AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Das aber die normale. DIe "T" Version gibts wohl noch nicht.

Irgendwer im Luxx hat die Top Version von einem Schreibwarenhändler bekommen, der auch Hardware vertreibt. Er hatte Screenshots und das Bios hochgeladen, also muss es stimmen :)
Zumal die T ja auch nur eine normale DC2 mit anderem Bios ist. Hardware ist 100%ig identisch, bei den Taktraten wird und muss da nichts selektiert werden.

Mindfactory listet die Grafikkarte für heute den 23.02. :D
Na jetzt bin ich ja mal gespannt.

Mindfactory hat mich vom Support enttäuscht. Naja das ist ein anderes Thema. Mein Ek-Waterblock ist gestern angekommen und schon draufgesetzt. Heute kommt Wasser rein und am WE wird getestet ;-)

Naja, der Support antwortet zwar schnell, aber er versteht trotz guter Ausdrucksweise nicht immer was man möchte und man muss es 3 mal wiederholen.
Das Versanddatum wird immer wieder geändert.
Sehr schlecht fand ich, das nachdem ich durch eine Bestellungsänderung erst den Support 2 mal anschreiben musste, damit der mir mein Restgeld zurücküberweist

Ich habe am 17. bei Drive City (was ja defakto MF ist) eine DC2T bestellt. Mal gespannt, ob daraus heute etwas wird. Ich glaube ja nicht dran.

hab mir heute meine XFX 7950 DD abgeholt :D mal schauen was ich so aus der herrauskitzeln kann leider sind die BE Varianten ja nicht zu bekommen :/

Und wieder 3 Tage nach hinten verschoben... man die sollen da entweder nix reinschreiben oder nen genaues datum.

So. Hab gestern auf meine 2 MSI Karten das Asus Bios geflasht um damit die VGPU auf 1,4V heben zu können. Dies funktioniert auch. Was ich jetzt hingegen komisch finde sind 2 Sachen.
1. Mim original Bios gehen 1300/18xx durch div. 3DMarks. Mim Asus stellts mich hingegen auf (hab ich durch Biosswitchen gestern beides getestet). Kann es sein dass es irgendwelche Latenzen gibt die Asus schärfer stellt und mit denen meine Karten nicht mitkönnen?
2. Gibt es eine Möglichkeit mit dem Asus GPU Tweak beide Karten zu übertakten? Weil ich kann ihm zwar einstellen dass er die Einstellung auf die 2te Karte auch übernehmen soll aber wenn ich direkt in den Reiter von der 2ten Karte gehe (im GPU Tweak) dann lässt er mich die VGPU nur bis 1,175V (so ungefähr) verstellen. Und das ist zuwenig. Wie kann ich da auch auf die 2te Karte 1,3V+ geben?

Asus hat schon bei der 5870 / 6970 die Latenzen "schärfer" gestellt um in Tests einen Vorteil zu haben. Das ist bei der 7950 / 7970 sicher nicht anders.
Wenn das Asus Bios bei VRAM OC schlechter abschneidet, dann weißt ja warum das so ist.

Moin, hab mal nen Link gefunden, der die Temperaturentwicklung der Karten jeden Herstellers vergleicht. Wärmebilder der 7950 im Vergleich. Ist leider auf Französisch und ich versteh kein Wort, aber die Temperaturen sprechen für sich. Die Taktraten sind alle im Auslieferungszustand des jeweiligen Modells.
Repos ist anscheinend Idle und das andere Volllast.

Du kannst ja den Text kopieren und bei google translate eingeben. Da kommt zwar totales Kauderwelsch raus, aber den Sinn kann man ab und zu dann erahnen :ugly: :D

Google Übersetzung der französischen Seite:
Im Ruhezustand sind alle die Radeon HD 7900 gut gekühlt, aber wir können immer noch feststellen, dass die Endstufe von rund Radeon HD 7950 leicht warm.

Verantwortlich ist die Seite der Radeon HD 7970 das Modell XFX Doppel Dissipation, der seine Wärme-Endstufe sieht am meisten.

Seite der Radeon HD 7950 ist das Modell OverClock Sapphire besten gekühlt wird. Umgekehrt ist es auf der XFX Black Edition Doppel Verlustleistung der GPU aufheizt und mehr Karten auf der Basis des Referenz-Kühlsystem (HIS und Sapphire), dass die Endstufe am meisten leidet.
Den Sinn kann man noch sich iirgendwie zusammenreimen, stimmt :-D

Google Übersetzer halt :D

Zuletzt bearbeitet:

Habe gerade den Afterburner 2.20 Beta 14 installiert und jedesmal wenn ich den unoffical Mode aktiviere übernimmt er keinerlei Taktraten mehr weis jemand rat?

Hat es denn mit der älteren Version funktioniert, oder hast Du Windows neu installiert oder so? Ich hatte das Problem auch, als ich Windows neu installiert hatte und gleich den Catalyst 12.2 pre-certified oder 12.3. early preview installiert hatte.

Habe gerade den Afterburner 2.20 Beta 14 installiert und jedesmal wenn ich den unoffical Mode aktiviere übernimmt er keinerlei Taktraten mehr weis jemand rat?

Das Problem hatte ich auch ;) Aber keine sorge da gibt es Abhilfe!
Das hängt mit dem neuen CCC 12.3 zusammen da bei dessen Installation eine DLL fehlt!

atipdlxx.dll

Runterladen und in den Windows Ordner kopieren: Windows/SysWOW64 (wenn 64 bit)

Und schon funktioniert es wieder :daumen: Keine Ahnung wiso diese DLL bei der Installation vom CCC fehlt...

Zurück