Nein, SFR meinte ich nicht. AMD hatte eine Weile etwas Hirnschmalz in CF investiert und insgesamt fünf verschiedene CF-Modi im Treiber integriert. SFR und vier verschiedene AFR Varianten mit Fokus auf frametimes, Qualität, usw. Einer davon hatte beispielsweise in Skyrim die Möglichkeit gegeben mit der dritten GPU nochmal knapp 45 Prozent dazu zu bekommen. Das hieß also mit der dritten GPU nochmal eine Skalierung von etwa 90 Prozent zu erreichen. Das war schon geil. Oder dass man beispielsweise wenn die zweite GPU in irgendeinem Spiel weniger als 90 Prozent brachte, einfach MSAA auf 8x stellte und quasi keinen Frame weniger hatte, weil die GPU dann besser die Last verteilte. Also die waren da eine zeitlang recht weit und bemüht.
Zudem passte deine Rechnung bezüglich der P/L ja nur auf neue GPUs. Der Vorteil war doch aber dass man bei Release einer neuen Gen einfach noch ne alte gebraucht für einen Appel und nen Ei dazu gesteckt hat und dann für 40 Prozent vom Preis etwa 80 Prozent Leistung dazu bekam, während man beim Wechsel auf eine neuere Gen nur 30 Prozent für deutlich höhere Kosten bekommen hat. Also nur Nachteile aufzulisten, so wie du eben, ist längst nicht tauglich im die Situation wiederzugeben.
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