AMD Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freischalten

Vorsicht: Nur ein "echter" 6-Pin liefert nur 75W. Ist es ein "unechter", also ein um zwei Massepins beschnittener 8-Pin, dann liefert er 150W. Ist ganz einfach:

2x 12V + 3x Masse +1x leer = 75W
3x 12V + 3x Masse (+ 2x Masse) = 150W

Hallo Marc,
Die 6950 hat doch zwei 6-pin anschlüsse also 2x75W =150W
Plus PCIe2.0 liefert 75W
macht gesamt 225W

und ein einzelner 8-pin macht 150W (wie er z.b. bei einer 6870 mit verbaut ist)

oder was meinst du jetzt? oder meinen wir das gleiche? :what:

Also gibt es 2 Arten von 6 Pin Anschlüssen? Und die eine Art hat einen "hohlen" Pin?
Woran kann man das dann genau erkennen welchen man hat?

Hallo Marc,
Die 6950 hat doch zwei 6-pin anschlüsse also 2x75W =150W
Plus PCIe2.0 liefert 75W
macht gesamt 225W

und ein einzelner 8-pin macht 150W (wie er z.b. bei einer 6870 mit verbaut ist)

oder was meinst du jetzt? oder meinen wir das gleiche? :what:

Aaalso: Slot macht 75W, klar. Damals wurde der 6-Pin mit 75W spezifiziert. Von den sechs Pins sind fünf belegt, nämlich drei mal Masse und zwei mal 12V und einem freien Platz. Der 8-Pin ist für 150W spezifiziert und besteht aus fünf mal Masse und drei Mal 12V. Die beiden zusätzlichen Masse-Pins sind also nur Augenwischerei, entscheidend ist der dritte 12V-Pin. Moderne Netzteile haben, egal ob 6- oder 8-Pin, idR drei Mal 12V und drei mal Masse und meist dazu noch zwei mal Masse um einen 8-Pin daraus zu machen. Diese beiden Pins werden bei praktisch allen Karten geprüft, sind sie nicht vorhanden, startet die Karte nicht - den bei 8-Pins kann sich die Karte sicher sein, dass drei mal 12V und damit 150W bereit stehen. Wenn man nun zwei 6-Pin mit jeweils drei mal 12V klemmt, kann die Karte dennoch theoretisch 375W ziehen, was aber Powertune verhindert. Daher konnten wir zB bei einer übertakteten GTX 580 mehr als 300W erreichen, dass der 6-Pin eigentlich ein 8-Pin ist und somit der Karte 375W und nicht 300W zur Verfügung stellen.

Jetzt klar?
Woran kann man das dann genau erkennen welchen man hat?
Stecker anschauen? :ugly: idR 3x gelb (12V) und 3x schwarz (Masse) sind 150W, wenn einer der gelben (meist der mittlere) fehlt, dann sind's 75W.

Vorsicht: Nur ein "echter" 6-Pin liefert nur 75W. Ist es ein "unechter", also ein um zwei Massepins beschnittener 8-Pin, dann liefert er 150W. Ist ganz einfach:

2x 12V + 3x Masse +1x leer = 75W
3x 12V + 3x Masse (+ 2x Masse) = 150W

Das heisst nach meinem Verstaendnis z.B. das alle 6 pins die man zu nem 8ter zusammenstecken kann ( corsair z.B. ) liefern mindestens 150W ( Wobeis bei meim corsair netzteil auch klar ersichtlich ist, da die zusaetzlichen 2 masse pins direkt an den 6er Masse pins dranhaengen )

Ok jetzt ist alles klar.
Ich werd das bei mir mal prüfen und wenn´s Ok ist versuch ich mal einen
Benchmarktest 6950@6970 +20% Powertune.
Danke nochmal.

Das heisst nach meinem Verstaendnis z.B. das alle 6 pins die man zu nem 8ter zusammenstecken kann ( corsair z.B. ) liefern mindestens 150W ( Wobeis bei meim corsair netzteil auch klar ersichtlich ist, da die zusaetzlichen 2 masse pins direkt an den 6er Masse pins dranhaengen )
Genau das sollte der Fall sein.

Es sei denn, der eine Pin, der beim kombinierten 8-Pin vorhanden ist, hat kein Gegenstück im 6-Pin-Steckplatz der HD 6950

Das nenne ich einen klugen Schachzug von AMD. :daumen:
Wenn nicht die Leistungskrone dann durch diese Variante den Markt
erobern.
Warum nicht. Wenn es wirklich funktioniert.
Hauptsache es heulen nicht irgendwann ganz viel HD6850 Besitzer rum
, die sich die Karte dafür gekauft haben und bei denen das unlocken nicht funktionert hat. :D
Gibt ja keine Garantie/Gewährleistung darauf :streit:

Allen die es versuchen wünsche ich viel Erfolg :daumen:

Hm, so eine HD6950@6970 wärdoch ne überlegung Wert mein HD5770 CF Gespann abzulösen... Preis ist wirklich attraktiv und so wies aussieht funzts mit allen HD6950 die am Markt sind (zumindest gibts bei Techpowerup nur positive Testergebnisse)...

MfG

Genau das sollte der Fall sein.

Es sei denn, der eine Pin, der beim kombinierten 8-Pin vorhanden ist, hat kein Gegenstück im 6-Pin-Steckplatz der HD 6950

Letzendlich wird es sowieso hinfaellig sein, jedes gute Netzteil kann unter garantie mehr als 200W ausm 6pin rausgeben, entscheidend sind hier viel eher limiter auf der Karte oder die Wiederstaende der netzteillitzen ansich, wobei man warsceinlich auch aus 2 plus und 2 minus litzen ( 12V ) an die 300W rausziehen kann ohne das sie vergluehen. die spezifikationen sind lediglich richtwerte die hersteller ueberhaupt erfuellen muessen damit ihre netzteile zertifiziert werden, jedes gute netzteil liegt da weit drueber.
Hauptsache es heulen nicht irgendwann ganz viel HD6850 Besitzer rum
, die sich die Karte dafür gekauft haben und bei denen das unlocken nicht funktionert hat. :D

Die yields der 45nm Teile scheinen bei amd ziemlich gut zu sein, is ja nun auch nichtmehr die erste generation, wies scheint klappt es beim grossteil der Tester wunderbar ( wobei wohl auch einige wenige karten artefakten, allerdings bleibt dort wohl noch abschliessend zu klaeren ob das nicht an verschaerften ram timings des 6970ger bios liegen koennte )

arg... heut mittag hatte ich mir auch überlegt die 6950 bei mix-computer für 230€ zu bestellen da war sie sofort lieferbar aber ich hatte noch ein bisschen überlegt weil ich mir vor 2 wochen erst die 6870 gekauft habe und nicht schon wieder lust habe die wasserkühlung umzubauen. beim letzten umbauen lief mir das ganze wasser über das board weil ein schlauch abging aber nach einer stunde im backofen ging zum glück wieder alles :) naja jetzt wollte ich mir die karte doch bestellen aber jetzt ist sie nicht mehr lieferbar :( und teurer wurde sie jetzt auch noch. haben wohl zu viele wind davon bekommen und haben alle bestellt :) naja pech gehabt bei uns in der stadt wollen die ganze 280€ für die karte haben...

Zurück