AMD Radeon Fury: Drei Modelle bei Präsentation?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon Fury: Drei Modelle bei Präsentation?

Am 16. Juni 2015 wird AMD die neueste Generation ihrer Grafikkarten präsentieren. Nun gibt es Gerüchte, dass der Hardware-Hersteller nicht nur sein Flaggschiff, sondern gleich drei Modelle der sogenannten Fury-Reihe vorstellen wird. Aktuelle Codenamen sind Fury PRO, Fury XT und Fury Nano.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon Fury: Drei Modelle bei Präsentation?

AW: AMD Radeon Fury: Drei Modelle bei Präsentation?

Das ist aber normal @ Soulsnap :) !
bei den CPU´s ist es doch das gleiche.
Nur ehrlich gesagt, "mir" ist es ladde ob ich 57FPS habe, oder 51.
genau so ladde ist es mir ob ich 8 minuten was zum entpacken brauche, oder 5.
Im endeffekt soll jeder selber entscheiden was er kauft & zum gamen braucht.

das beste fand ich ja immernoch bei der ankündigung der Fury: "oh es soll eine Karte geben mit nem Specialnamen wie die Titan... ... nur die alleine kann Fiji tragen!":lol:

ich glaube eher, dass die 390(X) trotzdem eben jenen Chip tragen wird :P macht NV ja net anders mit ihren ;)

Ob 51 oder 57 fps ist tatsächlich ziemlich egal. Was nicht egal ist wäre konstante 60 fps mit einem Ruckler auf 2 fps alle 3 Sekunden. Genau das passiert nämlich wenn man manche Spiele in 4K spielen will und die Karte wirklich nur mit 4 GB vRAM kommt - für mein Verständnis wäre die Karte in dem Falle völlig unsinnig. :ka:

@Rarek: Dass die 390(X) Fiji nutzt ist so gut wie ausgeschlossen da nahezu sicher ist, dass die 390(X) noch GDDR5 und keinen HBM nutzt.

Wenn es wirklich gleich zu Start drei verschiedene Varianten gibt, wäre das eine mögliche Erklärung dafür, dass sich die Gerüchte / geleakten Benchmarks teils so stark widersprechen. Vielleicht sind die dann in Wirklichkeit alle korrekt, beziehen sich aber auf die verschiedenen Varianten. Und da bislang gar nicht klar war, dass es überhaupt 3 Versionen der Karte geben wird, hat man halt bisher gedacht, sie würden sich widersprechen :)

Ob 51 oder 57 fps ist tatsächlich ziemlich egal. Was nicht egal ist wäre konstante 60 fps mit einem Ruckler auf 2 fps alle 3 Sekunden. Genau das passiert nämlich wenn man manche Spiele in 4K spielen will und die Karte wirklich nur mit 4 GB vRAM kommt - für mein Verständnis wäre die Karte in dem Falle völlig unsinnig. :ka:

Ich dachte praktisch das Gleiche, wobei es gar nicht Einbrüche auf 2 fps sein müssten, z. B. kurzzeitig 20 fps wären schon ziemlich nervig. Die einzige Hoffnung, die ich in Sachen Speicher habe, besteht in der enormen Bandbreite, die die neuen Speicherstacks haben sollen. Vielleicht, nur vielleicht, gleicht die Bandbreite die kleine Speichermenge ein Stück weit aus. "Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt." (Jochen Malmsheimer)

Munter bleiben!

Ich dachte praktisch das Gleiche, wobei es gar nicht Einbrüche auf 2 fps sein müssten, z. B. kurzzeitig 20 fps wären schon ziemlich nervig.

Die Sache ist, dass solche Nachladeruckler nicht wirklich mit fps ausgedrückt werden können - ich meine ich kenne das ja da ich selbst nur 4 GB habe und in 4 K spiele - wenn das passiert haste wirklich deine 60fps konstant und der Ruckler ist dann in der Form, dass einfach mal eine oder zwei Zehntelsekunden KEIN neuer Frame kommt, sprich das Bild einen kleinen Moment einfach steht (= 0 fps).

Die höhere Bandbreite von HBM kann das Problem nicht lösen, da wird nur der Zeitraum des Standbildes evtl. kleiner (oder auch nicht da der Flaschenhals ja beim Nachladelaufwerk und dessen Anbindung liegt, sprich dem System-RAM und PCIe in dem Falle) - ob aber das Standbild jetzt 200 oder 150 Millisekunden lang steht ist ziemlich egal, in beiden Fällen ists unspielbar.

Es soll ja noch eine 8GB Variante der Fury später kommen wenn ich mich recht erinnere - das wäre dann das Mittel der Wahl.

Noch 9 Tage, dann sagt entweder die eine Usergruppe " Ich habs doch gesagt, ihr Nulpen" oder die andere sagt eben dies^^
Als ob es nur zwei Usergruppen gäbe.
Ist doch ein Leichtes eine weitere neben den beiden Standard-Gruppen "das wird der Hit" und "das wird die totale Enttäuschung" aufzustellen---nämlich die "wird vollkommen unspektakulär"-Gruppe!

(...)
Sinniger als deine 980 SLI-Kombi aber schon, oder? :P

@Rarek: Dass die 390(X) Fiji nutzt ist so gut wie ausgeschlossen da nahezu sicher ist, dass die 390(X) noch GDDR5 und keinen HBM nutzt.

danke, dass du dir die antwort selbst gibst :P
ein diskretes nein oder ja gibt es nicht

also kann man nicht sagen, ob ich nicht recht haben könnte ;) (auch wenn es mir selbst wiederspricht, irgentwie)

Als ob es nur zwei Usergruppen gäbe.
Ist doch ein Leichtes eine weitere neben den beiden Standard-Gruppen "das wird der Hit" und "das wird die totale Enttäuschung" aufzustellen---nämlich die "wird vollkommen unspektakulär"-Gruppe!

Nur ist letztere nicht ännahernd so Offensiv vertreten wie die beiden anderen.

..., obwohl Fiji möglicherweise mit 4 Gigabyte VRAM daherkommt und
Nvidias High-End-Grafikkarte somit nicht das Wasser reichen kann.
Wieso könnt ihr euch mit solchen Aussagen nicht zurückhalten. :rollen:
Genau meine Meinung. Mit solchen Aussagen beschwört man nur Kriege im Kommentarbereich herauf und erstickt jede sachliche Diskussion im Keim :nene:
Als langer Mitleser von pcgh.de bin ich fest davon überzeugt, dass Fanboykriege im Kommentarbereich ausdrücklich erwünscht sind. Ich habe sonst keine Erklärung für diese reißerische Anmerkungen. :ka:

sie sind erlaubt aber nicht gerne gesehen (soweit ich das richtig mitbekommen habe von den Letzten)

Tante Edit sagt grad:

zumindest sehe ich das so,als einer von den "solange sie nen Bild ausspuckt ist es mir Banane" fraktion

Zurück