AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Dieses Flackern was ihr beschreibt hatte ich bereits beim 12.9 Beta und jetzt auch mit dem neuen "Wundertreiber".
Hier ein Tipp wie ihr es wegbekommt und trotzdem nicht auf den 2D-Modus verzichten müsst:

Stellt den gewünschten Takt im MSI Afterburner ein. (Danach fängt es ja an zu flackern)
Klickt dann unten auf Start und meldet euch ab und wieder an. (nicht neustarten)
Die Karte bleibt danach beim eingestellten Takt, es flackert aber nicht mehr und im Idle geht sie runter auf 300/150MHz

Wenn ihr den Takt danach nicht mehr verändert, auf welche Weise auch immer, flackert nach dieser Aktion im Windows nichts mehr und in Spielen liegt der gewünschte Takt an.

Also bei mir taktet der neue Treiber nicht rauf im 2D Betrieb
Hat jemand das Bios der Matrix schon auf der DC2 ausprobiert ?
Würde ich dringlichst davon abraten - die beiden Karten verwenden vollkommen unterschiedliche PCBs und Featuresets. Dazu kommt eine komplett unterschiedliche Spannungsversorgung. Das wird nicht funktionieren. :schief:

Dieses Flackern was ihr beschreibt hatte ich bereits beim 12.9 Beta und jetzt auch mit dem neuen "Wundertreiber".
Hier ein Tipp wie ihr es wegbekommt und trotzdem nicht auf den 2D-Modus verzichten müsst:

Stellt den gewünschten Takt im MSI Afterburner ein. (Danach fängt es ja an zu flackern)
Klickt dann unten auf Start und meldet euch ab und wieder an. (nicht neustarten)
Die Karte bleibt danach beim eingestellten Takt, es flackert aber nicht mehr und im Idle geht sie runter auf 300/150MHz

Wenn ihr den Takt danach nicht mehr verändert, auf welche Weise auch immer, flackert nach dieser Aktion im Windows nichts mehr und in Spielen liegt der gewünschte Takt an.

Die etwas eleganter Lösung des Flackern ist hier zu finden.
Habe es gestern mit dem neuen 12.11 getestete und es funktioniert einwandfrei.
Der Idletakt bleibt wie gewünscht bei 300-150, es flackert nicht und den Afterburner könnt ihr benutzen wie vorher auch, der ganze Prozess muss nur einmal wiederholt werden (bei Treiberwechsel evt. nochmal).

gilt das jetzt nur für das flackern oder hilft das auch bei meinem Problem? Benutze nämlich nur das ASUS GPU Tweak

Tritt denn dein Problem auch auf ohne Overclocking?
Die gepostete Variante ist ja nur für den Afterburner, zumindest der Freischaltprozess.
Da du eine Asus Karte hast kann ich dir nicht sagen ob es nur mit dem GPU Tweak oder auch mit dem Afterburner geht.
Einfach probieren:ugly:

ja also der WHQL Treiber läuft ohne Probleme, Karte Taktet auf 300/150Mhz runter
Aber wenn ich den 12.11 Treiber installiere geht es nur noch bis 500/1375, danach besteht das Probem auch mtt älteren Treibern. Außerdem wird die Spannung auf 0.9V angehoben. Was die Karte unnötig im idle Warm macht.
Kann doch nicht sein. Bei manchen läuft ja auch. Übertaktet habe ich nix

Von dem 12.10 gibt es jetzt auch einen WHQL, hast du den oder redest du von dem alten 12.8?

Zuletzt bearbeitet:

das ist doch 12.10, Ich wollte halt umbeding den 12.11 wegen der tollen performance:D
EDIT: ja war der 12.8

Jo wie ich grad sehe hast du recht:ugly:
Hatte das Problem nur manchmal mit der "alten" Afterburner unlock Methode, dass er die idle Taktraten zu hoch setzte.
Sorry da muss ich erstmal passen:huh:

Bei mir hat die Erklärung von DrDave mit dem Patch und der Anfügung von /xcl in der Verknüpfung anstandslos funktioniert, 12.11 ich liebe dich :D

Wenn man z.B ne Asus Karte Hat kann man dann eine aktuelleres Asus Bios drauf flashen? Ist ja das selbe.

Eine wichtige Frage an die Kenner:

Ich hab hier jetzt meine HD 7950 mit installierten ACX 7970 Kühler.
Ich habe aber nicht die Spawa-Kühler angebracht die dabei waren weil ich dachte das die Lösung von Sapphire ausreicht.
Ich habe nun Kühlkörper und Wärmeleitkleber hier. Allerdings erinnere ich mich, das in der Anleitung des ACX Kühlers beschrieben war, das neben den Spawa´s Isolierstreifen angebracht werden sollen/müssen um evtl. Kurzschlüsse zu vermeiden.

Jetzt meine Frage an euch:
Kann ich die Kühlkörper auch anbringen, ohne diese Isolierstreifen?
Ich meine, damals, bei meiner 88GTX mit ACX Kühler war das auch möglich, hat sich denn seitdem etwas an den Spawa´s verändert das es so etwas jetzt erforderlich macht? :huh:

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen

Eine wichtige Frage an die Kenner:

Ich hab hier jetzt meine HD 7950 mit installierten ACX 7970 Kühler.
Ich habe aber nicht die Spawa-Kühler angebracht die dabei waren weil ich dachte das die Lösung von Sapphire ausreicht.
Ich habe nun Kühlkörper und Wärmeleitkleber hier. Allerdings erinnere ich mich, das in der Anleitung des ACX Kühlers beschrieben war, das neben den Spawa´s Isolierstreifen angebracht werden sollen/müssen um evtl. Kurzschlüsse zu vermeiden.

Jetzt meine Frage an euch:
Kann ich die Kühlkörper auch anbringen, ohne diese Isolierstreifen?
Ich meine, damals, bei meiner 88GTX mit ACX Kühler war das auch möglich, hat sich denn seitdem etwas an den Spawa´s verändert das es so etwas jetzt erforderlich macht? :huh:

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen

Ich denke das liegt am Kleber und nicht an den Spawa einfach um sicherzustellen, daß es keinen Kurzen gibt wenn man zuviel verwendet! Tropft ja sonst alles auf die PCB und die dann wieder von dem Kleber zu befreien is bestimmt nicht so einfach!

Und wenn ich es, so vorsichtig wie nur irgendwie möglich, schaffe, den Kleber wirklich nur da anzubringen wo er auch hin soll?
Auf nen Kurzschluss hab ich nämlich auch keine Lust.

Das ist eben eine reine Vorsichtsmaßnahme, ich hab die Stellen wo die Kühlkörper nahe an benachbarte Bauteil mit dem beigelegten "Isolierband":ugly: beklebt.
Schaden kann es auf keinen Fall.
Diese kleinen Bauteile, rot markiert sind etwas höher als die SpaWas, hier solltest du definitiv das Klebeband verwenden um Berührung mit dem Kühler zu vermeiden.
Ich war nicht gerade geizig mit dem Zeug und habs großflächig verwendet.:ugly:
Edit:
wandler.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hab es oben editiert, ist von einer VTX3D, sollte aber bei der Sapphire auch nicht anders aussehen.

Dann muss ich wohl mal nachhause fahren und die Teile holen :schief:
Ist nen Fahrweg von 1 1/2 Stunden. Deswegen die Frage ob es auch ohne gehen würde.
Aber ich will die Karte nicht schrotten.
Wo genau muss das Band denn drauf und wo genau die Kühler? Die Bilder von dem Manuel des ACX sind nicht so wirklich 100% ersichtlich in meinen Augen

powercolor-7950-7-rs.jpg
Das rot markierte hab ich beklebt, ka ob man diese alle bekleben muss aber solange noch Kühler und Kleber da war drauf damit:ugly:

Zurück