Tasche greifen sollen. Hauptsache Case für 140 Tacken, was auch noch weg soll. :schief:

Warte auf die nächste Editorversion.
Ansonsten: wer braucht schon flotte Grafik, wenn er eine schicke Hülle hat. :D
Software-OC geht aber noch, oder?

Overdrive im CCC gecheckt? Besser abschalten, dann ist man sicher, dass es nicht dazwischenfunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Haken bei "Graphics OverDrive aktivieren" ist weg. Wenn ich testweise auf 1200/1200 drehe, spricht er auch nicht drauf an. Ja, Software-OC geht, unter Tux aber wiederrum blöd, besonders da ich auch viel Live starte etc. Außerdem bekomme ich dieses vers******** Bildschirmflackern im Idle mit dem MSI AB nicht weg, Trixx verursacht Bluescreens (!) und das Asus GPU Tool ist instabil wie sonstwas. :daumen2: Ist halt doof, denn die Karte hat viel Potenzial. Hab zwei Stunden lang auf 1300/1350 @ 1,24V BF3 gespielt. Keine Probleme. Ist halt verschenkte Leistung.

Wie sieht's denn mit Alternativen aus? RBE scheint ja zu alt. Gibt's sonst noch was außer VBE7?

Bildschirmzucken hatte ich auch mal dank AB - durch diese Powerlimiterhöhung auf 50. Nicht wegbekommen, mit keinem Trick oder anderen Treibern. Am Ende half nur das Aufspielen des letzten Windowsbackup.

Ne, anderen Editor gibt es nicht, leider.

Der Haken bei "Graphics OverDrive aktivieren" ist weg. Wenn ich testweise auf 1200/1200 drehe, spricht er auch nicht drauf an. Ja, Software-OC geht, unter Tux aber wiederrum blöd, besonders da ich auch viel Live starte etc. Außerdem bekomme ich dieses vers******** Bildschirmflackern im Idle mit dem MSI AB nicht weg, Trixx verursacht Bluescreens (!) und das Asus GPU Tool ist instabil wie sonstwas. :daumen2: Ist halt doof, denn die Karte hat viel Potenzial. Hab zwei Stunden lang auf 1300/1350 @ 1,24V BF3 gespielt. Keine Probleme. Ist halt verschenkte Leistung.

Wie sieht's denn mit Alternativen aus? RBE scheint ja zu alt. Gibt's sonst noch was außer VBE7?

HAste in der Afterburner cfg rumgespielt, kenn das mit dem flackern nur daher. HAste die neuste Version 3.0.0 beta 15?

Zurück