AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AsRock Z68 Extreme3Gen3
i5 2500k @ 4,5Ghz
Corsair H100
8GB Corsair Vengeance
1000GB HDD 256GB SSD
DVD Brenner
NZXT Phantom mit 6 Lüftern

NT ist doch kein BeQuiet sondern dieses Cooler Master

Mich wunderts nur das mein Rechner beim Burn-in Test rebootet, selbst
ohne Graka oc..

Hab mal Testweise Prime95 angeschmissen während ich in WoW online war,
kein Absturz o.ä. da lagen auch ca. 1,18V VDDC bei der Graka an laut GPU-Z.

Hab mal diesen Test gemacht, kommt 484W raus.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil sollte reichen. Mit den Test von den Herstellern brauchst du gar nicht anfangen, die fallen immer zu hoch aus :ugly:

Keine ahnung was mit dem burn in Test abgeht ???

Welche Spannung bekommt deine Cpu ?

Das NT is ca. 4 Jahre alt. Aber ich hab das Problem jetzt gelöst, indem ich die Kabelstränge
anders ins NT eingesteckt habe, jetzt läuft selbst der Furmark Benchmark durch.

Hab aber ein anderes Problem, würd gern mit Trixx 4.4.0 etwas UV aber das wird einfach
ned übernommen, Aida64 zeigt mir immer 1.256V an. Oder muss ich da anstatt GPU Core
GPU VRM1 beachten? Das könnte nämlich hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Pech hast, ist die Spannung gelockt, dann kannst du da nix dran machen. Ist bei meiner Gigabyte Ghz Edition auch so und das nervt richtig. Frag mich wieso die Hersteller, da so eine unnötig hohe Spannung einstellen.

Ist echt total sinnlos.

Aber die legen anscheinend lieber zu viel Spannung an, als am Ende mit der ein oder andere Karte stabilitäts Probleme zu haben.

Ich machte mal die Erfahrung, bei Trixx funktionierte, bis ich COD Black Ops installierte, das mit der Lüftersteuerung, danach aber nicht mehr, und die ging nicht mehr unter 50% im Idle. Dafür regelt es die Spannung im Idle auf 0,8V runter, was Afterburner net macht.

Also bei mir läuft jetzt 1200/1600 @ 1,25V 2h FC3 stable.. :D

Scheint wohl doch die Spannung in Trixx zu übernehmen, habe blos auf
den falschen Sensor geguckt @ aida.. weil wen ich ne sehr niedrige Spannung
eingeb stürzt sofort der Anzeigetreiber ab.

1200 Mhz bei 1,25 V isn durschnittlicher Wert, schaffen meine beiden Karten auch
Allerdings wird der GPU da net wärmer als 38°C :ugly:

1.200Mhz schaffte meine mit 1.181mv auch, nur der Bench mit den 1.250Mhz bei 1.256mv war wohl zu viel.

meine 7950 wird mit 900 mhz die von werk aus eingestellt sind unter last schon 89° heiß?!
sollte ich da lieber erst mal die gehäusekühlung optimieren bevor ich mich ans übertakten wage?

also ich hatte bisher selbst nach mehrstündigen far cry 3 und sleeping dogs session keinerlei artefakte oder abstürze
allerdings muss ich auch sagen das meine gehäuselüftung nicht die beste ist und eher so aus 5 jahre alten lüftern zusammengewürfelt wurde :ugly:
der eine ist sehr leise aber schafft auch dementsprechend wenig luft und der andere ist saulaut und schafft auch nicht viel mehr (auf 5v gedrosselt damit es etwas leise ist)
diese will ich aber spätestens nächsten monat komplett ersetzen wenn ich mir ein neues gehäuse kaufe

meine 7950 wird mit 900 mhz die von werk aus eingestellt sind unter last schon 89° heiß?!
sollte ich da lieber erst mal die gehäusekühlung optimieren bevor ich mich ans übertakten wage?
Das hört sich nach viel zu viel an, sicher dass die Karte in Ordnung ist?
Finde das raus, indem du das Gehäuse im Betrieb offen lässt. Sinken die Temperaturen stark (das müssen sie!), ist die Karte wohl in Ordnung.

Zurück