AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ja das stimmt, der Asic ist halt nur ein Anhaltspunkt

Die ASIC bestimmt nur die VID der Karten und was für Leckströme sie haben...
Meine Karte macht wie gesagt die 1400Mhz mit aber NUR unter Wasser bzw. unter 45°C... Mit Luft ist da gar nichts zu machen! Nicht mal Trockeneis kann da was machen... Das müsste die Karte dann 25°C+ runter kühlen!

Das was durch den 3Dmark11, Heaven etc. rennt sind max. 1270MHz mehr aber auch nicht! Zudem werden die Spawas sehr heiß...

Die ASIC bestimmt nur die VID der Karten und was für Leckströme sie haben...
Meine Karte macht wie gesagt die 1400Mhz mit aber NUR unter Wasser bzw. unter 45°C... Mit Luft ist da gar nichts zu machen! Nicht mal Trockeneis kann da was machen... Das müsste die Karte dann 25°C+ runter kühlen!

Das was durch den 3Dmark11, Heaven etc. rennt sind max. 1270MHz mehr aber auch nicht! Zudem werden die Spawas sehr heiß...

Mit welchen Programm kann man eigentlich die Spawa Temp auslesen ?

Habe auch überlegt ob ich mir eine zu lege, aber ich hab keine Ahnung welche, möchte auf jedenfall eine die noch ein gutes OC macht, einfach als Reserven und mal zum benchen, sonst sollte die ja so reichen :D

Welche ist empfehlenswert?
Hab gehört das die XFX BE selektierte Chips haben und deshalb 1,3-1,4GHz machen, aber die hat auch nur die Standard 6-Phasen Stromversorgung wie die Ref Karte, find ich bisschen bedenklich :ugly:
Favs sind ja die Asus HD7970 DC3T und die MSI Lightning, letztere würde mir sogar lieber sein aufgrund der Abmessungen :)

Die Asus scheinen nicht die Besten zu sein was OC angeht... Ist halt Glückssache!

Das die oder die Karte 1,3Ghz+ machen ist auch Glückssache ;) Die Sapphire HD 7970 OC ist aber auch sehr gut!

@ Woiferl

Mit HWinfo etc. Ich bekomme aber keine Spawa-Temps angezeigt... Denke es liegt am Referenz modell das die kene Sensoren dafür haben!

Habe auch überlegt ob ich mir eine zu lege, aber ich hab keine Ahnung welche, möchte auf jedenfall eine die noch ein gutes OC macht, einfach als Reserven und mal zum benchen, sonst sollte die ja so reichen :D

Welche ist empfehlenswert?
Hab gehört das die XFX BE selektierte Chips haben und deshalb 1,3-1,4GHz machen, aber die hat auch nur die Standard 6-Phasen Stromversorgung wie die Ref Karte, find ich bisschen bedenklich :ugly:
Favs sind ja die Asus HD7970 DC3T und die MSI Lightning, letztere würde mir sogar lieber sein aufgrund der Abmessungen :)

Ich liebeugle mit einer Lightning :daumen: Du kannst dir zwar ein gutes Custom Design kaufen, dadurch hast du mwist eine bessere Spannungsversorgung aber welchen Chip du bekommst ist halt Glücksache. Einfache mehrere bestellen und die beste nehmen die anderen wieder zurückschicken :ugly:

Lightning lohnt meiner Meinung nicht wenn man Luft kühlt oder Wasser... Ich hab schon viele Lightnings gesehen die nicht mal 1300MHz machen unter Luft...
Die ist eher was für LN²

Aber die Sapphire OC ist echt gut :daumen:

ja die Sapphire ist schon sehr gut da hast du recht, wegen der Lightning da kommt es darauf was man wieder für einen Chip erwischt.

Meine Gigabyte 7870 macht 1250/1500@1,2V stundenlang BF3 stabil und wird dabei nur 56 Grad warm. 1300@1,25V laufen auch, hab ich aber noch nicht so lange ausgetestet.

Das das OC Ergebnis stark vom Chip und Co. abhängt ist ja denk ich klar.
Was die Lightning angeht muss ich irgendwie auch zustimmen, würde sie maximal per Wakü kühlen
und da scheint sie auch nicht wesendlich besser zu sein als andere Grakas.
Die Empfehlung mit der Sapphire guck ich mir gleichmal an :D

Das das OC Ergebnis stark vom Chip und Co. abhängt ist ja denk ich klar.
Was die Lightning angeht muss ich irgendwie auch zustimmen, würde sie maximal per Wakü kühlen
und da scheint sie auch nicht wesendlich besser zu sein als andere Grakas.
Die Empfehlung mit der Sapphire guck ich mir gleichmal an :D

Die Sache ist die, das die Meisten Karten auf die 1200MHz kommen und dafür ne Lightning zu kaufen die nochmals ca. 100€ mehr kostet...!? :ka:

Die Sache ist die, das die Meisten Karten auf die 1200MHz kommen und dafür ne Lightning zu kaufen die nochmals ca. 100€ mehr kostet...!? :ka:
So schauts aus, alle die ich bis jetzte gesehen habe machen meist 1,1GHz fast problemlos und 1,2-1,3 sind auch nicht selten, bzw in dem Bereich.

Ich hätte ganz gerne mal eine objektive und fachliche Meinung zu der Anzahl der Phasen, also 6Phasen für GPU bei 1,2GHz Takt vs. zB 12Phasen bei selben Takt, was wäre besser, nicht im bezug auf OC sondern viel eher aus Sicht von Haltbarkeit zB, ist klar das das trotzdem schief gehen kann :D

@streetjumper 16

Ich wollte sagen meine Karte macht 1.3V ohne probs.

Zurück