AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

gerne :* :P

klar weil benchmarks die normalerweisse (solang deine cpu nicht limitiert) voll auslastet, mach dir kein kopf solangs 2 stellig is is alles io :D

muss man deim memory clock auch die spaunnung erhöhen?

Die Speicherspannung zu erhöhen ist verhälnismäßig gefährlicher.
Lass es bei den standardmäßigen 1,6V das reicht locker aus - zumal der Ramtakt dank dickem Interface kein Flaschenhals ist;)

ich hab auch sorge, dass die grafikkarte beim burn in-test durch zu hohe temperatur gefähredet wird und ist es schädlich, wenn beim benchmark der rechner abstürtzt liegt glaub ich daran, dass man zu wenig spannung im gegensatz zum clock verwendet hat?

edit: bei 1250Mhz @1,175 bildeten sich grafikfehler bei ca. 86°c dann der crash, sollte ich spannung erhöhen? beim benchen is die temp ja immer höher als beim zocken

Zuletzt bearbeitet:

also ohne zu übertreiben, furmark kann grakas killen auch trotz toller kühlung, hauts die spannungswandler durch hassu erstmal die A-karte

@ dave ja, ich werde nicht über 1,35V gehen aber ich werde versuchen das rauszuholen was geht, denke Pscore werde ich nicht schaffen allein wegen meiner cpu, aber ich versuch was geht :D

ich guck was geht mit 1,35V :>

vllt werd ich auch mal meinen PC untrau und steck die fix in den pc vonem bekannten den sein 2600K darf ich ja auch mal bissi brügel das ja der typ mit der 680 :D

hab ein versuch gestartet mit 1200Mhz @1.175v bei 88°C dann schwarzer bildschirm und fans auf 100%.
woran liegts?

zu heiß

also zu heis für den takt auf der spannung dass eben das dilemma beim übertakten :P

ich hab grade mal just5fun nen suiciderun gemacht :D 1,3V auf 1400Mhz erste und 2. gametest ist durch beim 3. isses mir dann wohl wie unserem marc ergangen, 2hot bei 68° waren lustige rote flecklen da (graka hatte wohl nen bloody screen :ugly: ) hab nochnie sochnell esc gedrückt xDD

aber mit genug kühluing sollte das drin sein

Zuletzt bearbeitet:

hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die spannung erhöhen, sondern die taktrate erhöhen. bei unigine heaven hats mir 1-2fps gebracht

lass den burnin test da das eh unrealistiche belastungen sind machn paar mal heaven OHNE pause zum abkühlen und guck nur naja deine is mir bissi zu haus würde bei den temps nicht über 1,2V gehen da du scheinbar schnell die 90° knacken kannst

aber mal was anderes, also ne 7950/70 mit 24/7 oc? dass sinnlos :D hau 1000 rein bei 1,15V (sollte passen) und erfreu dich deiner tollen graka :D

über 24/7 oc könnma in nem jahr reden wenn die fps in games unter 50 fallen xD

ach bei bf3 fallen die sogar unter 40 manchmal sogar unter 25 :(
aber nur framedrops von 60 runter. hatte 1100Mhz bei 1.1V ;)

Hohe Taktraten und hohe Temperaturen passen einfach nicht zusammen, solange es nur in Heaven ab und zu flackert, und ingame keine Probleme sind, kann man damit leben, bin damit auch nicht alleine.

Aber über 90°C sollte es beim takten auch nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Hohe Taktraten und hohe Temperaturen passen einfach nicht zusammen, solange es nur in Heaven ab und zu flackert, und ingame keine Probleme sind, kann man damit leben, bin damit auch nicht alleine.

Aber über 90°C sollte es beim takten auch nicht kommen.

beim heaven kommt es ja nichtmal zum flackern, nur bei msi kombustor einmal. Das Tool bringt glaubich jede karte über 80°C ;)

Weil ich vorhin laß:

bei 1250Mhz @1,175 bildeten sich grafikfehler bei ca. 86°c dann der crash, sollte ich spannung erhöhen? beim benchen is die temp ja immer höher als beim zocken

War bei mir ähnlich, in Heaven, mit 1,256v, was die Ghz Edition im Turbo @ Stock hat, bei 86°C Bildfehler und dann freeze. Und ich wollte es nur einmal probieren, rannte eh immer mit 1150/1550, und jetzt weiß ich nicht, ob die Karte einen Weg hat.

Mich würde interessieren, ob der MSI Kombuster mit dem Furmark was gemeinsam hat.

Zuletzt bearbeitet:

:sadface:

P8105 3DMarks

gpu @ 1300(1,25V)/1800
cpu @ 4
HT/NB @ 2600

:(

glaube den 7970 vs 680 fight gibs im pc meines friends den sein 2600K sollte nicht so bremsen ._.

edit:

ok, jetzt wirds mysteriös :D

also... sobald die vcore unter 1,18 dropt kommen grafikfehler auf 1300 soweit so gut aber ... ich bekomm es nicht mit Vantage inn griff

in 3dmar11 bewegt sich die vcore zwichen 1,19 und 2,2 alles wunderbar stabiel aber unter vantage auf 1,15/7 demnach lustige pixelparty demnach vcore erhöht auf 1,3V nun schwankt sie in vantage zwischen 1,23 und 1,25 WUNDERBAR sollte man denken, nu gibs disco :D hab ein video gemacht, ram ist auf stock 1500 also daran kanns nicht liegen

http://dl.dropbox.com/u/5406330/nvidia/IMG_0307.MOV

edit: der cpufan is so laut :>

Zuletzt bearbeitet:

so hab jetz 1200/1400Mhz bei 1,175v unter unigine heaven bekomme ich 81°C und bei BF3 76°C hier die benchmark ergbenisse von unigine

Anhänge

• lool.PNG
    lool.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 94

Hab mal MSI Kombuster ein paar Runden drehen lassen, habe alle modies durch, und den GPU-Burn in test, welcher zwar auf 100% Auslastet aber die mhz sich hin und her bewegen, denke wegen der Sicherheitsvorrichtung, also ein Flackern in MSI hatte ich noch nicht.

Wo hast du da getestet?

Lag wohl echt an Heaven, langsam denke ich, die Karte hat nichts.

Nein. :D

Hab grad 30min Skyrim gespielt, nettes game. 82°C / 82% @ 1150/1500 - 1.143mv. :)

Das belastet meine Karte ärger, als Heaven.

Zurück