AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hallo zusammen, hat eine(r) von euch ggfs. noch eine Eiswolf2 360 AIO für eine XFX 6900xt Merc rumfliegen und zu verkaufen? Habe seit Jahren schon eine 6900xt unter Wasser und hätte gern die 2te auch noch unter Wasser ;)

Brauchbares FSR4 wird langsam auch für RDNA2 Realität.
Offenbar muss der alte Treiber 23.9.1 installiert werden, um die auf RDNA2 festgestellte Ghosting-Problematik massiv zu reduzieren.

RDNA1 Navi 10 und 14 wird allerdings sicher nicht kommen, da diese GPUs kein INT8 können. Aber wer weiss, dafür vielleicht Navi 12 und Vega VII :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
sept23

da könnte man glatt mal den originalen AFMF-Treiber probieren (x)

23.40.01.10 Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames

(x) bei guru3d nennt sich die Sept.-Version (patch1), ... may be, erste Okt23 Versionen passen auch noch (bis Patch4 wäre nice to have wg. Vlk)

Nachteil:
die alten Treiber haben nicht alle Vlk.extensions freigeschaltet, wie die aktuellen
(könnte z.Bsp. im SN messbar schlechter laufen)

Zuletzt bearbeitet:
btw.
war zu faul den ollen Treiber zu installieren

mit 25.9.1 scheints in langsamen Szenen auch zu funzen
(k.A. ob mein W10 weniger Probleme macht als W11 oder der neue SDK-tweak gar nicht aktiv ist, ...
edit: evtl. liegts auch ganz einfach an performance=50%, weil shimmern+ghosting ab 67% zunehmen!?,
wo manche User dann einige dllls aus dem 23.9.1 nehmen)

bei FG bin ich mir nicht sicher obs ON ist
(im Optiscaler erstmal OFF gelassen, weil mans im Gamemenü eeh separat als 3.1 aktiviert, was man im Optiscaler gar nicht
zur Auswahl hat)

Das es nur 82fps sind liegt an meiner schwachen CPU. (die GPU bummelt dann bei 92% Auslastung rum)

Anhänge

• CP2077@FSR4.02.jpg
    CP2077@FSR4.02.jpg
    587 KB · Aufrufe: 36
  • CP2077@FSR3.1-FG.jpg
    CP2077@FSR3.1-FG.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 25
  • SDK steht default auf AUTO.JPG
    SDK steht default auf AUTO.JPG
    24 KB · Aufrufe: 18
  • 23.9.1 dlls.JPG
    23.9.1 dlls.JPG
    6,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm auch nicht dazu. Meine 6900 XT steckt im Schreibtischrechner, welcher auf Windows keine Spiele installiert hat - war und ist zum Linux Gaming gedacht. Falls ich das mal wieder mache (Schreibtisch = Maus + Tast. Spiele = sowas wie Anno usw.)

Ich komm auch nicht dazu. Meine 6900 XT steckt im Schreibtischrechner, welcher auf Windows keine Spiele installiert hat - war und ist zum Linux Gaming gedacht. Falls ich das mal wieder mache (Schreibtisch = Maus + Tast. Spiele = sowas wie Anno usw.)

Anno wird erst ab 117 FSR4 können.
1800 hat nur FSR1, und das lässt sich leider nicht upgraden.

Hab mich jetzt dazu hinreißen lassen damit mal rum zu spielen.
Im 3DC im Opti Thread weiß da auch keiner weiter.
Kriege aber keine sauberen Ergebnisse hin, und habe egal was ich mache mit dem Ghosting zu kämpfen:
Habe jetzt schon mit verschiedenen Treiber Versionen, OptiScaler Versionen, und DLLs rumgespielt.

Ich zitiere mich mal selbst aus der Nachbarschaft:

Also ich hab jetzt ein paar Sachen ausprobiert:
Aktuellster Treiber: 25.10.2

Die aktuelle Opti Version die hier hoch geladen wurde:
https://drive.google.com/file/d/17_y...ew?usp=sharing

Die Anleitung befolgt und aus Optional die amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll in den Opti Ordner kopiert und überschrieben.

Opti installiert:
1. Enter
2. AMD
3. DLSS Inputs

Hab dann das Spiel gestartet.
Im Spiel DLSS ausgewählt.

Spielstand geladen, Opti Menü geöffnet, eingestellt:
https://1drv.ms/i/c/eea7ee0e87a675ff...EVQ1w?e=PzZLy6
Resultat: Wie zu erwarten und vorher ja schon gezeigt: Zieht alles hinter sich her.

---------------
Dann habe ich aus dem 25.9.1 Treiber Paket die amdxc32.dll und amdxc64.dll mit 7zip extrahiert und mit in den 7Days Ordner gepackt.
-> Resultat. Unverändert.

Dann habe ich sogar, wie im verlinkten Reddit Beitrag beschrieben, aus dem 23.9.1 Treiber die beiden DLLs versucht.

---------

Jetzt habe ich mit DDU den kompletten Treiber runter geschmissen, direkt den 25.9.1 installiert. Alle Dateien aus 7Days geschmissen, inkl. der beiden DLLs und Opti neu installiert.
Resultat -> Unverändert.

Hab es dann mit anderen Spielen unter 25.9.1 gegen getestet und auch das bleiben die Probleme die gleichen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hab es jetzt auch mal mit Alan Wake 2 Probiert.
Aktuellste Opti mit FSR4:
Auch da, beim Mausbewegen sieht es wie folgt aus:
https://1drv.ms/i/c/eea7ee0e87a675ff/EeP3y7sNQTBPoZyrNangfmcBSy7fqZWjRMAUNGW8UIr_Zw?e=rlQV9T

Opti:
https://1drv.ms/i/c/eea7ee0e87a675ff/EQ_kAEDVTghApSsM_6Gn_0MB7wwpeMdE_Outn_mFFoFKIQ?e=iT9ATx

Wenn man es dann auf FSR 3.1.5 umstellt, alles normal und sauber.

Eine Frage:
Ich hab im Rechner des Nachwuchs gerade eine 6800er.
Und daher deine Versionen mal durch probiert. Die aktuellste, wie auch die vom 25.09, wenn ich nicht irre.

Getestet hab ich das jetzt mal mit 7days to Day (DLSS Input), BG3 (DLSS Input) und Hoghwarts Legacy (FSR Input).

Beim Wechsel auf FSR4 ist bei allen der auf RDNA2 zu erwartende Performance Verlust zu verzeichnen, der Wechsel scheint also zu klappen. Jedoch ist mit aktivierten FSR4 es immer so das schnell bewegende Objekte sichtbar nach ziehen. Mit FSR 3.1.5 im OptiScaler tritt das nicht auf.

Beispielbild:
https://1drv.ms/i/c/eea7ee0e87a675ff/Ea38Z2t8mFVMsv0HIQOldZkBvukHNYSSlDiUgLtIFjBRLg?e=TnKi8E

Mach ich was falsch oder ist das der aktuelle Stand der Umsetzung für RDNA2-3?

Also wenn hier jemand noch eine Idee her, gerne her damit :)

Dann habe ich aus dem 25.9.1 Treiber Paket die amdxc32.dll und amdxc64.dll mit 7zip extrahiert und mit in den 7Days Ordner gepackt.
Dann habe ich sogar, wie im verlinkten Reddit Beitrag beschrieben, aus dem 23.9.1 Treiber die beiden DLLs versucht.
??? = totaler Quatsch, weil der Treiber in Windows/system32 und /syswow64 zuerst abfragt.
Wie kommen die Dateien dorthin?, ... werden vom Treiber da installiert.

Am Besten Du machst Dir erstmal einen gemoddeten Treiber zurecht, den Du dann frisch installierst.
25.10.2 auspacken und 23.9.1 auspacken, dann 4..5 alte Dateien in den neuen Treiber vor der Installation reinkopieren. (im Zweifelsfall alle 4 dlls und evtl. auch die amdxc64.so (?)
Die amdxc32.dll und amdxc64.dll etc. gehören in das Verzeichnis WTA6INF/B...

1. Nun müssen im neuen Treiber im selben Verzeichnis (Achtung, der Ordner mit dem Namen „Bxxxxx“ ist in jedem Treiber ein anderer) die dort bestehenden Dateien mit den alten überschrieben werden.
  2. Im Anschluss wird der neue Treiber über das entpackte Archiv installiert.
im zugehörigen CB-Thread gibts etliche User, die Du fragen kannst

btw.
beim 25.10.2 = kombinierter Treiber gibts bei mir Display und Display2, ... k.a. welches Package da zu RDNA4 gehört und welches zu RDNA2, ... würde bei Beiden die amdxc.. .dlls reinkopieren

Anhänge

• display und display2.JPG
    display und display2.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
er meint sicherlich die 3 amd fidelity_fx dateien, die auch im Optiscaler dabei sind
(= eigentlich nur aus dem SDK übernommen)

btw. für Mitleser:
man muss außerdem schauen, ob man die richtige datei mit dem geleakten int8 an der richtigen Stelle hat, weil Eadzone64
in diesen pre5-builds diese unter "optional"-folder hat, ... muss dann ins Optiscaler-Hauptverzeichnis kopiert werden, wo momentan
ne fp8-datei für RDNA4 drin ist

Anhänge

• pre5.JPG
    pre5.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig was du sagst, aber nein es ging um die amdxc dlls.
(Wie gesagt, im weiteren verlauf des Threads, mein link oben war quasi der Anfang)

Konkret meine ich diesen Beitrag:

Aus Eadzone64 Build die Datei aus dem Optional Ordner habe ich natürlich ins Hauptverzeichnis geschoben.

Aber der Punkt ist: Mit einem alten Treiber müsste es doch klappen.
Ich hab mit DDU alles runter geworfen und den 25.9.1 Treiber installiert, und trotzdem gibt es das Ghosting.
Da wird das neuere Treiber Modifizieren auch nichts bringen, wenn es schon mit dem alten Treiber an sich nicht klappt.

Ja die hatte ich ebenfalls probiert.

Werd das jetzt mit dem Treiber modden probieren. :)

Edit:
Ja mit dem Modifizierten Treiber geht es.
Trotzdem etwas unschöne Lösung mit dem Risiko bezüglich Online Games.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
Multiplayer mit AntiCheat können mit Optiscaler nicht wollen, evtl. sogar zu "banned" führen.
(habs jetzt nicht groß probiert, da kommt meist ne Meldung "falsche/unbekannte Datei" o.ä.)

Singleplayergames, wo man Wert auf die bessere Bildqualität legt sollten aber kein Problem sein.

Also wenn ich nur den Treiber mit den alten Dateien benutze (ohne Opti für MP) und nur wo ich FSR4 nutzen möchte, dann klar extra mit Opti arbeite, brauch ich mir keine Gedanken machen ?

Yes

btw.
die Everspace2 demo(steam) ist in der Hinsicht auch aktuell mit FSR3.1+FG
hab da mal spassenshalber FSR4 per Optiscaler probiert,
FG hab ich im Optiscaler nicht angefasst, gehe mal davon aus, das trotzdem FSR3-FG von den Gamesettings aktiv ist.
(beim nächsten mal starten ist dann auch FSR4.02 im Gamemenü)

btw.
manche UE-Games takten höher als normal, ... da nehme ich ein extra Setting mit weniger maxTakt, damit mein UVen
stabil bleibt

Anhänge

• EVERSPACE 2_2025.11.03-12.13.jpg
    EVERSPACE 2_2025.11.03-12.13.jpg
    893,3 KB · Aufrufe: 8
  • EVERSPACE 2_2025.11.03-12.43.jpg
    EVERSPACE 2_2025.11.03-12.43.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt abzuwarten, was an Redstone-Features auf RDNA2 läuft.(hängt von der Hardware ab!)
AFMF3 wäre nice to have.(evtl. mit Zugriff auf Bewegungsvektoren ala FG?, ... könnte dann qualitativ noch besser werden)

Natürlich könnte man auch FSR3.1.5+ weiter pflegen.
dito einige Vulkan-Extensions(x)

(x) das man RT auf RDNA2 noch verbessert glaube ich weniger, weils doch an der Hardware hängt
um mal DGF als Bsp. zu nehmen, was nur für RDNA3/4 funzen soll

Zuletzt bearbeitet:
Was geht ab bei AMD, den aktuellen 25.11.1. konnte ich grad in 3 Versionen runterladen :ugly:

1. über manuelle Suche für RDNA1/2 = -s
2. über manuelle Suche für RDNA3/4 = -nov
3. über den Link in den Patch Notes = -nov-combined

Screenshot (274).png

Was geht ab bei AMD, den aktuellen 25.11.1. konnte ich grad in 3 Versionen runterladen :ugly:

1. über manuelle Suche für RDNA1/2 = -s
2. über manuelle Suche für RDNA3/4 = -nov
3. über den Link in den Patch Notes = -nov-combined

Anhang anzeigen 1508339

RDNA1 + 2 haben nun einen eigenen Treiberfork.
Entsprechend wenn manuell heruntergeladen über die Homepage, unbedingt die richtige RDNA-Generation auswählen.

Zurück