AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Furmark als Stabilitätstest kannst vergessen, da greift das Powerlimit und die Karte senkt die Taktraten.
Spiel einfach deine Games, wenn geht in höchster Qualität und dann zeigt sich ob die Karte stabil ist oder nicht. Far Cry 3 oder Battlefield 3 lasten die Karte ordentlich aus, da zeigt sich meist schon nach Minuten ob stabil oder nicht.

Stimmt, Furmark kannst du zum testen vergessen. Meine Karte hat laut GPU-Z in Furmark immer nur bis 850 mhz getacktet und lief ohne Probleme. Dann in Heaven heftige Farbfehler und der PC schmiert ab.

Bei mir steht das auch auf +20% Aber ich hatte ihn Furmark keine Probleme aber in Heaven hatte ich totale Bildfehler bei 1200 @1,201 V Da hatte es ihn dem Rauch aus den Schornsteinen wirklich total geflacker.

Teste mal lieber nicht mehr mit Furmark, da haben die Grafikkartenhersteller Schutzmechanismen eingebaut, weil da sonst schonmal die ein oder andere Karte abgeraucht ist. Nvidia ab der GTX400er Serie auf jeden Fall, bei AMD weiß ich es nicht, könnts mir aber gut vorstellen. Fakt ist: Als Belastungstest ist das Teil mehr oder weniger unbrauchbar. Selbst wenn die Karte nicht runtertaktet, ist das Ergebnis nicht repräsentativ. Dann lieber nen Spiel, oder wenns sein muss nen 3DMark anschmeißen.

PS: Du guckst doch im "Sensor" Tab von GPU-Z oder? Da müssten die Taktaten auf jeden Fall korrekt ausgegeben werden.
//Oh man sollte schon die Seite aktualisieren bevor man postet^^

Hab ich ja schon.
Ich lass mal heaven durchlaufen @1100 bei 1,130v mal sehen obs läuft.
Dann teste ich BF3 und schau obs da auch läuft, wenn nicht geh ich halt noch höher.
Die 1050 macht aber sie mit der standardspannung von 1,094v....

Tja dann wird deine Karte bereits an ihre Grenzen stoßen.
Wenn du merkst, dass du bereits für einen höheren Takt mehr Spannung als üblich benötigst, würde ich mich damit zufrieden geben, nicht jede Karte ist ein OC Monster.

Also heaven macht keine Probleme, bei 1,130v mal sehen wie es in FC3 läuft...
Bei 1100 ist eh Schluss wenn ich den Afterburner nicht midifizier

Nimm mal GPU Tweak 2.2.1.4, damit kannst du bei den meisten Karten den Voltagelock umgehen und die Taktraten höher einstellen.
Es muss aber genau diese Version sein!

http://www.overclockers.com/wp-content/uploads2/2012/10/GPUTweakVer2214.zip

Installieren, neustarten, dann in die Settings auf Tuning und dort den Advanced Mode aktivieren, ein Haken bei Overclocking range enhancement setzen.

das schafft sie aber nur in Heaven, Furmark und Co. in BF3 und FC3 brauch ich 1,175.
Müsste deine nicht höher gehen du hast ja ne 7970, ich nur ne 7950.
Meine taktet out of the box mit 900Mhz (da OC Version) und normal mit 825mhz, also schon ne Leistungssteigerung, müsste jetzt schneller als ne standard 7970 sein....

Wozu hab ich die eigl denn Link geschickt?!

Bei 1100 ist man doch nicht auf 7970 ghz Niveau? Das ist doch erst bei ~1150 erreicht, da die 7970 ghz ja auch mit 1050 mhz rennt?

Zurück