AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

ja ich weiß, vielleicht unlocke ich auch noch.
Aber die 1100mhz reichen mir erst mal.
Hab grad getestet läuft alles stable sowohl in Benchmarks als auch BF3 (getestet auf Caspian Boarder Eroberung 64 Spieler auf Ultra) und FC3.
Mit einer Spannung von 1,175v wird die Karte in BF3 nie über 72°C bei 36% Lüftergeschwindigkeit, mit den Ergebnissen bin ich eigentlich sehr zufrieden vor allem da 1,175 noch ziemlich alltags tauglich ist.

Das versteh ich aber nich so ganz, meine andere 7970 die ich verkauft habe, hatte auch ein ASIC Wert von über 80% und die wurde auch nicht wirklich warm, ging bei 1.275mV aber nur bis 1200 Coretakt.

Das versteh ich aber nich so ganz, meine andere 7970 die ich verkauft habe, hatte auch ein ASIC Wert von über 80% und die wurde auch nicht wirklich warm, ging bei 1.275mV aber nur bis 1200 Coretakt.

Das ist komisch und eher eine Ausnahme, können dir hier auch viele bestätigen, auch das die Karte 1.275mv für 1200Mhz braucht kommt für mich viel vor für so einen hohen Asic. :huh:

und warum habe ich dann mit 93,2% bei 1GHz und eingestellten 1,025 V -> laut GPU-Z unter last 0,980 V einen hitzkopf der bis 84°C hochgeht wenn ich keine 100% lüfterdrehzahl habe?

ich hab das immer so verstanden, dass ASIC die Qualität angibt in einem Sinn wie "rein" der Chip ist , bei 57,5% habe ich also satte 42,5% Leckströme - damit also mehr freiräume auf dem chip, dort entsteht also keine wärme
mein Chip mit 93,2% hätte also nur 6,8% freiraum, ergo ist der Chip dichter gepackt und heizt sich also schneller auf

im selben sinne wie Sandy bridge zu ivy -> die Chipfläche wurde verringert und heizt sich dementsprechend mehr auf....

oder liege ich etwas total daneben?

und warum habe ich dann mit 93,2% bei 1GHz und eingestellten 1,025 V -> laut GPU-Z unter last 0,980 V einen hitzkopf der bis 84°C hochgeht wenn ich keine 100% lüfterdrehzahl habe?

ich hab das immer so verstanden, dass ASIC die Qualität angibt in einem Sinn wie "rein" der Chip ist , bei 57,5% habe ich also satte 42,5% Leckströme - damit also mehr freiräume auf dem chip, dort entsteht also keine wärme
mein Chip mit 93,2% hätte also nur 6,8% freiraum, ergo ist der Chip dichter gepackt und heizt sich also schneller auf

im selben sinne wie Sandy bridge zu ivy -> die Chipfläche wurde verringert und heizt sich dementsprechend mehr auf....

oder liege ich etwas total daneben?

Mit Reinheit des Chips hat es nichts zu tun, aber das Thema ist recht komplex und da blicke ich auch nicht ganz durch.
Ein Leckstrom ist ein elektrischer Strom, der über einen Pfad fließt, der nicht zur Leitung von Strom vorgesehen ist. -->> Wikipedia
Das heißt das diese Ströme dadurch Abwärme versuchen, die sogenannte TDP dafür verbrauchen die Karten auch mehr wenn sie wärmer werden.

Also meine wird bei höchstens 45% Lüfterdrehzahl ~70 Grad warm. Meine Lüfterkurve geht aber ab 80 Grad auch hoch auf 100%

Ich stell morgen mal 1200 und 1,25 V ein und schau was passiert.

Wie sollte ich eigl die Lüfterkurve einstellen? Habe sie momentan so wie sie für mich passend erschein. Bei unter 40 Grad auf 25 % und dann hoch.

Mit welchen Einstellungen sollte ich ihn C4 denn testen?

Meine Lüfterkurve ist unverändert, Lüfter drehen immer so mit 20-25%, schneller war er bisher nicht.

Was meint ihr, max. Voltage, wenn die Temps stimmen?
Habe gelesen, dass man bei LOW ASIC die Voltage mehr anziehen kann, da der Wiederstand größer ist, bei höherer ASIC ist das genau anders herum.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lüfterkurve ist unverändert, Lüfter drehen immer so mit 20-25%, schneller war er bisher nicht.

Was meint ihr, max. Voltage, wenn die Temps stimmen?
Habe gelesen, dass man bei LOW ASIC die Voltage mehr anziehen kann, da der Wiederstand größer ist, bei höherer ASIC ist das genau anders herum.

Für 24/7 würde ich 1,25V sagen, wenn die Temps stimmen.

Für 24/7 würde ich 1,25V sagen, wenn die Temps stimmen.

Heißt nicht über 85°C im Dauerbetrieb?
Also meine hat nen ASIC von 63,3 und geht trotzdem nicht schlecht, berichtigt mich wenn ich mich irre aber immerhin schafft sie 1100 unter 1,130v in Benchmarks, normalerweise taktet eine 7950 ja mit 825mhz...

Ja Asic ist echt nicht einfach, ich hab das bisher immer so verstanden, dass ein höherer ASIC weniger Spannung für den Takt braucht aber deutlich wärmer wird und ein Karte mit geringem ASIC wert zwar mehr Spannung braucht aber kühler bleibt.
Was für OC besser ist hängt wohl von der Kühlmethode ab

Selbst 1.300mV sind noch alltagstauglich, meine läuft ja auch mit 1350/1700 bei 1.300mV, die Kühlung sollte halt stimmen.
Mit 1100 biste auf jedenfall gut dabei, denke mal für 1200 wirst du dann so 1.225mV oder 1.250mV benötigen und damit liegst du dann bei einer 7970 mit 1100 Takt, was schon gut abgeht.[/QUOTE]

Wolltest du nicht am We nicht ein Benchmark mit deinen alltagstauglichen 1350 MHz machen...

Zurück