AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Haltet mal bitte den Ball etwas flacher und diskutiert hier wieder über das Thema. Seit geraumer Zeit geht der Thread nämlich in Smalltalk-Spam-Manier unter und insbesondere die letzten Beiträge in gingen nämlich gnadenlos am Thema vorbei. Ich habe die entsprechende Beiträge ausgeblendet und hoffe, dass ich das nicht nochmal (samt dem Versenden entsprechender Karten) machen muss.

Außerdem müssen die Händler damit leben, dass der Gesetzgeber das Fernabsatzrecht so verbraucherfreundlich gestaltet hat. Wobei es natürlich für viele Händler ärgerlich ist, wenn sich Leute 5 T-Shirts bestellen und nur eins oder gar keins behalten. Aber das wird schon alles eingepreist, also braucht ihr euch darüber nicht den Kopf zerbrechen...

Edit: xD Ooops, naja der Moderator Beitrag war noch nicht da, als ich gepostet hab, hehe

Dann geht sie zurück dank 14 Tage Rückgaberecht und es kommt eine neue :P Zudem hat meine alte HD 7970 ja auch nicht viel mehr gemacht dank dem Abschaltproblem ;)

@ Woiferl94

Mal sehen! Kommt auf den Chip an, auf die Temps, usw. ;) Aber wie gesagt skaliert die HD 7970 unter niedrigen Temps sehr gut, da ich mir die 1350MHz min. erhoffe bei -10 Grad :D
Aber was ich bei der Matrix genial finde ist, das sie 67% weniger Vdrop hat :daumen: Das erhöht zugleich die Übertaktbarkeit der Karte :)

Weißt du zufällig wie die das mit dem Vdrop gelöst haben? Einfach qualitativ höherwertige Bauteile oder einen speziellen Chip?

Das liegt an den verbauten Phasen! Und noch an was anderem.
Dieser Kommentar zeigt, wie sehr sich mancher Endanwender ahnungslos von der Phasenanzahl blenden lässt. :ugly:

Mehr Phasen bedeutet keineswegs weniger VDrop. Vielmehr kommt es auf das Gesamtpaket Spannungsversorgung an (also auch Kapazitäten in Form von Kondensatoren, Regelgeschwindigkeit etc.), die bei der Matrix im Vergleich zum Ref-Design durch ASUS neu designt worden ist. Schlussendlich ist es dann nur noch Einstellungssache: Ein Gigabyte Z77X-UP7 hat satte 32 Phasen für die CPU und dropt je nach Einstellung entweder wie Sau (Intel-Vorgabe) oder eben gar nicht (Loadline Calibration maximal), was sicherlich auch mit 12 Phasen problemlos machbar wäre.

Dieser Kommentar zeigt, wie sehr sich mancher Endanwender ahnungslos von der Phasenanzahl blenden lässt. :ugly:

Mehr Phasen bedeutet keineswegs weniger VDrop. Vielmehr kommt es auf das Gesamtpaket Spannungsversorgung an (also auch Kapazitäten in Form von Kondensatoren, Regelgeschwindigkeit etc.), die bei der Matrix im Vergleich zum Ref-Design durch ASUS neu designt worden ist. Schlussendlich ist es dann nur noch Einstellungssache: Ein Gigabyte Z77X-UP7 hat satte 32 Phasen für die CPU und dropt je nach Einstellung entweder wie Sau (Intel-Vorgabe) oder eben gar nicht (Loadline Calibration maximal), was sicherlich auch mit 12 Phasen problemlos machbar wäre.

Ist eigentlich auch völlig egal woran es liegt, Sache ist das sie 65% weniger Vdrop hat :D Zudem kenn ich mich mit der Sache eh nicht aus.
Und das dies dem übertakten nur Vorteile bringt! Und jetzt sag nicht das dies wieder falsch sei...

http://www.hkepc.com/database/images/2012/11/source/01193936761866254998.jpg

Mehr Spulen, MOSFETs und großere Kondensatoren sind schon hilfreich... Vor allem fürs Marketing :ugly:

Für 24/7 senkt eine größere Anzahl der Phasen die Temperatur, da die einzelnen Bauteile weniger belastet werden. Auch das Spulenfiepen wird dadurch deutlich reduziert. Mehr Phasen sind also schon hilfreich aber eigentlich nicht für Overclocking (24/7 betrachtet). Bei LN2 und unter großer Last hilft es natürlich die GPU etwas stabiler zu bekommen. Weniger vDrop steigert auch das Overclockingpotential - da hast du recht. Ich glaube allerdings nicht, dass das an der größeren Anzahl der Phasen liegt.

Mein 24/7 Setting

AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i7-3770 Processor,ASRock Z77 Extreme4-M score: P10245 3DMarks

Die 7950 läuft mit 1125 / 1450 mit 1,05, also Stock vcore.
Der I7 3770 mit harmlosen 4,2GHZ, soll ja alles schön leise und kühl bleiben.

Wenn ich das jucken in den Fingern nicht ignorieren kann, kommt eine zweite rein. Leistung kann man ja nie genug haben und CrossFire hatte ich schon lange nicht mehr.

Guten Abend zusammen,

Ich wollte meine Gigabyte 7970 WF3 nun auch mal etwas Übertakten jedoch wollte ich vorher mal fragen wie heiß die Karte maximal werden sollte und welchen Benchmark ich am besten wie lange laufen lasse um die max Temps zu bestimmen ?

Wenn du nur "etwas" übertakten willst, was auch immer das für dich heißt solltest du die Chipspannung erst einmal nicht erhöhen und den maximalen Takt mit der Standardspannung herrausfinden.
Wenn du die Spannung nicht erhöhst, brauchst du dir auch keine Gedanken wegen der Temperatur machen, denn diese steigt nur minimal, was für den Windforcekühler kein Problem darstellt.

Den Chiptakt und den Memorytakt jeweils getrennt auf Maximaltakt testen.

Auf Stabilität kannst du mit 3DMark 11 testen, besonders die ersten beiden Tests sind dort etwas sensibel bei zu hohen Takt.
Heaven Benchmark, hier auf Grafikfehler achten(!) stürzt nicht sofort ab wie der 3DMark bei zu hohem Takt.

Ansonsten Spiele wie BF3 oder Crysis2(hier kannst du das externe Benchmark Programm benutzen und die 3 Tests im Loop laufen lassen).

Dabei mit GPUz immer die Temperaturen von Chip und der Spannungswandler (VRM) im Auge behalten.

Ok vielen dank ,

wollte auch erstmal nur ohne Spannungserhöhung übertakten, dann werde ich mal mein glück versuchen.
Aber trotzdem würde mich mal interessieren wie warm die Karte maximal werden darf ?

und nochmal danke für die schnelle hilfe

<80°C sollte meine bleiben:ugly:
Was AMD da vorgibt hab ich keine Ahnung.

80°C sind nen realistischer wert. das ist zwar schon relativ warm, aber absolut unbedenklich.
bei temperaturen ab 90°C solltest dann keine dauerbelastung mehr betreiben. wenn die karte zu warm wir, drosselt sie sich selber runter (nennt man auch throtteln), was sich mit starken FPS einbrüchen bemerktbar macht.
heutzutage eine karte direkt auf anhieb zu schrotten, ist das schon unmöglich^^

Man sollte nicht nur auf die Core-Temperatur achten, sondern auch auf die der Spannungswandler.

Das habe ich 2009 bei der Zotac GTX 260 AMP!² in Furmark auch gedacht.

Meine war kurz vor 100°C Coretemp und hatte 100% Fan, da muss es was an der Kühlung gehabt haben, war damals 4-5 Monate alt. Kurz bevor ich abbrechen wollte, machte die Kiste Feierabend, Karte war hinüber.
RMA dauerte 3 Monate, in der Zeit hatte ich eine 9400GT.

Die neue ließ ich ab 95°C throtteln.

Meine war kurz vor 100°C Coretemp und hatte 100% Fan, da muss es was an der Kühlung gehabt haben, war damals 4-5 Monate alt. Kurz bevor ich abbrechen wollte, machte die Kiste Feierabend, Karte war hinüber.
RMA dauerte 3 Monate, in der Zeit hatte ich eine 9400GT.

Die neue ließ ich ab 95°C throtteln.

Ich rede von den Spannungswandlern, nicht von den Coretemps ;)

Zurück