AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

der is doch unlocked, da kann bis 3,6GHz nichts schiefgehen.

Zuletzt bearbeitet:

sagst du. und wenn die temps nicht stimmen wars das.

das unlocked heißt nicht (klar der packt das dicke egal welche temps).

beim battlefield spielen hatte der 51°C hab Apline 64plus

Wie gesagt, nur nicht übertreiben, und das mein ich als verdammt guten Tipp!

ich machs auch nicht. irgendwann nach weihnachten gönn ich mir einen guten, für gta v ;)

Okay, jetzt wirds aber mal richtig komisch.

Ich lud mir den Cap 3 runter, und installierte ihn. Hab die Version 12.4 drauf.

Und was passierte, in den Heaven Standardeinstellungen, der rannte sauber durch, ohne blitzer. Hat die Karte jetzt einen Weg oder nicht.

PAUI schrieb:
zum normalen arbeiten,oder zum rendern, oder als server so wie ich den FX-8150 hab, aber richtig zum zocken kannste vergessen. brauchst nur mal die benchmarks bei Pcgh durchzugucken.

der Bulldozer ist ein absoluter fail da ist mein 6 kerner sogar nen ticken schneller. wenn man was zum zocken braucht dann en intel system. da hat man keine Framedrops.

siehe hier Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe - Seite 3und das war nur auf high details und singleplayer.

der Prozessor hat arg probleme mit Physik berechnungen und weite distanzen in bf3. auf Gulf of Oman gehen die fps auf 38 runter auf 3,2 GHz, deswegen spiele ich nur auf 3,8 oder 4,0 GHz da dropt es nur auf 46fps.

Naja, der Bulldozer ist schon zum zocken zu gebrauchen, grade bei bf3. Ich hatte meinen auf 4,7 GHz laufen und da war er schon recht flott unterwegs. Das hat auch für meine 7979 gereicht. Drops hatte ich zwar auch, jedoch auf 54 fps.

Das ist zwar offtopic, konnte ich aber so nicht stehen lassen. Den Umstieg auf einen i7 3820 habe ich jedenfalls nur in fraps und benches gemerkt... und in SC2!

ja ich kann meinen fx 6100 wegen der kühlung nich so gut takten, bei mir ist er noch auf 3,3Ghz und hab machmal drops auf 35fps, das ist schon hart.

Das problem, ich bräuchte ein neues mainboard, cpu fan und natürlich noch den Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:

warum neues mainboard? nen neuen ordentlichen cpu kühler ja.

Ihr seit schon ganz schön Off-Topic;)
Um euch mal wieder auf die richtige Spur zu bringen:
Ich hatte ja immer das Problem, dass wenn ich die GPU Spannung mehr als 1,1V erhöhte sich der PC neustartete.
Wie befürchtet war das Netzteil zu schwach und das neue verrichtet einen guten Job;)
Endlich gehts los:ugly:

ja ich weis müssen das in nem extra Thread aushandeln.

zum Thema HD 7970 meine schafft es nicht auf 1300 chip 1800 mem auf 1,25 Volt nicht heaven stable.

7950(1,2V):

3DMark 11 1225/1600
Heaven 3 1250/1600

Mehr als 1,2V bekommt sie aber erst mit neuem Kühler:ugly:

hab auch den WAKÜ kühler von ek für meine 7970 da.
NEWS: GPU-Z 0.6.4 zeigt bei meiner Sapphire jetzt die VRM Temp an und zwar 2 mal.
thzthz.gif

1200/1400 @1.175v, hab noch den stock vtx3d kühler drauf. und von einer wasserkühlung hab ich absolut keine ahnung

Zuletzt bearbeitet:

hab auch den WAKÜ kühler von ek für meine 7970 da.
NEWS: GPU-Z 0.6.4 zeigt bei meiner Sapphire jetzt die VRM Temp an und zwar 2 mal.
Anhang anzeigen 570929

Ja das hab ich heute auch festgestellt. Bin aber auf HWINFO64 umgestiegen, alles was ich sehen will in die dazugehörige Minianwendung gepackt.
In HWINFO werden auch 2 SpaWas ausgelesen, einmal für Core und einmal für Mem.
Da die beiden Temperaturen bei mir wie bei dir unterschiedlich sind denke ich mal es wird einmal einer für den Chip und einmal einer für den Speicher ausgelesen...

Ich bleibe aber bei Luft - der Arctic Xtreme 7970 ist nur um einiges potenter als der VTX3D Kühler;)

danke für dein Feedback, ich werde auf wakü wechseln weil eh schon fast alles da ist.
und mir das dann Kühler ist bei niedrigerer Lautstärke.

Wenn ihr "@1.XXX V" sagt, meint ihr dann die eingestellte Spannung oder die, die ein Diagnosprogramm/ein Multimeter anzeigt?

@Jolly: Ich glaub die normalen Tests (z.B. Heaven) reichen da aus. Wenns zu hoch ist kriegt man Artefakte (Bei mir sahs aus wie ne Lasershow)

Zurück