AMD Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freischalten

Wenn AMD eine Dual Bios Funktion anbietet, erlischt dann wirklich der Garantieanspruch? Das würde ja dann diese Funktion nichtig machen. Ich bin mir da nicht so sicher.

da die dual-bios-funktion ja für den (sicher unwahrscheinlichen) fall eines beschädigten original-bios eingebaut wird (wie bei diversen mainboards) und nicht für das einspielen kartenfremder und/oder gemoddeter varianten, kann man sicher davon ausgehen, das amd bzw. der boardpartner die garantie-leistung im fall des falles verweigern wird

Ich glaub er meint, dass die News nicht mehr ganz so neu sind ^^

;)

genau ;) ich glaub auch das dass zumindest von amd "vorhergesehen" war, niemand kann mir erzaehlen das die chip entwickler nicht wissen was passiert wenn man nen anderes bios auf ne karte flasht, netter zug gegenueber den enthusiasts unter uns, thx amd !

@kühlung: soweit ich die reviews von hd6950 vs. hd6970 verstanden habe, sind die Kühlrippen bei der hd6950 um ca. 2-3mm niedriger als bei der hd6970 (ich glaub dass steht eh im pcgh review drinnen) aber die vapor chamber technik und -größe sowie die grundplatte des kühler sowie lochabstände usw. scheinen 1:1 ident zu sein.
@stromversorgung: hd6950 und hd6970 haben bis auf den stromstecker IDENTE platinen (siehe zB alle schraublöcher sind ident, theoretisch müsste sogar ein hd6970 referenzkühler auf eine hd6950 passen IMHO) idente platinen bedeutet auch: idente stromversorgung: beide karten haben 6 phasen für die GPU, 2 phasen für den RAM und 1 phase für den Input/output bereich zwischen GPU und RAM.
@power consumption: hd6950 hat typische gamingpower von ~150watt, die platine ist auf 225watt ausgelegt, mit powertune +20% sollte man rechnerisch auf 240 watt kommen (TDP=200watt laut AMD), hd6970 hat TGP=190watt, platine ist auf 300watt, TDP=250watt, in einem review kam einer mit übertaktung und powertune +20% und furmark auf max. 276watt, die die hd6970 aus der steckdose zog -> eine geflashte 6950@6970 sollte jedenfalls mit 880/1375 laufen können (vorausgesetzt die güte der GPU/RAM/Memcontrollers der hd6950 spielen mit) darüber hinaus könnts aber eng werden mit overclocking...man sollte auch beachten, dass ja das aufspielen des hd6970 bios bereits eine Vgpu erhöhung von 1.07 (=hd6950@stock) auf 1.17v (=hd6970@stock) bewirkt, und auf xtremesystems.org gibts bereits einige user, die erfolgreich crysis/furmark/3dmark11 benchen ohne dass ihnen bis jetzt was abgebrannt ist...

Em joa ist geil wie damal mit der 9800 --> zur Pro geflasht also ich brauch noch ne graka für mein itx :D das macht die AMD karten wieder interresant xD

@ PCGH

Könntet ihr das mal testen bezüglich Spannungsversorgung und Temperaturen? (Besonders nach dem Hochtakten auf 70er Niveau) Ist sicherlich jeder daran interessiert, aus ner 50er ne vollwertige 70er zu machen....

Ist denn die Kühlung der 50er viel kleiner? Ihr hab die Karten doch schon bestimmt mal auseinander gebaut...:D

Gruss Timo

Wenn AMD eine Dual Bios Funktion anbietet, erlischt dann wirklich der Garantieanspruch? Das würde ja dann diese Funktion nichtig machen. Ich bin mir da nicht so sicher.

@Ausfallrate
Gibt es denn da schon aktuelle Zahlen?

MfG

Das BIOS wurde doch dann aber absichtlich verändert. Dafür ist das Dualbios sicherlich nicht von AMD eingeführt worden. :)

Da stimme ich saarlandurpils zu, ein Test mit Benchmarks, Verbrauch, Temps usw ist echt sehr Interessant für Viele hier.

Das BIOS wurde doch dann aber absichtlich verändert. Dafür ist das Dualbios sicherlich nicht von AMD eingeführt worden. :)

Per dual bios kann man jederzeit beide biose wieder auf stock flashen, ich glaube nich das im bios auch bits gesetzt werden die anzeigen das es geflasht wurde, d.h. man ist auf jeden fall auf der sicheren seite, auch garantiemaessig ( ausser man schrottet die karte derart das man sie nichtmehr booten kann ( auch nciht mit stock bios ) dazu bedarf es meienr erfahrung nach aber zumindest silberleitlack :D

Per dual bios kann man jederzeit beide biose wieder auf stock flashen, ich glaube nich das im bios auch bits gesetzt werden die anzeigen das es geflasht wurde, d.h. man ist auf jeden fall auf der sicheren seite, auch garantiemaessig ( ausser man schrottet die karte derart das man sie nichtmehr booten kann ( auch nciht mit stock bios ) dazu bedarf es meienr erfahrung nach aber zumindest silberleitlack :D

aber selbst das schrotten und nicht mehr bootfähig ist egal: glaubst der hersteller lötet den bioschip aus der toten karte aus und schaut extra nach, was da zuletzt oben war? da wird eher vorher nach kurzschlüssen/mechanischen beschädigungen/temperaturschäden gesucht werden....

Kühlung und Wandler sind identisch, die Lüfter und PCI-E-Anschlüsse sowie die PTMP unterscheiden sich. Wer aber pro 6Pin die heute üblichen 3x12V und 3xMasse hat, der kann die 50er wohl problemlos mit +20% PT laufen lassen.

auf der Website steht zwar dass die Temps nach dem mod relativ indentisch mit denen der original 6970er sind, aber einen Unterschied zur original muss es da sicherlich geben

aber selbst das schrotten und nicht mehr bootfähig ist egal: glaubst der hersteller lötet den bioschip aus der toten karte aus und schaut extra nach, was da zuletzt oben war? da wird eher vorher nach kurzschlüssen/mechanischen beschädigungen/temperaturschäden gesucht werden....

Stimm ich dir voll und ganz zu, hatte ich nich noch extra dazugeschrieben.

Es wird immer schwieriger sich der karte zu entziehen :D

Stimm ich dir voll und ganz zu, hatte ich nich noch extra dazugeschrieben.

Es wird immer schwieriger sich der karte zu entziehen :D

also mir ist die entscheidung nicht mehr so schwer gefallen nach der news: ~230euro ~gtx 570 performance aber mit 2GB, sparsamer, eyefinity, purevideo, gutes SSAA unter dx9 etc... einzig, dass SSAA unter DX10/11 nicht geht bzw. die AF-ZitterFilterung ist etwas blöd, aber für die AF-Filterung soll angeblich mit cat11.01 eine milderung treiberseitig kommen...

Jetzt ärgert es mich gerade umso mehr, dass meine bestellte PowerColor 6950 seit dem 23. nur faul im DHL Start-Paketzentrum rumliegt. Wird dann aber sicher getestet :)

also mir ist die entscheidung nicht mehr so schwer gefallen nach der news: ~230euro ~gtx 570 performance aber mit 2GB, sparsamer, eyefinity, purevideo, gutes SSAA unter dx9 etc... einzig, dass SSAA unter DX10/11 nicht geht bzw. die AF-ZitterFilterung ist etwas blöd, aber für die AF-Filterung soll angeblich mit cat11.01 eine milderung treiberseitig kommen...

Wo bitte hat die 6950 die Performance einer 570 ?:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück