AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

hi, bin gerade dabei meine graka (7950) zu übertakten. Momentan bin ich bei 1140mhz angelangt, denke aber da ist noch luft nach oben. Was meint ihr wie hoch ich mit der spannung maximal gehen sollte (bin gerade bei 1187mV) ?

So viel wie du willst, die Karte kann und du mit dir vereinbaren kannst.:ugly:

na dann :D
Ne aber ernsthaft ich bin noch nicht sehr erfahren was GraKa oc angeht und ich möchte so lange wie möglich was von meiner 7950 haben. Wieviel würdest du denn so als maximale Spannung für dich festlegen?
Oder würdest du sagen solange wie die temps nicht gen 80°C gehen ist alles in ordnung?

1,2V geb ich aktuell für Benches, ansonsten 1,1V für 24/7.

dann sollte ich wohl ein bischen runterdrehen. wie kann da eig was kaputtt gehen? nur durch hohe temps oder gibts da auch andere punkte?

Durch zu viel Spannung können sich die Spannungswandler verabschieden, geht schnell und schmerzlos:ugly:
Was hast du mit deinem Kühler für Temperaturen auf dem Chip und auf den SpaWas?

hab derzeit leider kein Programm mit dem ich die Spawa temps auslesen kann kannst du mir da eins empfehlen? Na na halben stunde Crysis 2 mit DX10 geht die GPU Temp nicht über 59°C

Das neue GPUZ, HWInfo64 und AIDA64 machen das.
Die Auswahl ist also da;)

nach ein paar minuten heaven dx11 haben die spawas um die 55°C und die GPU 52 °C

Edit: Hab Furmark ausnahmsweise mal Laufen lassen bis sich die Temps eingependelt haben: GPU 60°C, VRM 67°C

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen clocks und voltages? Habe auch vor demnächst den kühler zu montieren, mangelt jedoch an neuem wärmeleitkleber:(

bei 1,1 ghz und 1149mV. kann dir den Accellero Xtreme 7970 nur wärmstens empfehlen. Die installation war bei mir zwar ein bischen stressig aber das hat sich gelohnt.

Ich hab ihn schon, er ist nur auf einer anderen graka installiert... Deshalb ist der g1 Kleber verbraucht und kein neuer lieferbar.

Nachdem mein Neues System steht, hab ich mal einen Blick auf GPU-Z geworfen, alles arbeitet sauber mit 12.8 und was sah ich bei der Vcore, 0,799 - 0,810v.

Und jeder, der behauptete die Karte hätte einen Defekt, weil die bei 89°C in Heaven mit 1250/1550 @ 1.256mv (Eingestellt, Real: 1,20) gefreezt ist, dem kann ich sagen, wie ich es mir auch dachte, Silizium fängt bei 140°C zu schmelzen an, und eine GPU hält 90°C locker aus, auch bei OC.

Jedenfalls einmal Unigine Heaven 3.0 durchlaufen lassen, butterweich, keine Probleme, kein Flackern, einer ist Happy.

Es lag daran, das ich mir in Windows was zerschossen hatte, und dieses Flackern ein Softwareporblem ist.

Dann werden es vermutlich 1,100V sein, das Ergebniss ist sehr gut :daumen: Das andere Bios ist genau gleich. Die Spannung kannst du nur so weit erhöhen, soweit wie es im Asus Tool geht leider :daumen2:
Das war auch mein Problem, du kannst dir auch auf ein Unlocked Bios auf die Karte flashen, das Bios is aber leider nicht wirklich gemacht für die DCII. Habe trotzdem mit dem Bios die 1250Mhz @ 1,175V geschafft.
Es gibt leider kein ofizielles Bios von Asus für die DCII mit dem man die Spannung weiter erhöhen kann :daumen2: --> unlocked BIOS
Ich möchte jetzt doch das unlocked BIOS flashen, wie mach ich das am besten?

Hallo, was sind richtwerte für eine luftgekühlte 7970 beim über takten? Also was sindsehr gute Ergebnisse und was wäre eher Durchschnitt. Mit und ohne Volt Erhöhung. Existiert hier für vielleicht schon eine Tabelle?

Zurück