AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900 Series Overclocking/Undervolting-Thread

So, will nun auch mal meinen (Bautzner! Hooah! ;D) Senf dazugeben...
postet ihr hier eigentlich eure eingestellten Spannungswerte oder die letztendlich beim Chip anliegenden?
Meine Karte schafft nämlich keine angeforderten 1,08 V, dafür aber 1,06 V real anliegend (1,112 V im Afterburner eingestellt). Hab scheinbar auch kein so gutes Exemplar erwischt. Sie schafft mit Standardspannung nur 1050 MHz und wirklich stabil komm ich auf 1100 bei realen 1,16 V (eingestellt sind 1,225 V). Für Benches und ca. ne halbe Stunde spielen gehen auch 1200 MHz bei 1,25 V, aber wirklich "rockstable" ist das auf keinen Fall. Den Speicher hab ich übrigens mit 1,5 V und 1375 MHz laufen, das macht bei mir das Zünglein an der Waage aus. So bleibt die Karte bei max. 66° und der Lüfter ist mit max. 31-33% noch gut zu ertragen.
Naja, so weit so (un)gut...

Du kriegst den VDrop doch garnichtmehr angezeigt..... benutz mal GPUZ und setzt die Graka mal unter Last.... wenn das dann noch die 1,05V anzeigt ist das ein Wunder :ugly:

MSI R7950 Twin Frozr3 GD5/OC !!!
five_pictures1_2515_20120130110600_s.jpg

Specs:

• PCI Express 3.0
  • DX 11.1
  • GDDR 5 3072 MHz
  • 384 bit
  • Core 880 MHz
  • Speichertakt 5200 MHz
  • RAMDACs 400
  • Grösse 261x111x38
Bei Alternate ist die 7950 mit Original Kühlung für 469.- Euronen gelistet.
Die Twin Frozr Karte wird wohl etwas über 500.- Kosten...???

Kommentar: Da ich schon sehr zufrieden bin mit meiner Hawk werde ich einen Kauf sicher in Betracht ziehen.
Doch momentan warte ich noch auf ein neues Am3(plus) Board vom MSI mit PCIE3 und GPU to CPU Unterstützung.

P.S: 6950er liesen sich ja per Bios Flash auf ne 9670er freischalten.
Bin schon sehr gespannt wie das bei der 7950er sein wird.

--------------------------------------------------------(;--------------------------------------------------------------------MSI----------------------------------------------
http://www.sysprofile.de/id147275
Fuckin max. Overclocked Furmark Bench.jpg

Anhänge

• five_pictures3_2515_20120130110600.jpg
    five_pictures3_2515_20120130110600.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 692
  • five_pictures4_2515_20120130110600.jpg
    five_pictures4_2515_20120130110600.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 289
  • five_pictures5_2515_20120130110600.jpg
    five_pictures5_2515_20120130110600.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

Bei mir auch!
Sprich ich stell 1,05V ein und das sind es dann auch.

Probier mal das:
Real voltage monitoring can be enabled by editing [Settings] section of hardware profiles (MSI Afterburner\Profiles\VEN_.......cfg) and adding

VDDC_CHL8228_VIDReadback = 0
MVDDC_CHL8228_VIDReadback = 0

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du bei 1,05 V eingestellt auch 1,05 V bekommst. Bei Spannungen unter 1,2 V hab ich immer einen Vdrop von ca. 0,05 V, über 1,2 V sogar mehr.
Deine 1,05 V resultieren also vllt. sogar in ca. 1 V reale Spannung. Das hätt ich auch gern... hab irgendwie kein Glück mit meiner Karte :(

Okay stimmt :D
Sind 0,99V real bei 1,05V angegeben :ugly: Das ist aber noch geiler da ich mit denen 0,99V die 1060MHz 24/7 stabil laufen habe :D

Anhänge

• Vdrop.jpg
    Vdrop.jpg
    648,9 KB · Aufrufe: 160

Ja, das ist der normale VDrop, der aber letztlich dafür sorgt, welche Potentialdifferenz (besagte "reale Spannung") im Grafikkern wirklich herrscht und den Takt aufrecht erhält, oder nicht?

Und das heißt was ? Ich finde das gut für den Takt!!!

Nö, is Quatsch. Sogar ganz im Gegenteil:
Ein hoher VDrop veringert den Maximaltakt (um es ganz kurz und knall hart auszudrücken).

Parallel dazu gibts auch noch den VDroop (also Doppel-O).

Der VDrop ist eher bei Prozessoren anzutreffen. Wie genau das jetzt auf Grafikkarten wirkt, weis ich net, dürfte aber ähnlich funktionieren.

Um es etwas ausführlicher zu halten:
Der VDrop ist die Spannungsdifferenz zwischen eingestellter Spannung und real anliegender Spannung (in Windows). Stellt man z.B. 1,2V ein und es liegen nur 1,175V an, ist der VDrop 0,025V.
Der VDroop hingegen ist die Spannungsdifferenz zwischen der Spannung im Idle Modus und dem Last Modus. Liegen also in Idle unsere 1,175V an und sind dies unter Last z.B. nur 1,160V, so liegt der VDroop bei 0,015V.

Je höher diese Differenzen liegen, desto schlechter lassen sich die Taktfrequenzen der Chips (CPU, GPU etc.) ausloten/einstellen.

Vllt. ist euch auch schonmal die so genannte Loadline-Calibration (kurz: LLC) aufgefallen. Findet man in vielen OC-Guides und im Bios im Tweaker Menü.
Damit kann man die Spannungsdifferenzen zu Gunsten höherer Spannungsspitzen senken. Deswegen ist das erhöhen der LLC auch gefährlich fürs OC. Denn je höher die LLC steht, desto höher sind die Spannungsspitzen bei Lastwechsel, aber desto niedriger VDrop und VDoop.

Hab hier noch nen Pic gefunden, was die Sache vllt. etwas deutlicher zeigt.
Dabei ist die 1,25V die im Bios eingestellte Spannung.
516355d1328215717-amd-radeon-hd-7900-series-overclocking-undervolting-thread-vdroop1krqd.jpg

Anhänge

• vdroop1krqd.jpg
    vdroop1krqd.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 398

Ja aber das bedeutet ja das ich meine GPU nicht weit übertakten könnte! Dies ist aber der Fall den über 1300MHZ macht sie ja mit!
Es liegen bei Last ja 0,99V an! Ich finde das eigentlich in Ordnung! Das mit dem LLC und Vdrop versteh ich nicht so ganz.

Heißt das es ist besser wenn ich stat 1,05V einfach 1,1V eingebe oder wie ?

Es ist doch so: ich stelle eine gewisse Spannung ein. Diese bringt die Elektronen zum "wandern" (Stromfluss), es entstehen Leerstellen ("positive Ladungen"), die Elektronen wieder anziehen, es wird also eine der eingestellten Spannung entgegengerichtete Spannung erzeugt, der VDrop. Somit wird meine effektiv anliegende Spannung (welche den Takt hält) verringert. Höhere Spannung heißt prinzipiell erstmal mehr Takt möglich, großer VDrop verringert also den maximal möglichen Takt, richtig. Wenn ich jetzt aber trotz hohem VDrop einen hohen Takt stabil erreiche, spricht das doch für einen sehr guten Chip.
Nehmen wir an, ich stelle 1,2V ein, habe einen Spannungsabfall von 0,1V entgegenwirken und erhalte somit effektive 1,1V und mein Chip läuft trotzdem auf 1500 MHz, dann ist er doch ausgezeichnet. (Bitte nicht an den Zahlen aufhängen, die sind willkürlich.)
Verstehst du worauf ich hinaus will? Ich wollte wissen bei welcher effektiven Spannung im Chip welche Taktraten so möglich sind. Da jeder Chip anders ist, kann auch jeder einen anderen VDrop haben. Somit sagt mir "ich habe 1,2 V eingestellt und erreiche damit 1200 MHz" eigentlich nichts. Wenn man allerdings schaut, welche realen, also effektiven, Spannungswerte jeder für den entsprechenden Takt hat, kann man besser vergleichen. Der VDrop schwankt ja zum Beispiel auch bzw. ist je nach GPU-Auslastung und Temperatur verschieden.

Der Gedankengang is eigentlich richtig ^^
Das Problem dabei ist aber das bei jedem Spiel/Bench leicht andere Lastspannungen anliegen....

Ja, das mit dem unterschidlichen VDrop bzw. den unterschiedlichen Lastspannungen ist wohl ein bisschen blöde.... man könnte sich aber auf eine Anwendung einigen, mit der man dann testet oder so...

Danke.
Mehr RAM Takt! Fein fein fein fein!

Damit ist das Tool gerade am GPU Tweak Tool von Asus vorbeigerannt.
Allerdings muss man ja auch fairerweise sagen, dass asus noch an der beta arbeitet.

Danke.
Mehr RAM Takt! Fein fein fein fein!

Damit ist das Tool gerade am GPU Tweak Tool von Asus vorbeigerannt.
Allerdings muss man ja auch fairerweise sagen, dass asus noch an der beta arbeitet.

Was heißt der Reiter "Grafik Prozessor Typ" wo neu ist ? Da kann man mV einstellen von 1025 bis 1175!

Zuletzt bearbeitet:

Der ist aber nicht sooo neu
Grafikprozessortyp
Einige Grafikkarten-Modelle, verwenden unterschiedliche Grafikprozessoren (z.B.GPU´s mit hohen oder niedrigen Leckstrom )mit unterschiedlichen Spannungen und mit verschiedenen 3D-Spannungsregelungs Ansatz. Es ist möglich, dass diese Option bei Ihrem Grafik-Prozessor verwenden müssen, um die richtige Spannung zu kontrollieren.

Den gabs schon in Beta 11.
Steht irgendwo bei Settings.

Zurück