AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Willst du das wirklich im Promillebereich detailliert erfahren?
Dann lies dir Tests dazu durch.

Sagen wir die Red Dragon ist bei 100%, dann ist eine Merc bei 99,8%.

Die Merc 6800xt ist wirklich ne feine Graka, lässt sich mit MPT wunderbar sparsam einrichten.
(würde 24/7 da eeh nur PL= -10 nutzen, ... mit MPT dann noch SOC+Vram UVen)

Würde nur am Anfang mal längere Zeit testen, ob die Hotspottemp. und die GPUtemp normal sind.
(kann bei ganz wenigen Ex. mal passieren, das die WLP net richtig drauf ist, dann umtauschen)

() kann auch bei anderen Marken sein, ... manchmal "Montags" halt schlecht montiert
prophylaktisch:
Man könnte nur mal schauen ob die 2 Schrauben ohne Sticker, am GPU-Kreuz richtig angezogen sind..
bevor man die Graka einbaut.(Nachziehen sollte man nur gaaaanz vorsichtig, um net zu verkanten)

Über Spulenfiepen gibts auch keine Klagen bei der MERC.

6800xt-customs.JPG

Auf jeden Fall trotzdem ne eigene Lüfterkurve ohne Fanstopp basteln.
Die Originalkurve vom SilentBios kocht nur unnötig die WLP zu Tode.(ausbluten)
Der minPWM-Wert sollte sich per MPT auf 12% reduzieren lassen, so das@idle auch ohne Fanstopp
ne erträgliche Kurve geht. (P1= 12% bei 32..35°C)
() etwas rumprobieren bei welcher Temp. der Lüfter auf die absolute minDrehzahl fällt.
Kann sein, das erst ab Hotspot 35°C gaaanz runtergeregelt wird, falls 32°C schon anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Eule weil ein Freund hatte die Red Dragon 5700XT und diese Karte war Laut und Heiß. Aber war auch billig 329€. :)

Bei einer 500€ investition will ich halt sicher gehen.

MPT sagt mir nichts.

Hört sich gut an. ? Na dann hoffe ich passt die WLP. ?

Ja hoffentlich hast keine Probleme ?.

Optisch gefallen mir beide sehr gut. Bei der Merc finde ich es geil die RGB Beschriftung auf der Seite mit der Modelbezeichnung.?

Jetzt noch beten ob das Netzteil mitmacht.??
Auf jeden Fall trotzdem ne eigene Lüfterkurve ohne Fanstopp basteln.
SilentBios kocht nur unnötig die WLP zu Tode.
Denkst du? Die werden sich doch was gedacht haben mit der Fanstopp funktion??. Idle Temps sind ja sehr niedrig.

Was ist der Unterschied zwischen den Biosen? 1db unterschied? ?

SilentBios hat evtl. nur 255W tgp, was auch reicht(x), aber der Lüfter läuft niedriger.
edit: 255W ala Ref. kann man nur per MPT einstellen, ... Silent/Balanced hat sinnlose 281Wtgp bei XFX
bezgl. Fanstopp, daran denken, das beim 4k-Video schauen der Vram hochtaktet, = net schön
Wer so ne Graka 6 Jahre nutzen will, sollte schon ein bisschen optimieren.
(bei OCern habe ich schon von Ausbluten der WLP gehört, ... z.Bsp. OC-Bios 289Wx1,15=332Wtgp)

(x)255Wx0,9=229W klingt alltagstauglich für ne Air

zur 6800xt und MPT:

Zuletzt bearbeitet:
Wirkt sehr komplex auf mich so spontan. ? Habe sonst immer Wattman benutzt auch für die jetzige 5500xt bisschen Spannung verringert gleich 20 Watt weniger.

tgp: kompletter verbrauch richtig?

Ja OC habe ich nicht vor obwohl da anscheinend 10% möglich sind.

Wie weit bekommt man eine 6800XT runter? Wenn man 5% Leistung opfert geht sicher was. Da die meisten Karten weit ausserhalb des Sweetspots laufen. 5% opfern für theoretische 30% Ersparnis. Find ich vernünftig. ?

Kannst du deine Karte erst einmal bitte bekommen und dann einbauen und testen bevor hier die letzten 536 Seiten erneut durchgekaut werden? :ka:

Wirkt sehr komplex auf mich so spontan. ? Habe sonst immer Wattman benutzt auch für die jetzige 5500xt bisschen Spannung verringert gleich 20 Watt weniger.

tgp: kompletter verbrauch richtig?

Ja OC habe ich nicht vor obwohl da anscheinend 10% möglich sind.

Wie weit bekommt man eine 6800XT runter? Wenn man 5% Leistung opfert geht sicher was. Da die meisten Karten weit ausserhalb des Sweetspots laufen. 5% opfern für theoretische 30% Ersparnis. Find ich vernünftig. ?
MPT laden. Das Powertarget, besser gesagt den Regelbereich auf bis zu minu 50% erweitern. In die Registry schreiben. Reboot tut gut. Danach im Wattman UV, das Powertarget nach belieben reduzieren und fertig. Ist dan nur noch Mathematik. Meine Taktet dann auch auf 2350Mhz bei 200W. Anstelle der originalen 264W

MPT laden. Das Powertarget, besser gesagt den Regelbereich auf bis zu minu 50% erweitern. In die Registry schreiben. Reboot tut gut. Danach im Wattman UV, das Powertarget nach belieben reduzieren und fertig. Ist dan nur noch Mathematik. Meine Taktet dann auch auf 2350Mhz bei 200W. Anstelle der originalen 264W
Ehm ja ich sag noch extra das es kompliziert ist für mich und du setzt noch einen drauf.?

Wenn Du Dir gar nix getraust, vllt. mal Undervolt GPU ausprobieren, das hilft u.U. schon weiter.
(wird vllt. 10s laufen der Test, ... setzt pauschal um 25mV runter)

AutoUV probieren.jpg

Nachteil: man hat dann weiterhin default-Watt+Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Wattmann kein Problem aber das Mpt, puhh vielleicht mal reinfuchsen. Aber ist das wirklich nötig wenn AMD schon so eine super Treiberoberfläche bietet zum Tweaken. Denke für 08/15 Undervolt sollte es doch reichen oder?

Lüfter habe ich noch nie getweakt bin da eigentlich immer recht zufrieden mit dem auslieferungszustand, da durch das Uv weniger Rpm automatisch anstehen. :)

Ok bis auf Blower Karten aber die sind ausgestorben.

Das Auto Uv feature macht ja nicht recht viel meiner Erfahrung nach. Senke gerne den Takt leicht und dann die MV plus Vram übertakten. Bisschen langsamer als Stock aber viel effizienter.

Die 6800xt verträgt bei nem vernünftigem maxTakt <2500MHz viel UVen im Treiberpaneel.
... versuch da mal mit 2448MHz von 1150mV auf <1050mV runter zu gehen, ... bei Manchen gehts bis knapp 1000mV
Das sind dann effektiv ca. 2400MHz bei idealem Verbrauch.

6800xt VF Kurve RredF.jpg

Bei @RedFraktion sah Das dann in effektiven Volt ungefähr so aus, das <<1075mV anliegen müssten. (in HWinfo kontrollieren)
Die realen Volts sind immer kleiner als die Volt im Treiberpaneel, da scheint AMD nen Puffer einzuziehen.
(also würde mich net wundern, wenns real dann nur 1025...1050mV sind)

Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich machen und berichten. Versand dauert da Mindfactory nicht nach Österreich versendet, ich aber Logoix verwende mal schauen wann es da ist. Thx für die Hilfe schon mal. ???

Ich nutze das MPT eigentlich nur um das Powertarget auch unter die Werksseitigen -6% Regeln zu können. Oder um beim Powerlimit die Referenz von 250W zu setzen. Das schaffst du mit Hilfe einiger Anleitungen auch. Schau mal nach bei Igors Lab der Kollege @RX480 ist da mit @Gurdi in so einem tollen Verein die da diese Tools erzeugen wenn ich richtig im Bilde bin

Zurück